1. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Wir hatten jetzt endlich heute den Gipsabdruck bei der Firma Pohlig für Daniels Ring Unterschenkel Orthesen.

    Soweit so gut. Ein Paar Orthesenschuhe würde über 200 Euro kosten, weil die WGKK das nicht übernimmt.
    Der Orthopädietechniker sagte mir dass ich im normalen Schuhgeschäft keine Schuhe dafür finden würde.
    Es gibt aber Orthesenschuhe gebraucht.

    Wo bekomme ich solche? Und worauf muß ich da achten?
    Oder habt ihr vielleicht einen Tipp für eine Schuhmarke aus dem Schuhgeschäft die doch passen könnte?

    Kann ich Daniel in der Wohnung oder im Kindergarten Lederpatscherl über die Schienen ziehen oder ist das keine gute Idee?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  2. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich habe erst heute einen ganzen Stapel Schuhe meines Sohnes angeschaut, weil ich diese schon seit Jahren herumstehen hab....

    Sind aber allesamt orthopäd. zugerichtete Schuhe (alles Sandalen) mit angepasstem Absatzteil, versteiftem Fersen-Knöchelbereich, verländerte Klettverschlüsse, diverse Fußbetteinlagen.
    Alle diese Teile wurden vom Schuster angebracht u. können demnach auch wieder entfernt werden bzw. umgenäht werden.

    Schuhe sind diverse Marken, die für orthop. Schuhzurichtung geeignet sind.
    Diverse Größen vorhanden, weil ich sie nicht weggeschmissen hab - weil sehr wenig verwendet und schweineteuer.

    Ich wäre superglücklich, wenn die Schuhe eine sinnvolle Weiterverwendung hätten und geb sie gerne kostenfrei ab.

    Ich muss nur morgen nachsehen, ob sie eh noch in Ordnung sind. (manchmal werden die Sohlen bei lang gelagerten Schuhen brüchig - das müsste ich bei Bedarf noch nachsehen)
     
  3. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Welche Größen wären das denn? Daniel hat aktuell 28, wird aber wahrscheinlich 1 oder 2 Nummern größer brauchen. Hast du auch geschlossene Schuhe oder nur Sandalen?

    Liebe Grüße

    Mausi
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Zu deinen anderen Fragen: Ringorthesen gehören in "richtige" Schuhe, also jedenfalls mit fester Ferse. Also ich würde auf die Dauer keine Lederpatscherl nehmen. Gerade in kleinen Größen kann man schon auch Glück haben und Schuhe von der Stange finden, wo die rein passen. An "meinen" Klientenkindern" habe ich schon Richter, Däumling, Bisgaard, Piedro und Waldviertler gesehen. Muß man aber echt durchprobieren.
     
  5. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ok danke für den Tip! Also keine Lederpatscherl. Ich dachte nur wenn die ganz fest am Fuß sitzen dass das gehen müsste.

    Ich werde eh auch mit den Schienen in die Geschäfte gehen und durchprobieren. Denn Daniel braucht ja mehr als 1 Paar.:)

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  6. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    So, hab jetzt durchgekramt.
    Ich hab noch ganz kleine Größen (23,25 und 28) und ich hab dann noch die großen Latschen.

    Dazwischen hab ich mal vier, fünf Paare an eine andere Mama weitergegeben.

    Die Schuhe meines Sohnes waren meist umgebaute Richter-Schuhe. Diese musste ich immer beim Schuster selbst kaufen u. dann wurden sie auf KK-Kosten zugerichtet.

    Ich hab dann mal den orthop. Schuster gewechselt und der hat mir dann NIMCO Schuhe bestellt. Diese wurden lustigerweise von der KK mitübernommen, obwohl viel teurer.
    Google mal unter nimco icp schuhe.

    Vielleicht ist das bei deinem Orthopädietechniker auch möglich?
     
  7. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    DSC_1581.jpg

    Das sind z.B. die Größen 25 und 28. Werden wahrscheinlich zu klein sein.

    Ich hab für meinen Sohn immer Sandalen anfertigen lassen (bis auf einen Versuch mit geschlossenen Schuhen). Das Anziehen und Nachkontrollieren ist bei Sandalen viel einfacher, auch konnte ich so immer wieder seine verkrampften Zehen lockern u. neu positionieren.
    Fürs Rausgehen im Winter u. in der Übergangszeit hatte ich normale, weiter zu offnende Schuhe zum Anziehen, z.B. von Legero.
     
  8. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    So, hier nun noch ein Bild von einem Nimco Schuh.
    Wenn ich die Zahlen richtig deute, dann müsste es ein 33 er sein.
    Hat nur Fersenverstärkung.
    Schafterhöhung ist sehr weich gehalten, Fußbett ohne Anformung.

    DSC_1582.jpg
     
  9. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Danke für die Bilder. Ich werde die Schienen abwarten und dann eh sehen welche Größe wir brauchen.
    Darf ich mich dann wieder bei dir melden?

    Liebe Grüße

    Mausi
     
  10. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Klar.
    Ist eh am besten, wenn du mitsamt den fertigen Orthesen probierst, was passen könnte.

    Edit: ich würde bei der Fa. genauer nachfragen, die die Orthesen anfertigt, welche Schuhe darüber passen.
    Denn orthopädisch zugerichtete Schuhe über die Orthesen drüber wären ja doppelt gemoppelt.
    Ausserdem gibt es ja eigene Orthesenschuhe - die werden doch wohl von der KK übernommen (zumindest eine gewisse Anzahl pro Jahr).
    Hast du konkret diesbezüglich bei der WGKK schon mal nachgefragt?
     
    Lilli2, 27. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
    #10
  11. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Die WGKK übernimmt keine Orthesenschuhe. 1 Paar kostet bei der Firma Pohlig ca. 240 Euro und Daniel braucht ja mehr als 1 Paar.
     
  12. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Auch keine Zuzahlung?

    Heilbehelfe (z.B. orthopädische Schuheinlagen, Blutzuckermessgeräte und Sehbehelfe) und Hilfsmittel (z.B. Krankenfahrstühle, orthopädische Schuhe und Krankenbetten) werden in einfacher und zweckmäßiger Ausführung nur gegen ärztliche Verordnung gewährt.

    Wann haben Sie wieder Anspruch auf einen neuen Behelf?
    Wenn der Behelf kaputt oder auf Grund anatomischer Veränderungen nicht mehr zu gebrauchen ist, haben Sie wieder Anspruch auf einen neuen Behelf. Sollte die Beschädigung oder die Gebrauchsfähigkeit auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder Missbrauch zurückzuführen sein, wird die Erneuerung abgelehnt.

    Ich würde direkt beim zuständigen Sachbearbeiter/Chefarzt der WGKK nachfragen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssten, damit zu den benötigten Orthesen passende Schuhe finanziert werden.
    Das sind ja therapiebedingte Spezialanfertigungen = Heilbehelf. Dass dir ein Selbstbehalt in etwa der Höhe von einem normalen Kinderschuhkauf bleiben ist ja ok, aber dass du komplett Orthesenschuhe selber finanzieren musst?? Das würde ich mir direkt vom Zuständigen der WGKK erklären lassen.
     
  13. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Nein leider auch keine Zuzahlung, so wurde es mir von Pohlig gesagt. Sie haben auch versucht zusätzlich zu den Schienen die Schuhe bewilligen zu lassen. Pohlig ist da eigentlich eh sehr dahinter, aber die WGKK sträubt sich.

    Das hab ich aber auch von anderen Eltern in Radkersburg gehört.
     
  14. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Kann es sein, dass für die orthopäd. Schuhzurichtung die Fa. Pohlig KEIN Vertragspartner der WGKK ist?
    Manchmal scheitert es nur daran.
    Darum würde ich dir dringend empfehlen, dass du bei der WGKK direkt nachfragst. Es geht da ja um viel Geld, das du durch Wachstum immer wieder ausgeben musst.
     
  15. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Orthopädische Schuhe:
    Für orthopädische Schuhe (ausgenommen Therapieschuhe) zahlen Versicherte in jedem Fall (auch bei Rezeptgebührenbefreiung) einen Betrag von 72,67 Euro (pro Paar), für Antivarusschuhe 36,34 Euro (pro Paar). Dieser Kostenanteil ist zu bezahlen, weil der orthopädische Schuh (Antivarusschuh) nicht ausschließlich ein Hilfsmittel ist, sondern auch ein normales Bekleidungsstück darstellt.
    Achtung! Ein Kostenzuschuss für orthopädische Schuhe sowie die orthopädische Zurichtung von Konfektionsschuhen wird von der Kasse nur dann geleistet, wenn die Arbeiten von befugten Orthopädieschuhmacherinnen/-schuhmachern, die der Bundesinnung der Schuhmacher Österreichs angehören, ausgeführt werden.
    Die Kosten für Heilbehelfe und Hilfsmittel werden bis zu einem Höchstbetrag von netto 486,00 Euro übernommen.
    Achtung! Ausgenommen davon sind verordnete Behelfe, die als medizinische Maßnahme der Rehabilitation gewährt werden. In diesem Fall entfällt sowohl der Kostenanteil als auch der Höchstbetrag.

    Der Kostenanteil entfällt bei ...

    • Versicherten (Angehörigen), die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet oder wegen einer erheblichen Behinderung, ohne Rücksicht auf das Lebensalter, Anspruch auf erhöhte Familienbeihilfe haben (Nachweis erforderlich).
    • Versicherten (Angehörigen), die vom Kostenanteil befreit sind (auf den Verordnungen durch doppelten ÄrztInnenstempel oder durch ein Kreuz in dem dafür vorgesehenen Feld ersichtlich).
      Achtung! Den Kostenanteil für Heilbehelfe und Hilfsmittel müssen Sie auch dann bezahlen, wenn Sie die Rezeptgebührenobergrenze (REGO) erreicht haben und daher von der Rezeptgebühr befreit sind.
      Ausnahme: Von dieser Regelung ausgenommen sind Verbandsstoffe und Wundversorgungsprodukte, für welche eine Rezeptgebühr zu entrichten wäre.

    Bitte beachten Sie:

    • Anspruch auf einen neuen Behelf haben Sie wieder, wenn der Behelf kaputt oder aufgrund anatomischer Veränderungen nicht mehr zu gebrauchen ist. Sollte der Behelf durch grobe Fahrlässigkeit, Missbrauch oder Vorsatz beschädigt bzw. gebrauchsunfähig geworden sein, wird die Erneuerung von der WGKK abgelehnt.
    • Für privat angeschaffte Heilbehelfe leistet die WGKK nach Vorlage von Verordnung und saldierter Rechnung (Vermerk über die erfolgte Bezahlung) eine Kostenerstattung in der Höhe von 80 Prozent der Vertragstarife.
    • Die Verordnung ist 14 Tage ab Ausstellungsdatum gültig.
    • Vor der Anschaffung eines Behelfes raten wir, im Zweifelsfall bei der Fachgruppe „Leistungserbringung“ rückzufragen.

    Weitere Informationen zu Heilbehelfen und Hilfsmitteln:

    • Tel.: +43 1 601 22-2810
     
  16. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Vertragspartner/innen ORTHOPÄDISCHE SCHUHE, SCHUHEINLAGEN, ZURICHTUNG VON KONFEKTIONSSCHUHEN


    • 1. Bezirk
      BSTÄNDIG Paul GesmbH, Freyung 5, Tel.: +43 1 533 73 04
      SCHEER Rudolf Söhne, Bräunerstraße 4, Tel.: +43 1 533 80 84
      SCHMID Andreas, Naglergasse 26, Tel.: +43 1 533 75 81
    • 2. Bezirk
      EBNER Christian, Große Mohrengasse 39, Tel.: +43 1 216 89 31
      Orthopädie NÄUMAYR GmbH, Kleine Stadtgutgasse 11–13/2, Tel.: +43 1 218 13 57
    • 3. Bezirk
      JENNER-KLEIN Michaela, Haidingergasse 26, Tel.: +43 1 712 32 77
    • 4. Bezirk
      WIST Walter, Favoritenstraße 38, Tel.: +43 1 505 06 78
    • 5. Bezirk
      NOVAK A. GmbH, Wimmergasse 7, Tel.: +43 1 544 49 88
      SNAJDR Mirko, Spengergasse 48, Tel.: +43 1 545 23 62
      STAUDIGL Joachim GmbH, Margaretengürtel 76–80, Tel.: +43 1 545 28 29
    • 7. Bezirk
      GERLINGER GmbH, Seidengasse 29, Tel.: +43 1 523 84 33
    • 8. Bezirk
      DUNZINGER Thomas, Kochgasse 27, Tel.: +43 1 405 42 63
    • 9. Bezirk
      ORTHOPÄDIE KROIHS GmbH, Lustkandlgasse 12/3/13, Tel.: +43 664 44 57 771
      ORTHO-Schuh GmbH, Währinger Straße 56, Tel.: +43 1 212 59 11
    • 12. Bezirk
      SCHULMEISTER GmbH, Hetzendorfer Straße 52/4, Tel.: +43 1 804 70 58
      MARK Harald, Schönbrunner Straße 237, Tel.: +43 1 813 39 66
      ORTHOVITAL OG, Schönbrunner Straße 253–255, nur gegen tel. Voranmeldung, Tel.: +43 1 925 68 88
    • 15. Bezirk
      DUNZINGER Thomas, Mariahilfer Str. 217a, Tel.: +43 1 892 20 18
    • 16. Bezirk
      JANSOHN Leopold, Ottakringer Straße 25, Tel.: +43 1 406 45 71
    • 17. Bezirk
      BSTÄNDIG Paul GesmbH, Ranftlgasse 9, Tel.: + 43 1 485 57 18
    • 18. Bezirk
      DALDOSCH Johannes, Gentzgasse 135, Tel.: +43 1 479 80 62
      Shoetec GmbH, Gymnasiumstraße 32/3, Tel.: +43 1 478 32 19
    • 19. Bezirk
      OBERMEISSNER Gerhard, Heiligenstädter Straße 137, Tel.: +43 1 370 33 00
    • 20. Bezirk
      JANSOHN Friedrich, Adalbert-Stifter-Str, 23, Tel.: +43 1 330 04 16
    • 21. Bezirk
      DEMMER Thomas, Hoßplatz 6, Tel.: +43 1 278 04 66
    • 22. Bezirk
      BSTÄNDIG Paul GesmbH, Am langen Felde 6, Tel.: +43 1 202 45 22
    • 23. Bezirk
      BSTÄNDIG Paul GmbH, Perchtoldsdorfer Straße 15–19, Tel.: +43 1 865 00 65
      KERKOC GesmbH, Dirmhirngasse 112, Tel.: +43 1 889 11 91 10
     
  17. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke für deine Mühe!

    Beim Staudigl sind wir eh, dort lassen wir immer Daniels ICP Sandalen machen. Ich werd mich dort mal schlau machen und auch direkt bei der WGKK anrufen.

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  18. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hab ich das richtig verstanden dass Daniel KEINEN Kostenanteil zahlen müsste???

    Wir haben bisher immer 72 Euro für die ICP Sandalen bezahlt.
     
  19. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    So jetzt hab ich hier im Forum auch nochmals gestöbert:
    da gibt es ein altes Thema aus den Jahren 2006 - 2008 (ausgegraben), wo es genau darum geht.
    Heisst "ACHTUNG sehr Wichtig!!! Orthopädische Schuhe!!"

    Da gibt es durch den ganzen Thread die unterschiedlichsten Selbstkostenangaben (teilweise bei der selben Vers.).
    Ich weiß nur von mir, dass ich bei einer Firma in Graz ständig den Selbstbehalt von etwa 75 Euro gezahlt habe. Nach einem Firmenwechsel hab ich plötzlich für die wesentlich teureren Nimco Schuhe gar nichts bezahlt.
    Vielleicht auch deshalb, weil diese Firma reine Therapieschuhe hat???
    Meine Versicherung war dabei immer die selbe.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es zu einem Orthesenschuh GAR NIX an Kostenzuschuss von der KK gibt.
    Das sind ja keine Tanzschuhe - das sind doch ganz spezielle, therapeutische Hilfsmittel, die aufgrund einer von der KK anerkannten Behandlungsmethode bei ganz gewissen Diagnosen verordnet werden.
     
  20. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Wenn es reine Therapieschuhe sind, dann normalerweise nein.
    Zumindest für eine gewisse Grundversorgung (z.B. ein Paar pro Halbjahr, je nach Wachstum) müsste gezahlt werden.

    Und WAS bitte soll er denn zu den Orthesen anziehen????
    Da passen sinnvollerweise nur richtige Orthesenschuhe dazu.

    Mit einer ärztlichen Verordnung für die Orthesenschuhe, eingereicht über einen Vertragspartner der WGKK müsste das doch klappen.

    Zumindest wäre ich irrsinnig neugierig über die Absagegründe eines Chefarztes.
     

Diese Seite empfehlen