1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Also mir ging es eigentlich in erster Linie um die orB Kinder (das hab ich in der Überschrift nicht so deutlich ausgedrückt, ich weiß).

    Bei meiner Tochter war es so, dass sie automatisch nicht beim Religionsunterricht teilnimmt. Ich hätte in der ersten Woche eine Anmeldung abgeben müssen. Sie musste sich also nicht abmelden, das war aus dem nicht vorhandenen Religionsbekenntnis also eh klar.

    Das nicht vorhandene Religionsbekenntnis steht auch im Kopf des Zeugnisses. Daraus ersichtlich ist, dass sie keinerlei Verpflichtung in irgendeiner Art und Weise hat, an diesem Unterricht teilzunehmen. Dennoch steht das Fach im Zeugnis, und sogar an prominenter erster Stelle. Das ärgert und stört mich.
     
  2. Sassenach

    VIP

    das ist sehr traurig. aber darauf wollte ich hinaus, dass das keine allgemeingültigkeit hat und solche "spinner" können einem ja in jedem fach begegnen. in diesem fach halt besonders blöd, wenn und unpassend wenn es passiert.
    allerdings im ahs bereich ist klar, dass auch wissen verlangt wird. ob es nötigt ist jemanden eine 4 in religion zu geben? :rolleyes:
     
  3. Sassenach

    VIP

    danke, jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest. ich glaube, dass es einfach ein seriendruck ist. aber es gibt offenbar irgendwelche novitäten, da wie gesagt mein kind trotz bekenntnis und teilnahme keine note hat.
     
  4. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Bei Leichtathletik ging es mir genauso.
    Aber was wenn es Schüler gibt, die zwar teilgenommen aber sich nicht bemüht und kein einziges Werkstück fertig gebracht haben.
     
  5. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Meine 7jährige bekommt heuer ihr erstes Semesterzeugnis - mit zwei Noten. Eine für Religion und eine für den Rest. Ich habe mich da ehrlich auch gefragt, was das soll.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn man das fach religion auf "ich bin so fromm" reduziert, dann ist es blöd.
    aber auch dort werden abprüfbare dinge unterrichtet und man sollte sich die merken - oder auch mitarbeiten.
    und wenn nicht, dann gibt es die entsprechende note.
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass Religion ja eigentlich nichts mit dem "weltlichen Lehrplan" der Schulstufe zu tun hat und dieser Sonderstatus deshalb extra herausgehoben wird - eben mit diesem ersten Platz?



    Meine zwei Großen sind auf eigenen Wunsch abgemeldet - die haben statt einer Note einen Querstrich dort stehen.
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ist es eben nicht. Denn die Freigegenstände und unverbindlichen Übungen sind ja auch individuell drauf. Also das Feld ist nur da, wenn das Kind auch einen davon gemacht hat.
     
  9. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Das dürfte aber schulabhängig sein, denn mein Sohn ist röm.kath. aber auf eigenen Wunsch abgemeldet und in seinem Semesterzeugnis (2. Gym) gibt es keine Zeile für Religion.
    Bei meiner Tochter (3. Gym) steht Religion an erster Stelle, mit Note.
    Hängt vielleicht davon ab wie viele Kinder in Religion gehen.
     
  10. lisa11

    VIP

    Ich denke auch, dass es eine schulinterne Sache ist, an welcher Stelle der Religionsunterricht steht.

    Es gibt zwar eine Zeugnisformularverordnung, da steht aber nicht drinnen in welcher Reihenfolge die Pflichtgegenstände gelistet sein müssen.

    Meine Vermutung ist, dass viele den Mustervordruck dieser Vorschrift in der Schule verwenden, und sich nicht die Arbeit antun, bei jedem Schüler zu schaun, ob Pflicht- oder Freifach, ob orb oder r-kath und abgemeldet uvm...

    Es ist halt geschichtlich gewachsen, dass Religion an 1. Stelle steht, da es früher noch eine größere Bedeutung hatte, und vielen/den meisten auch wirklich wichtig war. Der Kirche oder den andern Religionsgemeinschaften ist es ziemlich wurscht an welcher Stelle die Reli Note steht ;)
     
  11. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Bei uns käme es in der Schule einer Sünde gleich, sich vom Religionsunterricht abzumelden. Ich bin selber o. B und es hat mir jedes Jahr den Notenschnitt ruiniert.. zumindest gegen die anderen. Bei uns gibt es sogar noch einmal im Monat Messe vor dem Unterricht.
     
  12. avocado

    avocado Gast

    in einer öffentlichen schule? und da gehen alle kinder mit?
     
  13. avocado

    avocado Gast

    jetzt hab ich noch extra bei den verbalen beurteilungen meines sohnes geschaut. bis auf einmal wird das fach religion nicht erwähnt. einmal steht: religion: ------
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Gibt es bei uns auch für die 3. und 4. Klasse. Einmal im Monat marschieren die zur Kirche und haben Kindergottesdienst. War für Tochter ein Grund ab diesem Jahr nicht mehr in Religion zu gehen.

