1. Bebicat

    VIP

    Ich bin noch ganz frisch schwanger (heute 6+0) und weiß schon lange, dass ich Hashimoto habe. Bis jetzt war ich super eingestellt, mein TSH Wert war Mitte August noch bei 0,5.

    Heute habe ich das Ergebnis meiner Blutuntersuchung vom letzten Freitag erhalten. Mein TSH liegt bei 2,34! :eek:
    fT3 bei 3,26; fT4 bei 1,23

    Termin bei meinem Arzt hab ich erst morgen Abend. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, dass etwas nicht passen könnte und hab Angst vor einer erneuten FG.

    Hat jemand ebenfalls Hashimoto und kann mir berichten wie sich die Werte sich in der Schwangerschaft verhalten haben?
     
  2. Koralle

    Koralle Teilnehmer/in

    Ich habe auch Hashimoto,im Laufe der SS steigt meistens der Bedarf an SD Hormonen,ich musste halt kontinuierlich die Dosis erhöhen!

    Es wurde darauf geschaut dass der TSH so bei 1 herum liegt,würde aber sagen wenn du eh sm Montag zum Arzt gehst,brauchst dir jetzt nicht so grosse Sorgen machen,mein TSH war zwischendurch auch mal deutlich höher!

    engmaschige Kontrollen sind halt wichtig,alles Gute dir! :)
     
  3. Bebicat

    VIP

    Dankeschön!

    Das mit den Kontrollen wusste ich eh, daher war ich ja gleich letzte Woche beim Hausarzt Blutabnehmen. Hätte mir allerdings nie gedacht, dass der Wert so rasant steigen würde! Werd morgen gleich meinen Arzt darauf ansprechen.

    Mach mir halt große Sorgen, dass der Wert zu hoch ist und es dadurch wieder zu einer FG kommen könnte. Aber momentan kann ich eh nur abwarten. :(
     
  4. elliott

    elliott Teilnehmer/in

    Ich würde den Arzt anrufen und telefonisch eine Steigerung von einer kleinen Menge von etwa 25µg absprechen. Gerade in der Frühschwangerschaft reicht oft so ein wenig um den Spiegel wieder ins Gleichgewicht zu bekommen und über 1 sollte der TSH wirklich nicht sein.

    Gerade gesehen dass zwar jemand Montag geschrieben hat du aber morgen. Morgen reicht völlig, wenn du eine Steigerung besprichst. :)
     
  5. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Ich hab auch Hashimoto und gleich nach positivem Test die Dosis ein bisschen erhöht und später noch mal. Der TSH liegt bei mir immer knapp unter der Norm - so gehts mir auch am besten. Aber wenn du morgen eh beim Arzt bist, ist das leicht bald genug, um zu handeln! Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon :hug:.
     
  6. Bebicat

    VIP

    Danke Mabarie! :hug:

    Weißt du wie vielen Leute ich schon gesagt hab, dass es ganz normal ist, dass der TSH am Anfang der SS steigt und das sich das dann wieder legt ... und jetzt betrifft's mich und ich schieb Panik. :eek:

    Aber ich hab eh schon morgen am Abend meinen Termin, da werd ich das mit ihm besprechen. 2,34 ist zwar für Hashi zu hoch, aber ich hoffe mal das ändert sich rasch wieder nach unten.

    Wie hoch waren deine Werte? Warst du immer bei 1?
     
  7. Ellen81

    Ellen81 Teilnehmer/in

    Ich hab auf Anraten meines Arztes gleich nach dem positiven Test meine Dosis erhöht und musste sie nach der Untersuchung in der 8.SSW nochmal erhöhen. Also das ist wohl normal, mach dir keine Gedanken.
     
  8. elliott

    elliott Teilnehmer/in

    ich persönlich hab bei einem tsh über 0,5 uf
    aber das ist ziemlich individuell
    es gibt einen persönlichen wohlfühlbereich 0-2 ist normal ok
    in der ss sollte es halt bei 1 sein :)
    ich hab in den ersten Wochen 25 gesteigert und später nochmal ich denke ich werde noch 1x um das steigern bis zum ende der ss
    in der letzten habe ich auch etwa 1/3 gesteigert der normalen dosis
     
  9. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Also bei mir ist der TSH immer bei ca. 0,2-0,3 also eigentlich fast zu niedrig, aber nur da gehts mir wirklich gut und die freien Werte sind immer mitten im Normbereich. Wie ist denn der Normbereich für den fT4 bei deinem Labor?
    Ich hab in der 5. und ca. 10.SSW um jeweils 12,5 erhöht - also insgesamt 25, seither ist keine Erhöhung mehr nötig, die Werte passen immer.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass du mehr Angst hast mit der Erfahrung der Fehlgeburt im Hintergrund :hug:, aber wenn du jetzt eh so engmaschig kontrollierst, kann nicht viel schief gehen. Und der TSH ist schnell wieder runter, wenn du ein bisschen erhöhst, wirst sehn.
     
  10. Bebicat

    VIP

    Danke euch!

    Normalerweise merk ich es ja gleich, wenn der TSH über 1 steigt. Nur passen die Symptome halt auch genau zur Schwangerschaft, daher hab ich mir nix dabei gedacht.

    Aber es wird schon werden, ich bin heute Abend eh beim Arzt und dann werden wir weitersehen.
    Er hätte mir halt gleich auch sagen können, dass ich ab positivem Test erhöhen soll ... normalerweise sagt er mir solche Sachen. Dürfte es auch vergessen haben. :boes:
     
  11. elliott

    elliott Teilnehmer/in

    Ja, das finde ich auch schwierig einzuschätzen was von einer uf kommt oder normale Schwangerschaftsbeschwerden sind - man ist extrem müde - ist das Schilddrüse oder normal in der Schwangerschaft? - man hat Heißhunger - UF oder Schwangerschaft? - man hat verlangsamten Stoffwechsel - was nun? :kopkra:

    Bei mir war es sogar so, dass nach dem 2. Steigern meine extrem Übelkeit wesentlich besser wurde, vermutlich wurde die auch durch eine leichte UF verstärkt.

    Was kam bei dir denn heute beim Arzt heraus?
     
  12. Bebicat

    VIP

    @Elliott: Ja, das ist ganz gemein, weil sich die Symptome doch sehr ähneln.

    Gestern war jedenfalls alles ok. Baby geht's gut und das mit der SD ist noch nicht sooo dramatisch. Ich muss ab sofort erhöhen (von 75 auf 100) und alle 4 Wochen kontrollieren. Er war aber recht relaxt und meinte das kommt schnell mal vor und kann auch schnell behoben werden. :)
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sobald du die Hormondosis erhöhst, ist wieder alles im Griff, auch wenn dein TSH ein gefühltes Jahr braucht, um darauf zu reagieren. (Die Hypophyse ist etwas träge.)
    Während der Schwangerschaft sollte mit normaler Schilddrüsenunterfunktion die Werte alle 4-6 Wochen kontrolliert werden, mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen alle 3-4 Wochen.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen