Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Ui. Schau, du bringst so wahnsinnig oft das Argument, dass du so etwas (schlagen) nicht tolerieren würdest. Ich wage mal zu behaupten, dass das die meisten anderen Eltern sehr ähnlich sehen.
    Aber was wären deine Konsequenzen zu eben diesem Verhalten? Anders gefragt: Was machst, wennst so einen Rabenbraten zu Hause hast, der scheinbar grundlos seine Spielkameraden tögelt?
    LG Sarah
    edit: und den Satzbeginn "Egal, ob es ihm leid tut oder nicht..." finde ich sehr gruselig.
     

  2. du schreibst selber, deine kleine ist brutal. :eek:
    findest du das normal?
    ich habe meine kinder ( die auch nicht immer so easy waren) kickboxen oder in judo geschickt.
    warum?
    sie lernen, dass man sich verteidigen darf, aber nie zuerst angreift.
    sie bauen ihre aggressionen ab und sie können sich wehren.
    das ist im leben wichtig.
     
  3. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Die beste Sache bei den Fachleuten war: "Ihr Kind ist normal."
    Ich habe das aus den Augen verloren. Durch Eltern von Kindern die "nur" Wutanfälle kennen.
     
  4. fst

    fst Gast

    Liebe TE, es kommt mir zunehmend vor wie Teenagermutter vs Kleinkindmutter wenn ich Dich hier lese. Klar "ihr" könnt "Euch" traurig darüber wundern wie "wir" uns von unseren Minisabbermonster die noch nicht so gut reden können brutal zusammenschlagen lassen (dabei haben "Eure" das nie getan) während "wir" uns schockiert fragen wieso "ihr" es toleriert, dass Eure Halbstarken oder jungen Erwachsenen Euch murrisch begrüßen während sie die Vorteile des Hotel Mamas ausnutzen inkl Wohnungssuche seitens der Mama während "unsere" bezaubernde 2-Jährige Mäuse mit solch einer Begeisterung Ausgeschuttetes patschert wieder weg wischen und schon jetzt den Tisch decken.

    Ja, sicher sind manche Eltern zu lasch und andere zu autoritär oder was weiß ich. Aber Du bringst immer wieder relativ pauschal die hauende Kleinkinder (1-3J) ins Spiel und ich glaube einfach nicht, dass da irgendeiner besonders bedeutsamen Zusammenhang zu späteren Kriminalität sich ergibt. Ich kenne auch kaum Kinder die niemals körperlich tätig wurden. Hoffentlich werden ja nicht alle kriminell.:rolleyes: Abgesehen davon gibt's statistisch gesehen vermütlich immer noch bei Buben ein höhreres Risiko, dass sie später mal mit dem Gesetz zusammenkrachen, es sind aber trotzdem nicht alle Buben kriminell und man muss sie schon auch ein Bisschen differenzierter sehen. ​
     

  5. hier gehts nicht um kinder, die das wirklich nur einmal machen.
    hier gehts um kinder, die regelmäßig auszucken.
    die statistik stammt nicht von mir.
    ich halte es für bedenklich, wenn kinder regelmäßig auszucken, hauen und treten.
    ich halte es auch für bedenklich, wenn eltern das herunter spielen und nichts machen, um das abzustellen.
     

  6. ich habe einmal ein kind betreut, das als opa einen radikalen fußballanhänger hatte.
    ich möchte gar nicht schreiben, was der 3 jährige alles gemacht hat.
    wenn ich solche kinder hätte, dann würde ich sie sanktionieren, wenn sie herumtögeln.
    man muss nicht hinhauen, man kann kinder auch so bestrafen, dass sie nachdenken und begreifen.
    zuerst würde ich versuchen zu reden, zu erklären, dann würde ich sie bestrafen.
    und für alle die jetzt wichtig im kreis amok laufen.
    ja es ist zulässig und auch pädagogisch wichtig, dass ein kind grenzen gesetzt bekommt.
    bei einem kleinen schläger nützt die stille treppe nämlich nichts.
     
