1. Pampi

    Pampi Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und hat bis vor einigen Wochen noch sehr brav (und manchmal auch nicht so brav) mit seinen Spielsachen gespielt. Wenn er grantig war (z.B. müde, langweilig, hungrig etc.), ließ er sich jedoch manchmal nicht mehr beruhigen und hat es uns dann unmöglich gemacht, sich um andere Dinge zu kümmern (z.B. was für ihn zu kochen).

    Kinderlieder am Smartphone haben ihn aber sofort beruhigt. Anstatt laut jammernd und weinend herum zu taumeln oder auf dem Boden zu liegen sitzt er nun mucksmäuschenstill am Sofa und schaut sich die Animationen zu seinen Kinderliedern an.

    So angenehm dieser Beruhigungseffekt ist, der Kleine scheint sich an das Handy gewöhnt zu haben. Er spielt immer weniger mit den Spielsachen und jammert immer öfter, bis wir es nicht mehr aushalten und ihm das Handy geben. Oder mit ihm spielen, aber das ist eben leider nicht immer möglich.

    Auch bei anderen Kleinkindern habe ich schon beobachtet, dass man ihnen das Handy gegeben hat, um sie ruhig zu stellen.

    Als Einschlafhilfe haben wir ihm das Handy bereits wieder halbwegs abgewöhnt. Er lässt sich auch wieder mit einer Musik-CD in den Schlaf wiegen.

    Hattet ihr ähnliche Probleme?
    Und wie habt ihr sie gelöst?
     
  2. nein, ich hatte die probleme nicht, weils, als meine klein waren keine handys gab und selbst wenn es sie gegeben hätte, hättens meine kinder nicht als unterhaltungsprogramm gehabt

    ich find dieses frühkindliche anfixen aufs handy extrem arg - die enkelin meiner cousine ist knapp 2 und lässt sich nur wickeln, wenns währenddessen am smartphone herumdrücken darf, bzw irgendeinen zeichentrickfilm oder sowas in der art schauen darf :eek:
     
  3. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich kenne das Problem nicht - mein Sohn ist fast 7 aber eigentlich null an Handy´s und co interessiert, ich hab ihn auch als Kleinkind nie am Handy was schauen lassen, auch heute kommt es vielleicht 3-4x im jahr vor, dass er am Handy was spielt

    Ich persönlich find es auch nicht richtig, Kinder mit einem Handy ruhig zu stellen :eek: eben weil dann genau das passiert, was auch bei euch gerade los ist - die Kinder verlieren ihre Fantasie und verlernen selbstständige Beschäftigung.. Kinder müssen auch einmal mit Langeweile umgehen können,..

    vielleicht als alternative anfangs ihm auch tagsüber Kinderlieder anbieten, ihm einen Radio ins zimmer stellen mit 2-3 cd´s mit seinen Lieblingsliedern?

    da hilft nur konsequent durchhalten,..
     
  4. Migale

    Migale Gast

    Smartphones sind echt ein Gift und ja, ich beobachte auch ständig Mütter, die Ihren Kindern (bitte, auch Babies!) in die Hand drucken und das ist so ein Unding.
    GIB es ihm nicht, konsequent, und dann hast du auch kein Problem mehr. Und ihr Erwachsenen betreibt am besten auch etwas Smartphonehygiene und legt das Ding zu Hause mal aus der Hand.
    Kinderlieder kann man am CD Player abspielen, Zeichentrick im TV zeigen und alles zu seiner Zeit.

    Wir hatten diese Probleme nicht, weil wir bis vor kurzem gar keine Smartphones hatten, GsD. Jetzt darf unserer 6, bald 7 Jähriger damit unter unserer Beobachtung Pokémons jagen, that's it.
     
