Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. liebe teenagermütter,
    ich hätte das eine frage?

    es gibt diverse unterforen hier, da schreibe ich aus prinzip nichts.
    mir wird teilweise schon vom lesen übel.
    wir haben hier alle teenager, haben im laufe der jahre einen galgenhumor entwickelt und schaffen das leben mit unseren terroristen recht gut.
    es kommt meine frage:

    habt ihr einmal in eurem mütterdasein erlebt/akzeptiert, dass euch eure kinder geschlagen haben?
    mich wundern hier immer wieder beiträge wo das so bagatellisiert wird. :eek:
    wenn einer mutter einmal die hand ausrutscht, dann wird sie hier an den pranger gestellt.
    schlagen aber kinder auf alles ein, was nicht flüchten kann, ist das ja sooooooooooo harmlos.

    meine sind ja fast keine teenager mehr, aber keiner hätte jemals gegen mich oder meinen mann die hand erheben dürfen.
    niemals, das ist nicht zu akzeptieren.
    mich hat das thema so geschockt, dass ich jetzt nachfragen musste.
     
  2. morty

    VIP

    was meinst du mit "geschlagen"?
    ich glaub schon, dass meine so eine phase hatten irgendwann im kleinkindalter wo sie mal hingetatscht haben aber das bezeichne ich nicht als schlagen.
     
  3. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    Nein, das hätte ich nicht toleriert. Ich glaube es wäre meinen Kindern auch nie in den Sinn gekommen.
    Ich merke immer wieder in meinem Beruf, dass Kinder tun und lassen dürfen was sie wollen. Schade eigentlich, solche Kinder werden es mal schwer haben im Leben ;)
     
  4. ein psychologe hat einmal im TV gesagt.
    *was glauben sie, woher die u-bahnschläger kommen?*
    ich glaube schon, dass kinder, die keine grenzen kennen, einmal zu schlägern werden.

    meine kinder haben nie versucht auf uns einzuschlagen oder haben jemals ein haustier misshandelt.
    wir hätten das nie toleriert.
    ich finde diese entwicklung mehr als bedenklich.
     
  5. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Bis zum Alter von vier Jahren machen das ganz viele Kinder. Ist normal. Mit steigender verbaler Ausdrucksmöglichkeit sinkt das körperliche "Vermitteln" von Gefühlen. Ab vier Jahren schlagen nur noch ganz jähzornige Kinder. Charaktere sind eben verschieden. Ab Volksschulalter würde ich annehmen, dass es alle Kinder geschafft haben müssten ohne solche Gewaltsaktionen auskommen zu können - von kindlichen Raufereien untereinander einmal abgesehen.

    Die Frage "dürfen" wundert mich etwas. Natürlich "dürfen" das Kinder nicht, genauso wie Erwachsene es nicht "dürfen". Das heißt aber nicht, dass es nicht manchmal geschieht und es heißt auch nicht, dass die Eltern sich das dann einfach so gefallen lassen. Wer tut das schon? Höchstens verhaltensgestörte Eltern, die antiautoritäre Erziehung falsch verstanden haben oder überhaupt kein Gespür für normales Verhalten haben, wie man Kindern Grenzen setzt.

    Wenn Kinder immer wieder hinhauen und völlig entgleisen, würde ich mir als Elternteil professionelle Hilfe holen, denn dann fehlt dem Kind adäquates Sozialverhalten und die Eltern wissen nicht wie man dem Kind dieses Sozialverhalten beibringt (oder aber es sind sowieso Assi-Verhältnisse in denen Eltern regelmäßig schlagen und das Kind kein anderes Vorbild hat).

    Haustiere finde ich übrigens ein gutes Mittel Kindern Achtung vor Lebewesen und verantwortungsvollen Umgang mit anderen beizubringen.
     

  6. wenn es kinder im kleinkindalter *probieren* dann muss man schon dagegenwirken.
    natürlich versuchen es die kleinen, aber es ist nur dann sehr auffällig, wenn eltern es als *harmlos* einstufen.
    wenn kinder keinen respekt vor tieren haben, dann läuft einiges sehr falsch.
    mich hat das thema interessiert, weil mütter so verdammt werden, wenn das nervenkostüm nachlässt, aber schlagende, tobende kinder (alter egal) sind normal.
    ich glaube, aus brutalen kleinkindern, werden brutale teenager.
    meine teenager sind nicht immer brav gewesen, das wäre ja auch abnormal.
    aber sie haben nie geschlagen, misshandelt oder sind ausgerastet.
    das finde ich ganz, ganz wichtig.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    auch kinder, die in ihrer entwicklung massiv eingeengt und behindert werden, können schläger werden.
    nicht nur solche, die keine grenzen kennenlernen.
    beide formen der seelischen verwahrlosung zeigen die gleichen symptome - und es ist bedenklich, in jedem schläger einen menschen zu sehen, dem nie grenzen gesetzt wurden. so einfach ist das nicht.

