1. Lottie

    Lottie Gast

    Hat jemand von Euch Nabelschnurblut einfrieren lassen?

    Kann man das in jedem KH machen lassen? Was kostet es und würdet ihr es wieder tun? Gibt es Firmen die empfehlenswerter sind?

    Persönlich halt ich ja nicht so viel davon u wir haben uns beim Ersten bewusst dagegen entschieden... aber jetzt sind Umstände eingetreten aufgrund derer wir überlegen es doch zu tun.
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Leider nein, das ist damals noch nicht wirklich populaer gewesen ... Ich haette es vermutlich sonst gemacht.
     
  3. mami-123

    mami-123 Teilnehmer/in

    Hallo also wir lassen es jetzt machen (Unser Mädchen wird am 18.11 per KS geholt)
    Wir haben uns dazu entschieden da es wahrscheinlich unser 3. und letztes Kind sein wird und wir eine Art Sicherheit haben wollten da in meiner Familie zb viele Krebs haben/hatten.
    Wir lassen es von der Firma Vicocell machen.
    Kosten tut alles zusammen mit 10 Jahre Einlagerung €2190,-. Wenn es nicht zur Einlagerung kommt weil zb was bei der Abnahme schief gegangen ist (glaub nicht dass das oft vorkommt) bekommt man sein Geld zurück.
    Auf der Homepage der Firma kann man schauen welches Krankenhaus es anbietet.
    Mir kam diese Firma einfach am besten vom Preis Leistungsverhältnis vor.
    Bei weiteren Frage kannst du dich gerne melden.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Hey, vielen dank für die antworten! So wies aussieht bietet das diese Firma in 'unserem' kh sogar an!

    Mami, weißt du ob das Blut auch für andere Familienmitglied verwendet werden könnte? Und wie lange sind die 'vorlaufzeiten' für den Vertrag, mein ET ist ebenfalls der 18., geht sich das noch aus?

    Danke Dir!
     
  5. Hallo,

    Ich habe mich zweimal bewusst dagegen entschieden.
    Meine Gründe:

    • die Stammzellen dürfen nicht für andere Familienmitglieder verwendet werden
    • die Stammzellen reichen nur für eine Therapie aus, wenn das Kind max. 40 kg hat
    • bei Leukämie helfen die eigenen Stammzellen meist nicht
    • jeder Krebspatient hat ohnehin gratis Zugang zur Stammzellendatenbank
    • die Anwendungsfälle sind gleich 0 (seit 1980 ca. 130 Fälle weltweit)
    Lg,
    Michaela
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Oh wow Danke für die wichtige Information! Darf ich fragen woher die stammen? Danke!
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    ...doppelt geantwortet!
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

  9. Hallo,

    Das meiste steht in der Broschüre. Einlagerung nur für Eigebrauch, sprich nur für das Kind selbst. Für Erwachsene meistens ungeeignet, da zu wenig Stammzellen entnommen werden können. Das mit der Leukämie steht z.B. in Wikipedia.

    Ich weiß es ist eine schwere Entscheidung. Aber mir ist bisher kein Fall bekannt, wo die Stammzellen des Nabelschnurblutes wirklich für eine Therapie des Spenders selbst verwendet werden konnte. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Lg,
    Michaela
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Echt? Das hab ich am Handy wohl überlesen! Ich schau gleich nochmal....

    Beim ersten War die Entscheidung nicht so schwer, da gab's auch 0 Veranlassung. Insgesamt finde ich ist es eher Geschäftemacherei, aber wer weiß wohin sich die Forschung entwickelt. ...
     
  11. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Ich war neulich bei einer Fortbildung (Perinataldialog 2014) über den derzeitigen Stand in der Stammzelltherapie, gehalten von einer unabhängigen Forscherin aus dem AKH und kann Michaelas Punkte alle bestätigen. Zusammenfassend würde ich nach diesem Vortrag kein Nabelschnurblut einfrieren lassen. Natürlich ist es eine individuelle Entscheidung und vielleicht ist der nächste (du?) gerade der 131. weltweite Fall, bei dem das NS-Blut zur Therapie helfen wird ;).
     
  12. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Wir haben uns auch bewusst aus obigen Gründen dagegen entschieden.

    Aber ich hätte gespendet, aber zu der Zeit war kein Interesse daran.
     
  13. elke-f

    VIP

    ich habs der forschung gespendet für eine studie.
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    punkt 1)
    stimmt nicht, wenn es ein erkranktes Geschwisterkind gibt! frag bei vivocell nach!
    punkt 2)
    stimmt
    punkt 3)
    stimmt
    ABER es gibt einige krebsvarianten, wo es gehen würde, die eigenen stammzellen zu verwenden, es sind allerdings sehr wenige
    punkt 4)
    stimmt logischerweise
    punkt 5)
    die anzahl der erfolgreich verwendeten stammzellen ist gering, ob die zahl stimmt keine Ahnung

    ist es defacto nur geldmacherei
     
  15. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Wir hätten es damals machen können, haben uns aber ebenfalls aus bereits genannten Gründen dagegen entschieden.
     
  16. sone231

    sone231 Teilnehmer/in

    Ich wollte es spenden.
    Habe angefragt, spenden kann man es nur in LKH Linz. Fand ich sehr schade. Hätte sogar mein KH gewechselt, wenn es wer anderer durchgeführt hätte.
    Auf der Hotline haben sie mir von privaten Abgeraten, weil die Lieferung bis zum Eintreffen in die Zentrale nicht optimal gewährleisten können.
    Kann aber auch nur eine blöde Ausrede sein, vom staatlichen System
     
  17. elke-f

    VIP

    hä? wann war das? mich habens gefragt, ob ichs hergeb.....und die plazenta habens a soweit i das mitbekommen hab.

    bei mir wurde die ärztin, bei der i vorher schon in einer studie war geholt zur übergabe direkt bei der sectio....
     
  18. sone231

    sone231 Teilnehmer/in

    2012
     
  19. elke-f

    VIP

    ah ok, bei mir wars vor 6 monaten...
     

Diese Seite empfehlen