1. Charlyn

    Charlyn Teilnehmer/in

    Meine Tochter drückt sich gerne von der Hausarbeit. Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie einen Bericht gelesen hat, in dem die Pflichten eines Jugendlichen im Haushalt beschrieben sind. Sie bereut, dass sie diesen Bericht nicht aufgehoben hat. Ich habe etwas im Internet gesurft, aber leider nur Berichte über die Rechte der Kinder gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Wie meinst du das? Einen Bericht mit Vorschlägen?..
    Rechtlich gesehen gibt es da nämlich nix.

    Hier ist es so: das Teenie- Zimmer ist eine Art Kunstinstallation. Ich bin meist bemüht, zu ignorieren und verlange nur, dass ausser Menschen nix drin lebt. Nachdem letztens mit Freunden dann in mein Arbeitszimmer ausgewichen wurde (!) wird aber jetzt aufgeräumt (seit knapp zwei Wochen :D).

    Wäsche wäscht er meist selber (ich wasch' zu selten schwarz..), aufhängen geht auch noch, abnehmen nur mehr, was aktuell benötigt wird.

    Kochen tut er, wenn ich Spätdienst hab und wenn er ausser der Zeit Hunger hat.

    Alles andere nach (ca 24 maliger) Aufforderung.

    Er ist 16.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich drücke mich auch gern vor der Hausarbeit, wer nicht?

    Bei uns hat jeder einen festen Bereich, die Hausarbeit ist auf alle Mitgleider der Familie verteilt.

    Angefangen habe ich, indem ich die Kinder dazu verdonnert habe, ihre Wäsche selbst zu waschen. Das ist recht praktisch, weil man sie dazu nicht dauernd ermahen muss - sie sind die einzig leidtragenden, wenn sie es nicht tun.

    Inzwischen gehört zu ihren Aufgaben, das Bad zu putzen, die Treppe im Haus sauber zu halten, Wasser zu kaufen, ihre Wäsche, ihre Zimmer. Die ersten drei Punkte muss ich immer wieder anmahnen, das ist mühsam, aber das tu ich lieber, als selbst zu putzen.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Doch, irgendwo gab es so einen Text, wo stand, dass Kinder altersgemäß verpflichtet sind, Hilfe zu leisten im Haushalt.

    Mal schauen, vielleicht finde ich den.

    lg
    Chania
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Meine Töchter (14, fast 13) haben ein paar fixe Pflichten und ich erwarte, dass sie - je nach Tagesfreizeit - uns einige Dinge spontan abnehmen.
    Fix sind:
    - Katzenkisterl täglich sauber machen
    - Tisch decken, abräumen
    - beim Kochen helfen
    - eigene Wäsche in die Wäschetonne schmeißen (ich geh nix einsammeln, was nicht drin ist, wird nicht gewaschen)
    - das eigene Zimmer halbwegs sauber halten

    Variabel, bzw. jetzt in den Ferien je nach Bedarf:
    - kleine Einkäufe erledigen
    - Hühnerstall täglich saubermachen
    - Gemüse gießen
    - Wäsche waschen/aufhängen/abnehmen
    - auch schon mal selbst kochen


    Ich denke, wir verlangen nicht zu viel. Ab Herbst werden wschl noch ein paar fixe Pflichten dazukommen.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ja es gibt diese Klausel, ob es gesetuli h ist weiss ich nicht: auf jeden fsll lautet sie, dass die kinder dazu verpflichtet sind ihres alters entsprechend im Haushalt zu helfen.

    Andererselts, was willst du ihnen vermitteln, ich kenne genug 18 jährige die aus Hotel Mama fliegen, und nicht mal wissen eie man bügelt, kleine Speisen zubereiten oder eine toilette putzt. MENSCH, die müssen ausserhalb ihres Kokons auch mal überleben, oder fährst du dann täglich in die wohnung und putzt?
     
  8. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Fixe Pflichten gibt es hier bei uns nicht, aber je nach Alter und Bedarf wird sich einfach von jedem Familienmitglied Mithilfe erwartet.

    Sohn (15) macht wenn nötig:
    auf die jüngeren Geschwister aufpassen (kann auch wickeln und Kleinkind waschen und umziehen)
    Müll runterbringen
    Geschirrspüler ausräumen
    Tisch decken und Essen anrichten
    Betten machen
    Pflanzen gießen
    Wäsche aufhängen
    kleinere Einkäufe erledigen

    Sohn (11), wenn nötig:
    Tisch decken und Essen anrichten
    Müll runterbringen
    auf den kleinen Bruder aufpassen
    Pflanzen gießen
    kleinere Einkäufe

    Sohn (7), unterstützt die Großen wenn sie mim Müll gehen, hilft beim Pflanzen gießen, deckt den Tisch und "passt auf den kleinen Bruder auf" (also, wenn ich grad aufm Klo sitz oder so;))

    Doch, zwei fixe Regeln sind mir jetzt doch noch eingefallen: JEDER räumt sein eigenes Geschirr in den Geschirrspüler und wirft seine Wäsche, ausgesackelt und ordentlich umgedreht, in den Wäschekorb.
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    :D :D :D

