1. Barca84

    Barca84 Gast

    Irgendwelche Assoziationen? Altmodisch? Vergebbar?
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Natürlich vergebbar. :)

    Ich hatte den Namen auch kurzzeitig am Radar und hab dementsprechend auch Erfahrung, wie er so ankommt.
    Nie vergessen werde ich den Blick einer ca 50 jährigen, die scheinbar völlig schockiert war, es aber nicht zeigen wollte. :D Sie hat sich dann bemüht, was Neutrales zu sagen. War in Richtung "Ja... Ist nicht so häufig und alltäglich."

    Ich find den Klang sehr schön, für mich ist der Name überhaupt nicht altmodisch. Mir hätte theoretisch auch Liliane gefallen, aber die Abkürzung Lili nicht (die aber bei dem Namen sicher wie das Amen im Gebet verwendet wird).
     
  3. avocado

    avocado Gast

    mir gefällt er sehr gut!
    ein oma-name - für die jüngeren wahrscheinlich ein uroma-name.
    freundinnen meiner oma wurden dann oft mit juli abgekürzt, und diese abkürzung find ich sehr cool. oder lini - auch super!

    absolut vergebbar!
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    juliane war vor 50 jahren ein altbackener name.
    modern war er, schätze ich, mitte ende 19.jhdt.

    julia klang dann schon etwas flotter:)

    ich persönlich finde den namen sehr schön und würde ihn eher als z.b. julia wählen.
     
  5. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Gefällt mir sehr sehr gut. Hätte ich nicht zig Julias im Bekannten- und Verwandtenkreis, hätte der es sicher in meine Liste geschafft.

    Auf jeden Fall sehr gut vergebbar. Klingt sicher nicht sperrig oder zu altmodisch.
     
  6. Elvira

    VIP

    So alt, dass man heute gar nicht mehr weiß, dass der Name alt ist. Und mal was anderes als die hundertste Julia.
     
  7. karin76

    VIP

    Altmodisch, ja, aber auf alle Fälle schön und vergebbar.
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Für mich klingt Juliane so zeitlos und deshalb nicht altmodisch.
    Ich kenn zufällig zwei Julianas. Ein kleines Kind und eine junge Frau um die 25 (oder etwas jünger).
     
  9. Gefällt mir sehr, sehr gut. Besser als Julia, weil da gibts schon so viele.
     
  10. GelbGrau

    VIP

    Absolut vergebbar. Altmodisch finde ich ihn nicht. Eher klassisch, aber nicht zu häufig.
    Persönlich kenne ich nur eine einzige Juliane, eine sehr nette, intelligente, unabhängige Frau um die 40.
     
  11. Gefällt mir sehr gut. Ich kenne eine kleine, die wird oft Juli gerufen.
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mein 2. vorname und ich mag ihn sehr.

    alter name, nicht häufig, schöner klang.
     
  13. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich finde ihn auch eher zeitlos als altmodisch.

    Ich kenne auch soviele Julias, Julies, auch je eine Julianna, Julianne und Juliet. Ich mag prinzipiell alle Jul-Namen sehr gerne, aber ob der Sinnflut mit Vorbehalt. Aber Juliane ist super vergebbar und eine tolle Alternative zur Julia.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    In Deutschland ist der Name zwar nicht extrem häufig, aber auch nicht so selten, als dass er weitestgehend unbekannt wäre.

    Ein gängiger zeitloser Name, der zu einem Kind genauso gut passt, wie zu einer erwachsenen Frau.
     
  15. Total schön!

    Und eine tolle Alternative zu Julia, der mir so gut gefallen hat, mir dann aber doch zu häufig war.
     
  16. Für mich fällt er unter die Kategorie: Pauline, Liliane, Karoline usw. und die sind alle wunderschön
     
  17. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Mir gefällt er gut, viel besser als Julia :)
    Altmodisch würde ich ihn nicht sehen, eher klassisch, eher selten, aber trotzdem bekannt.
    Absolut vergebbar!
     
  18. SanjaM

    VIP

    finde ihn auch sehr schön!
    und eine super alternative zur "julia" wie eh schon viele schreiben. wenn man nicht grad schon eine julia in der familie hat :) dann ist eine kombination julia und juliane (zb in der klasse, als nachbarn, freundinnen etc) völlig unproblematisch da eben doch deutlich anders.
    und zudem: er ist nicht so häufig und doch überhaupt nicht erklärungsbedürftig, allein das find ich schon toll!
     

Diese Seite empfehlen