1. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Angelehnt an den Taschengeld- Thread...

    Was müssen eure Kinder die sich in der Lehre befinden, alles selber bezahlen?
    Damit meine ich Dinge wie Top- Jugendticket?
    Ausgehen...sowieso....oder?
    Gewand und Schuhe?
    Hobbies....Sport...Mitgliedschaften?
    Haushaltsgeld ....und wie viel?
    Sparformen ?

    Wenn vorhanden Auto und Moped- Versicherungen und die Erhaltung diverser Gefährte?

    ect. pp
     
  2. rotesetwas

    rotesetwas Teilnehmer/in

    Hallo :)
    Mein Sohn, seit August im 1. LJ, muss nur für seine persönlichen Dinge aufkommen, also Fortgehen, Fastfood und zB Gewand, dass er sich nur einbildet und nicht braucht.
    Handy zahl ich weiterhin, ebenso alles, was er an Bekleidungen und Schuhen benötigt.

    In der Firma, in der er arbeitet, kann er auch essen, er bekommt nur an den Berufschultagen Geld für Verpflegung von mir.

    :wave:
     
  3. ich zahle noch sein handy (ändert sich aber in bälde, weil er den anbieter wechseln will)

    und er braucht daheim nichts zahlen

    ansonsten muss er alles selber zahlen - er ist mittlerweilen im 4. lehrjahr, da ist das durchaus drinnen (er bekommt knapp 1.500,- brutto)

    gewand bring ich ihm hin und wieder was mit wenn ich einen großeinkauf mache, das kommt aber nur einmal im jahr vor und beschränkt sich auf ein paar t-shirts co
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mein Neffe ist im 2. Lehrjahr und hat 800 Eur netto im Monat, er braucht daheim nichts zahlen, muss sich aber Kleidung (für Arbeitskleidung bekommt er einmal/Jahr 500 Eur von seinem AG), Handy und alles, was er sonst so braucht, selber bezahlen, zusätzlich besteht mein Bruder darauf, dass er einen Teil spart (er wird bald ein Auto brauchen)
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    mein sohn hatte eine hohe lehrlingsentschädigung zur verfügung (industrie, chemie) und es war ein bausparvertrag vereinbart sowie kleidung, ausgehen, etc.

    kosten für brille, führerschein und manchmal anteilig auch für jacke und schuhe haben wir eltern beigesteuert.

    haushaltsgeld keines.
     
  6. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Verstehe ich dich richtig, dass die Höhe der Lehrlingsentschädigung durchaus auschlaggebend ist/ war wie viel er selber berappen musste?
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ja. die entschädigung wurde ja jedes lehrjahr höher und entsprechend haben wir das gehandhabt.
    zuletzt war es dann schon nahe einem "schlechten" gehalt.
    da hätte ich sicher neben wohnen und essen noch alles mögliche finanzieren wollen.

    nach der lehre hat er dann ja noch weitere ausbildungen angehängt und keine förderungen bekommen (obwohl nicht mehr unterhaltspflichtig, wurde das elterliche einkommen als grundlage für förderanspruch hergenommen) da haben wir dann wieder alimente gezahlt.
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wir haben "Kostgeld" (so haben wir es genannt) vom Junior verlangt - dies aber (ohne sein Wissen) für ihn auf ein Sparkonto weggelegt, das er jetzt dann irgendwann beim Auszug bekommt...
    Da er so gar kein Sparefroh war/ist, wollten wir vermeiden, dass er sein ganzes Lehrgeld "auf den Kopf haut" und dann, wenn er auszieht, nix gespart hat (und das somit schwer möglich wäre etc. ;)).
    Im 2. LJ haben wir ihm dann ein eigenes Sparkonto eingerichtet, auf dass er (bzw. mein Mann hat das immer gemacht, aber mit dem Wissen meines Sohnes) das übrige Geld, bevor das nä Gehalt kam, überwiesen hat.
    So war alles doch etwas steuerbar.
    (unser Sohn war kein Fortgänger oder so, hat auch kein Moped/Auto, also es war rein für Technik/Medienzeugs, was er ausgab)

    Lehre ist jetzt fertig und er weiß mittlerweile auch, dass wir das Kostgeld für ihn weggelegt haben und er hat jetzt mit dem Sparkonto zusammen ganz passabel Geld für einen Auszug zusammen (2018 geplant).

    Handy, Gewand, Fahrausweise etc. und natürlich Kost und Logis wurde natürlich von uns übernommen. :)
    Jetzt beim Heer bleibt nix übrig zum Sparen.

    lg Asterix
     
  9. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Meine Söhne sind im 1. bzw. 3. Lehrjahr. Selber zahlen müssen sie für ihre Handys, für Dinge die sie unbedingt wollen aber nicht brauchen, Der ältere zahlt Führerschein selber (bekam aber Zuschuss von den Großeltern), er muss dann für sein Auto selber aufkommen was Benzin und Versicherung angeht (für das Auto selber haben wir zusammen gezahlt). Der Jüngere muss für sein Moped selber aufkommen was Benzin und Versicherung anbetrifft.

    Haushaltsgeld zahlen sie beide keines

    Kleidung und Schuhe bezahlen ich noch, da sind sie aber bescheiden zum Glück
     
  10. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Mein Sohn Anfang 3. Lehrjahr:
    - Mopedführerschein
    -Moped
    -Autoführerschein
    -Auto
    -Fortgehen
    -teilweise Gewand und Schuhe
    -Fitnesscenter
    -zuerst Mopedversicherung jetzt Autoversicherung
    -Tanken
    -alle Dinge die er sich so unterm Jahr kauft
    -Mittagessen in der Arbeit und in der Berufsschule
    -Handy
    -Super Scoolcard
     
  11. elke-f

    VIP

    meine tochter (3.lj) muss ein "kostgeld" bezahlen und ihre persönlichen sonderwünsche. handy, alles was mit haushalt, arzt, urlaub etc zu tun hat, bezahlen wir.
    sie ist sehr sparsam und legt sich den größten teil ihres gehalts weg. würde ich bemerken, daß ihr das "kostgeld" fehlt oder sie sich einschränken müsste, würden wir drüber reden.

    an sich finde ich aber grundsätzlich wichtig, daß der nachwuchs lernt, daß leben etwas kostet und daheim kein fullservice-gratishotel ist.
     

Diese Seite empfehlen