1. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Hallo ihr Zwillingsmütter, ich möchte mich zu euch gesellen. Ich bin Wienerin, 35 Jahre alt, und nach ICSI in der 17. Woche schwanger mit zweieiigen Zwillingen - es ist meine erste Schwangerschaft. Ich hatte 8 Wochen lang mit einem Hämatom und daraus folgend Blutungen zu kämpfen, aber den Kindern war das herzlich egal und sie ließen sich nicht beeindrucken. Jetzt ist das Hämatom weg, und ich hoffe, das waren die letzten großen Schwierigkeiten in der Zeit der Schwangerschaft...

    Ich grüble schon die ganze Zeit, in welchem KH ich mich zur Entbindung anmelden soll. Klar, am Liebsten wäre mir, dass die Kinder möglichst lange drinnen bleiben und dass ich dann spontan entbinden kann. Mein FA ist selbst auch OA im St.Josef KH, wo ich in den letzten Jahren ein paar Mal im Zuge des Kinderwunsches zur Behandlung war, und wo ich mich eigentlich - soweit man das für ein KH sagen kann - "wohl" fühle. Ich bin nicht privat versichert, aber alleine die Tatsache, dass man die Patientin eines bestimmten Artzes ist, wird dort im KH registriert und akzeptiert.

    Daneben schwebt immer noch das AKH, das ja wegen der Mehrlingsambulanz empfohlen wird, und das mich aber überhaupt noch *nie* in meinem Leben überhaupt von innen gesehen hat. Mir ist das AKH - Achtung, Vorurteil! - unsympathisch, und ich glaube auch (wie du, orion, gell?), dass dort vorschnell zur sectio empfohlen wird, wo woanders noch eine Spontangeburt angestrebt wird. Ich will also eigentlich nicht dort entbinden, aber was, wenn die Kinder einfach viel zu früh kommen? Wäre es dann gut, dass die dort zumindest eine Kartei von einem haben? Einen schon einmal gesehen haben?

    Ich weiß, dass es schön langsam Zeit wird, sich zu entscheiden, aber irgendwie fällt mir das nicht leicht. Wie habt ihr eure Entscheidung wegen des KH zur Entbindung getroffen? Vielleicht könnt ihr mir etwas input geben?

    lG, alassë
     
  2. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    also DAS ist ein VORURTEIL, denn ich war im AKH und man hat mir nie einen KS eingeredet, im Gegenteil ICH war diejenige, die dort darum gebettelt hat, einen zu bekommen. man hat mir immer wieder gesagt, dass die ausgangssituation für eine spontangeburt sehr gut sind.

    ich kenne kein KH, wo einem der KS aufgezwungen wird und man nicht selbst entscheiden kann.

    mir ist das AKH ansonsten auch mehr als unsympathisch und freiwillig geh ich dort sicher nimma hin, aber auf dem medizinischen gebiet sind sie einfach unter den besten und für frühgeburten überhaupt die spezialisten, besonders für zwillinge.

    ich hab mir viele krankenhäuser persönlich angeschaut - es gibt bei allen monatliche offene termine für kreissaal besichtigungen und so weiter. da merkt man schnell, wo man sich wohl fühlt.

    aber wenn du dich eh im st.josef gut betreut fühlst, dann kannst ja dort bleiben. habe nur positives über das kh gehört, aber ich weiss halt nicht, wie gut die auf zwillinge eingestellt sind. frag einfach mal, was im notfall wäre. ob die kinder dann verlegt werden müssten und solche sachen. für mich war das das hauptkriterium. ich wollte unbedingt ein kh haben, wo die neonatalogie gleich integriert ist.
     
  3. claudia26

    claudia26 Teilnehmer/in

    Als erstes möchte ich dir ganz herzlich zu deinen Zwillingen gratulieren und dir für die Schwangerschaft alles Gute wünschen !


    Mein Gynäkologe, Dr. Reh (OA im St.Josef KH) hat mir damals angeboten bei ihm zu entbinden bzw hat er uns geraten ins SMZ-Ost oder AKH zu gehen !
    Das AKH ist mir nicht sehr sypathisch, deshalb gingen wir ins SMZ.
    Ich wäre sehr gerne ins St.Josef KH gegangen, leider war uns das zu weit weg (wir wohnen im 21.Bezirk)
    Mein Gyn hat uns die beiden Spitäler deshalb ans Herz gelegt, sollte es bei der Entbindung Probleme geben bzw die Kinder zu früh auf die Welt kommen, sind das die einzigen Spitäler die eine Baby-Intensiv-Station dabei haben.

