1. anti04

    VIP

    Ganz andere Frage: Meine Tochter 6. Klasse BORG braucht jetzt ein Notebook zum mitschreiben im Unterricht, geht angeblich schneller als händisch. Bin jetzt ratlos, was da am besten ist, der Laptop ist halt schon groß, würde da so ein Mini-Notebook auch reichen oder kann das wieder zu wenig?
    Was verwenden eure Schul-Teenies da?
    Danke
     
  2. DaisyD

    VIP

    Wenn sie in der Schule mitschreiben will,geht's wohl hps um eine vernünftige Tastatur.
     
  3. anti04

    VIP

    Ja vermutlich. Dann sind wahrscheinlich die Mini Notebooks zu klein dafür.:rolleyes:
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich schreibe viel mit dem Notebook (mit), bin Schriftführer in einem Verein. Mir ist ein halbwegs großer Monitor wichtig, daher mag ich keine Mini Notebooks. Und ich nehme immer eine separate Tastatur und Maus mit, damit ich wirklich gut tippen kann. Die Notebook Tastaturen machen mich verrückt, da bin ich vieeel langsamer.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    letzter Ferientag, heute, Sonntag...
    Rede über Schuldinge mit dem Pubertisten und was sagt er da...???
    "Ach ja, heuer müssen wir auch am Tag d. o. Tür Führungen machen... und da sollen wir ein Hemd bzw. einen Anzug tragen.... gell, sowas habe ich nicht... oder?"

    :eek::rolleyes::sauer:

    Brauche nicht zu erwähnen, dass wir die ganzen Ferien über da(heim) waren... oder?
    (und dass er die Sachen am Fr schon braucht...)

    Manchmal könnte ich ihn auf den Mond schießen.... :boes:

    (die anderen Kleinigkeiten wie Skikursanmeldung und Bewerbungsschreiben etc. hat er mir dann 1h vor meinem Dienst heute präsentiert... nach der obigen Ansage....:rolleyes:)

    lg Asterix
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    @anti04: meine Tochter war in einer Laptopklasse und hat einen "echten ausgewachsenen Laptop" täglich im Rucksack in die Schule geschleppt. Es ging dort nicht nur ums Mitschreiben, sondern es wurden - teilweise im Unterricht direkt - Aufgaben im Netz gelöst, Lernmaterial herunter- und Ergebnisse von den Schüler hochgeladen. So ein Mininotebook wäre definitv zu klein gewesen
     
  7. anti04

    VIP

    OK. Danke
     
  8. cats

    VIP

    Ich hab mir einen Laptop mit einem 12“ Bildschirm gekauft, das find ich für meine Seminare zum Mitschreiben perfekt.
     
  9. Happy1970

    VIP

    Egal, was ich zu meinem Sohn sage, ich höre immer nur "Gleich", "Nachher", "Später", usw..... und es bleibt alles bis zur letzten Minute liegen...
    Mich macht das wahnsinnig! Aber sobald er etwas möchte, MUSS es sofort sein....
     
  10. DaisyD

    VIP

    Bei der Tochter einer Freundin hatten sie dafür das surface. Grad fürs hochladen oder so muss es ja kein Laptop sein. Und auch die matheprogramme gehen darauf ganz gut.
     
  11. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Ich wäre schon froh, wenn einige Dinge bis zur letzten Minute erledigt würden.
    Bei uns heißt "Später" für gewöhnlich: "werde ich umgehend vergessen"... :rolleyes:
     
  12. lui

    lui
    VIP

    Haha. Das beschreibt die Erledigungsdynamik meiner Kids perfekt :D
     
  13. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich hab unserem grad aktuellen Pubi letztes Jahr zum Geb. eine Tasse mit folgendem Text geschenkt:
    "Sorry, hab nicht zugehört... meine Gedanken waren gerade interessanter...." :cool:

    Passt sehr gut, finde ich :D

    lg Asterix
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Das geht aber auch gut umgekehrt:
    Pubi will was ... Elter reagiert mit “ja, gleich“ ... “später“
    Spiegeln ist so schön. :cool:
     
  15. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich habe festgestellt, und das nicht erst jetzt sondern schon zu meiner Zeit als Teenager, das Eltern wie Kinder immer das nehmen was ihnen scheinbar zum Vorteil gereicht.

    Bei den Eltern funktioniert das so: Wenn die Eltern wollen das etwas gemacht wird, dann heißt es: Du bist ja schon so erwachsen - also mach dies, das oder jenes! Oder, wenn die Eltern etwas nicht wollen dann heißt es: Dafür bist du noch zu klein - nein nicht zu jung, zu klein.

    Und bei den Kindern funktioniert es umgekehrt: Wollen unsere Teenager was unbedingt machen, dann sind sie bereits erwachsen. Wollen unsere Teenager etwas nicht machen: Dann sind sie noch kleine Kinder.

