1. Sassenach

    VIP

    was verspricht man sich denn vom ethikunterricht? das wird mir zu inflationär hingeschmissen. allheilmittel ethik. wer unterrichtet das, welche inhalte? könnte wir uns hier alle auf 10 themen für einen ethikunterricht einigen? ;)

    glaubt man wirklich alle werden toleranter, wenn man ihnen den religionsunterricht verbietet? religion in den schulen >> kontrollinstanz, inspektorat, transparenter lehrplan. religion in den kirchen, glaubensgemeinschaften, wer kontrolliert es? nur als anregung zum nachdenken.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das finde ich natürlich auch. Aber wenn Mädchen z.B. beim Schwimmunterricht jedes mal nicht teilnehmen mit diversen gesundheitlichen Ausreden, weil sie einfach nicht schwimmen wollen, andere Schülerinnen nehmen immer daran teil und alle bekommen einen 1er, dann ist das auch nicht fair.
     
  3. Es stimmt schon das Ethikunterricht ein Schlagwort wurde, Religion gehört aus dem Lehrplan und "Hausverstand" und Toleranz gehört gelehrt.


    Aber Kath.Schulen zu schützen und muslimische Verbieten geht auch nicht.

    Allerdings wenn ich mir ansehe wie die Erwachsenen reden sind wir weit weg von Toleranz.
     
  4. Dir wäre es also lieber dass der Religionsunterricht außerhalb der Schule stattfindet und das unterrichtsministerium keinen Einfluss auf den Lehrplan hat?
    (Bsp. Zeugen Jehovas- sie hätten das Recht auf Religionsunterricht, machen aber keinen.... Warum wohl?)
     
  5. Sassenach

    VIP

    Und du hälst dich für tolerant gegenüber Religiongsgemeinschaften? ;) Ich bin Christin und empfinde meinen Hausverstand für ganz gut ausgeprägt. Ich halte mich auch für tolerant genug, um zu akzeptieren dass es andere Ansichten zur Welt gibt. Aber meine hätte ich halt weiterhin gerne und ja, mir ist lieber wegen vorher erwähnten Argumenten, dass der RU in der Schule bleibt.

    Die Abänderung des Zeugnis kann ich sogar nachvollziehen, wenn es jemanden wirklich so dermaßen stört.
    eine sehr liebe Mutter eines Schulkollegen hat anläßlich eines muslmischen Festes geschenke für die kinder ausgeteilt. kind hats gefreut und ich finde das eine sehr nette geste. wir haben zu hause dann über den islam und dieses fest noch einmal nachgelesen. so what? :)
    Mein Taufschein beinhaltet nicht, dass ich fanatisch mit waffe und kreuz durch die Gegend laufe. Das nennt man nicht religiös, sondern fundamental.
     
  6. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Aber wenn wir schon so weit sind, dass wir Schule und Staat von der Religion völlig abkapseln sollten wir dann icht auch aus Prinzip auf die christlichen Feiertage verzichten. :rolleyes:;)
     
  7. Ich glaub ja fast, die die sich über den Religionsunterricht aufregen haben noch nie den Lehrplan gelesen.
    Ich kenn jetzt nur den von meinem Kind bzw. seh was sie machen. Und da ist alles dabei von biblischen Geschichten über Kirchengeschichte, Ethik, bis hin zu anderen Religionen (z.b. 3. kl vs Judentum, 4.kl vs islam)

    mein Kind hat übrigens noch kein einziges Gebet auswendig lernen müssen ;)
     
    jesuslovingmom, 2. Februar 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  8. Sassenach

    VIP


    ich fürchte, der aufschrei wäre groß :cool:
     
  9. Ich kenne den lehrplan, halte kirchengeschichte aber fuer verzichtbar. Es gibt ja noch das fach geschichte und das ist mir deutlich lieber.
    Von mir aus kann religion gern in der schule bleiben, aber am nachmittag damit die ob kinder nicht am vormittag ueberfluessig rumsitzen muessen.
     
  10. Vor allem von seiten der wirtschaft. Nimm dem tourismus die feiertage und die kriegen echt ein problem. Also tut nicht so als haette das was mit religion zu tun, die kirchen sind ueberwiegend leer!
     
  11. Sassenach

    VIP

    das würde ich nicht zwingend sagen. weltweit gesehen ist die am stärksten wachsende religionsgemeinschaft die pfingstbewegung. (zu mind. war das der stand vor ein paar jahren, aktuelle daten müsste ich googeln) was ich erschreckend finde und auch für gefährlich halte. man darf gerne breit darüber spekulieren und diskutieren, warum die sehnsucht nach solchen fundamentalen strömungen gross ist.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Hätte mich ja gewundert, wenn dieses Argument nicht aufgetaucht wäre.
    Wie schon mehrmals in diesem Forum von mir erwähnt, gäbe es dafür auch eine Lösung.
    Jeder bekommt eine X Anzahl an Tagen die er sich frei einteilen kann, so hätten alle die Möglichkeie ihre Feiertage zu konsumieren, egal ob Christ, Muslim, Buddhist oder auch jene die an das Sphagettimonster glauben.

    Ja, aber nicht in der neutralen Form wie es z.B. in einem Ethik-Unterricht der Fall wäre. Kann es auch gar nicht sein, weil es eben die Lehre dieser einen Religion vermittelt werden soll.


    Für mich sollte Religionsunterricht auf jeden Fall an Schulen stattfinden, nur nicht in der regulären Unterrichtszeit sondern sollte als Zusatzangebot, wie Freigegenstände, angeboten werden.

