1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo, sind gerade am Überlegen, was wir am 1. Schultag, der ca. um 10h bei uns vorbei sein wird, machen werden.
    Schönwetter ist sicher einfacher, bei Schlechtwetter - was tun bis zum Mittagsessen, damit die Kinder, va. Daniel, noch ein bißchen Spaß haben und die GE mit dabei sein können... :confused:
    Da der Kleine mittags schläft(an diesem Tag wohl eher nachmittags....), würd ich halt lieber gleich am Vormittag ein kurzes Programm haben, das auch halbwegs für den Kleinen geeignet ist......

    Also, Tipps, Vorschläge........ :cool: alles sehr willkommen!

    LG Astrid
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    na, Ihr werdet doch wohl nicht so ratlos sein wie ich.....???!!! :eek: :D

    Geh, verratet mir Eure "Geheimnisse"...... ;)

    LG ASterix
     
  3. miluni

    miluni Gast

    was stellst dir denn vor.

    erster schultag ok, aber ich denk mal schultasche herrichten für den nächsten tag und noch mit freunden spielen die den ersten tag hatten, wird ja wohl genug sein. vielleicht noch besorgungen machen für die schule, wenn die lehrerin einen zettel mit gibt.
    mehr is zuviel.
     
  4. Sonia

    Sonia Teilnehmer/in

    Halo Asterix,
    also ich möchte schon den Tag etwas feierlich gestalten, mit Essengehen zu Ehre des Tages. Vielleicht gehe ich auch mit Elisabeth am Nachmittag Ohrringe stechen, das wünscht sie sich schon lange.
    Da unsere Lehrerin nicht möchte, daß die Kinder die Schultüten in die Schule mitnehmen, bekommt sie sie in der Früh vor der Schule, darf sie aber erst nach der Rückkehr auspacken, nachher eben Essengehen und dann Schultasche einpacken, die Agnes vom Kindergarten abholen und dann Ohrringestechen? oder auf ein Eis? oder Fahrradfahren? Oder ins Kino? Eben etwas was sie gerne macht.
    Ich nehme mir auch an dem Tag frei um ihn mit Elisabeth zu verbringen.
    LG
    Sonia
     
  5. Meine Tochter hatte gleich am ersten Tag eine Aufgabe auf, da mußte sie sofort nach Hause und die machen... :)

    Schulzeug einkaufen, Schultüte auspacken, alles zusammenfressen und auswickeln.....
     
  6. axi

    axi Gast

    ich stells mir so vor:

    7:30 mit felix und schultüte und max im garten fotos schiessen ;)

    7:45 mit felix und schultüte und max vor der schule, da warten wir dann, bis er in die klasse eingeteilt ist und mit seinem lehrer hinaufmarschiert (ich winke mit tränchen in den augen baba)

    dann: mit max in den kiga eilen, auch erster tag, patschen an, verabschieden (ich winke mit tränchen in den augen baba)

    dann: zurück in die schule hetzen, große ansprache der direktorin anhören (gääähhhn)
    felix wieder abholen, mittlerweile ist es glaub ich 10:00

    mit felix nach hause, schultüte auspacken, mit dem aufgeregten kind spielen

    11:30 von dem kiga max abholen, hoffen, dass er mitgeht ;)

    danach stell ich mir vor, eventuell mit tante und freundin, deren kinder auch ersten schul-, kigatag hatten, zu mcdonalds zu gehen (es muss den kindern spass machen, nicht mir :rolleyes: )

    dann hoffe ich ernsthaft, dass die kids voller freude zu viert ruhig und ausgeglichen spielen, während tante, freundin und ich kaffee trinken können (vielleicht auch sekt ;) ) und noch einige tränchen verdrücken, weil unsere babys schon sooo gross sind

    am abend muss ich dann gleich wieder in die schule, zum ersten elternabend. der dauert wahrscheinlich mindestens bis 10:00 (gääääähhn)

    hauptsache felix und max geniessen es :D
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Na, da klaffen ja die Vorstellungen durchaus auseinander... ;)

    Also, bei uns beginnt es um 9h(in der Schule); vorher wirds sicher etwas hektisch hergehen zuhause, der Kleine wird sich nicht ganz auskennen, was das alles soll....... :confused: , auch Oma und Opa werden live dabei sein.
    Um spätestens 10h wird alles vorbei sein(ich sicher nervlich etwas angespannt, den kleinen bei Laune haltend, gut, da hilft mir sicher der Opa ;) dabei), dann wollen wir v.a. Daniel was gönnen(etwas austoben.....), wir überlegen, ob wir (natürlich nur bei Schönwetter möglich) so ca.1,5h bis zum Mittagessen in den Prater gehen, und dann entweder dort oder woanders, mir ists egal( :cool: ), essen. Dann ist der Kleine sowieso schon längst reif für den Mittagsschlaf, und ich denke, auch Mama und Papa haben nix gegen ein gutes Kaffeetscherl samt ruhiger Atmosphäre wieder daheim.... :D .

    Nur bei Schlechtwetter ist es etwas schwierig was zu finden, womit die Kinder bis mittags auch zufrieden sind, samt den GE, die wir im Schlepptau haben.... :)

    LG ASterix
     
  8. xyz

    xyz Teilnehmer/in

    pauli und seine freundin wünschen sich einen kaffeehausbesuch-brave kinder. :)
    nachmittags werden wir, je nach wetter, zuhause oder am spielplatz verbringen und abends lädt paulis godi zum essen.
     
  9. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Also wir haben nach der Schule einen Besuch bzw. Treffen mit einer Freundin meines Sohnes geplant die ebenfalls 'Taferlklasslerin' ist. Miteinander werden wir wahrscheinlich zu einem Heurigen gehen und die Kinder können dort die ersten Gemeinsamkeiten austauschen und sich nochmals so ein bisserl austoben ;)
     
  10. cybernola

    cybernola Gast

    Wir werden um 9 Uhr zur Schule gehen und um ca. 10 Uhr wieder nach Hause... Mein Mann geht dann zur Arbeit und die Kids und ich verbringen den Tag ganz normal. Schultüte nimmt sie mit zur Schule. Bei uns ist es aber der 2. erste Schultag (voriges Jahr Vorschulklasse ;) )
     
  11. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Ist zwar schon zu spät....
    ...aber wir machen jedes Jahr den ersten Schultag zum kleinen Festtag. Nach dem "Unterricht" treffen wir uns bei einer Freundin (immer die gleichen 4 Mütter + Kinder), wenn 1.Klassler dabei sind, öffnen die ihre Schultüten und dann spielen oder schwimmen oder vergnügen sich die Kinder wie sie wollen, während die Mütter Kaffee oder Prickelndes trinken, dann gemeinsames Mittagessen und ich backe immer eine Torte.
    Das ist immer sehr nett und macht allen Spaß!
     
  12. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Tja, war leider nix mit nett fortgehen und so. Habe der ersten Schultag meines Sohnes im Krankenhaus verbracht nachdem ich am Sonntag davor das erste mal in meinem Leben eine Gallenkollik hatte, und ich war megaenttäuscht :(
    Mein Sohn schulte mit seiner Oma ein und ich durfte ihm dann nur mehr die Schultüte im Krankenhaus überreichen.
    Und die erste Schulwoche erlebte ich dann leider auch nur vom Krankenzimmer mit.
     

Diese Seite empfehlen