    und - es gibt viele menschen, die auf die eine oder die andere art vernachlässigt wurden - und KEINE schläger werden.

    zu deiner frage: nein, kinder dürfen ihre eltern nicht schlagen, und eltern dürfen ihre kinder nicht schlagen.

    allerdings ist es ein unterschied, ob ein dreijähriges kind hinhaut oder ein 13jähriges.
     
  8. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Wenn ein Kleinkind, dem die Eltern gerade etwas verbieten, körperlich wird, weil es wütend ist, dann ist das eine normale Entwicklung und macht noch keinen U-Bahnschläger. Kleinkinder können mit ihren Gefühlen noch nicht umgehen, können Impulse nicht kontrollieren, dass müssen sie erst lernen. Ich sehe da noch in keinster Weise eine die Entwicklung zum Kriminellen.

    Mein Sohn hat auch mal auf uns Eltern hingehauen, aber wir gaben sehr deutlich zu verstehen was wir davon halten. Und das war sicher keine liebe ruhige "Mama wird ganz viel traurig, wenn du ihr Aua machst" Ansage.

    Heute mit 8 Jahren löst er selbst unter gleichaltrigen seine Konflikte vollkommen gewaltfrei, selbst im KiGa mochte er die hauenden, kratzenden, beißenden Kinder nicht so gerne und hat nicht einmal geschrien, "Kannst du nicht reden, weil du immer herhauen musst?"
    Und ich wüsste ganz ehrlich nicht, was ich tun würde, würde mich mein präpubertärer 8,5jähriger hauen. Ich glaub, ich würde im Affekt zurückhauen. Aber keine Ahnung, ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich haut. Dass ich mir derzeit den ganzen Tag Frechheiten anhören kann, ist ein anderes Thema.

    Ich denke nicht, dass Jugendlich nur weil sie keine Grenzen gesetzt bekamen zu Schlägern zu werden. Ich glaube, dass viele Kinder gar nicht mehr lernen (dürfen) mit ihren Gefühlen umzugehen und es wird ihnen kaum mehr vorgelebt, wie man Wut ausdrücken kann. Schimpfen, dürfen sie nicht und man schimpft auch als Mutter nicht. Oh mein Gott, ein 7jähriger sagt Scheiße, wenn es ihn auf die Nase haut. Raufen untereinander, selbst nur zum Spaß, nur zum Kräftemessen dürfen sie auch nicht. Oh mein Gott, so gewalttätige Kinder. Jegliche Enttäuschungen nimmt man ihnen ab, nein, den 2er auf den Test hast du nicht verdient, du bist super, die Lehrerin hat nur einen viel zu schwierigen Test gemacht, so eine blöde, blöde Kuh. Und anstatt, dass sie sich mal wo durchkämpfen müssen, ebnet man ihnen jeden Weg. Und das führt genauso zu Aggression. Und dann sind sie endlich mal alleine unter sich, und endlich genießen sie ihr Stück Freiheit. Und das gemischt mit Aggression kann ziemlich ungut werden.
     


  9. ich gebe dir teilweise recht.
    ABER:
    ein dreijähriges kind wird zum schlagenden teenager, wenn es keine klaren grenzen gesetzt bekommt.

    ich habe vor wochen beim hofer im marchfeldcenter einen ca. 3 jährigen buben gesehen, der minutenlang auf seine mutter so aggressiv eingetrommelt hat, dass sogar mir der mund offen blieb.
    die frau hat absolut keine reaktion gezeigt und beim DM hat er dann schon das in der hand gehabt, was er unbedingt haben wollte.:vogelzeig:
    ich glaube, in der heutigen zeit läuft einiges schief, weil kinder wie erwachsene behandelt werden.
    sei bekommen was sie wollen, sie dürfen anziehen was sie wollen, sie gehen schlafen wann sie wollen. usw.
    das beschreibt ja auch der bekannte autor und psychologe dr. winterhoff.
    ww.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/793369/
    es werden immer mehr tyrannen erzogen und das stimmt leider.
     
  10. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    ..gab es bei uns nicht - in keinem Alter.
    Keine "gesunde" Ohrfeige von unserer Seite und umgekehrt auch nicht.