    Das wird sich aber nie druchsetzen, denn nicht wenige Kinder würden dann gar nicht mehr den Rel-Unterricht besuchen. Das zeigt sich jetzt schon ganz deutlich, wenn Religion eine Randstunde ist.
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das denke ich gar nicht einmal. Denn die Anzahl der freien Tage ist vorgegeben. An welchen Tagen die sind, wird den meisten egal sein. (Mir sowieso schon einmal, denn ich teile mich freiwillig häufig für die kath. Feiertage ein, weil sie mir sowieso nichts bedeuten. Und das auch, obwohl es bei mir nicht so ist, dass ich im Gegenzug dann an einem anderen Tag frei hätte. Aber das ist mir eher egal, meine Work-Life Balance passt nämlich auch so)
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Zum Thema Ethikunterricht:

    dort wäre Platz um den Kindern die Grundlage der unterschiedlichen Religionen näher zu bringen - ohne religionslastig zu sein. Viele Mißverständnisse ergeben sich immer noch aus dem Unwissen über eine andere Religion.
    Hier wäre auch Raum für Diskussionen und zusätzlich könnte man hier auch nocht den sozialen Umgang unterbringen.
     
  15. Sassenach

    VIP

    heliamphora, mein sohn hat den ru am unterricht angehängt. die muslimischen und auch die orthodoxen kinder haben den ru noch später. das ist meist in den vs schon so, weil es sich auf grund der wenigen kinder und sehr vielen standorte kaum anders organisieren läßt. :)

    diese neutralität des ethiklehrers stelle ich eben in frage. wenn ich mir ein post von papakarenz lese, ist das die neutralität? :)
    wollen wir eine wertevermittlung, wollen wir einen besseren umgang miteinander, wollen wir weltfrieden? was ist das ziel?

    edit: im religionsunterricht sind andere religionen thema. die grundzüge lernt man. an vielen schulen wird auch interreligiös unterrichtet oder gefeiert. warum traut man jemanden der ethikunterricht abhält mehr zu, wissen über religionen zu vermitteln als theologen/religionspädagogen :confused:
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bei meinen Kindern war und ist das ganz unterschiedlich. Manchmal Randstand, manchmal irgendwo dazwischen. Aber wenn es Randstunden waren sind wesentlich mehr rk Kinder vom Unterricht abgemeldet worden, als wenn der Unterricht dazwischen statt fand bzw. findet.

    Ich weiß, dass die anderen Religionen eben am nach dem regulären Unterricht stattfindet.

    Das Ziel wie in jedem anderen Gegenstand auch: Wissenserweiterung. Eine Lehrkraft sollte z.B. in politischer Bildung auch nicht ihre persönlich Ansicht vermitteln und in der Regel funktioniert das auch.
    Ich traue einer Reihe von Lehrkräften so eine neutrale Vermittlung vor.

    Ich hab kein Problem damit, wenn den Unterricht ein Theologe oder Religionspädagoge übernehmen würde, wenn die Neutralität gegenüber jeder Religion gegeben ist, dann ist das natürlich auch eine Möglichkeit.
     
  17. Wertevermittlung muesste es immer in der schule geben und das steht auch in den lehrplaenen so drin. Weltfrieden ist kein religoeses thema und gewaltfreie kommunikation sollte in der schule flarchendeckend praktiziert werden.

    Ich halte nix von Ethikunterricht. Gar nichts!

    Und erst recht halte ich nichts von zb kath religionslehrern die im maentelchen eines ethikunterrichtes missionieren. Denn 1. wenn er nicht missioniert nimmt er seine eigene religion nicht ernst und ist somit fuer mich unglaubwuerdig und 2. will ich nicht dass meine kinder missioniert werden.

    Und von reinen ethiklehrern halte ich auch nix, weil ich die annahme dass ethisches verhalten unterrichtet werden muss fuer falsch hslte. Prinzipiell sind menschen nett zueinander, das ist purer ueberlebrnsinstinkt, das muss nicht unterrichtet sondernledigluch entsprechend durch ein freundliches umfed gefoerdert werden. In allen faechern!

    Wissen ueber religionen halte ich im religoesen kontext fuer verzichtbar, politisch und historisch ist es interessant und sowieso in der schule verankert.
     
  18. Sassenach

    VIP

    eine freundin meldet ihr kind vom ru ab, weil sie sagt ihr kind packt eine stunde mehr einfach nicht. die vermittlung findet eben zu hause und in der kirche statt. also nicht immer passiert eine abmeldung aus faulheit. andere argumente kenne ich nicht, hab noch nie nachgefragt.
     
  19. Sassenach

    VIP

    ist hier wieder die frage: wie definiere ich den missionsauftrag? muss es wie bei den mormonen oder den zeugen jehovas sein, mit anklopfen an der tür? quotenzahlungen gibt es keine, wenn man jemanden dazu bringt sich taufen zu lassen :D:cool:
    mission kann aber auch einfach bedeuten, dass ich mich bekenne und darüber spreche. "ich lege zeugnis ab". aber auch hier gibt es menschen, die ja selbst das hochgradig für ihre kinder ablehnen und nicht einmal irgendwelche berührungspunkte wollen.

    gfk bzw. generell kommunikation fände ich toll. wertevermittlung da bin ich bei dir, da plage ich mich auch, denn das sollte im alltag mit einfliessen.
     
  20. Es ist egal wie du mission definierst. Sie ist teil des katholizismus und ich will damit nichts zu tun haben und auch meine kinder dem nicht aussetzen. Ganz neutral will ich das nicht, auch wenn mir viele katholische menschen inkl dem papst sehr sympathisch sind und ich ihr handeln oft sehr gut finde. Aber mir gibts nix und das ist meine entscheidung fuer meine familie, ich will das in der schule weder als gebet noch als unterricht und erst recht nicht als ethik.
     

Diese Seite empfehlen