1. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Ich weiß, die dürfen wir nicht, aber habt ihr Erfahrung mit vegetarischen Alternativen?
     
  2. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Keine Erfahrung!

    Aber ich hab sie auch in der SS gegessen, halt in geringen Mengen. Vielleicht alle 7 bis 10 Tage ein kleines Brötchen, dünn bestrichen. Seh da kein Drama.

    LG
    Leon
     
  3. Lupa18

    VIP

    du kannst ruhig eine richtige streichwurst essen, so lange du sie jetzt nicht kiloweise futterst. ich hab in den ersten 3 monaten 2x zum abendessen streichwurstbrote gegessen und jetzt seit langem keine mehr.
    in diesem fall macht die dosis das gift und in streichwurst ist jetzt nicht so viel leber drinnen. leber alleine würde ich nicht essen.
     
  4. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Dabei geht's echt nur um die Leber? Ich dachte da stecken auch die doofen Listerien oder sowas dahinter!
     
  5. Flora

    VIP

    Die stinknormale Streichwurst ist 100x pasteurisiert, gekocht, und was weiß ich noch alles, die kann man bedenkenlos essen.
    Aufgepasst habe ich bei Mettwurst, da bin ich nicht sicher, ob die nicht roh ist?
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    aus Wiki
    Lebensmittel tierischer Herkunft sind zumeist sekundär kontaminiert, werden also erst bei der Verarbeitung mit Listerien beimpft. Besonders gefährdet sind Rohmilch und Butter. Milchprodukte wie Hartkäse, Joghurt und Quark gelten dagegen als sicher. Die ordnungsgemäße
    Wikipedia Deutsch: Pasteurisierung
    tötet Listerien zuverlässig ab. Pasteurisierte Milch kann aber im Haushalt wieder kontaminiert werden, wodurch es auch bei Kühlschranklagerung zu einer Anreicherung mit Listerien kommen kann.
    Wikipedia Deutsch: Mayonnaise
    , Geflügelfleisch und kurzgereifte
    Wikipedia Deutsch: Rohwurst
    (
    Wikipedia Deutsch: Teewurst
    ,
    Wikipedia Deutsch: Mettwurst
    ) sind ebenfalls kritische Lebensmittel
    Wikipedia Deutsch: Listeriose


    http://schwangerschaft.erdbeerlounge.de/Leberwurst-in-der-Schwangerschaft_q58

    Leberwurst in der Schwangerschaft: Daumen hoch!

    Puh, noch mal Glück gehabt! Leberwurst in der Schwangerschaft gilt als unbedenklich. Im Gegensatz zu anderen (geräucherten) Wurstwaren und Rohmilchkäsesorten ist Leberwurst gekocht und somit kein möglicher Nährboden für die gefürchteten Toxoplasmoseerreger und Listerien. Um auf der sicheren Seite zu stehen, solltest Du Deinen Konsum von Leberwurst in der Schwangerschaft jedoch auf zwei Portionen, also sirca 60 Gramm am Tag beschränken. Wenn Du also in der Schwangerschaft Lust auf ein schönes knuspriges Bauernbrot mit Leberwurst hast, darfst Du Dir täglich ungefähr zwei Scheiben davon schmecken lassen. Achte trotzdem auf eine ausgewogene Ernährung und iss ausreichend Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Leberwurst hat je nach Sorte einen hohen Fettgehalt, der sich negativ auf die Gesundheit Deines Kindes auswirken kann. Wenn Du ein anhaltendes Verlangen nach Leberwurst in der Schwangerschaft hast, ist es vielleicht ratsam, auf fettreduzierte Alternativen umzusteigen.

    Leberwurst in der Schwangerschaft: Woher kommen die Bedenken?

    Leberwurst in der Schwangerschaft ist also unbedenklich für die Gesundheit Deines ungeborenen Kindes. Höchstwahrscheinlich haben die Fehlannahmen bezüglich der leckeren Streichpastete mit der Empfehlung zu tun, im ersten Trimester der Schwangerschaft keine Leber zu essen. Das Organ enthält einen hohen Anteil an Vitamin A, das bei Deinem Kind zu Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden und Augenproblemen führen kann. Auch Lebertran und Lebertrankapseln solltest Du in der Schwangerschaft nicht einnehmen. Leberwurst in der Schwangerschaft gilt jedoch als unbedenklich, weil dort nur etwa 10 bis 30 Prozent des Organs enthalten sind. Im zweiten und dritten Trimester kannst Du dann sogar wieder maximal eine Lebermahlzeit pro Woche zu Dir nehmen, wenn Dir danach ist. Das Gleiche gilt übrigens für alle Arten von Innereien.
     
  7. Lupa18

    VIP

    achso, ja! leberwurst ist kochwurst, da geht es alleine um die leber, aber ich glaub kaum dass jemand so viel streichwurst isst dass es schädlich ist. in streichwurst ist jetzt nicht so viel leber drinnen.
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Streichwurst ist kein Problem. Du solltest sie halt in zwei Tagen verbrauchen.
     
  9. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    Danke, meine Lieben!
    Das ist gut zu wissen, da ich jetzt schon auf meine nach der SS liebgewonnene Salami "verloren" habe und Kantwurst vermutlich auch keine bessere Alternative ist dass ich dann zumindest da hin und wieder wenn's mich überkommt zuschlagen kann.
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Salami kannst du auf die Pizza legen. Dann wird sie gebacken und ist garantiert Toxoplasmose-frei.
     

Diese Seite empfehlen