    Ich würde nie wieder ins SMZ-Ost gehen, weil ich mit den Kinderschwestern total unzufrieden war. Aber da hat jeder eine andere Meinung dazu.

    Ich würde mir an deiner Stelle das St.Josef KH und das AKH genau anschauen und dann entscheiden. Wünsche dir dafür alles Gute !

    Alles Liebe
     
  4. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    ach ja, ich hab vergessen, zu erwähnen, dass die wochenbettstation im AKH der reinste horror ist und die kinderschwestern dort ein greuel sind.

    aber nachdem bei mir die geburt und die erstversorgung der zwillinge im vordergrund stand, hab ich mich deswegen fürs AKH entschieden.
     
  5. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    für mich war bei der entscheidung wichtig das es eine neo station gibt!! sprich von daher kamen für mich akh oder smz in frage dann hab ich noch einen kleinen sohn den ich versorgt wissen möchte in der zeit und da meine schwägerin gegenüber vom smz wohnt gehe ich dort hin!! akh ist mir einfach zu groß und zu unsympatisch -aber trifft bei mir so gut wie auf jedes krankenhaus zu da ich sie sowieso hasse!
    anmelden sollte man sich aber so schnell wie möglich in den krankenhäusern zumindest im smz bis zur 8. woche ! wies da im akh ausschaut keine ahnung aber denke da ist es ähnlich! aber bisher fühle ich mich im smz ganz gut aufgehoben und solltens früher kommen die zwerge so gibts eben die besagte neo station und mein kind muss nicht weg transportiert werden!
     
  6. orion

    orion Teilnehmer/in

    auch erst mal willkommen in der zwillingsrunde!
    ursprünglich war das mit der neonatologie bei mir auch einer der ersten gedankengänge, da kommen wie schon gesagt akh, smz-ost und auch das wilhelminenspital in frage. ich hätte mich auch, wenn in irgendeiner form probleme absehbar gewesen wären, fürs akh entschieden (bin da nicht prinzipiell negativ eingestellt), das liegt auch für uns am günstigsten. das wilhelminenspital war uns bei einer der infostunden subjektiv sehr unsympathisch und smz sowieso zu weit weg.
    dank zusatzversicherung ist die entscheidung schließlich fürs goldene kreuz gefallen, das liegt gleich neben dem akh und nutzt im ernstfall deren neonatologie, die dann quasi nur über die straße ist.
    ich tät dir das gleiche raten wie mona099, mach dich doch erstmal in deinem "stamm"-kh kundig, ansonsten geh mal zu diversen infostunden der anderen und schau, wo´s dir taugt. du wirst sicher zu jedem kh, nach dem du dich im forum oder woanders erkundigst, stark unterschiedliche meinungen hören, also mach dich nicht kirre, du kennst dich selbst am besten!
    vorerst weiterhin alles gute für deine ss!
    lg orion
     
  7. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    gebe orion recht und ausserdem: du kannst dich jederzeit ummelden während der ss!

    ich war auch am beginn der ss in der semmelweisklinik und habe mich dann im akh angemeldet, weil ich mich dort nicht gut behandelt gefühlt hab.

    im akh kann man sich übrigens auch in der 20. ssw beim organ-screening oder auch noch später anmelden. da kommt man immer dran. im smz-ost nicht, da ist es, so wie sam+indira schreibt, dass man sich bis zur 8.ssw anmeldet, angeblich weil es so überlaufen ist.

    am liebsten wär ich ja ins kh lainz gegangen, weil die sind dort super nett. viele von meinen bekannten haben dort entbunden, leider alles einlings-mamis und leider hatten die dort über zwillinge nicht viel infos, wie wir bei einer infostunde herausgefunden haben. das risiko war uns dann zu riskant.
     
  8. Birgit 74

    Birgit 74 Gast

    Hallo Alasse,
    wir kennen uns aus dem WUKI Schwangeren Forum.
    Schön daß du auch hier bist. <3 lich willkommen.
    Daß ich im AKH auf der Mehrlingsambulanz sehr zufrieden bin weißt du ja eh.
    Ich kanns nur jeder Zwillingsschwangeren empfehlen.
    Sectio wurde noch mit keinem Wort erwähnt, im Gegensatz zu meinem "Stammkrankenhaus".
    Hoffe wir lesen uns im Forum vor der Geburt auch ab und zu.
     