    Ich meine schon,dass bestimmte Grenzen(je nachdem, was einem wichtig ist ) von Anfang an gesetzt werden sollten und , dass darauf geachtet wird,dass sie eingehalten werden.
     

  11. wir bleiben immer wieder bei kleinkindern hängen, die das einmal probieren.
    um das gehts nicht.
    es geht um die toleranz kindern gegenüber, die im kinderalter schon brutal sind.
    wenn ein kind mit 18 monaten auf mich hinhaut ( ist ja noch leicht) dann bin ich als mutter in der lage,
    ihm das so zu erklären, dass es versteht und eben nicht mehr hinhaut.
    ich war auch in der lage, meinen kindern sehr schnell klar zu machen, dass tiere schmerzen fühlen und sie mit respekt zu behandeln sind.
    meine kinder haben noch nie ein tier misshandelt. ihnen wäre auch nie eingefallen, einem tier weh tun.
    da ist der unterschied, es gibt erzieherische maßnahmen, die ganz einfach fürs GANZE LEBEN wichtig sind.
    wenn man diese linie nicht einhält, dann werden die kinder zu brutalen schlägern, misshandlern, jungtätern.
     

  12. genau um das gehts mir.
    es muss grenzen geben.
    wer im teenagerforum mitliest, wird erkennen, dass die meisten mütter hier auf einer linie sind.
    unsere kinder sind alle keine engerln, keine superschüler und sie haben kanten und ecken.
    ABER:
    keines der kids ist brutal und misshandelt lebewesen.
    das kann man kindern nur lernen, indem man von klein an bestimmte erziehungsmaßnahmen ergreift, wenns nicht so rund läuft.
     
  13. morty

    VIP

    okay, dann nocheinmal um keine missverstädnisse aufkommen zu lassen: ja, habe ich erlebt im kleinkindalter, nicht akzeptiert und war auch nur auf das alter/die phase beschränkt.

     
  14. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist 21,5 Jahre und hat weder uns Eltern noch andere Kinder gehauen. Versucht als Kleinkind mit nicht mal 2 Jahren schon, aber schnell verstanden das man es nicht tut.
    Meine Tochter ist 4,5 Jahre und auch sie haut nicht, sie mag auch die anderen Kinder nicht die es machen.

    Ich glaub das Problem ist das man heutzutage immer hört das es eine Phase ist, alles was das Kind macht ist eine Phase und vergeht von alleine. Ich denke auch das es eine Phase ist, aber ich warte nicht das sie von alleine vergeht, sondern ich zeige meinen Kindern wie sie mit ihrer Wut, Zorn, Entäuschung umgehen können. Man muß nicht alles schmeißen oder überall einschlagen um seine Zorn oder Wut loszuwerden.


    lg

    lisibeth
     
  15. Debsi

    Debsi Teilnehmer/in

    ich glaub, da kommts wirklich immer aufs umfeld an.

    meine mutter z.b. sie wurde als kind immer geschlagen (gürtel etc. war auch dabei), als sie dann selbst stark genug war, hat sie sich gewährt.
    meinem bekannten gings genauso...auch er hat sich mit 16 das erste mal gewährt und zurückgeschlagen.
    beides sind keine schläger geworden..eher im gegenteil...beide würden keiner seele was zu leide tun und ich hab in meinem ganzen leben keine ohrfeige bekommen (hab auch nie welche verteilt).

    mein kleiner ist jetzt 2 geworden..und auch er dreht manchmal durch und weiß sich dann nicht anders zu helfen als hinzuhauen (was auch unterbunden und erklärt wird)
    sohnemann schaut übrigens auch eher wie ein 3 jähriger aus :D. in der öffentlichkeit verhalte ich mich aber auch nicht immer richtig wenn sowas passiert...problem...ich mach mir immer zuviele gedanken was jetzt die anderen denken würden und egal was ich mach...es ist in den augen anderer sowieso falsch :D

    generell glaub ich aber nicht dass aus meinem sohn mal ein schläger wird.
     


  16. :danke::goodpost:


    besser kann man es nicht schreiben.
    super!!!
     
  17. lula

    lula 40+

    meine kinder sind ja noch klein, aber ich tue alles, damit sie keine schlagenden teenager werden - ich verabscheue gewalt. ich denke gegenseitiger respekt ist da ein ganz essentieller punkt.

    ich selbst habe meinen vater ein einziges mal geschlagen und ich behaupte, dass ich in dieser speziellen situation durchaus das recht dazu hatte.
     
  18. fst

    fst Gast

    Schön für Dich Kinderstube, dass Deine Kinder nie gehaut haben und Du es einen einmal probierenden 1,5Jähriger so erklären könntest, dass er es nie mehr täte.
    Nur glaube ich es geht nicht so leicht mit allen 1,5 Jährigen.
    Ich halte es für gar nichts bedenklich wenn ein Kleinkind eine Hauphase hat. Manche sind zu impulsiv und nicht zugänglich für Argumente. Die hauen wieder hin bevor sie denken können, bzw ist es überhaupt eine Art Kontaktaufnahme.
    Ich war mal in einem Musikkurs mit meiner 3-Jährigen und es gab ein paar kleine Geschwister dabei. Eins war schon 2J, meins war das größte Babygeschwister. Er hat immer wieder auf mein Baby geschaut und auch immer wieder hingehauen. Es kam mir definitiv vor, er wollte sehr patschert Kontakt aufnehmen und war auch wohl ein Bisschen eifersüchtig. Später als mein Baby mobil war fing er an mit ihm ein Bisschen zu spielen. Es war irgendwie das Interesse da und am Anfang hat es ihm wohl frustriert, dass meiner nicht mit ihm spielte. Ich fand das total harmlos und unbedenklich, gleichzeitig haben selbstverständlich weder seine Mutter noch ich zugelassen, dass er mit seiner Hand hinkommt und ihn immer wieder zurecht gewiesen.
    Das damals Baby hat mit 2,5J eine ausgeprägte Trotzphase gehabt und ja, er hat mich gehauen und auch nocht mit 3J. Mein Vater hat auch gemeint, aha Eltern dürfen nicht, ist gesetzlich verboten, aber 3-Jährige hauen dann die Mutter? Ich meinte es wäre ja nicht sinnvoll gerichtlich gegen ein übermüdetes, trotziges Kleinkind vorzugehen :rolleyes:, ich bin ja erwachsen und kann es ohne weiteres unterbinden, köperlich wenn es sein muss, indem ich ihm die Hand halte oder ihn weg von mir halte und sicher spreche ich Klartext mit ihm. Aber garantieren,dass es nie wieder vorkommt, tja, das nein.
    Allerdings hat er bspw niemals auf seinen Babybruder hingehauen, die Selbstkontrolle wird immer besser.
    Ich weigere aber mich schockiert zu geben über hauende, kratzende 1-3 Jährige und tue es somit als meist harmlos ab, nicht zu tolerieren aber eben eine mMn normale Entwicklungsphase, sind ja kleine Säugetiere.
     
  19. Danke für deinen Beitrag, fst. :) Ich war jetzt ehrlich gesagt schockiert, dass die hauenden Kleinkinder in die Diskussion reingenommen werden. Es ist doch kein Geheimnis, dass das ganze eine ganz normale Entwicklungsstufe ist, bei den einen mehr, bei den anderen weniger stark ausgeprägt? :confused: Das Kind muss sein Gefühl einer "grenzenlosen Macht" aufgeben, in dem es an seine Grenzen stößt und das ist gepaart mit der Schwierigkeit bzw. Unmöglichkeit (je nach Alter) das zu verbalisieren. Dass das ganze dann körperlich werden muss, ist doch nachvollziehbar, viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Das heißt ja nicht automatisch, dass man es sich als Elternteil gefallen lassen muss und dass da Grenzen aufgezeigt werden müssen, ist auch klar. Dennoch ist ein hauendes, mit Dingen um sich werfendes, sogar selbstdestruktives Kleinkind aus der Sicht der Entwicklungspsychologie absolut normal und bitte nicht zu vergleichen mit einem Volksschulkind oder gar Teenager, der auf seine Eltern eindrischt oder Tiere misshankdelt! :confused:

    Und nein, Kinderstube, es ist nicht möglich, dass ein 1,5jähriges Kind wirklich versteht, dass und warum es nicht hauen darf, weil in dem Alter weder die Impulskontrolle gegeben ist, noch die Einsicht über "richtig" und "falsch" voll ausgebildet. Also entweder dein Kind war aus entwicklungspsychologischer Sicht ein Wunderwuzzi, oder - realistischer - die Tendenz körperlich zu agieren, einfach nicht so stark ausgeprägt.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast


    ich sehe das auch so - und ich sehe auch ganz klare grenzen, die du deinem kind gesetzt hast.
    das geht ja auch ohne zurückhauen oder drakonische maßnahmen.

    vermutlich meint die TE eltern, die eher hilflos dauererklärend bis unterwürfig auf körperliche attacken reagieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen