1. Snoooopy

    Snoooopy Teilnehmer/in

    Es gibt vom Zuwandererfonds Pendlerwohnungen, vielleicht wäre das was für ihn.
    Man muss aber kein Zuwanderer sein....
    www.zuwanderer-fonds.at
     
  2. Amira

    Amira Gast

    Unser Sohn hat auch mit einem Freund eine WG gegründet - essen kommt er trotzdem. :rolleyes: :D
     
  3. missChica

    missChica Gast

    Meine erste Wohnung war auch in einem Gemeindebau (12 Hausparteien .. von den anderen Stiegen hat man NICHTS mitbekommen)... der Gang war toll gepflegt, die anderen Mieter waren sehr symphatisch... der Zustand der Wohnung war einwandfrei...
    Das einzig Mühsame war die Wohnugn wieder zurückzugeben (muss man komplett leer übergeben... )

    Ich finde es halt komisch, dass Leute gleich gegen ALLE Gemeindewohnungen ein Vorurteil haben, obwohl sie ja vermutlich nicht alle Gemeindewohnungen kennen...
     
  4. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    bin deiner Meinung! Ich wohne in einer Gemeindewohnung mit genau 20 Parteien, schön im grünen, mit Garten etc... was wünscht man sich den besseres! Sicher gibt es so große Gemeindebauten - doch da muss man ja nicht unbedingt hinziehen - man kann genauso bei einer Gemeindewohnung Wünsche äußern. Wenn man die Bezirke angibt, die weiter draußen sind, bekommt man schon nette Wohnungen zur Besichtigung!
     
  5. tu ich ja nicht.
    ich habe doch geschrieben, dass ich befürchte, dass die ganz billigen in schlechten gegenden liegen.
    ich habe nix gegen gemeindewohnungen, viele sind wunderschön.
    nur die kann sich kein junger mensch leisten.
     

  6. so sehe ich das auch.
    ich hab nix gegen gemeindebauwohnungen, aber mir hat wieder die staffel vom polizeialltag genügt.
    fast jeder polizeieinsatz war in einem gemeindebau. :confused:
    meine freundin hat in einer mehrstöckigen gemeindwohnung mit garten gewohnt.
    toll, aber auch teuer.
    die gegend war auch gut.
    das kann sich aber kein junger mensch leisten.
    daher möchte ich schauen, dass er eine kleine, nette mietwohnung findet.

    was auch noch dazu kommt.
    diese riesenwohnbauten sind für einen menschen, der immer in einem eigenen haus gelebt hat, nicht leicht erträglich.
    ich würde angst bekommen, mit so vielen leuten unter einem dach zu leben.
     
  7. hejoka

    VIP

    Und du glaubst wirklich, dass die Mieten am freien Wohnungsmarkt billiger sind als im geförderten Wohnbau?

    Gruss
    Manuela
     
  8. missChica

    missChica Gast

    Ich hab mich auf Debsi bezogen, da sie ALLE Gemeindewohnungen als große unsymphatische Gebäudekomplexe dargestellt hat :D

    Naja, schlechte Gegenden haben meistens den Vorteil einer guten öffentlichen Anbindung... ich hab, als ich noch kinderlos war, direkt im 15. Bezirk gewohnt, nichts auf der Welt hätte mich in eine schönere Gegend damals gebracht (hatte eine Ubahn vor der Tür, Wohnung war billig, ich war in 15 Minuten im 1. Bezirk :D)
    Was will man mehr?
     
  9. Birke

    Birke Teilnehmer/in

  10. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Geh bitte, ich bin in einem EH in NÖ aufgewachsen und habe jetzt auch keine Probleme in einer Anlage mit 10 Stiegen. Ich glaube, Du machst Dir da zu viele Sorgen, es ziehen ja auch viele junge Leute aus den Bundesländern zum Studieren nach Wien, die kommen auch sehr oft aus ländlichem/kleinstädtischem Gebiet und haben in einem EH-Haus gewohnt, große Anlagen mit vielen Leuten finden die meist keineswegs unangenehm, viele mögen die Anonymität.
     
    Birke, 15. Februar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012
    Kinderstube und lo-la gefällt das. 2 Likes
    #30
  11. IV81

    IV81 Gast

    Also ich weiß auch nicht was gegen eine gemeindewohnung spricht. (muß auch gestehen - ich hab jetzt nicht eingehend alles gelesen.

    Aber schaut doch mal auf der Seite der ÖH. www.jobwohnen.at

    Da gibt es WG angebote und kleine Wohnungen. Die kleinen Wohnungen liegen hat schnell mal bei 400+....

    wünsch euch viel glück beim Suchen. Im 20stem sind die wohungen zur zeit noch recht günstig, und die gegend ist echt schön... Donauinselnähe, Citynähe,Augarten,...

    Lg
     
  12. fst

    fst Gast

    Wir haben unsere Wohnungen immer über die ÖH Job-Börse bekommen. Privat, ohne Maklerprovision.

    Wird sicher billiger wenn er mit Jemanden zusammen wohnt.

    Du kennst Deinen Sohn am besten, aber so prinzipiell sehe ich es wie Birke. Ich bin mit 17J von einem Dorf von 100 Seelen, wo wir in einem Einfamilienhaus wohnten, eine Tagereise weggezogen nach Dublin und ich habe es geliebt, ich wollte endlich mal Stadt, Leute und ja, Anonymität. Naja, Dublin ist nicht wirklich groß aber Wien ja auch nicht.

    Aber wie gesagt, Du kennst Deinen Sohn und seine Präferenzen am besten. Viel Erfolg Euch beiden bei der Suche.
     
  13. MajorTom

    MajorTom Teilnehmer/in

    Nein, war nicht ganz mein Geschmack der Ausblick :D
     

  14. das glaube ich dir gerne. ;)
     
  15. Weigelie

    Weigelie Teilnehmer/in

    Hier gibts oft 1-Zimmer-Genossenschaftswohnungen zu moderaten Mietpreisen:
    http://www.sozialbau.at/nc/home/suche/altbau-wohnungen/

    Derzeit sind gerade keine Wohnungen in Wien drinnen, die Seite wird aber fast täglich aktualisiert.

    Wenn einem ein Angebot zusagt, sollte man sich umgehend und sofort anmelden (die Reihenfolge zählt). Auch Mehrfachanmeldungen sind ohne weiteres möglich, völlig unverbindlich und riskolos, da man sich erst nach der/den Besichtigung(en) endgültig entscheiden muss. Die Einladung zur Besichtigung kommt meistens erst nach ein paar Wochen, kurzfristiger Bedarf sollte also eher nicht gegeben sein.

    Ich haltes es auch für selbstverständlich, dass man den Kindern bei der Wohnungssuche und -finanzierung hilft, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
     
  16. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Du findest eine rund 30 m² Wohnung um durchschnittlich € 500,-- Monatsmiete günstig? :eek:
    Da kommt dann noch Kaution + Maklerprovision dazu!

    Ich habe 75 m² Wohnfläche, 80 m² Garten, eine Garage und zahle € 717,-- Miete und hab 4500,-- Genossenschaftsanteil bezahlt.
     
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Eben nicht, ich habe den Link gepostet, weil jemand geschrieben hat, dass die Mieten von Gemeindewohnungen NICHT unter denen von Wohnungen am freien Markt liegen, das ist meist nicht so, am freien Wohungsmarkt wird auch noch für das letzte Loch € 10.-/m² verlangt, abgesehen von Vermittlungsgebühr und Provision, wie Du selbst geschrieben hast:) Gerade Kleinwohnungen finde ich unverhältnismäßig teuer.
     
  18. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Achso ;)

    Ich dachte, das wäre ein Link, wo günstige Wohnungen angeboten werden, das hätte mich nämlich etwas schockiert.
     
  19. hejoka

    VIP

    ??????????????

    Gruss
    Manuela
     

Diese Seite empfehlen