Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. famousfive

    famousfive Gast

    Wenn meinen das als Teenager mal einfällt: Militärakademie. :cool:

    Meine Kleinkinder hau(t)en manchmal im Frust her, aber das sehe ich jetzt nicht als tragisch. Die Große schafft es schon, ihren Frust anders auszudrücken, aber die Kleine beißt oder schlägt manchmal noch.
     
  2. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Das denke ich ist sicherlich auch ein Problem. Alles was Kinder betrifft ist eine Phase und das wird schon wieder, Abwarten und Tee trinken und schon ist alles wieder Eitel-Sonnenschein. Gerade in diesen Phasen ist die Zeit reif für Veränderungen.

    Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass Kindern nicht ausreichend zugestanden wird Emotionen zu haben und sie nicht lernen diese zu kanalisieren, sondern man ihnen eher lernt, sich "zusammenzunehmen", sich zurückzunehmen. Auch das Kräftemessen unter gleichaltrigen ist verpönt. Und oh mein Gott, wenn ein Kind Scheiße sagt, das gleicht einem Weltuntergang.
    Dann kommt hinzu, dass Kinder oft unter Dauerüberwachung/ -beschäftigung der Eltern stehen und keinen Raum haben sich zu entfalten. Oder sie sollen Entscheidungen treffen, deren Reichweite sie nicht verstehen. Ich bemerke immer wieder wie sehr Kinder im absoluten Mittelpunkt ihrer Eltern stehen, wie sehr sie für die Familie maßgebliche Entscheidungen treffen sollen und auch tun. Und ich finde es schlimm, wenn sich ein Kind das Recht herausnimmt und seine Eltern ins Bett schickt oder den Eltern vorschreibt was sie zu Essen haben. Letzteres habe ich gestern in einem Berggasthof erlebt: Steht ein ca. 5jähriger Knirps mitten im SB-Restaurant und schreit herum, weil der Mama und Papa keine Spaghetti essen, sondern etwas anderes. "Ich habe gesagt, ihr müsst auch Spaghetti essen". Die Mutter hat dann übrigens Spaghetti bestellt.

    Ich denke, es ist sehr wichtig, dass Kinder und später auch Jugendliche ihren Platz in der Familie haben, und zwar den passenden. Natürlich dürfen und sollen Kinder mitentscheiden, ich sehe eine Familie nicht als Diktatur, wo Vatern sagt, was zu geschehen hat. Aber es soll nicht das Kind alleine alle Entscheidungen die Familie betreffend treffen.

    Warum Kinder/Jugendliche Schläger werden aber auch Drogen nehmen, die Schule abbrechen, da fließen so viele Faktoren zusammen, dass man nicht einfach sagen kann, da hat man zuwenig Grenzen gesetzt. In meinem Job als Ausbildungsleiterin erlebe ich immer wieder Jugendliche die in der Schule "versagen", die in der Lehre nicht die geforderten Leistungen erbringen bzw. einen Leistungsabfall haben und ich sehe die verschiedensten Eltern dazu.

    Ein sehr komplexes, wenn auch interessantes Thema.
     
  3. famousfive

    famousfive Gast

    Meine Große hat mit ungefähr 2,5 auch mal im Supermarkt aus irgendeinem Frust heraus mich gehaut. Ich hab auch nicht weiter drauf geachtet, oder bestenfalls gesagt, dass das Nein ist. Ehrlich gesagt weiß ich meine Reaktion nicht mehr, weil ich das nicht sonderlich wichtig fand.
    Ich finde es echt kein Drama wenn ein Kleinkind, das sich noch nicht gut ausdrücken kann und frustriert, hungrig, müde usw. ist, herhaut.

    Was hat das damit zu tun, Kinder wie Erwachsene zu behandeln?
    Ich finde den Vergleich seltsam. Schlagende 2-3jährige sind hilflose frustrierte kleine Dinger, denen man halt zeigen muss, wie sie sich anders ausdrücken können. Und Schlagkraft haben sie auch keine.
    ... also bei meiner 5-jährigen wäre ich erstaunt, wenn sie noch herhauen würde, aber dann würde ich es ihr halt eindringlich erklären. Bei einem 8 jährigen wäre ich sehr angepisst. Und bei einem Teenie: Milak. :D
     
  4. das thema driftet wieder in die eine richtung, die ich nicht haben wollte.