  5. Solanum

    VIP

    so leid es mir tut: der kürzere weg ist oft nur kurzfristig kürzer. kinder dürfen auch mal quengelig sein, eltern mssen das leider irgendwie aushalten können ohne die kinder ruhigzustellen.

    mein jüngerer konnte extrem laut und lange schreien, wenn ihm etwas nicht gepaßt hat. stundenlang wenns sein musste. das hat kurzfristig dazu geführt, dass ich alles mögliche getan habe nur das er nicht heult. als sein bruder auch angefangen hat alles zu tun, dass der kleine eine ruhe gibt ist mir aufgefallen, dass das nicht der weg sein kann und wir haben angefangen sein schreien in kauf zu nehmen, ihn zu tzrösten, aber nicht unbedingt zu machen was er will. das hat ihn mittelfristig zu einem kind gemacht, mit dem sich besser leben lässt.
     
  6. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Das ist tückisch, weil ja so bequem.

    Mein Handy ist tabu. Da darf sich Töchterl (8) Fotos anschauen, wenn wir im Wartezimmer bei einem Arzt sitzen. Ich hab auch gar nix drauf, was für sie interessant ist. In einem Rappel hab ich vor einigen Jahren alles Kinderzeug gelöscht.

    Meine Achillesferse ist das Tablet. Das ich gern dem Buben in die Hand drück, wenn ich am Wochenende noch ein Stunderl länger schlafen will. Der Bub ist 6 und liebt YouTube, und da vor allem die Legozusammenbaufilme. Aber auch anderes, das ich eben nicht so kontrollieren kann.

    Ich hab uns da vor 2 Wochen auf Entzug gesetzt. Müüühsam, da er natürlich im Minutentakt fragt. Bis jetzt bin ich standhaft.

    Ich finde es nämlich auch extrem befremdlich so kleine Glotzzombies in Supermärkten oder in Restaurants zu sehen. Gefällt mir nicht.

    Die großen Zombies hab ich bei mir an der Schule (Htl). Auch nicht besser.

    lg
    denja
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    So toll und hilfreich die Technik auch diesbezüglich ist... so eine Geißel unserer Zeit ist sie für viele.... ein Hauptproblem ist bestimmt die Mulitifunktionalität (Tel, Fotos, Spiele, Musik, IT...), die eine gewisse ständige Dauerverfügbarkeit zur Folge hat...

    Es ist gut, dass du jetzt festgestellt hast, dass euer Kind so stark darauf anspricht und etwas dagegen unternehmen willst - ich rate dir, deinen eigenen Konsum diesbezüglich auch zu überdenken - niemand muss
    ständig erreichbar sein oder alles gleich wissen/haben.... ;)

    Vorbildwirkung und altersentsprechend mit dem Kind reden/kommunizieren, Grenzen setzen und auch bei (heftigem) Protest durchziehen - das ist wohl das einzige, was dauerhaft hilft und wie gesagt.... Kinder lernen von ihrer Umwelt und ahmen fast alles nach...

    Alles Gute !

    lg Asterix
     
  8. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Übertreib's nicht mit dem Handy, achte genau auf die Dauer.
    Ich lasse meine zwei (4,5 und 2,5) am Tablet Kinderclips schauen - Sendung mit der Maus, Sendung mit dem Elefanten, Peppa Pig, alles ganz kindgerecht.
    ABER ja nicht zu lange! Nach mehr als 15 Minuten wollen sie nicht mehr aufhören, sind danach eher schlecht gelaunt und lassen sich am Abend schlechter ins Bett bringen. Ich hab sie ein paar Mal zu lang schauen lassen - weil ich meine Ruh haben wollte - und bin schnell draufgekommen, dass das absolut kontraproduktiv und offensichtlich schlecht für sie ist.
    Jetzt stellen wir die Herd-Uhr, wenn's piepst, dürfen sie noch den laufenden Clip fertigschauen. Funktioniert gut.

    Und weil ich's grad erst lese: Bitte es gibt Studien, dass das bläuliche Handy-Licht allen Menschen schlechteren Schlaf beschert. Das Handy ist das absolute Gegenteil einer Einschlafhilfe, das ist auch für Erwachsene ungesund. (Für die gibt's allerdings Apps, die das Display dunkler und wärmer dimmen. ;))
     
  9. Pampi

    Pampi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ein paar Details sind wohl nicht ganz richtig rübergekommen. Und einiges hat sich mittlerweile auch geändert.

    Ich selbst besitze zwar seit einigen Wochen ein (mein erstes) Smartphone, verwende dies aber so gut wie nie. Nur zum telefonieren (3-4 x die Woche) oder wenn ich wissen will wie spät es ist.