    Edit:
    Wir haben hier in Köln auch ein katholisches (öffentliches) Mädchengymnasium, da gibt es jeden Tag Morgengebet. :eek:
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    warum:eek: ?

    im sportgym wirds vermehrt sport geben oder musik im musikgym und im katholischen gym gibts gebet.
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    mein kind besucht eine katholische vs und da gibts ein extra a4 zetterl wo religion beurteilt wird.
    im "normalen" zeugnis ist religion nicht angeführt.

    ist aber kein notenzeugnis (1. klasse), denk mir wenns sogar die katholische schule es schafft es zu trennen, müssts bei nicht konfessionellen erst recht getrennt sein...

    ad morgengebet und gottesdienst: beten tuns jeden tag vor der ersten stunde (ein sehr nettes kindgerechtes gebet) und gottesdienst gibts so wie bei uns früher in der "normalen" schule auch (schulbeginn und ende, weihnachten, ostern, erntedank)
     

  17. ich war seinerzeit in einer katholischen mädchenschule (ok, im kiga gabs noch buben, dann immer) und da wurde in der früh gebetet und mittags (bei unterrichtsende), messen gabs auch öfters (keine ahnung wie oft, ist lange her, ans beten kann ich mich erinnern, weil wir, je nach unterrichtsfach, vater unser und gegrüßet seist du maria alternativ auch latein gebetet haben)

    gut, meine eltern haben mich in das gymnasium geschickt und dort was halt üblich - ich hab davon keinen schaden fürs leben bekommen und wenn ich "katholische privatschule" für mein kind wähle, dann muss ich damit rechnen

    meine waren in einer öffentlichen vs und an einer öffentlichen ahs, da gabs (in der vs) den ökomomischen gottesdienst am schulanfang und ende und zu weihnachten und in der ahs das gleiche, zumindest für die unterstufe (ab der 5. kann man zwischen religion und ethik wählen, bzw geht komplettes abmelden mit unterschrift der eltern immer)

    ich hab eins meiner kinder ein jahr abgemeldet, weil die lehrerin untragbar war, alle andere jahren habens, bis zum ende der 4. den r.k. religionsunterricht besucht und haben auch keinen schaden davon genommen - die große hat ab der 5. ethik gewählt

    ich versteh nicht, warum der religionsunterricht, in erster linie der r.k. ständig so als DAS ultimativ böse hingestellt wird

    und was im zeugnis als erstes dortsteht, ist mir eigentlich auch egal - ich kanns nicht einmal sagen, wie die letzten zeugnisse meiner tochter ausgesehen haben
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ähm, da ist aber ein großer Unterschied. Meine Kinder sind nicht katholisch, wir auch nicht, und der ganze Klimbim hat mit mir nichts zu tun. Es steht im übrigen auch nicht oben r-k Religionsunterricht, also bitte nicht mir das unter die Nase reiben. Es steht da Religion. Und dann ein -----, so als hätte sie gehen sollen, obwohl das gar nicht der Fall ist. Wir haben sie NICHT abgemeldet, weil das gar nicht nötig war. Hätte sie den Religionsunterricht besuchen wollen, hätte ich sie extra anmelden müssen. Das ist für mich schon ein riesiger Unterschied zu r-k Kindern, die dann vom Unterricht abgemeldet werden. Bei uns war noch nie jemand katholisch (außer in der Familie meines Mannes), demzufolge haben wir damit einfach nichts zu tun.

    Im Übrigen heißt es "ökumenischer" Gottesdienst. Dein "ökomomisch" wirkt doch ein wenig wirtschaftlich angehaucht ;)
     
  19. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Aber wo liegt denn das eigentliche Problem? Dass dort Religion steht und daneben ein Stricherl, in einem Zeugnisvordruck, den die Lehrerin wahrscheinlich nicht für jedes Kind extra formatieren wollte.
    Da könnte man sich auch darüber aufregen, dass Französisch und Latein angeführt ist und bei einem Stricherl daneben weil eben die andere Sprache gwählt wurde.

    Ich denke nicht, dass ein Zeugnis in dem das Wort Religion vorkommt irgendwelche Nachteile bringt oder schlechten Einfluß hat.
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das wissen hatte ich eh - nur der einen professorin war es nur 3er und 4er wert, und der anderen prof, der nonne, wars 1er wert und explizite aufforderungen, bei ihr zu maturieren, weil ich soviel wüsste. (ich hab mich aber auch als einzige nicht firmen lassen, vl hat das den stolz der prof auch gestört. obwohl sie eh nichts mit dem firmunterricht zu tun hatte, das war wieder eine andere nonne. die meine beweggründe auch verstanden und gut gefunden hat).
     

Diese Seite empfehlen