1. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Hallo!

    Mir kommts ganz komisch vor: ich bin mit dem dritten Kind schwanger (13 Woche) - gewünscht, länger als bei den großen gebastelt, empfangen,... Ich freu mich auf das Baby (auch wenn ich naturgemäß mit den beiden großen nicht unendlich oft an unser Jüngstes denke) ABER es ist mir überhaupt kein Bedürfnis, irgendwem davon zu erzählen. Eher im Gegenteil, ich hab das Gefühl, es würd für mich auch passen, einfach zu warten bis man es sieht,...

    Kennt das irgendwer von euch? Müsst ich nicht aller Welt von diesem Glück erzählen wollen? Selbst im verhältnismäßig anonymen Forum ist dieses Posting mein "Outing" - so spät...

    Ach, ich hoff es gibt hier irgendwen, der sagt, mir gehts/gings genauso. Ich fühl mich wie ein Alien und hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber...

    Liebe Grüße,
    Baucis
     
  2. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    wollte es auch nicht erzählen, haben es auch erst erzählt als der bauch langsam zu wachsen gegann
     
  3. Mir gings beim Zweiten auch so. Meinem Chef hab ichs in der 8. Woche gesagt, also doch relativ früh. Meine Arbeitskolleginnen haben es in der 18. Woche erfahren. Von da an ist auch der Bauch gewachsen.
    Man hat bei den Folgekindern einfach auch nicht so die Zeit sich um jedes "Wehwehchen" einer Schwangerschaft zu kümmern.
    Findest du das schlimm? Ich fands total ok und für mich hats gepasst.
     
  4. Cash

    VIP

    mir gehts und gings auch so. hat bei mir eindeutig mit den beiden fehlgeburten zu tun. ich hab einfach angst, dass wieder was ist, und erlaub mir selber fast nicht, mich zu freuen.
    nur mittlerweile kann ichs nicht mehr verstecken, also gehe ich etwas offensiver damit um. aber ein großes outing im ganzen bekanntenkreis wirds nicht geben.
     
  5. Absinthe

    Absinthe Gast

    Mir gehts GENAU so. Ebenfalls dritte SS. Hätte am liebsten keinem - außer meinem Mann - was gesagt. Jetzt kann ich es nicht mehr abstreiten...;)
    Aber freuen tu ich mich trotzdem. Hab aber irgendwie keine Lust Babysachen zu schauen oder zu kaufen. Wir haben einfach soooo viel von den beiden ersten. Das tut mir irgendwie leid, aber vielleicht kommt das noch, wenn ich nicht mehr arbeite. Mal schaun.

    lg
    Absinthe
     
  6. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    mir gehts genauso, ist auch das dritte kind und ich bin in der 17. woche.
    eigentlich wollt ichs am liebsten auch meinen eltern nicht erzählen, aber das hat sich dann nicht vermeiden lassen, weils ihnen einfach aufgefallen wär (übelkeit, müdigkeit,...)
    bisher weiß nur die engste verwandtschaft davon. ich hab noch keiner einzigen freundin davon erzählt.
    irgendwie mag ich nicht, kanns auch nicht beschreiben warum??
    noch nicht mal der chef weiß es, das schieb ich auch schon wochen vor mich her. :eek:
     
  7. Alamak

    Alamak Teilnehmer/in

    ist bei mir dasselbe. bin mit dem 4. zwerg in der 25. woche schwanger.

    war schon beim 3. so dass ich erst spät und dann auch nur ungern darüber geredet habe. lag damals aber vor allem an den blöden kommentaren die zum teil kamen... z.b. von wegen ob es denn geplant war (wen geht das was an?!). oder noch besser war "na hoffentlich ist es diesmal ein mädchen, 2 jungs sind ja genug, oder?". oder gleich ein vortrag darüber dass man heutzutage nicht mehr als 2 kinder bekommen soll weil alles andere wäre den kindern gegenüber unfair (kann ihnen ja nix mehr bieten) und überhaupt handelt man unverantwortlich und asozial, oder wie verhütung funktioniert müsse man aber inzwischen schon wissen...
     
  8. Absinthe

    Absinthe Gast


    Ja genau. Wirklich die erste Frage war immer: "War das geplant?". Nicht zB "Herzlichen Glückwunsch!" oder so... Nur meine Schwiemu hat wirklich herzlich reagiert und sich ehrlich gefreut (obwohl ich es von ihr gar nicht so erwartet hätte).
    Und am besten sind die Kein-Kind-Paare (also die, die (offiziell) keins wollen): grad, dass sie nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
     
  9. Hexerl

    Hexerl Teilnehmer/in

    Mir ging es jetzt in der 2. SS so. Wenn mein Bauch nicht schon so früh gewachsen wäre und mich eine Kollegin immer wieder so komisch angesehen hätte, hätte ich sicher länger mit dem Outing gewartet. Ich weiß aber nicht mal, warum ich es nicht sagen wollte.
     
