1. Maggie

    VIP

    Wie ist es deinem Sohn gegangen? Waren die Aufgaben so, wie er es sich vorgestellt hat?
     
  2. Elsli

    VIP

    Bitte wer Zeit hat, am Donnerstag alle Daumen drücken für Töchterchen. ;)
    Eignungstest an der Bafep. Es ist auch ihr Geburtstag. Vielleicht bringt das Glück. :)
     
  3. Dinimama

    VIP

    er hat sich glaube ich gar nicht so viel vorgestellt davor, insgesamt hat er danach zwar etwas erschöpft, aber recht gelassen gewirkt. (der schussel hat auch seine buntstifte daheim liegen gelassen, gsd konnte er sich vom sitznachbarn etwas ausborgen.)

    mit manchem war er recht zufrieden, bei einer aufgabe musste er aber einen menschen (noch dazu einen superschönen prinzen) zeichnen, da meint er, dass der nicht ganz so gelungen war.
     
  4. Dinimama

    VIP

    heute war also teil zwei des eignungstests, die präsentation der arbeiten.
    die mappe wurde kaum angeschaut, die hausaufgaben ließen sie sich ein wenig erklären, ansonsten wurden sie eingesammelt, und jetzt heißt es warten.

    ich finde, dass mein sohn wirklich gut zeichnen kann (hat er davor in dem ausmaß lange nicht getan), ich habe aber natürlich gar keine ahnung, ob es das ist, worauf es bei der aufnahme ankommt.
    ich finde es aber auf jeden fall gut, dass er sich da so dahintergeklemmt hat, er ist jetzt, wie auch immer es ausgeht, um eine erfahrung reicher!

    wann erfahrt ihr eigentlich das ergebnis, maggie?
     
  5. Maggie

    VIP

    Meine Tochter kann auch überhaupt nicht einschätzen, wie es ausgehen wird.
    Ich kenne ja auch nur ihre Mappe mit den Fotos und Filmen, die meiner Meinung wirklich gut gelungen waren, aber keine Ahnung, wie sie sich dort vor den Profs “verkauft“ hat. Die anderen 140-180 Bewerber hatten sicher auch gute Mappen. ;)
    Ich bin aber echt stolz auf sie, dass sie sich der Herausforderung gestellt hat und habe auch in den letzten Woche eine große positive Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit bemerkt.

    Die Warterei ist wirklich mühsam, aber wenigstens sind bald Semesterferien, da ist sie abgelenkt. Wenn sie wieder im Lande ist, erfährt sie mal, ob sie für geeignet befunden wurde, dann muss sie sich mit dem Semesterzeugnis anmelden und erfährt dann im März, an welche Stelle sie gereiht wurde.
    Normalerweise sieben sie die Hälfte der Bewerber bei dem Eignungstest aus und dann bekommt davon auch nur nicht einmal die Hälfte einen Platz. Es ist also definitiv keine Schande, nicht genommen zu werden.
    Also auch bei uns heißt es noch abwarten und Tee trinken.

    Aber das kreative Arbeiten taugt ihr halt schon sehr und ich bin echt beeindruckt, wie schnell sie sich den (noch einfachen) Umgang mit den div. Programmen angeeignet hat. Ich hab ihr zwar manches erklärt, sie aber ganz alleine werken lassen.

    Jetzt noch die letzten Tests, Referate und Wiederholungen dieses Semesters erledigen und dann eine Woche relaxen. :D
     
  6. Dinimama

    VIP

    in der spengergasse waren auch ca 120 bewerbungen für 30 plätze, da ist die chance natürlich groß, dass es nichts wird. sich gut zu verkaufen ist sowieso nichts, was mein kind sonderlich gut kann, andersrum haben die lehrer, die mit den kindern reden, ja auch erfahrung und sicher verständnis, dass viele doch eher aufgeregt sind bei so einem termin.

    ich tu mir gerade eher schwer damit so überhaupt nicht zu wissen, wie es nächstes schuljahr weitergehen wird!
     
  7. Elaine

    VIP

    Ich drück euch allen die Daumen.

    Bei meiner Großen war das damals auch großes Thema und hat uns schon ziemlich gestresst. Die Jüngere ist ja zum Glück am Gym geblieben.

    LG Ela
     
  8. Maggie

    VIP

    Wir schaffen das! :hug:

    Ich als Ex-Wienerin kann mir allerdings auch gar nicht vorstellen, dass mein Töchterchen vielleicht dann ihren Lebensmittelpunkt von der behüteten Kleinstadt nach Wien verlegt, dort ihre Freunde hat und abends fortgeht. Ich vermute ja, dass ihr genau das am meisten taugen würde. ;)
     
  9. Dinimama

    VIP

    das kann ich mir gut vorstellen!

    bei uns wärs ja nicht so eine große umstellung, der schulweg ist halt um einiges weiter als bisher, egal, welche htl es nun wird. das ist für mein langschläferkind wohl umstellung genug!
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich drücke allen Bewerben fest die Daumen!

    Mein lernunwilliges Kind kommt jetzt doch drauf, dass es vielleicht nicht schlecht gewesen wäre etwas mehr Einsatz zu zeigen.
    Jetzt kommt sie drauf, dass es vielleicht doch angenehmer gewesen wäre eine hier ansässige Schule besuchen zu können und nicht täglich im Zug sitzen zu müssen - sofern sie überhaupt an dieser Schule genommen wird. Noch weniger behagt ihr, dass sie dort keinen Platz bekommt und dann an "irgendeine" Schule gehen muss.

