1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Franz Alois
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Gefällt mir ausnehmend gut!

    Ich wollte eigentlich Christoph Alois posten, aber Franz Alois fände ich, allerdings in Kombi mit unserem Familiennamen noch besser.

    Und zur Annahme, der Zweitname wird praktisch eh nicht verwendet:

    Mein Sohn hatte im KIGA und in der Vorschule einen Namenskollegen (1. Vor- und Familiennamen) und daher wurde er bereits ab dem 1. KIGA-Tag mit der Kombi aus seinen beiden Vornamen angesprochen.
     
  3. Patina

    VIP

    Bernhard Alois
    Georg Alois
    Richard Alois
    Gustav Alois

    Besser gefallen mir aber Vorschläge, die schon waren: Konrad und Maximilian
     
  4. ich würd auch was (mittel)altes dazu nehmen

    mat(t)hias
    johannes
    franz
    sebastian
    paul
    philipp
    peter
    markus
    jakob
    maximilian

    o.ä.
     
  5. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Geh bitte.

    Ich wuerde Alois sogar als Erstnamen in Erwaegung ziehen - der hat totales Trendaufschwung-Potential. Lois faellt in die Kategorie "Modern/Cool" und der Vokal davor ist ein relativ populaerer Trend bei anderen L-Namen, um diese zu veraendern/verlaengern. Und Retro-Namen sind derzeit auch total im Trend.

    Alois ist toll. Und ein 3-silbiger klassischer Name passt imho am besten dazu.

    Konstantin Alois
    Benedikt Alois
    Ferdinand Alois
    Leopold Alois
    Theodor Alois
    Fridolin Alois
     
  6. anatol alois
    andreas alois
    viktor alois
    thomas alois
    sebastian alois
    clemens alois
    ....
     
  7. Obwohl ich keine langen Namen mag, gefiele mir in dem Fall ein 3-silbiger gut.

    Konstantin (weil ich "Stani" als Abkürzung so nett finde).

    Kennen tu ich einen Johann Paul Alois. Finde ich prinzipiell auch stimmig.
     
  8. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Konstantin Alois - schöne Kombi!
    Ferdinand Alois - ebenfalls
    Frederik Alois
    Jonathan Alois
    Dominik Alois
    Theodor Alois
    Severin Alois

    Also 3silbig finde ich besonders schön dazu. Und ich würde etwas in die modernere Richtung gehen (siehe oben), also nicht Johann Alois zB.
    Alois finde ich persönlich schöner als das derzeit viel gehörte Luis in sämtlichen Schreibvarianten.
    Kenne auch einen kleinen Josef - das find ich auch total schön. Also diese "alten Namen" heute verwendet. Aber das war eh nicht die Frage...:wave:
    LG
     
  9. Biggi72

    VIP

    Im Prinzip ist es eigentlich egal, ich weiß ja nicht wie es bei Euch gehandhabt wird, aber ich habe auch einen Zweitnamen und den kennt nur der engste Familienkreis, da er nie verwendet wird/wurde.

    Also so gesehen, wählt einen Vornamen der Euch gefällt, denn eigentlich ist ein 2. Name, der nicht gerufen/verwendet wird unnötig bzw. hat halt einen familiären machmal auch sentimentalen Hintergrund und steht meist nur am Papier.

    Auf die Harmonie der beiden Namen würde ich nur achten, wenn das Kind auch mit dem Doppelnamen angesprochen wird ;).
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Kommen die letzten vier Namen auch in GB vor? Außer Theodor. Ist Theodor dort geläufig?
     
  11. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh man. Ginge für mich persönlich so gar nicht. Muss dann immer an Strauß denken und ist so altbacken. Aber meinst Du hoffentlich ironisch. Aber ich finde auch Alois persönlich furchtbar. Trotz des Louis.
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ja alle dieser Liste, ausser Fridolin. Leopold sicher am wenigsten. Constantine auch selten, aber gibts. Theodore ist total haeufig und trendig - leider. leider. leider. Ich haette es sonst so gerne vergeben. Teddy :love:
    Ferdinand, wie mir scheint, duerfte in schwarz-karibischen Familien vergeben werden, ist haeufiger als man denken wuerde. Liegt eventuell auch an Rio Ferdinand und jetzt grad ist der Film Ferdinand im Kino - koennt eventuell auch fuer einen Aufschwung sorgen.

    Ich kenne uebrigens eine - voll englische - Aloisia. Die hatte null Ahnung von der Herkunft ihres Names, deren Mutter mag einfach ungewoehnliche Namen und hatte den mal wo gelesen. Die wird Lois genannt.
     

  13. der heißt doch franz josef, oder?

    wobei mir persönlich franz josef gut gefällt, das hat sowas "kaiserliches" :D (besser noch franz joseph)

    und ich steh auf altbackene namen, für mich hat das wesentlich mehr stil als ein jeremy pascal ;)

    alois war zwar auch nie ein wunschname bei uns, wenns aber familiär gewünscht wird, find ich das eine schöne tradition

    ich hab einen arschloch-großvater, dessen name, obwohl für mich schön (matthäus), kein thema war, einen unbekannten, dessen namen ich nicht kenne

    eine großmutter die verstarb als ich ein jahr alt war (agnes) und eine andere, die starb als ich 12 herum war (josefine/josephine (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher)

    würde ich mich zu einem großelternteil sehr hingezogen fühlen und hätte ich eine innige beziehung gehabt, hätte ich ihren/seinen namen auch als zweitnamen vergeben, aus liebe, verbundenheit, tradition etc
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich finde es furchtbar vermessen, wenn man derart über die Namenswünsche anderer herzieht. Niemand verlangt von dir, dass du einem Sohn einen traditionellen Namen gibst, das sollte dir eigentlich zur Beruhigung ausreichen.

    Das Kind soll nun mal Alois heißen und ich halte Franz Alois für eine harmonisch klingende Kombination, vor allem für einen kleinen Österreicher.

    Derweil kannst du deine politische Bildung noch ein bisschen aufpolieren.
    (DAS war ironisch)
     
  15. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    OMG! Du hast mich gerade an was tolles erinnert und mir eine Loesung gebracht!
     

  16. schön - auf was denn? :D

    ich find matthäus lässig, bitte der mann wurde 1901 oder so (plus/minus 2,3 jahre) geboren, ich weiß jetzt leider nicht, wie seine 10 (?) geschwister geheißen haben, einer war auf jeden fall der vitus

    bei uns gibts noch 1,2 arier-nachweise und ich fands spannend, die durchzublättern, als ich schwanger war ;)
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich kenne eine Matthea, diesen Namen finde ich sehr schön.

    Dein Matthäus-Problem kenne ich übrigens auch, nie im Leben wäre mir ein Rüdiger ins Haus gekommen. Nicht mal für einen Kater.
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich hadere derzeit sehr mit dem 4. Namen :)D) des 3. Kindes und ich hatte vollkommen vergessen, dass wir damals nach Sohn 1 sagten wir benennen nach dem verstorbenen Jugend-Freund des Mannes, falls noch ein Sohn mal kaeme. Und taadaa, das war der Matheus (Brasilianer)! Problem hoffentlich nun geloest! Danke dir. :D
     
  19. Dinimama

    VIP

    ist es denn diesmal wieder ein sohn?

    meine tochter hat übrigens einen schulkollegen namens matthäus, der bruder heißt konradin - ist also auch eine familie mit einem hang zu außergewöhnlichen namen!

    ich finde alois übrigens gut, vor allem als zweitnamen, aber ich steh ja auch auf die alten namen.
     
  20. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Weiss noch nicht!
     

Diese Seite empfehlen