1. famousfive

    famousfive Gast

    Also wenn mein Kind so ein Zeugnis hinlegt, würde ich ernsthaft mit ihm drüber reden, ob es die Schule überhaupt machen will. Ich würde aber schon beim Bezahlen von Nachhilfe einen Auszucker kriegen, wenn das Kind selbst nix dazutut.

    Aber die Reise... Ich würde sie trotzdem machen lassen. Damit das Kind sich wohlfühlt, tiefere Freundschaften in der Schule schließt, vielleicht auch in der Sprache bessere Noten kriegt.
    Gefühlsmäßig würde ich den "Anschiss" wegen den schlechten Noten auch überhaupt nicht mit der Sprachreise verknüpfen, sondern bei einer anderen Gelegenheit mal ernst darüber reden, was ein Schulbesuch eigentlich bringt, aber auch was es die Eltern kostet und dass das Kind da was bekommt und mit Elan wegschmeißt.
    Mir wäre es da auch nicht zu blöd, meinem Kind zu erklären, dass seine Großeltern Hilfsarbeiter waren und vermutlich gerne in die Schule gegangen wären (oder einen ähnlich gefühlsduseligen Kram über die Mädchen in Afrika, die so gerne schreiben lernen würden). :D


    ... und ich sollte mich aus dem Teenagerforum entfernen, ich hab noch nicht mal einen Volksschüler. ;)
     
  2. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    @AliLeo
    Ich vermute du redest von mir, mein sohn ist voriges jahr verstorben.
    Ja, ich habe sehr viel energie investiert, aber es hat sich gelohnt!
    Deswegen auch mein obiges post.
     
  3. famousfive

    famousfive Gast

    :hug:

    Das ist ja schrecklich. :( :hug:
     
  4. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Liebe AliLeo...

    Genau - das habe ich mir auch vorgenommen!
    Das sie mit mir eine gute Beziehung hat - die nicht von Noten abhängig ist.
    Ich möchte ihr einfach vermitteln, dass sie für SICH lernt, nicht für MICH!
    Da ist nämlich glaube ich der Hacken!
    Und du hast mehr als recht mit deinen Worten/Gedanken.
    Doch ein wenig, muss ich loslassen und sie selber machen lassen. Sie erwachsen sein lassen (was sie ja nicht immer sein will;))
    Vielen DANK für deine lieben Worte!
    Eva
     
  5. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in


    Liebe Famousfive, ja - genau das hätte ich auch geschrieben - damals vor vielen Jahren:)
    Doch meine Tochter, hat mich belehrt. Und ich bin eine Mama, mit vielen Fehlern - zucke nicht schnell aus aber immer wieder.
    Ich habe diesen Thread eröffnet um andere Sichtweisen zu bekommen und ich verstehe, was du schreibst. Doch folgender Spruch, hat sich bei mir bewahrheitet - es kommt alles anders, als man denkt.
    Viel Erfolg für dich - Eva
     
  6. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in


    Liebe Hexi - und was ist dagegen, meine lächerliche Sorge?

    Du hast mir SEHR geholfen und ich finde, deine Einstellung bewundernswert.
    Auch Mama´s müssen an sich arbeiten, ... ich zB.
    LG Eva
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Weil hier einige gemeint haben, die Sprachreise könnte sich positiv auf die Sprachkenntnisse auswirken, meine Erfahrung dazu: Meine Töchter waren auf

    *Sprachreisen mit der Klasse....Lerneffekt 0, bestenfalls eine Art Feedback, aber viel Spaß

    *Interrailtour mit Freundinnen...sprachlich geringe Vorteile, was die Selbständigkeit und Fähigkeit zu organisieren und zu planen betrifft, große Vorteile, auch viel Spaß

    *Aufenthalt bei einer befreundeten Familie in Frankreich: PERFEKT für die Sprache, sie waren den ganzen Tag der Sprache ausgesetzt und gezwungen zum Sprechen, und zwar auch mit der Uroma und den brabbelnden Kleinkindern. Spaßfaktor war nicht so groß, weils halt einfach französischer Alltag war.

    Die Frage lässt sich also darauf reduzieren, ob man einem stinkfaulen, unkooperativen Teenager einen teuren Spaß bezahlt....ich würds nicht tun, ich erwarte mir eine gewisse Gegenleistung.
     