  7. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Meiner geht auch Judo. Seine Lehrer sind sehr zufrieden. Er liebt Sport, diesen ganz besonders. Das hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

    Du machst aus Extremfällen ein Problem vieler Kinder. Du erklärst Eltern für unfähig. Du kennst die genaue Situation doch gar nicht. Kleinkinder die schlagen sind bei dir schon Psychos. Wer als Kleinkind schlägt, wird ein brutaler Teenie.
    Von den Menschen, die meinem Sohn angeschaut haben, hat niemand etwas in der Richtung gesagt. Du machst es dir verdammt einfach.
     

  8. es tut mir leid, wenn du das thema so aufnimmst.
    ich habe keinen grund kleinkindermütter fertig zu machen.
    ich bin froh, dass meine kinder groß sind und ich mein leben langsam aber sicher wieder mit meinem mann in eine andere richtung lenken kann.

    du verstehst den sinn noch immer nicht.
    ich habe eine frage gestellt und ich habe auch bespiele beigefügt, die aufzeigen, dass brutale kinder, brutale teenager und brutale erwachsene werden können. bzw es studien gibt, die besagen, dass kinder ohne grenzen eher brutale erwachsene werden.
    was ist daran so schwer zu verstehen?
     

  9. ich habe doch genug links beigefügt, die besagen, dass immer mehr kinder auf die eltern einschlagen.
    ich lese das auch immer öfter hier im forum.
    also was habe ich jetzt falsch verstanden?
     
  10. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Nein, da bin ich anderer Meinung als du. Es nutzt genau nichts zu "sanktionieren" (was auch immer das heißen soll...). Grenzen werden dem Kind aufgezeigt, ok, aber das hat nichts mit Bestrafung zu tun. Da vermischt du zwei unterschiedliche Ansätze. Ich kann dem Kind die Grenze zeigen, dass Schlagen nicht OK ist, ohne es zu bestrafen.
    Wenn ein Kleinkind wiederholt schlägt, liegt das an seinem Entwicklungsstand. Es kann sich in der Situation nicht anders ausdrücken, weiss sich nicht zu helfen. Und ich wehre mich dagegen, dass aus schlagenden Kleinkindern zwangsläufig schlagende Erwachsene werden, das stimmt so definitiv nicht.
    Wenn ein älteres Kind wiederholt schlägt, muss man sehr genau (und behutsam) abklären, was dahinter steht, warum es sich in der Situation nicht anders zu helfen weiss.
    LG Sarah
     
  11. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Danke. Das ist der Kern. Sanktionieren ist nur die Bekämpfung von Symptomen.
     

  12. das ist genau das was ich meine.
    das macht kinder ja so grantig. kinder wollen sicherheit und keine eltern, die nur herumeiern. da verlieren sie den respekt.
    wenn mein kind herumhauen würde und es nützt keine erklärung, dann wird es sanktioniert.
    so sind die regeln.
    wenn du bei rot über die kreuzung fährst, dann gibts auch eine strafe.
    kinder lernen nur, wenn sie klare linien haben.
    es gibt genug möglichkeiten einem kind etwas abzugewöhnen ohne es zu schlagen.
     
  13. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Ja. Aber das ist etwas Anderes als du bisher durchblicken hast lassen.
    Sicher benötigen Kinder kompetente Eltern, die ihnen einen Entwicklungsrahmen vorgeben. Dass der Erziehungsstil der wichtigste Prädiktor für die weitere Entwicklung von Kindern darstellt ist unbestritten (und auch oftmals belegt).
    Es nützt aber gar nichts in einem hauenden Dreijährigen den U-Bahnschläger von übermorgen zu sehen...
    LG Sarah
     
  14. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Dass schlagende Kleinkinder brutale Teenies werden. Manche Kleinkinder machen das. Es ist wirklich eine Phase. Es gibt aber auch Kinder, die fressen alles in sich. Das fällt nur nicht so auf. Kinder, die ihre Wut nach außen tragen, spürt man halt. Es geht wieder weg.
    Einige Kinder sind so wie mein Kind. Er wird ein Leben lang daran arbeiten müssen. Wir sind gut dabei.:)

    Wenige Kinder schlagen bei jedem Problem. Hier muss man nachforschen. Das kann viele Gründe haben. Vielleicht die Eltern, vielleicht etwas anderes.
     
  15. fst

    fst Gast

    Nein, ich habe gar nicht den Eindruck Du willst "Kleinkindmütter" fertig machen.

    Ich empfinde Du schreibst sehr in diesem Schema "Teenagermütter" und "Kleinkindmütter", sind ja durchaus nachvollziehbare Kategorien auch. Nur mir kommt es auch so vor, Du gläubtest die Anderen müssten deswegen Rat annehmen, quasi nach dem Motto meine Kinder sind schon groß, waren nicht perfekt aber sind gut gelungen also erzähle ich Euch wie es laufen muss. So wahr das auch sein mag, so motiviert man keine Zuhörer.
    Abgesehen davon ist es für mich einfach klar, dass körperliche Angriffe durch Kleinkinder durchaus normal sind. Das sagt mir meine Beobachtungen (auch ich habe eigentlich jahrzehntelange Kindererziehungerfahrungen durch meine Geschwister) und mein Verstand. Und ja ich rede von ein paar mal ausprobieren bis eine ausgeprägte Hauphase (dagegen kommt man glaube ich als Elternteil gar nicht an, man schützt die anderen Kinder, erklärt immer wieder etc und ja, wartet das es besser wird). Wenn es nie besser wird soll man klarerweise bessere Lösungswege suchen. Aber bei einem 2 Jährigen fällt so was öfters noch unter normal.
    Ich halte es nicht für sinnvoll von dem hauenden Kleinkind zum brutalen Jugendlichen/Erwachsenen zu springen. Genauso glaube ich absolut nicht, dass es generell auf irgendeiner Weise an den Eltern liegt wenn ein Kleinkind eine Hauphase durchmacht.
    Wenn ein Schulkind ständig Grenzen misachtet etc kann man sich ja noch Sorgen machen. Kleinkinder können recht brutal sein, sind ja noch ungehemmt. Aber sie stehen eben noch davor diese Grenzen zu lernen. Viel Empathie kann man von einem Kleinstkind nicht verlangen. Sie müssen es ja noch lernen und sind noch am normalen Zeitpunkt ihres Lebens um dies zu tun. Sie sind impulsiv und lernen erst sich selber zu kontrollieren.
    Teenager sind auch impulsiv und gefährden sich tlw durch ihre Aktionen. Auch das ist -so schwierig es sicherlich für Eltern ist - normal. Anscheinend ist das Gehirn noch gar nicht so ausgereift, dass sie wie Erwachsenen darüber reflektieren können. Ich finde das soll man bei jungen Menschen berücksichtigen, und eben ähnlich bei Kleinkindern, ihnen helfen zu lernen, dass sie anders handeln können.
     
  16. aber, wenn der 3 jährige nie lernt, seine aggressionen zu kontrollieren, dann wird er vermutlich ein brutaler mensch.
    nochmals, das besagt eine studie.


    ich hatte ja einen pädagogischen beruf und kann nur sagen, dass immer mehr kinder keine grenzen kennen.
    wer ist daran schuld?
     
  17. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Nein. Nochmals -
    Ein hauender 3-Jähriger ist kein Anlass zur Sorge. - Klarerweise kann ich ihm aber aufzeigen, dass Schlagen nicht OK ist. Aggressionen zu kontrollieren ist in dem Alter schwierig, die Selbstregulation entwickelt sich erst.
    Ein hauender 10-Jähriger sollte genau betrachtet werden, warum er so ist und sich nicht verbal zu helfen weiss.
    Ein brutaler Mensch (?!?) ist das Produkt seiner bisherigen Lebenserfahrungen.
    Und jetzt geh ich schlafen ;)
    LG Sarah
     


  18. du bist, was mich betrifft, anständig im irrtum.
    ich will weder belehren noch ratschläge erteilen.
    ich bin, in der für mich glücklichen lage, dass ich hier im forum tolle teenagermütter gefunden habe
    und wir hier regelmäßig unseren spaß haben.
    ich nütze das forum zur diskussion und diesmal ist es ein thema, das immer öfter auftaucht, nämlich aggressive kinder im kindergarten und volksschulalter.
    mich hats interessiert und deswegen habe den thread eröffnet.
    ich finde auch viele reaktionen interessant und für mich runden sie das bild ab.
     
  19. fst

    fst Gast

    Ja, wenn er es nie lernt vielleicht, um später brutal zu sein muss er vermütlich auch mehr an Aggression aufbringen als kleinkindliche Frust, weil er müde ist und getragen werden will. Aber bei den meisten 3-Jährigen wäre ich noch gute Hoffnung, dass sie es lernen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen