1. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hallo mädls!

    Liege mit einer nierenbeckenentzündung und einem nierenstau 3. Grades im spital. Hat jemand von euch erfahrung mit dieser krankheit?

    Bekomme momentan 9 infusionen am tag, und heute wurde mir gesagt, dass das legen eines stents in den harnleiter eigentlich nicht in frage kommt, da das wehen auslöst. Nun stehen lungenreifung und baby holen im raum (bin 32. Ssw, bis 35+0 sollte ich hier bleiben, dann holen sie den kleinen). Meine blutwerte sind nicht berauschend (hohe entzündungswerte) und werden leider schlechter. Fühle mich aber nicht krank oder so, habe "nur" nierenschmerzen.

    Hat jemand diese stent-op gehabt? Müssen jeden tag 2x ctg schreiben, ob ich eh keine wehen habe. Mein kleiner ist seit ich hier bin sehr unruhig. Habt ihr tipps, ob und wie ich ihn beruhigen kann? Sonst geht es ihm prächtig!
     
  2. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Mein harnleiter ist oben von 3-4mm auf 34mm gedehnt, das nierenhohlsystem ist stark erweitert und im nierenbecken ist eiter darstellbar.
     
  3. ge-mini

    ge-mini Teilnehmer/in

    Liebe LittleEric,

    habe im VdG schon viel von Dir gelesen, Du bist mir nämlich immer 3 Wochen voraus!;)
    Mir tut es leid, dass Du ausgerechnet in der SS so eine Krankheit bekommen hast!
    Leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen.
    Das einzig Positive, was ich aus eigener Erfahrung mitteilen kann ist, dass die 35 SSW schon super
    für dein Butzi ist. Du schaffst es bis dahin!

    Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!!!

    LG ge-mini
     
  4. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Ich hatte eine Stent-OP in der 17.Schwangerschaftswoche.
    Hatte eine Nierenkolik mit über 40 Grad Fieber und echt starke Schmerzen an der rechten Niere.

    Mir haben die Ärtze Februar 2007 kein Wort davon gesagt das diese OP Wehen auslösen kann. Sie musste einfach gemacht werden, denn diese Schmerzen hätte ich nicht mehr lange ausgehalten.

    Die OP an sich war nicht dramatisch. Wurde stationär aufgenommen, am nächsten Morgen für die OP vorbereitet, Ultraschall gemacht und dann gings schon los. Der Stent wurde vaginal eingeführt und richtig platziert, damit der Urin wieder abrinnen kann.

    3 Tage nach der Geburt wurde er ebenso vaginal entfernt. Hat kein bisschen weggetan obwohl ich einen Dammriss 2 Grades hatte und etliche Schürfwunden.

    Der Kleine war nach der OP gute 24 Stunden sehr müde und nicht bewegungsfreudig. (sah man am Ultraschall)
     
  5. cara02

    cara02 Teilnehmer/in

    Hatte in der 35./36. Woche einen Nierenstau 2. Grades. Hatte heftige schmerzen und war daher eine Nacht stationär im LKH. Dort bekam ich Infusionen und Schmerzmittel, die Harnblase wurde geöffnet und man sagte mir, dass man so spät in der SS nicht mehr unbedingt einen stent setzen sollte...sollten die Schmerzen nicht weggehen, wird das Baby früher geholt. Grund des Nierenstaus war, dass meine Maus so gelegen ist, dass der Harnleiter tw. blockiert wurde und der Harn somit nicht aus der Niere konnte. Der Urologe hat mir empfohlen, tägl. mehrere Male in den vierfüßerstand zu gehen und auf den Ellenbogen abstützen (Tönnchenstellung) So einige Minuten bleiben. Das entlastet den harnleiter und das Baby wird animiert die Position zu verändern. Außerdem sollte ich nach Möglichkeit auf der Linken körperseite schlafen (stau war rechts).
    Schmerzen kamen GsD nicht wieder und ich ging sogar über EGT.