  10. PriNa

    PriNa Teilnehmer/in

    Bei mir wars in der ersten Schwangerschaft schon so. Nach dem positiven Test hätte ich es am Liebsten schon der ganzen Welt erzählt. Wie "es sich gehört" haben wir dann mit dem Verkünden bis in die 12. SSW gewartet und da habe ich mich dann total überwinden müssen. Wollte es dann am Liebsten für mich behalten.
    Ich hatte dann Geburtstag und so musste ich es doch sagen, weil es sich sowieso jeder gedacht hätte, wenn ich garnix trink.

    Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, du bist nicht allein. :hug:
     
  11. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Hallo!

    Danke für eure Antworten! Es tut gut zu hören, dass es noch anderen so geht und dass auch von euch viele nicht wissen, warum das so ist. Bei einer traurigen Vorgeschichte wie deiner, Cash, find ichs total nachvollziehbar irgendwie "logisch", aber so? Zwei beschwerdenfreie Schwangerschaften, zwei komplikationslose Geburten, zwei pumperlgsunde, wunderbare Kinder... und jetzt das?

    Ein bisschen hängts wohl auch damit zusammen, dass wir den ersten Ultraschall (zu) früh hatten - noch kein Herzschlag, dann aber bis zur 12 Woche gewartet haben mit dem nächsten Termin, da hab ich mich einfach lang eher zurückhaltend gefreut und auch nicht wirklich realisiert, dass ich wieder schwanger bin. Und ja, mit zwei Kleinkindern ist die Zeit an die Schwangerschaft zu denken einfach eingeschränkt. (Ich frag immer meinen Mann, welche Woche denn jetzt ist ;):eek:)

    Das klingt blöd, aber manchmal hab ich das Gefühl, zu viel Aufklärung ist auch ein Fluch... Gleich nach ausbleiben der Regel, vermutet man die Schwangerschaft, macht schnell einen Test, dann weiß mans auch schon und dann ist es noch sooooo lang bis man irgendwas merkt (hab bei den beiden großen erst um die 24/25 Woche was von den Babys gespürt und auch mein Bauch war verschwindend - bin in der 31 Woche noch auf 21 Geschätzt worden :D). Wenn ich nicht wüsste, wann ich die letzte Regel gehabt hab würd ich erst viiiiiieeeel später merken, dass ich schwanger sein könnte würd sich die erste fade Zeit ned so ziehen...

    Ah, ich bin heut eine Sumserin. Sorry!
    Danke nochmal fürs nicht mehr allein Alien-sein :)
    Baucis
     
  12. Eeyore

    VIP

    Ich habs bei beiden Schwangerschaften erst sehr spät gesagt, warum? Es ist was sehr Privates und ich wollts nicht jedem gleich auf die Nase binden. Selbst meine Mutter hats beim 1. Kind erst um die 20. Woche erfahren.

    bei einem etwaigen 3. werde ich es ähnlich handhaben.
     
  13. Falu

    Falu Gast

    Mir ging es genauso. Bei den ersten beiden konnte ich es gar nicht früh genug erzählen.Und beim dritten hate ich gar kein bedürfniss es zu erzählen. Hab mir auch lange weite Kleidung angezogen damit man das Bäuchlein das schon recht früh da war nicht so sah.
    Keine Ahnung warum, denn ich freu mich auf das Kind, aber ich dachte mir, ich warte einfach so lange bis man es von selber sieht.
    Und jetzt wo es nicht mehr zu verstecken geht, reagieren manche ganz überrascht wenn sie mich sehen:rolleyes:
     
  14. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Mir ist es jetzt beim Zweiten auch so gegangen. Ich hab's der Familie erzählt, aber sonst nicht groß. Die zweite Schwangerschaft ist einfach nicht mehr so aufregend, man weiß ja schon, was passiert, und muss sich nicht dauernd mit jemandem drüber unterhalten. (Wobei der Bauch ja viel schneller kommt und es daher eh früher offensichtlich ist.)
    Das macht aber gar nichts, denn was gehts die Leut an? Dich gehts was an, den Vater, und das Kind. Ihr wisst, dass ihr euch noch eins gewünscht habt und freut euch, dass noch eins kommt.

