1. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich kenne zwar nur einen erwachsenen Raphael, der entstammt nicht deinem zitierten sozioökonomischen Background. Ganz im Gegenteil. Er ist Jurist, kommt aus reichem Elternhaus, die Schwestern heißen Judith und Katrin.

    Tatsächlich kenne ich eine "Valentin-Mama", deren andere Söhne Raphael und Benjamin heißen.

    Mit Marcel habe ich Raphael noch nicht im Zusammenhang gehört. Aber es kommt natürlich immer auf die Kreise an, in denen man verkehrt.:rolleyes:
     
    Somalia, 7. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    #21
  2. Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen Aktive/r Teilnehmer/in

    Interessant. Ich hätte Raphael niemals in Zusammenhang mit Marcel gesehen. Ich empfinde ihn als sehr edlen Namen.
    Ich würde ungeschaut Valentin und Raphael gemeinsam als Geschwisternamen vergeben.
     
    Rumpelstilzchen, 7. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018
    #22
  3. Dinimama

    VIP

    mir gefällt auf jeden fall severin am besten, die bedeutung "der ernsthafte" würde mich nicht abschrecken.

    valentin ist ok, wäre mir aber zu häufig, und bei raphael gefällt mir das schriftbild und der klang nicht, überhaupt mag ich namen, bei denen zwei vokale zusammenstoßen, nicht sonderlich.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Für mich hat der Name auch diese Bedeutung und ich habe in der Familie eine Raphaela, die so gut wie nie krank war als Kind und seit jeher Ärztin werden möchte :)
     
  5. alexx

    VIP

    ich hab einen johannes und würde valentin dazu vergeben :herz3:. gefällt mir sehr gut. ich kenne auch keinen einzigen buben mit dem namen, die häufigkeit würde mich also nicht abschrecken.

    lg alex
     
  6. herbstlaub3

    herbstlaub3 Aktive/r Teilnehmer/in

    Tolle Namen haben die Jungs! Das "Severin-Problem" kenn ich...Name klingt so schön, aber die Bedeutung :(
     
  7. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Severin finde ich am schoensten zu den Bruedern,sehe in der Bedeutung auch kein Problem. Ich mag auch Valentin, waere mir persoenlich aber zu haeufig.
    Raphael mag ich nicht so aus untenstehendem Grund.

    Ist doch genau umgekehrt?
    Raphael war früher ganz gegenteilig kein Kevin-Name, aber durch die enorme Popularitaet ist es dann so geworden, da sooft vergeben. Aber die Raphaels der 70er/80er waren im Grossteil das genaue Gegenteil.
     
  8. interessant, ich hab, wie gesagt, genau die gegenteilige erfahrung gemacht. die "raffis" (keiner von denen wurde in familie oder freundeskreis mit vollständigem namen angesprochen) meiner kindheit und jugend (späte 70er/80er-jahre) waren durch die bank ziemliche kanaillen ;). vielleicht war das aber wirklich ein lokales phänomen.

    sag bloß, ich leb seit jahrzehnten mit einem völlig falschem bild von diesem namen :eek::D!
     
  9. Somalia

    PLUS + VIP

    Eine Freundin von mir ist mit lauter wahnsinnigen Alexanders aufgewachsen (Anfang 80er). Für sie ist das der absolute nogo-name. Objektiv betrachtet ist Alexander aber natürlich in alles Schichten vertreten.

    Raphael ist ein klassischer Name, religiös angehaucht meinetwegen.
    Man findet ihn wie einen Jonas, einen Tobias, einen Lukas oder eben Alexander in jeder Schicht.

    Ich selbst bin Kinderärztin und sehe am Tag manchmal bis zu 100 Kinder. Da kommt einem schon so mancher Name unter.
    Ein Raphael ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen:)
     
    Somalia, 9. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
    #29
  10. Dinimama

    VIP

    jetzt bin ich neugierig: was waren denn bis jetzt so die highlights?
     

  11. ja, erzähl bitte!
    :partytime:
    :D:D:D
     
  12. Somalia

    PLUS + VIP

    Oh, das ist schwer zu beantworten. Es kommt immer auf die Kombination mit den Eltern an.
    Ein bronchitischer Finn-Luca mit entsprechend vor dem Kind rauchenden Vater ohne Einsicht, ist sicher der Klassiker.
    Aber auch der normale Tobias kommt schon mal mit seinem kleinen Bruder Tylor um Mitternacht (!) in die Ambulanz weil er seit Monaten schon soo hustet... Eltern rauchen im Schlafzimmer, wo auch die Kinder schlafen:eek:
    Umgekehrt kommt aber auch der Yann in seinen Waldviertlern mit dessen Mama ich stundenlang übers Impfen (oder besser gesagt übers Nicht-Impfen) diskutieren muss. (Für mich fast genau so schlimm.....Und damit sind nicht die Waldviertler gemeint - die tragen meine Kinder auch;))

    Es gibt (fast) keine Regeln bei Kindernamen.
     
    Somalia, 9. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  13. Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen Aktive/r Teilnehmer/in

    Den Finn-Luca kenn ich auch - sein Bruder heißt Cruz-Noel. (Die werden auch tatsächlich mit beiden Namen gerufen).
    Die Eltern könnten deiner Beschreibung nach auch passen:D:D:D
     
  14. Somalia

    PLUS + VIP

    Solche schrägen Geschwister-Kombis kommen mir auch unter, aber es wäre zu verräterisch, die hier zu nennen. Wer weiß, wer mitliest;)
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Apropos strange Namenkombis - hab letztens eine kleine Anekdote zu dem besonders gschaftigen Tyson-Pascal zu hören bekommen...
     
  16. war das ein rottweiler?
    :D

    tyson heißen 75% der listenhunde in meiner näheren und weiteren umgebung...
     
  17. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Severin!!!!!:love:
     
  18. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    wir haben einen Severin:love:
    witzig, würden wir noch einen Buben bekommen, würde er Benedikt heißen.
    halt uns auf dem Laufenden!
     
  19. kleiner.pinguin

    kleiner.pinguin Teilnehmer/in

    Valentin finde ich wunderschön:herz2::herz2::herz2:
     
  20. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Für mich hat Raffael / Raphael diese Konnotation noch immer. Deshalb hat er mich mit den anderen beiden zusammen gewundert. Valentin ist klassisch/neutral/sehr häufig, Severin ist verhältnismäßig selten aber auch klassisch bzw. „alt“.

    Ich wäre hier ganz klar für Severin. Valentin ist auch schön, mir wäre er halt viel zu häufig.
     

Diese Seite empfehlen