    Alles Gute weiterhin!
     
  6. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Danke für eure erfahrungsberichte und lieben worte.

    Habe nun mittlerweile einen nierenstau 3.-4. Grades und heute nacht eine kolik hinter mir. Nachdem ich noch mindestens 3 wochen und 3 tage aushalten muss, wird jetzt die stent-geschichte doch überlegt. Ich habe keine ahnung, was ich jetzt entscheiden soll, will keine vorzeitigen wehen riskieren, aber diese schmerzen halte ich nicht mehr so lange aus!
     
  7. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Ich hab leider so gar keine Erfahrungen damit, wollte aber nachfragen, wies dir geht?! Sind die Schmerzen besser geworden? Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!
     
  8. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ganz blöde Frage, aber liegst Du nur oder bewegst Du Dich auch?

    Bei mir war es so ähnlich wie bei Cara02, nur war bei mir der Nierenstau nur ein "Nebenprodukt". Ich bin in der 26. SSW einige Tage nur gelegen weil ich vor lauter Schmerzen im Fuß nicht mal ansatzweise aufstehen konnte, und hatte dann extreme Nierenschmerzen. Im KH stellte sich heraus dass mein Harn katastrophal war, voller Eiweiß, Blut und Leukos in extremer Menge, die Ärzte von der Gyn haben schon wegen Gestose oder so herumüberlegt und wollten mich deswegen stationär aufnehmen.
    Dann meinte eine sehr kompetente Urologin dass das in der SS bei Liegenden sehr oft vorkommt und keine eigenständige Erkrankung ist sondern genau wie Cara02 beschreibt das Baby etwas "abdrückt". Jedenfalls hat sie mich bewegen und turnen lassen soweit es mir möglich war, und beim nächsten US war die Stauung schon viel kleiner, auch die Harnwerte wurden besser. Am nächsten Tag war die Nierengeschichte wieder gut. Ich wurde sehr genau kontrolliert weil ich eine aggressive Infektion am Fuß hatte die stationär behandelt wurde, mit den Nieren wurde nichts gemacht außer beobachtet.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir auch eine gute Besserung und dass Dein Zwergi noch ein bisschen drinnen bleiben darf!
     
  9. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Hi! Nein ich soll nicht liegen, sondern viel aufrecht stehen und sitzen, turnen, und vor allem jede stunde min 10 min in den vierfüßlerstand.

    Ich wurde am montag mittag entlassen, mit dem versuch, die schmerztherapie zuhause oral weiterzuführen. Das hat so super geklappt, dass ich mittwoch früh mit koliken wieder aufgenommen wurde. Meine entzündungswerte haben sich verfünffacht, leider wissen wir noch nicht, welcher keim schuld ist. Habe jetzt auch schon links die ersten probleme...habe gestern und heute die lungenreifung bekommen. Der plam ist jetzt, konservativ mit infusionen weiterzumachen und den kleinen ende november zu holen. Sein kopf drückt meinen harnleiter sehr weit unten ab, und lässt sich dort auch nicht wegbewegen...

    Momentan ist es eher durchwachsen...
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hatte keinen Nierenstau - aber eine Nierenbeckenprellung beidseits...

    Mich hat damals eine Assistenzärztin auf eine Vakuummatratze liegen lassen - die Luft abpumpen lassen sodass das ganze Bretthart wurde und dann ein bisserl saft geschupst und gedrückt... Bei mir wars halt so - dass der junge Mann sich ständig drehen wollte - und weil er mit seinem Schädel nicht mehr rauskam - mit den Füssen und armen die Nierenbecken traktiert hat...

    Als er dann endlich einen festen Stand hatte - hat er sich dann selbst wieder rausgewurschtelt... vielleicht für dich auch eine Idee - wünsche dir auf jeden Fall dass das klappt bei dir...
     

Diese Seite empfehlen