    Was ich mir schon manchmal gedacht habe: Wann hab ich mir zuletzt Zeit für den Bauch genommen? Hab ich wie beim ersten geredet, gestreichelt und ihm gesagt, dass ich mich freue? Das geht oft unter im turbulenten Alltag mit einem Kleinkind.
     
  15. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Mir ging es diesmal auch so. Es ist ebenfalls meine dritte Schwangerschaft und ebenfalls ein absolut erwünschtes und erhofftes Kind. :love: Ich beschäftige mich auch viel mit der Schwangerschaft, obwohl ich 2 kleine Kids daheim habe und versuche, meinen Bauchzwerg bewusst zu genießen. Aber das "Öffentlichmachen" war mir diesmal ein Graus.
    Meine Schwiegereltern haben es in der 13. Woche erfahren, weil wir uns zum Geburstagsfeiern meines GG getroffen haben und ich müde war, eine Ausrede zu erfinden, wieso ich nicht wenigstens anstoße.
    Aber der ganze Rest inkl. meiner Familie hat es so langsam ab der 16. Woche erfahren...manche auch erst zur Halbzeit (wobei mein Bauch da echt schon nicht mehr zu übersehen war). Es haben aber ganz viele Freunde/Bekannte nicht von mir erfahren sondern über 3 Ecken oder sie haben mich halt von selbst irgendwann auf den Bauch angesprochen.
    Ich hatte einfach null Lust, über die SS zu sprechen, auch nicht über die Sinnhaftigkeit eines dritten Kindes und es schwang auch immer viel Angst/Aberglaue mit, weil dieser SS eine FG vorausging.
     
  16. Ich find solche Kommentare einfach nur :eek:. Manchmal denken die Leute einfach nicht. Vielleicht kannst du dir jetzt gleich passende Antworten zurechtlegen. z.B. irgendwer muss sich ja um deine Pension kümmern. Oder: Bei uns ist noch Platz für mind. 2 weitere Kinder, mal schauen was die Zukunft bringt...
     
  17. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ja, das mit dem "Bieten" finde ich auch unmöglich. Abgesehen davon, dass mein Mann freundlicherweise gut verdient - und ich auch durchschnittlich, wenn ich arbeite oder KBG kriege: Erstens ist Geld nicht alles, was einem Kind "geboten" werden muss, zweitens ist ein drittes oder viertes ja wohl wenig teurer als ein zweites, weil eh schon alle Kindersachen vorhanden sind.
    (Außer es ist ein Nachzügler wie ich, meine Mutter hat damals schon alle Babysachen weggegeben. :))
     
  18. Cat-Steve

    Cat-Steve Von nun an geht´s bergauf

    Ich denke, Du willst einfach Deine Privatsphäre wahren. Und vielleicht noch Zeit haben, um überhaupt Klarheit in Dir selbst darüber zu bekommen, was ein drittes Kind für Dich und Euch bedeutet.

    Du schreibst auch, dass Du eigentlich nur über den Test weißt, dass ein drittes Kind kommt und körperlich noch gar nichts davon merkst. Und dass beim ersten Ultraschall noch nicht einmal ein Herzschlag zu sehen war.

    Vielleicht möchtest Du erst darüber reden, wenn Du die Schwangerschaft selbst mehr realisiert und gedanklich in Eure aktuelle Situation integriert hast. Wenn Du einfach sicherer bist.

    Ich wünsche Dir eine gut verlaufende Schwangerschaft und ganz viel familiäre Harmonie.
     
  19. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Darf ich fragen, wie eure Männer das fanden? Ging es ihnen ähnlich oder ganz anders? Wie seid ihr als Paare mit einer möglichen Diskrepanz umgegangen?

    Lg,
    Baucis
     
  20. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben es bisher (25.SSW, 3. SS) auch nur wenigen erzählt. Das Bedürfnis danach ist irgendwie nicht da, auch bei GG nicht. Einerseits will ich nicht dauernd darauf angesprochen werden, andererseits möcht ich mir die blöden Kommentare vom Hals halten.
    Meine beste Freundin hat es relativ früh erfahren und unsere Aushilfe (die haben wir uns geleistet, nachdem wir wussten es kommt noch ein Zwerg - war eine gute Entscheidung, gibt irgendwie Sicherheit).
    Die Schwiegis waren gar nicht erfreut (haben es in der 20. erfahren). Die anderen Großeltern haben noch keinen blassen Schimmer, wohnen weiter weg. Irgendwie fühle mich mich noch nicht "bereit" es ihnen zu sagen.
    Diesmal vergeht die SS sowas von schnell, bisher zumindest. Da bleibt nicht viel Zeit zum denken.
     

Diese Seite empfehlen