    nochmals:
    hier gehts nicht um kleinkinder, die probieren was man alles machen kann.
    hier gehts nicht um kleinkinder, die mit gewalt nichts am hut haben.
    hier gehts um kleine kinder (ab2,5 - ......) die sehr wohl verstehen, dass schlagen schmerzen bereitet.
    es sind nicht alles phasen, denn das ist für mich ab einem gewissen zeitpunkt eine ausrede.
    ich kann einem 3 jährigen schon so erziehen, dass er mir keine watschen gibt.
    man sieht doch öfter kinder, die wie von sinnen auf ihre eltern einhauen.
    das ist absolut nicht normal, das hätte ich auch nie geduldet.

    ich kenne eine szene aus einem WOKhaus.
    abends, alle sitzen entspannt beim essen.
    es kommt eine familie mit 2 kindern.
    der mann ist um einiges älter, die frau ist ca. 35, die kinder ca. 3 jahre und 12 monate.

    der 3 jährige war nach einiger zeit todmüde, grantig und hat wie ein irrer herumgehaut. :eek::eek:
    die elten haben in ruhe gegessen, das kind hat mittlerweile auf alles draufgehaut, was in seiner nähe war.
    ich muss um 20.00h nicht mit 2 kleinen kindern essen gehn.
    wenn ich das will, dann kann ich mir einen babysitter leisten.
    die kinder sind dann schon im bett, haben eine aufsichtsperson und die
    eltern können in ruhe essen gehen.
    das wäre eine, für mich normale option.
    man muss kinder nicht überall mitzerren, man muss auch regeln einhalten und man
    muss die eigenen erziehungsfehler nicht anderen aufs auge drücken und sich dann
    wundern, wenn die leute grantig werden.
    wenn ich essen gehe, dann habe ich das recht, mich zu entspannen.
    ich sage nichts gegen normalen kinderlärm, aber es gibt grenzen.
    kinder schlagen auch, wenn sie überfordert sind und nicht wie kinder behandelt werden.
    ich würde wirklich die bücher von winterhoff empfehlen. :wave:
     
  5. flopsihase

    flopsihase Gast

    Ich wusste es! Du bist Lois! Armer Francis :(
     
  6. famousfive

    famousfive Gast

    :D
    Ich liiiiebe Lois.
     
  7. flopsihase

    flopsihase Gast

    Ich auch, ich wäre gern wie sie :D
     

  8. kinder werden wie erwachsene behandelt, darüber gibts in deutschland auch studien.
    ich habe einmal einen runden tisch gesehen, mit dr. winterhoff und anderen gästen, da würde dieses thema intensiv diskutiert.
    ich habe mich im bekanntenkreis auch damit beschäftigt und war teilweise auch schockiert.
    kinder brauchen grenze, kinder sind auch über bestimmte regeln glücklich.

    ich kann ein beispiel bringen, das mich auch immer sprachlos gemacht hat.
    kindergartenkind, dann volksschulkind, (geht ab 4 in den KG), dh muss zeitig raus.
    die mutter geht nur sporadisch arbeiten, der vater regelmäßig, beide sind nachtvögel und viel unterwegs.
    sie will nicht daheim bleiben, er natürlich auch nicht, also geht das kind überall mit.
    bei allen zusammentreffen (essen in lokalen oder essen bei freunden) wird das kind mitgenommen.
    oft trifft man sich erst um 19.00h, weil ja viele arbeiten. macht nix, das kind ist auch dabei.
    spätestens um 21.00h gehts los, die kleine zuckt aus.
    jetzt als schulkind (9) ist es nicht anders, die eltern kommen mit dem kind oft erst um 02.00h heim und um 07.00h muss das kind zur schule.
    diskussionen hatten wir oft, gebracht hats nichts. beide sind der meinung, wegen einem kind, muss man nicht daheim bleiben.
    wenn die kleine müde war, dann gings so richtig ab.
    sie hat getobt, geschrien, herumgehaut und man kann dem kind nicht böse sein.
    ein kind gehört in dem alter zeitig ins bett.
    das ist meine meinung dazu und ich steh auch dafür ein.
     
  9. famousfive

    famousfive Gast

    Ein 3-jähriges, es ist viel zu spät für kleine Kinder, er ist übermüdet, muss relativ ruhig sitzen, will nach Hause.
    Sch**situation mit Kleinkind.
    Du hast absolut Recht, dass das eine dumme und nicht kindergerechte Situation ist.

    Aber: Weißt du's, warum die Situation entstanden ist?
    Ich hatte letztlich z.B. einen Krankenbesuch eines nahen Verwandten in der Stadt (wo wir keine Wohnung haben), gemeinsam mit den Kindern. Und ich bin auch in die Situation gekommen, hungrige und müde Kinder gegen 20 Uhr rasch in einem Restaurant zu befüttern.
    Meine waren "nur" grantig. Aber wenn ein Kind in genau so einer Situation rumhaut, würde ich dem auch keine Beachtung schenken, sondern weiteressen und dann möglichst bald die Kinder ins Bett bringen. Was soll es bringen, ein total überdrehtes Kind da jetzt runterzuputzen?

