1. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in

    Babysitten deswegen in Anführungszeichen, weil der Bursch schon 14 Jahre alt ist.

    Seine Mutter hat mich heute angerufen und gefragt, ob ich ca. 9 Tage bei ihnen übernachten könnte. (Sie fährt auf urlaub. :D )
    Einige davon übernachtet er bei Freunden, den Rest soll ich dort schlafen, weil er sonst bis 2 Uhr früh am PC sitzt und in der Früh oft nicht rechtzeitig aufsteht.

    Genaue Zeit, Gehalt etc. besprechen wir bei einem persönlichen Treffen.

    Nun meine Frage: Was würdet ihr in meinem Fall verlangen?

    Nehme an, dass es ich ca. von 18 Uhr bis 7:30 jeden Tag dort sein werde. Inklusive Abendessen und Frühstück machen, HÜ- Kontrolle. Hinzu kommt, dass ich so jeden tag etwa 15-20 Minuten länger an die Uni fahre und somit auch diesen Monat höhere Spritkosten haben werde. (Ist bei 2,3 Tagen egal, bei 9 tagen tät sichs aber schon summieren.)
    Hab eine pädagogische Ausbildung.

    Dafür klar: Kein babysitten in dem sinn, da er eh schon groß ist.


    Danke für eure Anregungen! :wave:
     
    girasole007, 23. Januar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
    #1
  2. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ich würde mir 200,- erwarten, aber nichts vorschlagen, sondern mir das Angebot anhören.
     
  3. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort! Da ich ja nochnicht genau weiß, wie viele Tage, wäre der Preis pro Tag hilfreicher! Danke! :)
     
  4. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich würde 30 Euro pro Tag verlangen.

    einerseits sind es einfach viele Stunden (11,5), die du ja doch "angehängt" bist. Ausserdem HÜ-Kontrollieren wird ja möglicherweise auch manchmal in HÜ-Support münden, was schon eher Nachhilfe ist.
     
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    wie wäre es wenn du einen tagessatz von EUR 40,- oder 50,- angibst.... für die tage, an denen du im haus schläfst oder den abend verbringst...
     
  6. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, so hätte ich da eh gedacht. Hätte zu erst mal ca.30- 35€ angedacht gehabt, aber meine Kolleginnen meinten, dass das viel zu wenig sei. :eek: (Hilfe, ich bin bei sowas immer viel zu gutmütig!!)

    Ich versteh die Mutter , wenn sie nicht nochmal über 200€ für ihren Sohn zahlen möchte, aber andererseits ist es doch ein ganz schöner Mehraufwand, wenn man tagelang irgendwo fremd übernachtet. Glaube nicht, dass sie sich da so schnell wen anderen finden wird, der das ohne weiteres macht.

    Mehr Vorschläge/Meinungen bitte! :)
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    sei bitte so nett und schreib konkreter wie viele stunde du pro tag im haus des jungen verbringen wirst und dann schauen wir noch mal.
    aber wenn man bedenkt, das du an den tagen an denen du den aben und die nacht im haus verbringst auch das frühstück machst, ab nachmittag (?) wieder im haus bist die aufgaben kontrollierst, eventuell mit ihm verbesserst, nachtmahl richtest....

    auch wenn er 14 jahre ist und keine bespieleung mehr braucht, so mußt du doch die zeit vor ort verbringen.
     
  8. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Du kannst auch folgende Argumentation anlegen:
    Bereitschaftsstunden kosten in der Nacht ca. 2,5 Euro.
    Aktivzeiten Babysitter kosten ca. 6 Euro
    Aktivzeiten Nachhilfe kosten ca. 25 Euro

    Arbeitsannahme für Durchschnittstag: 11,5h vor Ort.
    davon 10h Bereitschaft, 1h Babysitter (= Essen machen etc), 0,5h Nachhilfe ergibt ca. 43 Euro Tagsatz.
     
  9. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    grundsätzlich ja und so wie du es gemacht hast würde ich mir es an der stelle der TE auch auflisten.
    wobei ich der kundin gegenüber nur dann die aufschlüsselung ins spiel bringen würde, wenn sie genauer nachfragt wie sich der preis zusammen setzt.
    ansonsten sind diskussionen vorprogramiert....
     
  10. ich würd den buben zu mir nach hause holen und der mutter erklären, dass sie mir 100,- kostgeld geben soll und das wars.

    bitte bei einem 14jährigen von babysitting und dauerbereitschaft zu reden kann auch nur jemand, der keinen 14jährigen hat :rolleyes:

    und wenns eine freundin ist und ich weiß, dass ich meine kinder auch einmal bei ihr lassen kann, dann verlang ich gar nix. zumal er wahrscheinlich eh die halbe zeit nicht da ist und die meiste zeit auswärts essen wird.
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    der junge mann wird aber sicher lieber zu hause in seinen 4 wänden sein, wo er all seine sachen hat und auch freunde empfangen kann.

    es geht nicht darum, das man noch auf ih aufpassen müßte sondern einfach vor ort sein, unkosten beim rum fahren, aufgaben kontrolle eventuell erklären/ lernen, essen richten und so weiter...
     
  12. Virimann

    Virimann Teilnehmer/in

    ....das scheint mir auch Recht vernüftig,gemessen an einem Au-Pair Gehalt....

    Allerdings würde Ich auch auf einen Vorschlag warten...vielleicht hat Mutti ein besonders schlechtes Gewissen....
     
  13. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Es wär einfacher ihn nachhause zu holen, aber ich glaub nicht, dass ein Teenie bei einer Fremden wohnen möchte. (Also ich würds jedenfalls nicht :D). - Kenne weder ihn noch seine Mutter. Bei Freundinnen würde ich sowieso nichts verlangen.
    Noch dazu wohn ich in Wien und er ist aus NÖ. Wäre also auch mit der Schule problematisch.


    Danke für eure Antworten, gerne mehr. Werde auch warten, was sie mal vorschlägt, dann kann man ja immer noch verhandeln. Werde euch auf dem Laufenden halten.
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Nicht bös sein, aber Dauerbereitschaft ist es dahingehend, dass die TE nicht frei über ihre Zeit und v.a. ihren Aufenthaltsort verfügen kann sondern sich in relativer Nähe zum "Arbeitsplatz" = 14 jähriger aufhalten muss. (= leichte Anpassung der Bereitschaftsdefinition auf den gegenständlichen Fall)
    Dafür gibt es eben eine Aufwandsentschädigung, die während des Tages etwas höher und nachts eben besagte ca. 2,5 Euro ausmacht.
    Da es nicht ein Tag, sondern bis zu 9 sind, kann man ja über "Mengenrabatt" noch reden.
    Aber die genannten 100 Euro sind viel zuwenig.
     

  15. ich weiß nicht, wie die 14jährigen anderer leute sind, meiner schaffts aber zb, dass er von der schule alleine heimkommt, sich was zu essen macht, hüs macht und sogar dann noch ein paar stunden alleine blieben kann - auch abends ists kein problem, wenn er alleine ist. ich muss ihn nimmer baden, bettfertig machen, eine geschichte vorlesen und ein schlaf-jetzt-mein-baby-lied vorsingen :)

    sprich, im grunde reichts, wenns ab mitternacht oder so zu hause ist - sofern es sich beim 14jährigen um einen physisch und psychisch gesunden knaben handelt.

    wobei ich nicht verstehe, warum sich die mutter eine gänzlich fremde insh aus holt, wenn ich ehrlich bin. das würde ich absolut nicht wollen.

    ich würd meine, wenn ich mir schon einbilde allein in den urlaub fahren zu müssen (für offensichtlich 14 tage) entweder bei freunden abgeben, oder schlimmstenfalls meine mutter bitten, täglich einmal nach dem rechten zu sehen.
     
  16. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Tja, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Würde es wohl auch nicht machen. Sobald ich sie treffe, weiß ich genaueres!
     
  17. famousfive

    famousfive Gast

    Bist du mit der Mutter befreundet, oder eine bezahlte Arbeitskraft?
    Bei befreundet würde ich den Buben einfach zu mir nehmen, dh dass er der Gast ist, und vielleicht 70 Euro fürs Essen kassieren.

    Wenn es richtig arbeiten ist:
    Würde pro Tag ca. 40 Euro verlangen. Es ist ja Fahrzeit, Aufwand durchs woanders wohnen, sicher täglich 2h echte Arbeit zu tun (kochen, HÜ anschauen) und einfach sehr viel Zeit, wo du örtlich gebunden bist, falls der Bub was braucht.
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich finde es auch viel zu wenig. Wie du selbst sagst: Da muss man erst mal jmd finden, der das macht (monopol hehe ;)).
    Ich würde 50,- euro pro Übernachtungstag verlangen. Schließlich musst du ihn nicht nur "sitten", sondern auch HÜ kontrollieren und Essen machen, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  19. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Nein bin ich nicht, ich kenn sie gar nicht, hab weder sie noch den Bursch je gesehen! ;)
    Bei Freunden wäre das ja was ganz anderes!

    @fencheltee: Ja, so werde ich es eh machen. Ich bin schon sehr gespannt, was sie vorschlägt!!
     
  20. Elaine

    VIP


    Also das find ich mutig - sowohl von dir als auch von der Mutter.

    Lg Ela
     

Diese Seite empfehlen