    Also: Wir Eltern bleiben den Kindern nix schuldig, und die Kinder uns nicht.
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wahhh - es hat eisige 5 Grad (gefühlte -5 Grad...) und mein Teenie kommt mit dem T-Shirt ohne Jacke bei der Tür rein :eek::rolleyes:
    (aber im Zimmer, bei 23 Grad oder mehr (wenn alles dicht ist, man(n) verbarrikadiert sich ja gerne) darf man nicht mal 10 Minuten lüften, weil es ja "gleich soo kalt ist :boes:!)

    Und ich brauche sicher nicht weiter auszuführen, wer in den Ferien keine Bewerbungen geschrieben und verschickt hat und wer nun tatsächlich (...) gestern und heute dahinter sein musste, dass das endlich passiert.... :mad:

    Grrrr!

    lg Asterix
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine nicht ganz 2 Jährige (und meine Buben, auch noch keine Teenies) wollen auch alle ohne Jacke und die Kleine besteht auf Tshirts, wsl weil sie sie gut anziehen kann. Beim Verlassen der Kigru gestern, nach fruchtlosen Diskussion dachte ich, okay dann gehen wir halt raus mit ihr nur im Tshirt, wenn ihr kalt ist wird sie die Jacke schon anziehen. Tjo, Verstehen von cause und effect wsl noch nicht ganz so ausgebildet, im Endeffekt musste ich doch drüber fahren, aber raus gehen in Tshirts ohne Jacken wurden alle außer meine fast Teenie (12J). Sie ist zum Gluck noch recht vernünftig.

    Da kann ich wohl nur froh sein, dass sie alle 4 noch keine Bewerbungen machen müssen. :eek:
     
  18. Cash

    VIP

    hallo! ich klink mich auch mal wieder ein in den thread!:)

    unser teenie ist ja an und für sich pflegeleicht - solange man ihn in ruhe lässt.:rolleyes: leider spitzt es sich nun schon seit einiger zeit zu, streitthema wie immer: wie viel zeit er online verbringt. und wie wenig mit schule und freunden in real life (weil online stecken sie ja eh ständig zusammen und haben hörbar spaß). wir haben die abmachung, dass solange er seine schulpflichten erledigt und sich auch im haushalt betätigt, reden wir ihm nix drein. aber es klappt halt nicht.

    er kann natürlich nix dafür, dass er so viel freizeit hat, er hat halt einfach nie was zu lernen und nie eine hausübung auf.:rolleyes: nur stimmts halt nicht, wie es sich immer mehr raus stellt.

    im moment haben wir ihm nach einer zusätzlichen "geschichte" den wlan-zugang komplett gestrichen.

    ich versuche ja bezügl internetnutzung des teenies soo entspannt zu sein, es geht auch gar nicht um bestimmte games (wobei dieses leage of legends echt die pest ist), dreht man ihm das eine ab, nutzt er das andere umso mehr (bitte der schaut gordon ramsey-videos auf youtube an!:D so fad is ihm im schädl).

    wie macht ihr das? wir finden einfach keine lösung, die auf dauer funktioniert. ich komme mir ausgenutzt und ausgetrickst vor. ich bin im zweifel, inwieweit ich einem fast 15jährigen vorschreiben kann, wie er seine zeit zu verbringen hat bzw. ihm etwas wegzunehmen. ich fühl mich auf dieser autoritären schiene zugegeben nicht sehr wohl.

    wie viel schlechte stimmung mit eurem teenie haltet ihr aus? ich empfinde mich als ziemlich konsequente und durchaus strikte mutter, bei den kleinen ist mir das ein leichtes, der große macht mir ein schlechtes gewissen, drückt richtig auf die tränendrüse und ich bekomme dann mitleid mit ihm. ich sehe schon, dass mir da mein harmoniebedürfnis im weg steht. im grunde hätte ich gern, dass alles immer so funktioniert, wie ich es mir denke - ist das zu viel verlangt?:boes::eek::D;)
     
  19. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja cash, das ist zuviel verlangt.... in der Hardcore - Pubertätszeit... ;)

    Wer immer nur auf Harmonie besteht, hat den Sinn der Pubertät noch nicht ganz verstanden... ;):cool:
    Reibung, Reibung.... Streben nach Autonomie und Selbstbestimmung - nicht selten mit voller Kraft voraus und manchmal mit dem Kopf durch die Wand..... :eek:
    Und diese verflixten Hormone... die so gar nicht auf Harmonie machen wollen....

    Eltern machen sich unbeliebt, va. in der Pubertät und auch unsere kleinen Monster machen sich bei uns Eltern unbeliebt (zeitweise) :D

    Va. wir Mütter werden uns besonders ärgern, weil wir immer auf gewissen Dingen herumreiten, auf dies und jenes bestehen und nicht verstehen wollen, dass es einem 15 jährigen sowas von egal ist, ob da jetzt Müll im Zimmer herumliegt, die Jause in der Schultasche vor sich hingammelt, die Hüs gleich erledigt werden soll (wenn überhaupt...) oder oder oder..... wichtig ist: der Teenie hat einfach viiiiel zu wenig (Frei-)Zeit für alles.... fürs Gamen und für seine Freunde und fürs Chillen etc..... ;)

    Und all das ist typisch Pubertät....

    Unser 15jähriger war ja immer ein ganz lieber, braver und er ist seit geraumer Zeit auch in dieser Liga angekommen - er strotzt nur so vor Hormonen, wächst nicht nur äußerlich enorm, sondern der Umbau im Gehirn scheint auf einem hohen und intensiven Level zu sein... zu unserer "Freude"...:eek:

    Ich bin schon ziemlich abgehärtet von seinem Bruder, der anders, aber dafür sehr sehr aufreibend war in seiner Hardcore-Phase... und die war insgesamt sehr lange...
    Ich glaube, die akutelle wird kurz (die Hoffnung lebt) und heftig.

    Gestern abend meinte mein Mann, dass es jetzt grad ein bisschen besser geworden ist... weil schulisch mehr zutun ist...

    In der Schule muss es passen - das ist seit der HTL sein Ding - komplett. Da er vom Typ her einer ist, der schon noch alles abliefern will, was so verlangt wird, und mit seinen Mitschülern mithalten möchte, macht er zumindest auf den letzten Drücker das Wichtigste... Solange alles positiv ist, soll es uns recht sein. Im letzten Jahr hat er, als es brenzlig war, gezeigt, dass er sowas von Gas geben kann in wenigen Tagen, dass ich weiß, er kann, er tut sich recht leicht und das genügt uns jetzt mal.
    Er hat halt schon das Ziel vor Augen (Schulabschluß nach ings. 5 Jahren) und einen guten Job zu bekommen, das lässt ihn - zumindest jetzt noch - rechtzeitig die eigene Bremse ziehen.

    Er regelt das Spielen und Lernen und Freizeit generell selbst - natürlich kann ich mir ab und zu nicht verkneifen, auf div. hinzuweisen, wenn er mal wirklich sehr übertreibt, sage ich ihm schon meine Meinung sehr offen und dann reißt er sich auch wieder zusammen, eine Weile...

    Das ist quasi ein Teil unserer Toleranz, die wir ihm zugestehen. Schule ist, solange positiv, sein Ding, wenn es nicht passt, schalten wir uns ein (wir reden natürlich zwischendurch schon über div. Angelegenheiten und Noten, er hat uns diesbezüglich noch nie was verschwiegen).
    Der Elternsprechtag naht bald, dann werden wir erneut gewisse Zügel anziehen, oder locker lassen - je nach dem ;)

    Hüs im klassichen Sinngibt es bei ihm kaum (er muss dafür am PC viel erarbeiten, programmieren etc.).

    Mal sehen.
    Auch den Skikurs haben wir ihm freigestellt (er hatte im Gym mal Pech und war in der falschen Gruppe eingeteilt und sehr unglücklich, daher wollte er zuerst nicht mitfahren) - nachdem er sich selbst entscheiden konnte und wir keinen Druck machten (obwohl wir Eltern beide sehr dafür sind!), hat er sich dann dafür entschieden - zu unserer Freude.

    Hausarbeit, Helfen ist so gar nicht seins (viel früher war er da ganz anders) - in dieser Phase sind wir froh, wenn es seine Häferl, Papierln und die SChmutzwäsche aus dem Zimmer schaffen... :cool: - es gefällt mir nicht, aber das sind die Punkte, wo ich meine Nerven spare und für Wichtigeres aufhebe.
    Die Zeit wird sich ändern, und so auch er... man hat es bei seinem Bruder gesehen, dass manchmal weniger mehr ist und später wieder alles ganz anders - positiv ist.

    Wichtig ist, dass wir ihm trotz allem immer wieder zeigen und sagen, dass wir ihn lieb haben - da reichen oft Gesten und Kleinigkeiten und ein kleines Lächeln huscht dann über sein Gesicht. :hug:

    lg Asterix
     
  20. Cash

    VIP

    @asterix: danke für diese lange antwort, du hast mich zum schmunzeln gebracht!:):D ja, da erkenne ich vieles wieder. also er ist gsd nur ein normaler teenager!;)

    im moment sehe ich das ganze schon wieder etwas gelassener, er war heute nachmittag auch wieder sein altes nettes selbst. trotzdem müssen wir uns eine lösung überlegen, dass das "echte" leben nicht unter seinem hobby leidet. bis weihnachten gehts jetzt schulisch echt rund und er hat bereits einiges aufzuholen.
     

Diese Seite empfehlen