  9. TwinMom

    TwinMom Gast

    Hallo alassë,

    also ich habe meine Zwillinge in der Semmelweisklinik entbunden (33+4). Wir hatten zwar eine normale Entbindung angepeilt, aufgrund der Herzfrequenz von Elisa wurde es dann doch ein Kaiserschnitt. Die Kinder wurden zwei Tage in der Semmelweisklinik betreut, dann mussten sie allerdings ins Wilhelminenspital (Kinderklinik Glanzing) übersiedeln (15 min mit dem Auto entfernt).
    Ich hab dann am nächsten Tag dort ein Mutterzimmer bekommen und so verbrachten wir dann noch 4 Wochen dort.
    Mein Gyn hat mir geraten, falls es vor der 28. SSW losgehen sollte, sollte ich besser ins AKH fahren - wegen der Intensivstation.

    Da du privat Versichert bist, wäre für dich vielleicht das Goldene Kreuz eine Alternative. Das ist ein Privatspital, bei dem man - laut Aussage einer Freundin - vortrefflich behandelt wird, und die einen Zugang zum AKH haben. Sprich sollte was schief gehen *auf Holz klopf* seid ihr in Null komma Nix im AKH ?!

    Eine Bekannte hat gleich im Wilhelminenspital entbunden - die haben ja auch eine NeoIntensiv Station (für den Fall der Fälle).


    lg, Sandra
     
  10. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Danke euch allen für das herzliche Willkommen hier und die vielen Antworten!

    Mona wir werden uns demnächst das St.Josef im Zuge der Besichtigung anschauen, da kann ich auch meine Fragen bezüglich der Verlegung von Frühchen stellen. Vor ein paar Jahren hatten sie ein Abkommen mit dem Preyer'schen Kinderspital, wohin die Kinder dann kamen, wenn sie es brauchen würden.

    Ich dachte auch schon an die Variante, dass ich bis zu einer gewissen Woche (vermutlich ist das so um die 30ste) das AKH von vorne herein wähle, und danach das St.Josef, wo ja eben auch mein FA ist, der mich schon die ganze Zeit intensiv betreut. Wenn man wechseln kann, dann wäre das wohl eine Möglichkeit...

    Claudia da haben wir den selben FA :cool: Ich werde das nächste Mal, wenn ich bei ihm bin (19.SSW), genauer darüber reden. Klar werden im St.Josef auch Zwillinge entbunden, die haben die Statistik auf ihrer homepage. Für mich (1050) liegen St.Josef und AKH besser als das SMZO, also wenn es sein muss, dann fällt die Wahl auf das AKH.

    sam+indira das von der Anmeldung in der 8.Woche im SMZO habe ich schon gehört und halte es für eine bodenlose Frechheit. Manche Frauen wissen da erstens noch nicht einmal, dass sie schwanger sind, und ich hätte mich so früh NIEMALS anzumelden getraut! Ich habe eine sehr lange Kinderwunschgeschichte hinter mir, und all zu oft bei Freundinnen - virtuelle oder aus dem RL - FG mitbekommen, als das mir nicht bewusst wäre, dass zu der Zeit noch wirklich viel passieren kann... Und da soll man sich zur Geburt anmelden???

    Vom AKH weiß ich, dass Mehrlinge nicht dieser strengen Anmeldung unterliegen. Sind ja auch bedeutend weniger, in Summe, und eben doch ein "Spezialfall" ;)

    orion dass ich verschiedene Meinungen hier höre, war mir ja bewusst, aber auf die bin ich ja neugierig! Zwillingsmütter haben doch andere Kriterien zur Wahl des KH, und da wollte ich eure Worte lesen! Das Goldene Kreuz kenne ich nur zu gut, dort wurden meine Zwillinge ja gezeugt ;) ;) Die Nähe zum AKH hat natürlich große Vorteile, aber nachdem ich keine Privatversicherung habe, ist mir das vermutlich zu kostspielig... (TwinMom du hast dich deswegen wohl bei mir verlesen ;) )

    Birgit ich habe dich hier schon einmal beim Querlesen "entdeckt", und habe jetzt auch entschieden, hier zu schreiben, weil es größtenteils Frauen aus Ö bzw. sogar Wien sind, die hier schreiben. Das bringt bei solchen Fragen Vorteile :cool: Aber Forenzugehörigkeit ist auch ein ganz schöner Zeitaufwand, und so werde ich hier sehr wohl immer wieder auftauchen, aber sicher nicht zu den "heavy Schreiberinnen" gehören!

