1. piba

    piba mit Laus und Maus

    das mit der jause weiss ich eben nicht - ob es eine vom kiga gibt oder man die selbst mitnimmt. aber die ersten tage werden wir wahrscheinlich eh nur 1-2 stunden da sein und dann das pensum langsam steigern. dann lernen wir den "hausbrauch" gleich kennen.
     
  2. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    @Kigaausstattung:

    Wir brauchen
    * Rucksack oder Tasche,
    * Jausenbox und Trinkflasche
    * Kuscheltier
    * Zahnbürste, -becher und -pasta
    * Kigapatschen
    * Turnsackerl mit Turngewand und Turnpatscherln
    * Federschachtel mit Buntstiften
    * Gatschanzug und Regenstiefel
    * Sackerl mit Ersatzgewand
    * Feuchttücher und Windel
    * im Winter Skianzug

    Bezüglich Servietten Co weiß ich nichts - ich vermute, hierfür wird Geld abgebucht (sowie für den Bastelbeitrag).

    Jause ist bei uns zum selber mitbringen, 1x/Woche gehen Sie zum Bio-Markt und kaufen dort ein und bereiten gemeinsam eine Jause zu.
     
  3. cornflakes

    cornflakes Teilnehmer/in

    @trine: super Torte! Was hat Jana dazu gesagt?

    @zwergi: schöne Hochzeitsreise!!

    @kiga: allen einen guten Kindergarten-Start! also in unserem alten hat man nur hausschuhe, ersatzgewand und windeln mitnehmen müssen. jetzt weiß ich es nicht... jause wird aber, wie bisher auch schon, vom kiga gestellt.
     
  4. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Ich bin neugierig. ;)
    Erzähl doch mal.:)
     
  5. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    @Lilien: Ich versuch`s mal ;):

    Trinkflasche ist ungefüllt. Im Kiga gibt es Wasser und im Winter zusätzlich auch noch Tee. Saft gibt es nur zu besonderen Anlässen.
    Kuscheltier: ist für die Mittagsrast - bleibt im Ruheraum. Wird eh ein Problem werden. Pünktchen akzeptiert ja eigentlich nur einziges Stofftier, das ist sein Teddybär Charly. Die anderen interessieren ihn ja keine Bohne. Den Bär will ich aber nicht mitgeben bzw. müßte ich ihn jeden Tag hin- und herschleppen, weil er ihn ja abends auch braucht. Ich werden ihn heute noch versuchen ein anderes schmackhaft zu machen.
    Hoffentlich gibt es bei uns keine Spielzeugwoche. Pünktchen schleppt dann sicherlich sein gesamte Kizi-Einrichtung mit.
    Zahnputzzeug: Zähne werden nur nach dem Mittagessen geputzt. Die Jause ist bei uns ja frei, d.h. die Kinder können selbst entscheiden, wann sie jausnen wollen.
    Buntstifte: Hmmh, weiß ich nicht genau :eek:. Jedes Kind hat seine eigene Mal- und Bastellade. Warum weiß ich gar nicht, hab ich beim Schnuppern gar nicht mitbekommen bzw. hinterfragt.
     
  6. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    Liebe Daniela!:love: und Huhuuuuu an alle!

    Meine Schwester hat standesamtlich am WE geheiratet und ich hab ihren Polterabend organisiert und dann die Feier und in einer Woche ist die große Feier in der Steiermark und für Püppetta ein Dirndl nähen und neue Stutzen für den Buben finden und dazwischen am See lungern und dann wieder heimfahren und Wohnung aufräumen und Kinderflüsterin in Thailand stören und gar nie nie nie Zeit gehabt bei uns reinzuschauen.


    Und WAAAAAAAHHHH!!! die Mäuse werden DREIIIIII!!!
    Unglaublich und gar kein Wichteln und gar kein Treffen und die Torte von Trine ist DER Hammer, bitte und überhaupt brauch ich ein IPad :eek:

    Ich grüß Euch und ein ander Mal mehr, weil ich muss noch die Hochzeitszeitung editen.:wave:
     
  7. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Danke Moscow , jetzt kenne ich mich aus.

    Gestern hatte ich frei und hab den Tag auch gut ausgenutzt.
    Am Vormittag habe ich die Kinder mal wieder abgemessen. Und musste feststellen das beide ordentlich gewachsen sind:eek:.
    Im letzten halben Jahr ist der Große 5 cm gewachsen (er ist jetzt 111cm groß). Jetzt wundert es mich nicht mehr das alle Hosen zu kurz aussehen:).
    Und der Kleine ist 4 cm gewachsen. Ist jetzt 94cm groß.

    Dann habe ich gleich begonnen die Kleiderkästen der Kinder auszumisten und zu schauen was wirklich noch fehlt für den Winter.
    Und am Nachmittag bin ich dann in die SCS aufgebrochen und habe (fast) alles besorgt.
    Jetzt fehlen nur noch Winterschuhe und ein Schneeanzug für den Großen.

    Bin sehr stolz auf mich, weil ich mich noch nie so früh um die Wintergarderobe gekümmert habe :eek:. Normalerweise bin ich immer im letzten Moment einkaufen gegangen. Dann wenn schon wieder alles ausverkauft war......

    Wie große sind denn eure Kinder momentan? Und welche Schuhgrößen haben sie?
    Ich glaub mein Großer braucht für den Winter 29er, der Kleine 27er.
     
  8. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    Ich bin etwas wehmütig.

    Habe alle Bubenbodys rausgeräumt und stattdessen neue Unterhoserln und Leiberln in seinen Kasten geräumt. Von einem Tag auf den anderen hat Büb beschlossen, er ist groß und geht nun auf die Toilette. Ich bin erstaunt, dass das so problemlos und einfach funktioniert. Mein neuestes "accessorize" ist das gelbe Töpfchen, dass ich halt spazieren trage, damit wir gerüstet sind - immer und überall.

    Ich muss auch große Bubensachen besorgen, Leiberln und Pullover und Hosen und Schuhe. Der Schneeanzug sollte noch vom letzten Jahr passen. Schuhgröße ist bei uns zur Zeit auch 27.

    Die Püppetta läuft und läuft und läuft und sagt immer und ständig und nur "Mamma?!" und "Mamma?!"

    Irgendwie hat sich viel verändert und die geübten Routinen muss ich neu überdenken; es ruckelt etwas und dadurch ist es anstrengender. Irgendwie. Oder ich einfach müde?!
    Wir stillen noch. Beim Polterabend und am Hochzeitswochenende ist sie brav mit GG schlafen gegangen, aber sobald ich unter die Decke schlüpf dockt sie an. Auch ok. Noch ein bissi, denk ich mir :).

    Sonst haben wir das wichteln verpasst, oder nur ich?
    Und meine Liste wer wann Geburtstag hat finde ich auch grad nicht.
    Ich freu mich, dass wir uns nun schon so lang kennen und ich bin sicher, dass unsere Kids einen genialen 3. Geburtstag haben werden. Wir reissen uns ja alle enorm einen Haxn aus.

    Hotmelbale, wann ist es bei dir soweit?






     
  9. hotmelba

    hotmelba Teilnehmer/in

    am 24.12. ist es so weit.....:( ich hoffe er kommt etwas früher, oder dann später, aber ich will weihnachten unbedingt zu hause sein, kann mir das im kh nicht vorstellen und auch der zwerg wäre arm, so nah an weihnachten geburtstag zu haben....

    wir haben momentan schuhgröße 26. bodys sind auch alle weg. gestern hab ich zwei umzugskartons 86/92 aussortiert. 98 passen hosen und oberteile 104/110.... ach er wird immer größer!
     
  10. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Jaja... jetzt werden sie groß! :)

    Kleidergröße braucht der Kleine 98er. Alles andere hab ich gestern weggepackt.
    Wir waren jetzt gerade Winterschuhe besorgen. Beim Kleinen habe ich richtig geschätzt. Er braucht 27er. Aber mein Großer braucht sogar 30er:eek:.

    24.12. EGT! Na dann drücke ich Hotmelba die Daumen das sich der Kleine einen anderen Tag aussucht :).
     
  11. Lilli hat seit über einem Jahr keine Bodies mehr. Beim Till bin ich gleich zu Unterhemd und Unterhose übergangen. Das Geknöpfe hat mich ziemlich genervt.
    Bei uns ändert sich auch soviel. Till wird immer größer und selbständiger. Es geht mir alles viel zu schnell.
    Lilli hatte am Mittwoch Geburtstag ;)
     
  12. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Größe: Pünktchen ist so um die 88cm groß (aufgerundet ;)).
    Schuhgröße: nw. hat er jetzt 26, seine Herbstschuhe von Richter waren so groß geschnitten, da haben die 25er gereicht.
    Kleidergröße: 86/92 paßt perfekt: ich hab die Herbstausstattung jetzt aber doch größer gekauft: Hosen in 92 und Oberteile in 98/104.
    Bodies: wir haben auch keine mehr, übern Sommer waren sie nicht notwendig und für den Winter habe ich ich jetzt nur mehr Hosen und Unterhemden gekauft. Ein paar Sets werden wir aber noch brauchen. Aber ich fand Bodies eigentlich sehr bequem und bin noch ein bissl wehmütig.
    Winterausstattung: uns fehlen auch nur mehr der Skianzug und die Winterstiefel, ev. ein paar Strumpfhosen (da muss ich erst schauen, welche Größen von vorigem Jahr noch passen.). Mit den Stiefel lassen wir uns aber noch ein bisserl Zeit (Pünktchen bekommt sie zum Geburtstag von der Oma in Form eines Gutscheines spendiert).
    @Kindergarten: Wir haben jetzt die ersten 2 Tage bis zum Mittagessen hinter uns. Pünktchen hat es sehr gut (mir auch ;)) gefallen (ich bin an beiden Tagen noch geblieben). Die Tanten sind sehr engagiert und bemüht. Von den Spielmaterialien ist er restlos begeistert, dabei hat er die Hälfte noch gar nicht entdeckt. Von der slowenischen Sprache ist er zurzeit fasziniert, er kann auch schon bis fünf zählen.

    Ich hätt jetzt aber doch eine Frage an die kiga- bzw. krippenerprobten Mamas unter euch: Pünktchen ist mit Abstand das jüngste und kleinste Kind im ganzen Kiga (2 Gruppen à 17 Kinder). Das zweitjüngste Kind ist, glaub ich, ein 3/4 Jahr älter, die meisten in seiner Gruppe sind so 4,5 und schon gemeinsam 1 Jahr in der Gruppe. Die anderen Kids sind alle sehr nett und sehr bemüht, sehen in ihn aber das Baby mit dem man nicht spielen kann. Ändert sich das noch? Oder können 4,5jährige wirklich nichts mit einem 3jährigen anfangen? Irgendwie hab ich Angst, dass er keinen Freund oder Freundin findet.
     
  13. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    Liebe Lilli-Aemilia, eine so große bist Du nun schon! Happy Birthday nachträglich.

    Ich mochte die Bodies gern. Jetzt hat Püppetta noch welche; aber irgendwie ist sie auch schon so groß und gscheeeeiiiit ist das Mädel ;) - und GG sagt "njiet" zu Nr. 3 und auch ich bin nicht vollen Herzens davon überzeugt, dass ich genug Energie hätt. ein bissie MiezundMaunz.

    Liebe Hotmelba, ich dachte, wenn ich unterwegs bin und dann erst ein Clo suchen muss...bislang ist eh noch nie was passiert; es ist aber erst oder schon Tag 3 ohne Windel. Hach, Büb ist groß. Wie machst Du das? Und ist gar keine Sectio geplant aufgrund deines Risikos?

    Süße Moscow, meiner Einschätzung nach ist das keine berechtigte Sorge, dass Dein Pünktchen dort im KIGA keine Freunde haben wird. Es ist doch so, dass Freundschaften zu schließen Zeit braucht und auch bei den Kleinen erst wachsen muss, durch gemeinsame Erlebnisse und gemeinsames Tun und Arbeiten. Und nun seid ihr ja erst bei Tag Nr. 3 und dauernd die Mama dabei. Nah, Nah! Die großen werden froh sein Pünktchen zu haben - wirst sehen.

    Ein Beispiel?
    Büb hat eine Freundin (15 Monate älter als er, zwar nicht im KIGA, sondern in Wien, aber wir sehen uns drei/viermal im Jahr und dann immer länger über vier/fünf Tage) und er liiiieeebt sie und sie kommandiert ihn rum und er nennt sie "Schwester" (weil das ist grad das Rollenspiel von ihr Mama, Papa, Schwester) und ein hin und ein her - großartig ist das.

    Noch eins?
    Büb lungert hier auf den Spielplätzen am liebsten bei den großen Buben rum. Und die sind froh, weil sie jemanden haben, den sie echt beeindrucken können. Unlängst ist er mit den Mountainbike Downhiller Jungs (die waren sicher 12/13 Jahre alt) abgehangen. Na gut, die waren sehr höflich und amüsiert mit ihm, aber sie fanden es auch noch gut, dass da jemand großes Interesse für ihre Bikes ("mit Pedalen!!!") hat.:D

     
  14. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    PS. achso und in seiner Krippe ist Büb nun ja einer von den Großen; aber er ist super liebi mit den Kleinen.


     
  15. hotmelba

    hotmelba Teilnehmer/in

    also ich mach mir da gar nicht so viele gedanken, wenn wir unterwegs sind. ein klo findet man meist schnell und gaaaaanz ehrlich?? ... ein büsch oder baum ist noch schneller gefunden :D:D:D

    nö, sectio ist keine geplant, hab ja auch leon normal entbunden. in drei wochen fange ich wieder mit den lovenox-spritzen an, bis jetzt schluck ich ja pulver. momentan liegt der junge nachwoch noch in BEL, mal schauen, kann sich ja noch ändern. aber stress macht mir das auch keinen, da ich jetzt weiß, dass das SMZO (wider meinen erwartungen) pro geburt aus BEL bei zweitgebärenden ist. hätt ich ja nie gedacht!!!
     
  16. Daniela375

    Daniela375 Teilnehmer/in

    @bodies - ich bin froh, dass ich die Dinger endlich los bin, dieses gefuchtel zwischen den Beinen, wenns dann auch nicht stillhalten, mühsam - ich liebe den kleinen Zwetschkenpopo in seinen coolen Boxershorts und die stylischen Unterleiberl dazu :love:

    @groß werden - ich bin sicher eine der Wenigen, die gar nicht unglücklich darüber ist, dass Luki schon so "groß" ist, ich bin froh, der Weg bis hierhin war hart, steinig und anstrengend und ich freue mich wie ein Schneekönig auf den 3.10. da geht Luki die ganze Woche in den Kiga und ich habe 2,5 Tage (also 2x bis 15:00 und 1x bis 13:00 Uhr) Freiheit und da kümmere ich mich nur um mich und um den Haushalt und um meine Weiterbildung ;) - meine Arbeitszeit werde ich vorerst nicht raufschrauben, ich bleibe bei den 15 Stunden (die sowieso immer mit Überstunden 20 h die Woche ausmacht)!

    @3tes Kind - nein ich bin froh, so wie es jetzt ist, vielleicht denke ich in 3 Jahren nochmals darüber nach, aber jetzt nein!

    @Topfi mitnehmen - das tue ich mir auch nicht an, Klo gibts überall (ich kenne alle Klos in den Supermärkten rund um mich), Freiluftpinkeln ist leider nicht Lukis Ding - aber er kann gut zurückhalten!

    @hotmelba - ich drücke die Daumen, dass das Butzi früher kommt!

    @moscow - ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, meine Buben hängen am Spielplatz auch immer mit "älteren" Buben/Mädchen herum, sie schließen immer schnell Bekanntschaften!

    @größe - das weiß ich nicht, ich habe jetzt Klamotten in 98 gekauft, die passen schon - Schuhgröße hat er 27er!

    @kompott - schön dass Du wieder da bist, hast Karin leicht gebraucht?

    Liebe Grüße
    Daniela
     
  17. Daniela375

    Daniela375 Teilnehmer/in

    PS: Frau Kompott wann beehren sie mal wieder Wien, wir würden Dich doch sooo gerne mal wieder treffen?????????

    :wave:LG Daniela
     
  18. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Daniela - ich glaube jetzt müssen wir 2 uns uuunbedingt mal persönlich kennenlernen. :) Dein oberes Posting beschreibt genau meine Gefühlslage:D.

    Hotmelba - Die Geburtenstation ist im SMZ Ost in vielen Dingen besser als der allgemeine Ruf des Krankenhauses. Ich hab mich dort auch immer wohl gefühlt. Ich denke immer wieder daran das wir beide Zimmernachbarinnen waren ohne uns zu kennen:).

    Windelfrei - also ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen ein Topferl herum zu tragen. (Stelle mir das gerade vor - Kompott mit Topfi unterm Arm *hihi*)
    Gerade bei Buben findet sich doch eh so leicht ein Busch oder ähnliches wo man schnell die Hose runterlassen kann. Und die Kinder haben das meist sehr bald so gut im Griff, das sie es aushalten bis man ein WC gefunden hat.

    Moscow - mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn du nicht mehr an Pünktchens Seite bist, wird er schnell Anschluss und Freunde finden. :hug:Aber so lange du als Mama daneben sitzt, trauen sich die anderen Kinder vielleicht auch noch nicht so direkt auf deinen Sohn zuzugehen. Außerdem achten die Pädagoginnen sicher darauf das er gut in die Gruppe integriert wird!
     
  19. babsi10

    babsi10 Teilnehmer/in

    mein kompott - you made my day :D ich stell es mir so herrlich vor, frau kompott schlendert über die alm, mit dem topf in der hand:cool:

    ich drück euch ganz fest die daumen, daß er nicht am 24. und auch nicht zu nah an weihnachten kommt!!!

    ich denke auch, daß du dir gar keine sorgen machen mußt! es ist völlig normal, daß die kids in dem alter noch viel alleine oder nebeneinander spielen. und die großen finden es dann auch ab und zu toll, wenn sie den kleineren beim spielen "helfen" können ;)

    @größen: ich habe meine buben gestern abgemessen - der große misst 127cm und hat schuhgröße 32/33 kommt auf den schnitt an
    der kleine ist 101cm groß und hat schuhgröße 26 (winterstiefel werden sicher größer ausfallen :rolleyes:)

    @winterbekleidung:habe ich noch nichts besorgt :eek: wüßt jetzt aber auch nicht wann .. außerdem hab ich für theo noch viel von leon und der wiederum bekommt die sachen immer erst im letzten moment, weil er permanent wächst und mir ist´s schon passiert, daß ich was "vorgekauft" hab und dann hatte er wiedermal einen schub und das gekaufte war zu klein :rolleyes:

    @us: ich sag´s euch, ich bin erledigt ... wir hatten heute kindergeburtstagsparty für leon im "family fun". er hat 13 (!) kinder eingeladen, und ALLE sind gekommen und somit mußten GG und ich in diesem riesen indoor + outdoorbereich auf 14 kinder ein auge haben :eek: NEVER EVER AGAIN!!!!
    die kids hatten riesen spaß, leon hat sich das so gewunschen und nachdem es quasi auch der abschied vom kiga war, haben wir gesagt, es ist ok.

    am montag ist sein erster schultag :eek: ich pack´s noch nicht ganz, grad war er noch mein schneckilein und ab montag ist er ein schulkind. es ist so unglaublich ich kann´s gar nicht oft genug sagen. er ist so lieb stolz auf seine schultasche, er ist die ersten tage, nachdem er sie bekommen hat, mit der schultasche umgeschnallt durch die wohnung gegangen - um sich dran zu gewöhnen :love:
    wir haben schon fast alles besorgt und beschriftet, jetzt muß ich noch die schultüte füllen und dann steht dem ersten schultag nichts mehr im weg .. ich geb zu, ich bin auch schon aufgeregt :eek:


    mädels, schaut´s bitte in unseren stammtischthread, ich hab einen haufen termine reingeschrieben und würd euch bitten, euch möglichst zahlreich einzutragen!!!
     
  20. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Babsi - die Größe deiner Buben ist echt ein Wahnsinn!! :eek: Alles Gute für Leon zum Schulstart!:love:
     

Diese Seite empfehlen