1. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    Hallo!
    Mein großer Sohn geht in die 1. Klasse HS. Letzte Woche hat ein Mitschüler der Nebenklasse ihn mit Stecknadeln vorm Gesicht herumgefuchtelt. Mein Sohn hob die Arme und verhäderte sich in den Kopfhörern des Schülers, welche jetzt defekt sind. Die Lehrerin meint, dass wir sie bezahlen müssen. Mein Mann weigert sich aber dagegen, da wir in den letzten Jahren schon so viele Probleme mit diesem Jungen hatten. Er hat zB meinem Kind die Haube gestohlen - mußten extra in der Gegend herum fahren und ihn mit der Haube suchen. Außerdem hat er meinem anderen Sohn eine brandneue St. Oliver Uhr gestohlen - mein Mann fuhr extra in die Schule und erwischte ihn mit der Uhr am Handgelenk. Könnte noch me´hr solche Vorgänge aufzählen. Deshalb sehen wir nicht ein, dass wir die Hörer zahlen müssen, obwohl mein Sohn bedroht wurde. Was würdet ihr machen?
     
  2. Nessarose

    Nessarose Gast

    - war die lehrerin dabei?
    - weiß die lehrerin von den bisherigen vorfällen? was wurde da unternommen?

    ich würde ein gespräch mit der lehrerin und den eltern des jungen führen.
    wobei ich aber diese schilderung:

    sehr abenteuerlich finde...
     
  3. Sandra1989

    Sandra1989 Teilnehmer/in

    die lehrerin sagt ihr müsst zahlen???Was sagen seine eltern?

    Wer hat dir das erzählt, wie sie kaputt gegangen sind?unser Sohn hat mal Lg´s kopfhörer abgesabbert und runter geschmissen aber die funktionieren einwandfrei, also das sie nur weil er sich verhedert hat,:rolleyes: kaputt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Oder sie waren schon kaputt? Hats die lehrerin erzählt oder erzählt es dein sohn so???
    Und was sagt die lehrerin zum herumfuchteln mit der Nadel?Bekommt der eine Strafe oder ist das wurscht?
    Ich hab ja noch kein schulkind, aber ich glaube ich würd dem burschen was erzählen, hab ja selber so panische angst vor nadeln :eek:
     
  4. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich stelle mir gerade die Frage, warum dieser Schüler im Unterricht Kopfhörer oben hat/haben darf?

    Ich würde einen Termin vereinbaren, an dem alle Beteiligten - auch die Lehrerin - anwesend sind und jeder soll mal seine Version des Vorfalles schildern und danach würde ich entscheiden, ob ich die Kopfhörer bezahle oder nicht.
     
  5. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    Er wollte ihn halt abwehren und hat mit den Händen herumgefuchtelt :rolleyes: Aber ich finde, wenn mir jemand Stecknadeln ins Aug stechen will versuche ich es auch abzuwehren.

    Mit seiner Mutter kann man nicht reden. Das Kind wurde auch einige Male von der Polizei vernommen, da es zB Hakenkreuze auf Garagen sprüht, Messer in die Schule mitnimmt und andere damit bedroht...ect.

    Mein Mann geht diese Woche wahrscheinlich zur Lehrerin auf ein Gespräch. Ich würde es ja bezahlen, zahlt eh Versicherung, aber mein Mann findet es halt nicht richtig. Ich ja auch nicht - gehe aber lieber solchen Auseinandersetzungen aus dem Weg.
     
  6. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    ......
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Bitte was ist das für eine Lehrkraft?
    Ihr sollt jetzt für den Schaden des anderen Kindes aufkommen, der in Notwehr entstanden ist? :eek:
    Kann es ja wohl nicht wirklich sein...
     
  8. Ihr müsst gar nichts zahlen. Ganz abgesehen davon, dass sich euer Sohn ja scheinbar gegen eine Bedrohung gewehrt hat, ist er aufgrund seines Alters grundsätzlich noch nicht deliktsfähig - also muss er auch keine Schäden ersetzen. Ihr müsst für Schäden, die er verursacht hat, nur dann aufkommen, wenn ihr schuldhaft euer Aufsichtspflicht nicht verletzt habt - was nicht der Fall ist, wenn er in der Schule war.
    War die Lehrerin bei dem Vorfall dabei?
     
  9. mother123

    mother123 Mama hoch 4
    VIP

    Ich glaube nicht, dass sie dabei war. Ich meine wir würden es schon zahlen, wenn mein Sohn 1. schuld wäre und 2. es ein anderes Kind ist. Wenn ein anderes Kind meinem etwas mutwillig kaputt macht erwarte ich ja auch, dass es ersetzt wird. Vor einigen Wochen hat ein Schüler aus der Klasse meines Mittleren ihm einen Schneeball aufs Ohr geschossen und seine Kopfhörer krachten aufeinmal so (ja auch Kopfhörer :rolleyes:). Ich habe aber seiner Mutter gesagt, dass es nicht notwendig ist neue zu kaufen. Kann ja mal passieren! Es kommt halt schon auf das Verhalten der Eltern und auch auf das der Kinder an!
     
  10. DaisyD

    VIP

    In deinem Fall würd ich sich nicht zahlen...

    Abgesehen davon muss ich als Elternteil bei 10,11jährigen damit rechnen, das bei Rangeleien, Blödeleien so Dinge wie Kopfhörer mal was abbekommen.

    Mein 12jähriger hat seine auch in der Schule mit, aber da rechne ich auch damit, dass mal was passiert, oder sie verloren gehen...
     
  11. shirley

    shirley tritt kürzer

    Aus rechtlicher Sicht ist nichts zu bezahlen.
    Grundsätzlich muss ja jeder grundstätzlich einen Schaden selbst tragen, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor (Vorsatz, Verletzung der Aufsichtspflicht etc.).
    Im Empfinden der meisten Menschen ist diese Rechtsgrundlage aber nicht wirklich verankert.
    Jeder will immer einen Schuldigen belangen können, der für den Schaden aufkommt ...

    Dein Kind ist nicht schuldfähig, also muss der Geschädigte erstmal sowieso für seinen Schaden selbst aufkommen. (Da würde nichtmal eine normale Haftpflichtversicherung zahlen wenn das Risiko von schuldunfähigen Kindern nicht explizit eingeschlossen ist).
    Dann wäre noch zu schauen, ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt - das wäre aber Thema der Schule und nicht von dir ...

    Es gibt also keinen rechtlichen Grund zu zahlen.
    Ich würde solche Sachen trotzdem zahlen, wenn ich einerseits auf gutes Einvernehmen Wert lege und die Ursache vllt. nicht eindeutig geklärt werden konnte.
    Oder wenn ich wirklich eine Schuld bei meinem Kind sehe (auch wenn es das vom Gesetz her nicht sein kann) und ihm damit die Möglichkeit einräume, sich an der Wiedergutmachung zu beteiligen.
    Da wäre für mich also der soziale bzw. der "Erziehungsaspekt" wichtiger als die Rechtslage.

    Aber in dem von dir geschilderten Fall gäbe es für mich keine Motivation dafür - weder eine rechtliche, noch eine moralische ...

    Was sagt dein Sohn dazu - fände er es gerecht, wenn du bezahlen würdest (auch wenns die Versicherung übernimmt - aber so vom Prinzip her)?
     
  12. na bumm, das wäre wieder etwas für mich.
    1) würde das ohnehin eure versicherung bezahlen
    2) muss nichts bezahlt werden, weils eine abwehrbewegung war.
    3) wo war die lehrerin?

    ich würde mit der lehrerin einmal ein ernstes wort reden und ihr auch erklären, sollte der andere
    bursch nicht die klasse verlassen, nachdem es übergriffe auf euer kind gibt, schaltest du einen anwalt ein.

    das wirkt immer, mit dem stadtschulrat zu drohen bringt meist nichts.
    wenn der andere fratz euer kind öfter sekkiert hat, dann würde ich von mobbing reden, da werden die schulbehörden schnell hellhörig.
     
  13. nachtrag:
    ich würde so oder so eine anzeige machen, auch wenn er nicht straffällig ist.
    die polizei muss das jugendamt einschalten und das kann für den fratzen unangenehm werden.
    ich würde in diesem fall von mobbing reden und auch einen anwalt aufsuchen.
    kein kind muss das ertragen und die eltern müssen das auch nicht hinnehmen.
    wennst was wissen willst --------> PN. ;)
     
  14. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    würde NICHT zahlen. hätte er die kopfhörer nicht mitgenommen.ganz abgesehen davon , dass es sich bei diesem burschen um ein früchtchen handelt
     
  15. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Auf was bist du denn drauf? :D Finde ich "etwas" übertrieben.

    Schließe mich der Meinung an, dass der Andere einfach seine Kopfhörer nicht hätte mitnehmen dürfen. Die haben doch im Unterricht nichts verloren. Und wenn er so dämlich ist und mir mit Nadeln vorm Gesicht herumfummelt, soll er froh sein, dass er keine geschmiert bekommen hat. Sowas kann im wahrsten Sinne des WOrtes schnell ins "Auge" gehen.
     

Diese Seite empfehlen