1. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Wir nutzen unsere Schlafräume nur zum Schlafen, tagsüber halten wir uns alle im Wohnbereich auf.

    Unter der Woche gibts auch kein Fernsehen im Wohnzimmer, am Wochenende können Mann und Sohn gerne mal eine Dokumentation oder einen Film ansehen.

    Fernseher wie gesagt nur im Wohnzimmer und das nur sehr eingeschränkt. Abends Fernsehen geht bei meinem Sohn sowieso nicht, da er nach wie vor um 19:30 schlafen geht und um 20 Uhr wie ein Murmeltier schläft.

    Ich hab es auch sehr gerne, dass sich unser Familienleben gemeinsam im Wohnbereich abspielt und ich freu mich sehr, dass auch Sohn noch unsere Nähe gerne hat.

    Sohn ist 13 Jahre alt.
     
  2. dein 13jähriger darf unter der woche gar nicht fernsehen und am we eine doku/einen film mit dem papa anschauen?

    und da spielt er mit? :eek:
     
  3. Ich bin auch überrascht wie fernsehfremd hier viele erziehen. In meinem "realen" Umfeld kenn ich eine Familie, die das so streng handhabt (1 Fernsehtag pro Woche). Bei allen anderen ist prinzipiell kurzes tägliches Fernsehen (halt je nach Tagesplanung) erlaubt.
     

  4. schon, gö - vor allem mit 13 (wenn ich denk, was meine tochter mit 13 schon alles gemacht hat :eek:)

    ich bin jetzt auch keine "kinder müssen fernsehen" verfechterin, aber so schlimm find ichs auch nicht, vor allem so lange es in maßen und nicht in massen stattfindet.

    meine hatten mit 13 auch keinen eigenen fernseher, aber geschaut habens, eben je nach tagesplanung, schon öfters, und auch abends, die gingen damals auch selten vor 22 uhr oder so ins bett (ich hab das mit 13 nicht mehr reglementiert, sie mussten in der früh ohne murren aufstehen und fertig)
     
  5. ich verstehe den reiz von tv gar nicht. gezielt filme oder serien, ja, aber diese berieselung, ständige werbung und grossteils schwachsinnigen sendungen zu vlrgegebenen beginnzeiten sind doch öd?
     

  6. dafür gibts entweder aufnahmegeräte, oder netflix co ;)

    ich hab gestern im zuge einer serie ein "special" geschaut, scheinbar im standard "ami free tv style" - alle 3 minuten kam ein "coming up next" (oder was auch immer da gesagt wird), was ich so interpretiert habe, dass es bei den amis da werbung gab

    ich würde, gäbe es nur diese "form" des fernsehens bei uns, entweder total entsagen, oder ein vermögen für pay tv (werbungs- und unterbrechungsfrei) ausgeben - sowas wäre für mich unpackbar :eek:

    ich schau seit jahren nix mehr, wo dauernd werbeunterbrechungen sind, mein mann schaut aktuell öfters american football, da drückt er bei beginn auf pause, macht dann eine stunde (oder länger) was anderes und kann dann wenigstens den großteil der werbeunterbrechungen überspringen
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Der bekommt auch kein Taschengeld...
     

  8. echt?

    jössas :eek:
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich finde beim Fernsehen ist es wie mit der Literatur, es gibt "Schund" und qualitativ hochwertige/re Sendungen.
    Bei der ständigen Berieselung und Werbung gebe ich dir in jedem Fall recht, aber zum Großteil schwachsinnige Sendungen teile ich nicht ganz.
    Es gibt etliche Sendungen (Dokumentationen, Gesprächsrunden, etc) die sehr informativ sind.

    Wobei ich es gar nicht streng sehe, solange der TV nicht ständig läuft und das Fernsehen nicht überhand nimmt.

    Es wurde hier eh schon erwähnt: manchen Kinder dürfen kaum/nicht fernsehen. Verfügen aber über ein Smartphone oder Tablet und ziehen sich dort schwachsinnige Inhalte rein.