    Jo, so ist das Leben. Ich stehe dem ganzen mittlerweile sehr gelassen entgegen. Offensichtlich braucht mein Kind diese persönlichen Erfahrungen um zu verstehen ...............:rolleyes:
     
  11. Maggie

    VIP

    Jetzt hat sie auch einen Schulweg von ca 3 Minuten zu Fuß (und es soll schon mal vorgekommen sein, dass sie in der großen Pause noch schnell was geholt hat), dann wäre es etwa eine Stunde pro Richtung.
    (Mir als bekennendem Morgenmuffel wäre es ja aus diesem Grund fast lieber, sie würde am Gym bleiben. ;))
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ist deine Tochter auch ein Morgenmuffel?
    Eigentlich brauchen sie uns ja in der Früh dann nicht mehr und wir können die Morgenmuffeleigenschaft ausleben. ;)
    Seit dem Eintritt in die Oberstufe brauch ich mich in der Früh um nichts mehr zu kümmern.
     
  13. Maggie

    VIP

    Mal so, mal so. Manchmal schläft sie bis Mittag, dann ist sie schon mitten in der Nacht (also so um 6 Uhr) freiwillig munter. Aber sie ist nicht unbedingt die Leiseste in der Früh.
    Und solange sie mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt, geht es ja, aber wenn das Wetter ganz grauslich ist, könnte es schon sein, dass sie mal ein morgendliches Taxi braucht. Wir haben nämlich herausgefunden, dass es quasi unmöglich ist, vom Ortsrand öffentlich zum Bahnhof zu kommen.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :D

    Ah o.k un das ist natürlich blöd.
     
  15. Dinimama

    VIP

    irgendwie ist das schon schräg: kind ist ja im moment sehr um gute noten bemüht, heute hat er zb in englisch noch spontan ein referat gemacht, um im zeugnis einen zweier zu bekommen, dafür hat er heute erfahren, dass er in werken auf einem vierer steht, weil er mit irgendetwas zu langsam war.
    er hat die lehrerin seit vier jahren, er hatte immer einser, und grad diesmal, wo für beide htls die werknote eventuell interessant sein könnte, so etwas! (ich weiß nicht, ob es das einzige war, oder ob er mir da nicht alles erzählt.)

    ich bin ja wirklich niemand, der auf großartige noten sonderlich wert legt, aber das irritiert mich doch einigermaßen!
    er hat jetzt jede menge sachen mitgenommen und sich in sein zimmer zurückgezogen, um irgendetwas bis morgen fertigzumachen, um so wenigstens einen dreier zu bekommen.
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Finde ich auch komisch Dinimama.

    Meine hat mich gestern waehrend eines Meetings gerade zum Zeitpunkt angerufen als ich dran war die Runde von einem Projekt zu informieren. Es ist gar nicht überformell, aber es geht natuerlich gar nicht, dass ich währenddessen abhebe. Ich habe mit innerlichem Schwitzen wahrgenommen, dass sie gefuehlte 10mal anruft und mich bittet per sms und WhatsApp sie anzurufen. Irgendwann konnte ich dann eine Vorlage "Bin in einem Meeting, rufe Dich spaeter an" mit zwei clicks abschicken. Sie gleich drauf bitte sag mir wann Du anrufen kannst, es geht um die Schule.

    Mir sind natuerlich alle moegliche Szenarien im Kopf rumgegeistert bis die Besprechung fertig war und ich schnell mit Handy rausgelaufen bin. Rufe sie an, sie klingt ganz relaxt, hi Mum. Ich frage sie was war, sie meinte sie wollte mir Noten sagen, weil sie Tests zurückbekommen haben. Ich meinte bitte naechstes Mal schreiben es geht um Noten (= KANN NICHT dringend sein), sie meinte sie habe eh geschrieben es geht um die Schule. :rolleyes:

    Naja, ich habe das Handy immer mit, weil ich ja sonst eigentlich den ganzen VM nie erreichbar waere und mit den Kleinen insbesonders muss ich aber zur Not erreichbar sein, aber offensichtlich muss ich noch besser kommunizieren wann man dringend um RR bitten darf. ;)
     
  17. Dinimama

    VIP

    solche sachen kenne ich von meiner tochter auch!

    ich kann beim arbeiten ja auch gar nicht telefonieren, bzw nur in absoluten notfällen, die frage: "darf xy morgen nach der schule zu mir kommen?" ist sicher keiner....... (wegen solcher sachen gabs bei mir aber auch schon fünf nachrichten auf der mailbox;))
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich darf zwar in der Arbeit privat telefonieren, habe aber selbst viele Telefongespräche, wo ich dann eben nicht mal kurz beim Handy abheben kann. Großtochter hat da manchmal auch 1x pro Minute angerufen, nur damit sie mich dann bei meinem Rückruf fragen kann, ob sie die Dose Mais aufmachen darf, die im Kasten steht. :eek:
     
  19. Dinimama

    VIP

    dürfen tät ich eh auch, aber es wäre den klientInnen gegenüber sehr unprofessionell und würde meinen ganzen zeitplan durcheinanderbringen.
    stimmt, fragen, ob irgendein essen aufgemacht werden darf, hatte ich auch schon. (wenn ich daheim bin wird so etwas nie gefragt, da wird einfach gegessen und ich suche es dann oder finde die leere verpackung.....)
     
  20. Dinimama

    VIP

    notenschluss, endlich!

    durch die aktion gestern abend (er ist von drei am nachmittag bis mitternacht bei seinem werkstück gesessen und hat nicht nur das modell, sondern auch die passende einrichtung gemacht) bekommt er jetzt in werken einen zweier.

    das zeugnis wird also diesmal recht erfreulich ausfallen.
     

Diese Seite empfehlen