    Anders sieht es bei meiner Frau aus; ich glaub eine Woche ohne Handy würde sie nicht überleben. Das verstehe ich, denn ihre gesamte Verwandtschaft lebt in Asien, und via Skype kann sie sich täglich ein paar Minuten mit ihnen austauschen. Auch der Kleine freut sich, wenn er Opa, Oma und Onkel wieder sieht und mit ihnen in seiner Babysprache reden kann.

    Hin und wieder gibt es aber Situationen, wo man wirklich keine Zeit hat oder wo es andere Personen sehr stören würde. Z.B. Kind jammert vor Hunger, man muss aber noch was für ihn kochen. Oder Kind will in der Straßenbahn keine Ruhe geben (schreit, tritt, kraxelt, etc). In diesen Situationen haben wir immer wieder das Handy gegeben, und sofort ist Ruhe eingekehrt.

    Die Phase, in welcher er nicht mehr spielen möchte sondern nur das Handy will sind inzwischen stark zurückgegangen; wenn ich mit ihm allein bin, will er überhaupt kein Handy. Ich bin der Elternteil zum Spielen (schaffe es aber auch nebenbei zu Kochen, Wäsche aufzuhängen, etc). Ich muss ihn aber auch nicht zum Einschlafen bringen; diesen Part übernimmt immer meine Frau, und der ist manchmal sehr anstrengend. Da sind Kinderlieder am Smartphone eine große Hilfe.

    Mittlerweile hat meine Frau das rigoros gestrichen (nur wenn er wirklich krank ist oder Zahnschmerzen hat, gibt es eine Ausnahme). Und ihren Handykonsum auch stark reduziert. Der Kleine wimmert zwar 10-20 Minuten am Stück vor dem Schlafen, aber da hat er Pech. Mehr als Einschlaflieder am Laptop (ohne Bild) bekommt er nicht mehr.

    Eine befreundete Familie hatte ihrer damals 4jährigen Tochter ein Tablet gekauft und damit ständig ruhig gestellt; soweit soll es mit unserem Sohn nie kommen. Mal sehen ob wir das schaffen.
     
  10. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Das habt ihr gut gemacht. Denn ehrlich, wenn ich dein "eh nur hie und da" zusammenzähle, kommt ein deutlich zu hoher Konsum für ein Kleinkind heraus!
    Wir machen alle unsere Fehler, die wir dann mit den Kindern wieder ausbaden müssen, aber da seid ihr bestimmt auf dem richtigen Weg.
     
  11. Chipmunk

    VIP

    Was haben denn unsere Eltern und Großeltern gemacht?!? Ohne Handy,Laptop,CD-Player etc??????????
    Das selbe wie ich - ich habe meine Kinder in den Schlaf gesungen, gestreichelt oder gewiegt. Und wenn ich kochen oder andere Sachen im Haushalt machen musste dann gab es auch mal für einige Zeit Gequängel oder ich hatte sie mit dem Tuch umgebunden wenn es nicht anders ging
     
  12. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    "Früher" mussten die Kinder auch allein einschlafen oder man hat sie schreien lassen. Meine Mutter erzählt, dass sie bei meinem Bruder das mit dem Schreienlassen noch geglaubt hat - bis er mit dem Kopf zwischen den Gitterstäben vom Bett gesteckt ist, ab da hat sie drauf gepfiffen.
    Und meine Großmutter hat sich dem Zeitgeist entsprechend strikt an das Machwerk "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" gehalten - den Schaden merkt man meinem bald 80jährigen Vater noch heute an.
     
  13. Meine Tochter darf mein Smartphone für Videos und auch Apps nutzen. Dosiert, versteht sich. Als "Beruhigung" sehe ich das aber gar nicht, sondern als ganz gewöhnlichen Bestandteil ihrer Entwicklung.
     
  14. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Bei uns ging eine zeitlang wickeln nur mit den kurzen Filmen, die ich gedreht und am Handy hatte. Mit der Zeit kannte er allerdings fast alle filme auswendig und es wurde immer mühsamer einen interessanten Film zu finden, bei dem er auch halbwegs liegen blieb. Er ist extrem kräftig und wenn er nicht will, habe ich schwere Not.... bis eines Tages die Software kaputt ging, wahrscheinlich weil es doch immer wieder in weitem Bogen durch die Luft flog.... und ich 2-3 Monate Fotos und Filme dadurch verloren habe, da sah ich rot und gab ihm das Handy eine Weile gar nicht mehr, egal wie sehr er danach verlangte, es war echt wie ein Entzug bei einem über 1 jährigem!! Aber nun gehts besser und er hat momentan kein so extremes Interesse mehr daran. Wickeln muss nun irgendwie meist ohne das Ding gehen....
     

  15. sorry, nicht persönlich, aber das ist für mich ein klassisches beispiel für den "anfixtrend" der scheinbar aktuell rennt

    ich wäre doch nie auf die idee gekommen, meine kinder während dem wickeln mittels handy ruhig zu stellen und nein, die haben sich währenddessen auch nicht die seele aus dem leib gebrüllt, ebenso, wie sie sich nie in den schlaf weinen mussten, weils ja kein handy gab, das ihnen beim einschlafen geholfen hat

    beim wickeln haben wir mit ihnen geredet, wenns gezappelt haben, haben wir sie abgelenkt und beim einschlafen waren wir sowohl körperlich, als auch geistig angwesend und haben sie begleitet

    cds zum einschlafen gabs ab dem kiga-alter, wobei sie das im urlaub oder so auch nicht wirklich gebraucht haben
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Meine Kinder sind jetzt 14 und fast 13 Jahre alt. Und ja, man kann wickeln und kochen und was weiß ich, auch wenn die Babies/Kleinkinder quengelig sind.
    Ich find das so arg, einem Kleinkind das Smartphone in die Hand zu drücken. Egal warum und weshalb :eek:
     
  17. ich auch

    vor allem haben die meisten 2jährigen eh schon einen gewissen tagesrythmus, bzw "geregelte raunzzeiten" und wenn ich eh daheim bin und "nur" ein kind habe, kann ich grad so sachen wie kochen doch auch danach richten (oder es gibt, wenn ich spät dran bin, halt einmal was kaltes zu essen, oder was kleines zwischendurch - ich war essensmäßig zeitlich nie so fixiert)
     
  18. Pampi

    Pampi Aktive/r Teilnehmer/in

    Also beim Wickeln haben und hatten wir eigentlich nie nennenswerte Probleme. Irgendwas braucht der Kleine was ihn ablenkt, damit es ihm nicht peinlich ist. Bestens funktioniert eine Windel (wir verwenden Pants); da ist ein Klebestreifen drauf, mit dem spielt er sich bis er fertig gewickelt ist. Es funktionieren auch andere Gegenstände, wie ein kleines Blatt Papier, ein Kinderschuh oder eine Spieldose, etc. Nur kein richtiges Spielzeug, da würde er nicht liegen bleiben.
     
  19. Helena77

    Helena77 Teilnehmer/in

    Naja, ich würde gerne mal sehen, wie einige meiner Vorredner das Wickeln bei einem extrem kräftigen und teils Mega zappeligem Kind schaffen.... nicht immer ist und war es so schlimm, aber es gab schon einige Momente, wo ich dachte, ich schaffe es jetzt wirklich einfach nicht allein. Und dann das Handy aus Verzweiflung zur Hand zu nehmen....
    Und das Handy gabs noch dazu ausschließlich bisher beim wickeln, weils tw so mega schwierig war. Mittlerweile auch da nicht mehr, die Situation hat sich gebessert.... prinzipiell bin ich auch sehr gegen diese Handy Unart, wusste mir aber manchmal dann nicht mehr zu helfen und weil das der einzige Moment war, wo Kind es bekam, hat es auch schlagartig geholfen. Aber wie gesagt, bin auch nicht dafür und momentan klappt es ohne, auch das kochen und alles andere....
     
    Helena77, 16. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2017
    #19
  20. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Was meinst du wie wir vorm Smartphone Kinder gewickelt haben? ;)
     

Diese Seite empfehlen