1. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    irgendwie scheint es einfach unumgänglich - und so grübel ich vor mich hin.... was braucht denn so ein kastl für einen 12jährigen (will ja nicht gleich wieder kaufen müssen, andrerseits aber auch nicht einen ferrari ;))?

    welche geräte habt ihr - und warum (also nicht, weils das kind sich wünscht)
    was können die?
    und - was kosten sie?

    bitte um input! :wave:
     
  2. Elaine

    VIP

    Meine Große hat auch vor einem 3/4 Jahr mit 12 den eigenen Laptop bekommen. Gekostet hat er rund 700 Euro. Wichtig war uns, dass es ein Gerät ist, mit dem sie doch einige Jahre (auch in der Oberstufe) gut arbeiten kann.

    Lg Ela
     
  3. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    magst mir - gern auch per pn - verraten wofür ihr euch entschieden habt (marke)?
     
  4. Elaine

    VIP


    Gerne, aber ich muss gestehen, ich muss heute abend erst nachschauen welche Marke der Laptop ist.
     
  5. Sunda

    VIP

    Werden an der Schule deines 12jährigen Laptops verwendet bzw gefordert?
    Wenn ja, würde ich mich erkundigen, was der Laptop "können muss".
    Wäre ja schade, wenn du in der Oberstufe einen neuen kaufen musst.
     
  6. Elaine

    VIP

    Der Laptop ist von hp

    Lg Ela
     
  7. Genius4

    Genius4 Teilnehmer/in

    für den Hausgebrauch oder auch unterwegs, wenn nämlich hauptsächlich zuhause würd ich gar keinen Laptop sondern einen Standcomputer zum aufrüsten nehmen - den haben sie dann, bei guter Wahl auch schonmal 20 Jahre.

    Ansonsten kriegt mein Mädel meinen "alten" ( 1 Jahr :D ) Laptop, der hat alles was man so braucht, von Asus, läuft einwandfrei und hat um 400,- gekostet.
     
  8. Debsi

    Debsi Teilnehmer/in

    ich würd jetzt nix großartiges kaufen...es gibt ganz tolle netbooks für 3-400,- die wirklich alle stücke spielen.
    wenn du jetzt schon für die oberstufe vorplanst, glaub ich nicht dass das so gscheit ist. in 3 jahren sind die dinger total veraltet und verlieren zusätzlich an leistung...ich würde erst dann, wenn es so weit ist dann genauer schauen und vermutlich wird dann auch von der schule das eine oder andere netbook vorgegeben (je nach schultyp) sein.

    ich kann dir nur sagen, ich hab ein 2 jahre altes macbook pro und dass ist mitden aktuellen modellen schon kein vergleich mehr...und eben auch die leistung hat etwas abgenommen.

    wäre schade wenn du jetzt ein tolles teil kaufst dass du dann ohnehin ersetzen musst,
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Echt, das wusste ich nicht (ich kenn mich aber im PC-Bereich ÜBERHAUPT nicht aus:eek:). Welche Marken sind das denn und WO krieg ich so ein Teil?
    Wir haben gerade vor einer halben Stunde mit unserem Sohn das Thema besprochen und mehr oder weniger beschlossen, dass er demnächst auch einen Laptop kriegt. Wäre für Tipps dankbar!
     
    Hegaelis, 12. Februar 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2012
    #9
  10. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    danke euch...

    bin ja auch der meinung, dass er jetzt noch nicht ein megading braucht, dass alle stückl spielt.
    vorgabe von der schule gibts bisher keine. und auch nicht demnächst (unterstufe).

    und ich seh auch, dass die dinger in 2-3 jahren wieder veraltet sind - bzw es um den selben preis einfach viel mehr kann... deshalb auch die überlegung, was jetzt eigentlich sinn macht.
     
  11. Debsi

    Debsi Teilnehmer/in

    ja, leider ist es wirklich so :eek:

    also ich hatte bzw. habe (geht noch aber ich benutze es nimmer) ein fujitsu siemens. hat mir mein mann damals gekauft, in irgendeinem shop am matzleinsdorfer platz, hat a1 oder so geheißen(allerdings nicht das handy;) )
    ich glaub, am besten ist vielleicht man geht einfach zum saturn, media markt, etc. und schaut sich mal um.
    acer ist ganz gut, toshiba oder chilli green ist günstig und nicht so schlecht.
    auch die medion vom hofer netbooks sind für ein kind diesen alters sicher ausreichend.
     
  12. kira

    kira Teilnehmer/in

    auf den prozessor würd ich achten: ein i3 oder i5 sollte s sein,
    die kleinen netbooks und tablets mit atom prozessoren sind süss, aber bewusst "leistungsgebremst",
    dh wenn es ein notebook und damit desktopersatz sein soll und kein spielzeug dann eher auch ein vollwertiger prozessor.
    und ältere prozessormodelle (pentium , intel core , .. von auslaufmodellen , die man vor allem bei geizhalshändlern noch bekommt) würd ich auch nicht nehmen.

    ram und festplattengröße bzw. anschlüsse sind eh bei allen markenherstellern ziemlich gleich,

    hp
    lenovo/ibm
    fujitsu siemens
    acer
    asus
    toshiba

    natürlich auch apple oder dell
    aber da zahlt man verhältnismässig viel für marke, image und service mit.

    kann man ohne bedenken kaufen,... ab ca. 400 euro bekommt man gute geräte.
    wenn es nur ein arbeitsgerät sein soll ohne spezielle anforderungen (grafikintensive spiele , bildbearbeitung etc
    würden zb eine eigenständige grafikkarte benötigen, - viele notebooks haben aber onboard-grafik integriert der hauptplatine,... besonders intensive anwendungen - berechnungen etc würden einen besonders tollen prozessor ab i7 und extra-viel speicher benötigen) ist ein 400-700 euro gerät vollkommen ausreichend und sehr gut. mehr ausgeben für leistung und features, die man nicht nutzt muss nicht sein.


    zB http://geizhals.at/?cat=nb&sort=p&x...ore+i3-2~29_Core+i5-2~29_Core+i7~29_Core+i7-2


    wenn ein gerät in die engere auswahl kommt, kann man nach dem speziellen gerät auch nochmal googlen:
    es gibt auf diversen seiten notebookcheck etc ausführliche testberichte und bewertungen für spezielle modelle.
     
    kira, 12. Februar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
    Hegaelis gefällt das. 1 Likes
    #12
  13. MCPNE

    MCPNE M

    Sohnemann hat ein Acer Netbook und einen HP Laptop.
    Er geht in eine Sport und Informatikschule ;)
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast


    Ich glaub, du kennst dich aus;)

    Danke für die Tipps!
     
  15. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    auf jeden fall eien laptop nehmen keinen netbook - mein kleiner (10 Jahre) hat einen Netbook - viel kann er nicht und langsam ist er auch - aber mal schnell ins Internet hüpfen in der früh beim Kaffee haltet er aus oder songs auf youtube - Sohnemann Nr. 2 hat ein Laptop auch von HP des ist schon was gescheideres - und Sohnemann Nr. 1 einen Standpc - das hat er sich selber zusammengebaut (lernt IT Technologie) und hat das beste vom besten drinnen, dass er immer aufrüstet und die "alten" Teile bei meinem Standpc einbaut - da freue ich mich immer besonders, weil es dann megaschnell wird
     
  16. kira

    kira Teilnehmer/in

    netbook => abgespeckter prozessor , zB intel atom und vergleichsweise wenig auslagerungsspeicher (ram). das macht sich natürlich bemerkbar... die dinger taugen zum surfen, durch den "gebremsten" prozessor, verbrauchen sie weniger strom (akku hält länger) , aber sie sind leistungsmässig an der absoluten untergrenze angesiedelt, und mehr spielzeug für unterwegs denn richtiges arbeitsgerät.
     
  17. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    ?? Da muß sich aber ein Fehler eingeschlichen haben ?
     

Diese Seite empfehlen