    Was nutzt einem in so einem Fall eine gesetzliche Regelung? Im ABGB steht auch, dass Minderjährige den Anweisungen der Erziehungsberechtigten Folge zu leisten hat, deswegen tuts das Kind wahrscheinlich noch lange nicht. ;)
     
  10. Denderan

    Denderan Aktive/r Teilnehmer/in

    Deutschland ist auch nicht Österreich
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Das war lediglich ein Kommentar dazu, dass ich so einen Text wie die TE ihn gesucht hat, gelesen habe. Und dass sich das scheinbar auf Deutschland bezogen hat.

    lg
    Chania
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab nur dich zitiert, weils so gut gepasst hat, sollte keine Kritik sein. :)
     
  13. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in

    "Zivilrechtlich" klagen. :D
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Vielleicht ein berechtigter Grund den Unterhalt zu kürzen :cool::D
    Solange Kind nicht mitarbeitet gibts nur noch trockenes Brot und Taschengeld wird gestrichen.
     
  15. Elsli

    VIP

    Da muss ich noch an mir arbeiten. Ich habe auch schon angekündigt, dass nichts gewaschen wird, was nicht in der Wäschetonne ist, bin dann aber immer wieder so blöd und frage. :rolleyes:
    Bei der Großen klappt es ganz gut, der Kleinen ist's ziemlich wurscht.

    Ordentlich umgedreht, ist leider auch so ein Thema. Mein Mann schafft das heute noch nicht.
    Socken und Unterwäsche liegen immer wieder verdreht in der Wäschetonne, sowohl vom Mann, als auch von den Kindern.
    Wie bekommt man die Herrschaften dazu, dass diese Dinge richtig herum in der Tonne liegen?
    Ich habe Socken einige Zeit lang, kommentarlos verdreht zurück gegeben, hat aber auch nichs gefruchtet.
     

  16. ich habs meinen, bzw meinem sohn angewöhnt, dass er (früher) seine wäsche ins bad schmeissen soll, indem ich wirklich nichts gewaschen habe, was nicht im bad war, gefragt hab ich sowieso nie (bzw mach ichs jetzt manchmal, wenn ich für uns wasche und die trommel nur halb voll ist, wobei das die kinder umgekehrt auch machen)

    seits 14, 15 sind waschens ihre wäsche selber, bzw wenns dringend was brauchen, waschens selber, was im bad liegt, wasche ich

    umgedreht ist mir egal, ich wasch wie es daliegt, wenn socken verdreht sind, werden verdreht gewaschen, ich schmeiss meine auch hin und wieder verpaart in die wama :eek:

    bzw wasche ich generell am liebsten umgedrehte sachen, ich hängs auch meistens verkehrt auf - liegt aber daran, dass wir einen hund haben

    bei meinem mann hats sicher 5,6 jahre gedauert, bis ers geschafft hat, die schmutzwäsche ins bad zu räumen, aber jetzt klappts seit vielen jahren - als er dann keine socken und unterhosen mehr hatte, gings plötzlich (und ja, das war definitiv eine z`fleiß aktion von mir, weil ichs echt leid war, dauernd unters bett zu kriechen und socken und unterhosen rauszuholen)

    mein bald 20jähriger hat mir letztens auch wieder einmal erklärt, dass die mutter seines freundes alles wäscht, aufhängt, bügelt und in den kasten räumt (zusätzlich zu dingen wie dauernd herumführen, jausengeld geben, taschengeld etc) - ich hab gemeint "schön für den l., vielleicht wollens dich adoptieren und machen dann das für dich auch - ich mach das alles sicher nicht"
     
  17. Elsli

    VIP

    :D:D
     
  18. Elsli

    VIP

    Wenn die Teenies selbst waschen, zahlt sich das aus?
    Gut, sie reißen ziemlich jeden Tag etwas anderes aus dem Kasten, aber eine Weile dauert es ja doch, bis man eine volle Ladung "beisammen" hat. Oder wird da dann "halbleer" gewaschen?
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Meine waschen alle ungefähr 10 Tage ihre Klamotten.

    Grundsätzlich ist mir das allerdings wurscht, es geht mir in erster Linie darum, dass ICH weniger Arbeit habe.
     
  20. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mir sind und waren da die gesetzlichen Vorgaben völlig egal; übrigens auch beim Fortgehen.

    Das spielt sich doch in einer Familie alles langsam ein.
    Und wenn es üblich ist, dass schon die ganz Kleinen z.B. beim Tischdecken bzw. -abräumen helfen dann gibt's später gar keine Diskussion mehr darüber.
    Ähnlich beim Wäsche waschen und aufhängen.
    Die lieben Kleinen waren ja so stolz als sie endlich die unterste Schnur der Wäschespinne erreichen konnten und dort was aufhängen konnten. Oder als sie beim Ausräumen des Geschirrspülers groß genug waren um die Gläser und Teller selbst in die Kastln zu stellen, anstatt sie mir in die Hand zu geben.

    Über die Kinderzimmer schreib ich jetzt besser nichts, nur soviel: gewaschen wurde ab einem gewissen Alter nur was auch in der Tonne landete; und gewaschen wurde erst wenn eine volle Ladung zusammenkam :D:D:D:D
     

Diese Seite empfehlen