    Dass du im AKH zufrieden bist, weiß ich, ja!!

    TwinMom hattest du dich im AKH aus dem Grund einmal gemeldet? Falls es so früh losgeht, und du dorthin musst? Oder wärst du einfach so hingefahren - im Fall der Fälle?

    Danke euch nochmals für eure zahlreichen Antworten für einen Neuling!
    alassë
     
  11. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    ja, lass dir zeit mit deiner entscheidung, und wie du selbst sagst, mit zwillingen ist man immer ein "spezialfall" und man wird auch überall so behandelt, also keine angst wegen etwaiger fristen oder so.

    so ein abkommen mit dem preyer'schen kinderspital haben eh viele spitäler. in lainz haben sie gesagt, wenn was ist, bringen sie die kinder dorthin und auf unsere frage, wie lange das dauert, hat es geheissen, kann schon bis zu einer stunde dauern :eek: und wenn für die mutter dann grad kein bett frei ist, muss sie halt zwischen den spitälern hin und her pendeln :eek: . das hat uns die entscheidung abgenommen ;)
     
  12. Sonja5

    Sonja5 Teilnehmer/in


    Na dann lass deinen Gyn schön Grüssen und sag ihm das WiSpi hat eine Neo (ehm. Glanzinz)
    und die Rudolfstiftung hat auch eine Neo (ehm. Mautner Kinderspital)



    Wenn vor der 27 SSW eine Geburt droht wirst du sowieso ins AKH kommen, weil alle Spitäler anweisung haben Mutter noch im Schwangeren zustand dorthin zu verlegen, damit die Ki8nder wenn sie wirklich so früh kommen sofort versorgt werden.

    Nach der 27 SSW liegt die Entscheidung beim KH ob sie dich dortbehalten oder lieber ins AKH verlegen.

    St. Josef ist sehr gut, ich würde aber kein Kh nehmen wo die Kinder im Notfall transportiert werden müssen.
    Das ist nämlich der Grund warum Neo-Abteilngen an Entbindungskliniken angeschlossen wurden.
    Weil die meisten "Schäden" beim Transport entstehen.
     
  13. Trish

    Trish Teilnehmer/in

    hallo alasse (hab die zwei punkte auf deinem e leider nicht gefunden :) ),

    gratuliere dir zu deiner zwillingsschwangerschaft!!! bin am anfang der ss auch wegen starker blutungen im krankenhaus gelegen und so wie bei dir war das meinen zwergen herzlich egal! mittlerweile sind sie 4 1/2 monate alt und riesengroß!

    bei der suche nach dem richtigen spital war mir der arzt, der bei meiner geburt dabei ist, das wichtigste kriterium. das spital war für mich (voraussetzung, dass alles "normal" abläuft und ich nicht ins akh muss) sekondär. es war mir das wichtigste zu wissen, dass die geburt ein arzt meines vertrauens (eben einer der sich bei zwillingsgeburten wirklich auskennt - und das ist leider nicht allzu oft der fall) die entbindung durchführt. habe übrigens keine zusatzversicherung.

    das richtige spital zu finden ist sicher sehr schwierig, da dir jeder was anderes erzählen wird. das optimale spital, das alle kriterien erfüllt, gibt es glaub ich nicht - bleibt also nur übrig "das geringste übel" zu wählen...

    bin gespannt, wie du dich entscheidest!
    wünsch dir eine beschwerdenfreie schwangerschaft!!!

    lg
    trish
     
  14. doro2003

    doro2003 Gast

    hi,
    alles gute zu deiner schwangerschaft.

    ich möchte bitte gleich eines richtigstellen. im smz-ost gilt diese anmeldungsfrist nur für "normale" einlingsschwangerschaften, da nur 5 kreiszimmer vorhanden sind. das smz ist halt mal ein kleineres kh und wenn man sich die bettenüberlegung dort ansieht, dann würdet ihr verstehen, warum die anmeldefrist so kurz ist. denn es ist nicht lustig, wenn die frauen im kleinsten abstellkammerl entbinden müssen.
    risikoschwangerschaften, und dazu gehört nunmal die gemini, werden jedoch jederzeit angenommen.
    ich gebe trish absolut recht, jeder erzählt über ein kh immer anderes. wobei die problematik auch daran liegt, dass gerade die erstgebärenden null ahnung haben, wie es läuft und man dann von den ärzten und kinderschwestern überrannt wird.
    ich kann immer nur empfehlen, sich vorher viel erkundigen und den eigenen willen durchsetzen. die springen dann schon.
     
  15. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    mmm bei mir wurde bei der anmeldung noch gesagt das ich glück habe und grade noch rechtzeitig anmelden gegangen bin war schon in der 8. woche!! obwohl ich denen eh gesagt hab das es eine gemini ss ist!! naja was solls.
     
  16. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    mir wurde auch gesagt, dass ich im smz ost keine chance mehr habe; ich wollte mich in der 12. ssw anmelden....
     
  17. claudia26

    claudia26 Teilnehmer/in

    Auch mir wurde im SMZ-Ost gesagt das sie mich gerade noch auf die Liste nehmen ! Ich hab mich in der 9. Woche angemeldet.
     
  18. TwinMom

    TwinMom Gast

    Hallo !!!

    Tja, kommt davon wenn man nicht richtig liest ,-)))
    Also ich bin wegen vorzeitiger Wehen (26. SSW) in der Semmelweisklink gelegen, und die habe mir dann nahe gelegt doch ins AKH zu wechseln - für den Fall der Fälle. Sprich da bin ich einfach "überwiesen" worden, ohne mich dort vorher einmal angemeldet zu haben. Wie jedes andere KH hat auch das AKH eine Ambulanz und somit kann man da einfach vorbeikommen wenn man sich unsicher ist. Ansonsten bin ich natürlich lieber in die Ambulanz in der Semmelweisklink gefahren wenn ich mir nicht sicher war ob das jetzt einfach nur Übungswehen waren oder nicht.

    lg, Sandra
     
  19. mizzi1

    mizzi1 Gast

    hallihallo!

    ich konnte mich überhaupt nicht entscheiden in welches kh ich zur geburt gehen sollte und hab die entscheidung ewig hinausgezögert. im akh wurde ich einmal ziemlich verunsichert und fertiggemacht. deswegen wollte ich dort auf keinen fall hin. außerdem hat man mir dort damals gesagt, dass die zwerge auf jeden fall in der 32. (!) ssw geholt werden würden, da sie nur eine gemeinsame plazenta haben. das hat sonst keinen meiner sonstigen ärzte an einen ks zu denken veranlasst.
    ich wollte unbedingt eine normale und vor allem selbstbestimmte geburt und möglichst wenig aufsehen darum, dass es zwillinge sind. darum wusste ich nicht wo ich hingehen sollte. naja also war ich in der 36. ssw noch immer nirgens angemeldet und wollte mir das st. joseph ansehen. und da die dort noch keinerlei befunde von mir hatten haben sie mich durchuntersucht und festgestellt, dass bernd nicht mehr ordentlich versogt ist (mittels doppler us). und deswegen wurden sie am nächsten tag gleich geholt.
    sie haben angenommen dass sie in der 36. ssw bereits die lungenreife haben und bei mir bleiben können. bernd musste dann aber trotzdem ins preyersche überstellt werden, da er fruchtwasser aspiriert hatte und eine lungenentzündung drohte. klaus blieb bei mir. nach einer woche sind wir zu bernd in ein mukizimmer gezogen.

    die ärzte im joseph waren alle sehr nett. aber womit ich weniger zufrieden war waren die geistlichen schwestern auf der kinderstation. sie sind zwar lieb, haben aber ziemlich veraltete ansichten und die jungen aufgeschlossenen schwestern haben nix zu sagen. z.b. werden die babys dort jeden morgen abgeholt und gebadet und von der kiä untersucht. das dauert ewig, alle werden gleichzeitig abgeholt und müssen dann im kizi warten bis sie drankommen usw. es hat einige punkte gegeben, die mich geärgert haben. aber das essen war lecker! :D

    ui das ist jetzt lang geworden, tut leid!

    alles liebe
    margit
     
  20. doro2003

    doro2003 Gast

    auch wenn im smz-ost von den empfangsschwestern gesagt wird, na, das geht aber gerade noch, dürfen sie eine zwillingsschwangere nicht abweisen. das sagen sie nur, damit nicht weitererzählt wird, dass es eh kein problem ist, sich im smz anzumelden.
    das smz und das akh haben risikoambulanzen und schieben sich gegenseitig die patienten hin und her. und wenn das akh zuviel risikopatienten ins smz schickt, werden die wartezeiten in der ambulanz unerträglich und die empfangsschwestern würden am liebsten niemanden mehr aufnehmen.
     

Diese Seite empfehlen