  8. Liebe Eva,
    deine Tochter weiß noch nicht, dass sie für SICH lernt. Im Augenblick ist Schule für sie ein Ort des Schreckens. Immer macht sie dort alles falsch. Der Schulstoff ein spanisches Dorf. Sie wird bestimmt an sich zweifeln. Warum können es die Anderen, ich aber nicht. Die Anderen lernen ja auch nicht mehr...kein Erfolgserlebnis dort und dann zu Hause auch Gezeter, auch ein Ort des Schreckens. Sanktionen (keine Reise) für Tatsachen, die sich im Moment nicht ändern lassen. Immer schlechte Stimmung ohne einen Hoffnungsschimmer - 5 Fünfer sind ja auch nicht gerade nichts. Da kann man schon die Nerven wegschmeißen; würde ich selbst auch, wenn mir mein Chef, meine Kollegen, mein Mann und meine Kinder, meine Freunde (mein komplettes Umfeld) sagen, dass ich alles falsch mache und keine Leistung bringe. Du nicht?

    LANGSAM wird sie sich wieder fangen, ganz bestimmt. Lass sie auf jeden Fall zu den Nachprüfungen antreten -das MUSS sie - und erwarte nicht, dass das Zeugnis im Sommer keine Fünfer hat. Lass sie in Ruhe, Nachhilfe nur on demand, nicht aufgedrängt (erwachsen bzw. eigenverantwortlich werden lassen).
    Streßfaktoren, die leicht beseitigbar sind, entfernen. Also keine zusätzliche Musikschule oä.

    Das war bei uns die einzige Möglichkeit, dass sich meine Tochter letztes Jahr besonnen hat. Und dann kommt noch dazu, dass mit Übertritt in die 7. Klasse ja auch schon Licht am Horizont auftaucht; das motiviert.

    Ein Satz, den ich nicht gerne gehört habe, war: Was wäre denn so schlimm, wenn sie durchfällt? Ich wollte nicht, dass SIE sich noch ein Jahr länger quälen muss. Neue Lehrer, neue Mitschüler, neue Schwerpunkte...außerdem wieder ein Misserfolgserlebnis durch die verpatzen Nachprüfungen.
    Aber vielleicht sehe nur ich das so, ich bin empfindlich auf Misserfolge und auch nicht so gewöhnt daran.

    Ich halte deiner Tochter fest die Daumen, sie wird das schaffen!

    AliLeo
     
  9. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Liebe AliLeo,

    das hast DU sehr gut geschrieben!
    ABER ... würdest sie stundenlang vor dem PC sitzen lassen und nicht´s sagen???

    Immer alles tun, was sie verlangt bzw. ich möchte mich schon auch noch abgrenzen.

    Gestern sagt sie, sie geht mit ihrer Freundin noch in die Stadt und kommt mit dem Bus heim.
    Ich teil´s mir ein und was ist, ich muss sie holen...(so schwer, wäre der Heimweg von dort aber nicht gewesen).
    Sie muss für mich kein perfekter Mensch sein, doch verantwortlich für das was sie sagt.
    Leider schwer in diesem Alter.
    Der kleine Bruder hat heute gemeint, Mama - in der Jugend da hat man ein paar Monate, da sind alle für einen ein A....! :love::D Das war der Brüller - Lachen ist gesund!

    Danke - für deine tollen Worte, die sind schon sehr erfahren und helfen mir auch wieder.
    Bald bin ich ein Fall für die Mühle...LG Eva
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hmm, verstehe ich nicht ......warum hast du sie doch abgeholt - ich hätte sie einfach mit dem Bus geschickt und nein gesagt, ich hab was vor......:boes:

    Privatchauffeur will ich nie werden von meinen Kindern, nur abholen, wenn es nicht anders geht, Ausnahmen. In Wien kein Thema mit den Öffis....

    lg Asterix:wave:
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Warum hilfst du ihr dann nicht die Verantwortung zu lernen und sich an Vereinbarungen zu halten?

    Wenn der Heimweg zumutbar und vereinbart war, hätte ich sie auch nicht abgeholt, da sehe ich es so wie Asterix.

    Du bringst deinem Kind gerade dabei, dass du bieg- und dehnbar nach Belieben bist und sie es sich nach Lust und Laune richten kann.
     
  12. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Nein würde ich nicht!

    Bei sovielen Fünfern trotz Nachhilfe und noch immer nichts für die Schule zu tun, würde ich sie mal fragen was sie eigentlich will. Matura oder Lehre? Ihr auch klarmachen das sie sich selber damit schadet wenn sie nichts für die Schule macht, du hast ja deine Arbeit und verdienst somit auch Geld.

    Ich weiß nicht wieviel Taschengeld sie bekommt, aber ich würde auf alle Fälle was einbehalten wegen der Nachhilfe, wobei wenn diese eh nicht hilft, wäre es eine überlegung Wert sie zu streichen.

    Mein Sohn ist mittlerweile auch 21,5 Jahre, hat mit 19 Jahren maturiert, mit 19 deswegen weil er erst mit 7 in die Schule kam, ist ein Herbstkind, hat seinen Zivildienst gemacht und studiert mittlerweile erfolgreich 2 schwere Fächer.
    Leicht war es auch nicht immer, er hatte jedes jahr eine Frühwarnung in Mathe, aber eins hat sehr früh gewußt, das er für sich lernt, er froh sein kann das wir es ihm ermöglichen die Matura zu machen und zu studieren, ist ja keine Selbstverständlichkeit, können sich nicht alle leisten. Unnd wir seine Faulheit nicht unterstützen. Auch uns freut es nicht immer Arbeiten zu gehen, auch dort immer wieder zu lernen, aber es muß halt sein, den von nichts kommt nichts!
    Pubertät ist halt ein schwieriges Alter, aber auch da muß man sie noch erreichen können.

    lg

    lisibeth
     
  13. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    weil schneeregen war und sie ca. 15min zu diesem bus gehen hätte müssen.
    und ich es dann halt mit dem einkaufen verbunden habe.
    lg eva
     
  14. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Danke auch für deine Meinung!
    Leider, ist das in unserer Familie üblich, dass jeder maturieren darf...ich hätte ja gar nicht´s gegen eine Lehre. LG Eva
     
  15. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Liebe inkale...ja - meine Inkonsequenz ...
    Hast recht, da muss ich viel auch an mir arbeiten!
    LG Eva
     
  16. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Hallo,
    bitte versteh das jetzt nicht als angriff, so ist es nicht gemeint.....

    Ich finde nicht, das ein kind froh sein muss, wenn es maturieren und studieren kann, bzw. darf.
    (ich meine jetzt dezidiert nicht sprachaufenthalte, sondern matura bzw. studium)
    Wenn entsprechende leistungen vorhanden sind, hat das kind einen gesetzlichen anspruch darauf.
    Deshalb verstehe ich nicht, warum ein kind deswegen "froh sein kann", wenn es die erforderliche leistung erbringt?
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ....Froh sind die Eltern und dankbar sollten sich die Kinder zeigen......so wirds gemeint sein....;)

    lg Asterix:wave:
     
  18. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Würden wir Eltern nicht arbeiten gehen und Leistung erbringen, wäre das Geld nicht da um das Kind soweit zu unterstützen das es maturieren und studieren kann. Mein Sohn hat weder während der Schulzeit nebenbei arbeiten müssen, noch jetzt während dem Studium, somit hat er sich voll während der Schulzeit auf die Schule konzentrieren können und jetzt auf sein Studium. Allerdings weiß er das es begrenzt ist, und er so schnell wie möglich fertig werden muß.
    Und wie du schon schreibst, wenn entsprechende Leistungen vorhanden sind dann hat es gesetzlich einen Anspruch auf Unterstützung, bei einigen fünfer im Zeugnis und weiterhin nichts lernen, sehe ich keine entsprechende Leistungen.
    Auch die Familienbeihilfe bekommt man nur wenn man die vorgegebenen Punkteanzahl hat, ansonsten kann man zurückbezahlen.

    lg

    lisibeth
     
  19. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Hab ich noch vergessen, natürlich muß ein Kind froh sein wenn es sein größter Wunsch ist zu maturieren um dann zu studieren wenn es die Eltern ermöglichen.
    Ich habe nichts davon wenn mein Sohn studiert, er hat mal was davon wenn er sein Hobby zum Beruf machen kann und nicht jahrelang in irgend einen Beruf arbeiten muß was ihm keine Freude macht.
    Ich bin natürlich stolz auf ihn und möchte das es ihm gut geht, ich wäre auch stolz auf ihn wenn er Tischler oder sonst ein Lernberuf sein Traumjob gewesen wäre.

    lg

    lisibeth
     
  20. bambina

    bambina lichterloh

    ich bin jetzt mal ganz böse und sag dir, wenn ICH dein kind wäre, ich tät dir antworten:"liebe mama, und du in deinem weisen alter machst sogar noch böse fall-fehler. es heißt nämlich "frag IHN" und nicht "frag IHM" :cool:
     

Diese Seite empfehlen