1. jetzt wo die Kinder schon fast erwachsen sind?
    Für mich sind gemütliche Restaurantbesuche ganz wichtig.
    Auch spontane Treffen mit Freunden sind nicht mehr wegzudenken.
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Ich brauch nicht mehr nachdenken, ob ich abends auf eine Veranstaltung gehen kann.

    Ich kann Kurzferien arbeiten und brauch keine Kinderbetreuung, weil die Kids bis Mittags im Bett liegen.

    Wir brauchen die Kinder nicht mehr zu einem Spaziergang überreden und gehen einfach alleine.

    Ich kann mich abends meinen Hobbies widmen während Kiddies selbständig lernen.

    Ich brauch nicht kochen, wenn ich nicht will. Alle wissen wie sie einen Gefrierschrank öffnen und Speisen aufwärmen können.

    Wenn die Kids Schulmaterialien brauchen, zerstrudel ich mich nicht mehr um es zu besorgen. Ich drück ihnen das Geld in die Hand und sie machen es selber.

    Und ja, deine angesprochenen Restaurantbesuche in Zweisamkeit genießen wir auch sehr - vor allem, wenn keine brüllenden Kleinkinder in unmittelbarer Nähe sitzen :D.
     
  3. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    ich unterschreibe alles was inkale geschrieben hat ;)
     
  4. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    wir haben noch die gemischte Variante, ein Jüngling und eine Teenie Dame.
    Aber, wir beginnen auch Stück für Stück die Freiheit zu genießen.
    Abend´s mal in´s Kino oder gemeinsam essen gehen
    In den Ferien zu arbeiten, ohne einen Babysitter zu suchen
    Nicht bei jedem Wehwehchen Pflegeurlaub nehmen
    Manchmal Mithilfe, vor allem in den Ferien (Tisch decken, Spüli ausräumen)
    Wäsche nicht mehr für alle wegräumen bzw. gebügelte Wäsche in den Schrank
    vieles...
    Dafür haben wir ja die schulischen Probleme...die sind auch nicht ohne.
    LG Eva:wave:
     
  5. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    wir haben auch einen Teenie und 2 jüngere, fast Teenies.
    Ich genieße es ohne Kinder einkaufen zu gehen, sich mit Freundinnen verabreden, 1x im Jahr fahr ich mit meinen Freundinnen wellnessen, da schaut mein Mann auf die Kids, denn er kann einem Wellnessurlaub nix abgewinnen.
    In Ruhe ein Buch lesen, in der Badewanne liegen ohnen dass Mord und Totschlag im Kinderzimmer passiert, .....
    Ich genieße die Zeit, da sie immer selbständiger werden.

    Liebe Grüße Doris:wave:
     
  6. Amira

    Amira Gast

    Maah, zum neidig werden! :D
     
  7. Gemelli

    Gemelli Teilnehmer/in

    Da hast du recht, Amira :eek:
     
  8. susa66

    susa66 Gast

    mal scharf nachdenken ;)

    Ich mag die kinderfreien Vormittage aber diese sind nicht unbedingt erholsam weil ich so viel wie möglich erledigen will, denn am Nachmittag geht mit Putzen etc. schon gar nix.

    Das Einzige was ich geniesse ist der Montag das ist mein Bügeltag, an dem ich ungestört Ferseh oder Kinofilme ansehen kann wo ich am Abend nicht dazu komme z.B. die letzte Folge von 4 Frauen und ein Todesfall.. oder den Bullen etc.

    Susa
     
  9. lina

    lina Teilnehmer/in

    Bin auch neidisch :rolleyes:;) jedoch dauerts bei uns bei Kleinkind naja eh nur mehr kurze ... hmmm ... naja kurze 8 - 10 Jahre :eek::eek::eek::boes:
    :)
     
  10. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Es wurden ja schon viele Punkte erwähnt, die ich auch bestätigen kann.

    Was mir auf Anhieb auch noch eingefallen ist: es ist toll, wenn man MIT dem Nachwuchs was unternehmen kann, das man auch mit Erwachsenen gemacht hätte. Jahrelang quälte ich mich im Kino durch Animationsfilme oder "Hexe Lilli", weil ich ja als Begleitung mitmusste. Jetzt geht meine 13-Jährige auch in anspruchsvollere Filme. "Rocky Horror Picture Show" im Theater, nicht "Zwerg Nase". "Brazil Open Air" statt "Geraldino"-Konzert für die Kleinen. Im Urlaub um 22 Uhr nicht heim, weil es das Kind vor Müdigkeit nicht mehr aushält, sondern noch ein Mondscheinspaziergang am Strand.
    Also die Selbstständigkeit durchs Älterwerden ist super, aber ich finde eben auch toll, dass die gemeinsamen Unternehmungen nicht mehr nur so kindgerecht sind!:)
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Jaaa, vieles wurde schon geschrieben...was wir nun wieder mehr genießen können....!

    Ich liebe es, spontan auf ein Tratscherl in die Nachbarschaft zu gehen oder jemanden einzuladen :)

    Was auch ein großes Plus ist: Die Kinder nicht mehr in Kiga oder Schule etc. chauffieren müssen - juhuu!!
    Da ist insgesamt gesehen immer viel Zeit vergangen - die ich jetzt z.b. im Sommer lieber in der Sonne sitze auf der Terasse....:D
    (oder im Winter beim heißen Tee/Kaffee sitze, wenn sie heimkommen.....:cool:)

    Weggehen, einkaufen geht schon gut spontan, abends auch innerhalb der Wohnanlage kein Problem.
    Und sicher bald auch wieder mal abends GEMEINSAM LÄNGER fortgehen mit dem Partner (tanzen, was ist das :confused::rolleyes:)

    Ja, und in 10 Jahren vermissen wir dann das Spielplatzgehen mit den Kindern.......:rolleyes:;)

    lg Asterix:wave:
     
  12. Amira

    Amira Gast

    Wenigstens kann ich jetzt schon sehen, wie es (in ein paar Jahren) sein könnte, wir haben ja schon 2 erwachsene Kinder. :D
     
  13. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    Ich habe ja auch 2 Große(18,20) und noch eine Kleinere (8).
    Manchmal holen die Großen die Kleine von der Schule ab oder bringen sie in der Früh hin - und freuen sich auch noch darüber:), weil sie u.a. gerne Auto fahren. ;)

    Sie unternehmen manchmal was miteinander und es macht allen Spaß. :)

    Im Sommer will unsere Große sogar eine Woche mit der Kleinen nach Italien auf Urlaub fahren.:)

    Was mir besonders gefällt - "Erwachsenengespräche" mit ihnen .

    Theater und Konzertbesuche,sind sehr viel entspannter.

    Es tut insgesamt gut etwas mehr "Luft" zu haben. :)
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wir dürfen demnächst zum 3.Mal allein auf Urlaub fahren.
     
  15. heute habe ich es wieder gesehen, wie schön es ist, frei zu sein.
    ich kann alles unterschreiben, was hier steht.

    ich glaube, für die stressigen jahre davor wird man jetzt belohnt.
     
  16. das werden wir auch bald.
    wir brauchen allerdings einen haus und tiersitter. ;)
     

  17. die zeit ist so schnell vorbei, wirst sehen. ;)
     
  18. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich habe ja noch, neben einem 18-jährigen, ein VS-Kind zuhause, kann also nicht wirklich "mitsenfen", nur unfrei fühle ich mich eigentlich nicht, sicher wäre es toll, sich mal nicht um die Betreuung in den Schulferien kümmern zu müssen oder im Urlaub mal bis Mitternacht aufzubeliben, aber ich mache ja auch gerne was mit dem jüngeren Kind, es sit doch shcön, sie aufwachsen zu sehen, da machen mir die paar Jahre Verzicht eigentlich kaum was aus. Gibt ja noch die Pension, falls mir nicht eines der Kinder die eventuell dann vorhandenen Enkelkinder anhängt:D
     
  19. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    das gehst dann schon längst mit den Enkerln, keine Panik :hug: :D
     
  20. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    na hallo, ich hab gedacht, du hast erwachsene Kinder...

    Bei uns kriegt die 17-Jährige nicht nur den Auftrag, unser Haus in Ordnung zu halten, sondern sie muss sich auch noch bei den Großeltern um Blumen und Post kümmern, weil die zur gleichen Zeit auf Kur sind.
     

Diese Seite empfehlen