    Ich finde, gerade wenn man ein Kind in eine absolut überfordernde Situation bringt, kann man dann nicht auch noch braves Verhalten erwarten. ... Und man kann nicht immer jede blöde Situation vermeiden. Ich halt nicht. :D.


    Ich finde halt nicht, dass ein schlagendes 3-jähriges total schrecklich ist.
    Ich würde es in belastenden Situationen (Haustier gestorben oder so) auch einem Schulkind zugestehen, "Lass mich in Ruhe" zu kreischen und nach einem Elternteil zu hauen, ohne drum einen Erziehungsfehler bei mir zu vermuten.
     
  10. famousfive

    famousfive Gast

    Ok, das ist ein absolut doofes Elternpaar. :D

    Aber: Sei doch ehrlich: Ist es nicht schön, wenn das Kind sie dafür fertig macht? :cool:
     
  11. fst

    fst Gast

    Wer weiß warum leute am abend mit kindern essen gehen. Vielleicht sind sie gerade mitm zug angekommen aus dem ausland und das war die einzige möglichkeit. Ich war in solchen situationen auch mal spät unterwegs. Aber offensichtlich habe ich eh schon versagt denn mein fast vier jähriger hat mich mit drei schon mal noch getreten und so. Und brüllt tlw immer noch rum. Vielleicht hängt es auch mit seinen ohr probleme zusammen. Aber das wird sicher allfälligen kritischer beobachter klar sein. :) für mich ist der sprung von hauenden kleinkind zu gewaltatigen teenager sehr gewagt.
     
  12. famousfive

    famousfive Gast

    Seh ich genauso.

    Ich bin auch immer wieder in Situationen, wo ich meinen Kindern und meiner Umgebung zumuten muss, dass ich abends mit ihnen im Gasthaus schnell was esse: Nach Terminen, Reisen etc, wo man sich halt nicht nach Hause beamen und Essen herzaubern kann.

    Ich weiß in den Situationen, dass sie für die Kinder blöd sind: Unbekannte Umgebung, Hunger, Müdigkeit, vielleicht noch ein Frusterlebnis, dazu müde Eltern...
    Alles was ich bei solchen Gelegenheiten tue, ist deeskalieren.
    Wenn der Alltag rennt, kann ich von meinen Kindern verlangen, dass sie nicht aufquieken, dass sie keine Limonade bekommen, dass sie nicht ärgerlich eine Hand beiseite schalgen usw. Aber sicher nicht in Situationen, wo sie eh schon überfordert sind und wo ich eigentlich nur alles möglichst ruhig haben möchte.

    PS: Wer mit kleinen Kindern abends zum Vergnügen essen geht, der hat eine sehr eigenartige Idee von Vergnügen. :D
     
  13. melii

    VIP NoCorona

    ich denke in wahrheit ist das kind fertiger als die eltern, und meiner meinung nach völlig verantwortungslos.
     
  14. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    kinder sollen ihre eltern nicht(!) schlagen wie anders rum auch...

    meine kinder haben mich noch nie geschlagen, nicht einmal in der trotzphase.
    ich würde oder hätte es auch nicht akzeptiert!

    eine bekannte von mir wurde wenn die tochter beim aufgabe machen überfordert war, von ihr geschlagen.
    die tochter war zu diesem zeitpunkt 12 jahre. :rolleyes:
     
  15. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    ich hatte auch mal einen Thread aufgemacht, warum sich Eltern soviel gefallen lassen.
    Ich wundere mich auch sehr, wieviel sich Eltern von ihren Kindern gefallen lassen.

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=729310&highlight=puschel
     
    Puschel, 19. Februar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
    #35
  16. famousfive

    famousfive Gast

    Aber hallo! :eek:
     
  17. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    ja...das dachte ich mir auch....

    meine gedanken dazu waren:

    sie ist ein erwachsener mensch
    mutter von zwei kindern
    und das was die sache schon wieder fast lustig macht, wenn es nicht so traurig wäre...sie ist polizistin :eek:
     
  18. caramella

    caramella macht nichts

    und leute mit vorurteilen sind alle dumm ;)
     
  19. caramella

    caramella macht nichts

    und blondinen natürlich auch!
     
  20. Sassenach

    VIP

    was hättest du denn gemacht? zürückgeschlagen? kalte dusche? zur adoption freigegeben?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen