1. lexa

    lexa Gast

    Hallo, bin neu in diesem Forum!
    Und wieder geht's um die Volksschul-Auswahl!

    1. Frage
    Hat jemand einen Tipp für VS im 16. oder 17. Bezirk. Habe derzeit für meinen Sohn wegen Wohnort-Nähe die VS Knollgasse in Aussicht. Wer weiß was darüber?

    Vor allem auch, wie ist die Nachmittagsbetreuung im angrenzenden Hort.

    2. Frage

    zur Nachmittagsbetreuung: Gibt es auch an Ganztags-VS oder an "Offenen Schulen" eine Form der betreuung zu Ferienzeiten?

    (Habe positives von der VS Zeltgasse gehört, ist aber offene Schule, brauche aber im Sommer zumindest 2-3 Wochen betreuung für mein Kind)

    Danke für alle Antworten
     
  2. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine "Grossen" gehen in die Integrationsschule Hernalser Hauptstraße! Bin sehr zufrieden!
    Fallst näheres wissen willst frag nur! Lg Andrea
     
  3. nonja

    nonja Gast

    hallo

    an den schulen findet meines wissens in der ferienzeit keine betreuung statt,ausschließlich in den horten.knollgasse besitzt einen ausgezeichneten ruf und der hort dürfte ausgesprochen gut sein.hab meine infos aber nur von einer freundin.meine kinder sind in die halirschgasse gegangen.auch dort wird eine supernachmittagsbetreuung angeboten und es gibt einen tollen sport/spielplatz direkt neben der schule.die integrationsschule in der hernalser hauptstraße hat ganz tolle möglichkeiten (tolles arreal,riesensportplatz),aber es ist schwer dort einen platz zu bekommen.für nähere informationen kannst du mir auch eine pn schreiben,wenn du magst.
     
  4. nonja

    nonja Gast

    hab vergessen zu fragen,in welche klasse kommt dein kind denn?
     
  5. lexa

    lexa Gast

    Danke für die prompte Antwort
    Hab auch schon gehört, dass die Integrationsschule gut sein soll. Meine Befürchtung ist nur, dass bei den rigorosen Sparmaßnahmen begleit- und Förderlehrer eingespart werden und die Vorteile einer Integrationsschule dann bald weg sind.

    Wie sieht es mit der Nachmittagsbetreuung aus? Ich nehme an, zu den ferienzeiten gibt es keine betreuung, oder?
     
  6. lexa

    lexa Gast

    Ein "wenig" Zeit haben wir schon noch - mein Sohn kommt erst im Herbst 2006 in die Schule - aber das Thema Schulauswahl ist im Bekanntenkreis schon virulent - außerdem möchte ich mir heuer einmal die Tage der offenen Tür geben.

    Mein Sohn würde jene LehrerInnen bekommen, die heuer mit der 3. Klasse beginnen.
    Wenn jemand einen Tipp hat punkto guter Lehrerin (Männer sind's ja praktisch nie - außer die Direktoren) - vor allem in der Knollgasse, wäre ich dankbar

    Liebe Grüße
     
  7. nik4

    nik4 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Es ist ein Sozialpädagogisches Zentrum d.h es gelten andere Regeln, als in einer (normalen) öffentlichen Schule! Bei meiner Tochter sind 20Kinder in einer Klasse, davon ein Rollstuhlkind und 3 gehbehinderte Kinder - es gibt zwei Lehrer und eine Betreuerin tgl. in der Klasse! Dienstag und Donnerstag ist immer bis 16Uhr Schule, ansonsten ist bis 12Uhr20 bzw. 13Uhr20 Unterricht,anschliessend Nachmittagsbetreung bis 16Uhr(muss man aber nicht in Anspruch nehmen)!Schulbeginn ist um 8Uhr35!
    Ferienbetreuung gibt es leider nicht!
    Zeugnis für "gesunde" Kinder hat auch den Stempel von der Knollgasse - klingt besser als ein Zeugnis von SPZ! Lg Andrea
     
  8. nina97

    nina97 Teilnehmer/in

    Hallo,
    Die Knollgasse hat Expositurklassen in der Integrationsschule i.d.Hernalser Hauptstr. Meine Tochter fängt jetzt dort an.
    Ist eine Integrationsklasse mit höchstens 25Kindern und 2 Lehrern.
    Kann die sicher demnächst mehr darüber berichten wenn du möchtest.
    Momentan bin ich mal gespannt wie der Anfang für meine Kleine wird.
    Glaube aber das wir die richtige Schule ausgesucht haben-Knollgasse hat einen super Ruf nur macht sehr viel Druck auf die Kinder und ist extrem konservativ.Die Expositurklassen sind da nicht so extrem-wie schon gesagt sind das Integrationsklassen,Montesorie-orientiert und eine der 3 Klassen ist eine Mehrstufenklasse. Da war heuer leider kein Platz frei deswegen kommt sie in die heuer neu eröffnete (bis voriges Jahr gabs nur 2Klassen,heuer wird die dritte eröffnet).

    LG Nina
     
  9. Kafela

    Kafela Teilnehmer/in

    Hähä - wenn ich nicht (wieder) in Karenz bin, könnte ich mich zur Verfügung stellen. Aber auch meine Teamlehrerin ist sehr, sehr engagiert - sind im 16. Bez. in einer offenen Schule ... Tag der offenen Tür ist meistens im Jänner.

    Wenn ich mich recht erinnere, wird an offenen Schulen nur eine Lösung für Feiertage, nicht aber für Ferien angeboten - da werden die Kinder dann irgendwo zusammengefasst (am Feiertag - mein ich!)

    Bin übrigens auch eine große Verfechterin von I-Klassen, wenn die beiden Lehrerinnen sich gut verstehen, hätt ich für meinen Sohn auch gern! ;)
    Bei uns gibt's leider keine I-Klassen.

    Ein anderes interessantes Modell gibt es mit der bilingualen Schule in der Herbststraße!

    Lg
     
  10. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Meine große Nichte war in der Julius Meinl Gasse, war auch sehr gut!
     

Diese Seite empfehlen