    Ich persönliche sehe Youtube tutorials viel kritischer, weil sehr oft verstecke Werbung enthalten ist, im Gegensatz zum TV wo Werbung klar erkennbar ist.
     
    Heliamphora, 13. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  10. Na, servas. ....
     
  11. In dem Zusammenhang (Thread) mach ich keinen Unterschied, was wer wie gerne schaut (vorrausgesetzt es passt fürs jeweilige Alter). Tochter und ich schauen auch 99% Netflix und Prime (also ausgewählt), aber es ist ja trotzdem fernsehen. Bissl moderner halt.
     
  12. eul.alia

    VIP

    Wenn ich solche Themen hier lese (gsd gibt es auch andere, die das Gegenteil beweisen :D), hab ich immer den Eindruck, ich bin die einzige, die sich manchmal auch gern einfach eine seichte Serie oder was auch immer anschaut, also etwas bei dem ich nichts lerne, mich nicht informiere etc. das gleiche gilt beim Lesen, für mich muss es nich immer lehrreich/informativ/literarisch wertvoll sein und das gleiche gestehe ich grundsätzlich meinen Kindern zu. Gerade der Großzwerg saugt eh den ganzen Tag irgendwo Informationen auf, wenn er dann mal Fernsehen darf, braucht das keine Doku sein, genauso bei Büchern (außer er will das grad), da darf er sich gern mal einfach hinknotzen und berieseln lassen. Wobei es bei uns so ist, dass der Großzwerg kaum Fernsehen darf (als hin und wieder am woe und in den Ferien auch öfter), aber nicht weil wir ein grundsätzliches Problem damit haben, sondern weil es ihm nicht gut tut, zumindest dann wenn die frei verfügbare Zeit eh grad knapp ist, da ist er dann danach immer grantig gewesen, deshalb gibt es das eben in der Regel nimmer, wäre dem nicht so, dürfte er durchaus jeden Tag ein bissl schauen.
    Ist jetzt schon sehr ot, er ist noch längst kein Teenager und ein eigener Fernseher noch lange lange kein Thema. Er kommt glücklicherweise nicht mal auf die Idee den Fernseher im wz selbst einzuschalten, womit er kürzlich seinen kleinen Bruder sehr enttäuscht hat, er hat sehr auf den Großen gesetzt nachdem ich das Anschalten verweigert hab :D
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, du bist nicht die einzige ;)
     
  14. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    @D-G:

    Ja, unter der Woche kommt Sohn meist recht spät nach Hause, es bleibt dann nur Zeit für die notwendigste HÜ, Abendessen und Duschen. Er geht nämlich nach wie vor um 19:30 ins bett :eek:

    Und das, obwohl er weiß, dass die halbe (oder ganze?) klasse bis 22/23 Uhr auf bleibt. Er bleibt ja bei Konzerten so lange auf, da gehts ihm am folgerst nicht gut und er verkriecht sich dann noch früher ins Bett...

    Die serien wo nur gekreischt wird, dürfen bei mir nicht geschaut werden, da werd ich unrund.

    Sohn und Mann schauen am WE gerne fern, meistens suchen sie dich einen Film und/oder eine Doku aus. Sollte fussball oder schifahren stattfinden, läuft das kastl auch mal länger...

    @erdbeerin:
    Taschengeld ist überflüssig, er hat vom weltspartag 2017 bis jetzt bereits wieder >500€ zusammengespart, da braucht er keinen Zehner von mir zusätzlich.
     

  15. Was genau meinst du mit "Serien wo nur gekreischt wird"?

    Wenn mein Kind so gut spart, würde ich erst recht Taschengeld geben.....das kann er sich doch auch sparen, wenn er möchte. Er wird ja kaum für immer wunschlos sein.
     
  16. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum es so seltsam anmutet, dass sich ein 13jähriger nicht übermäßig für TV/Serien/Co. interessiert... :confused: Ging mir damals ebenso... Vorlieben und Interessen sind verschieden.
     
  17. Ich hab ehrlich gesagt nicht rausgelesen, dass es seine Entscheidung ist, nicht fernzusehen (also Serien und co.);)
     

Diese Seite empfehlen