1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Heliamphora, 24. Januar 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    karin76 gefällt das. 1 Likes
    #81
  2. Daran liegt es wohl. Diejenigen, die immer komplett frembdbestimmt sind, sind dran gewoehnt und die verstehen nicht, dass es selbstbestimmtheit und selbstmotivation gibt. Fuer sich selber nicht und fuer ihre kinder noch weniger. Ist aber traurig.
     
  3. Da steht vor allem drin dass bush eine schlechte bildungspolitik gemacht hat und es wichtig ist auf kinder individuell einzugehen. Mit unserer diskussion hier hat das nichts zu tun, es sei denn du argumentierst dass oesterreich auch am weg in diese richtung ist weil das privatschulwesen immer wichtiger wird weil die oeffentlichen schulen schlechter werden. Denn das ist tatsache in usa: wer geld hat kriegt gute schulen. In oesterreich haben die schulen geld aber das wird von der buerokratie aufgebraucht, unideale situation: teuer und trotzdem schlecht.
     
  4. hejoka

    VIP

    Für Kinder ab ca. 12 Jahren würde es sehr viel bringen, weil ihr Biorhythmus mit dem frühen Schulbeginn nicht zusammen passt.

    Das ist keine Kopfsache, sondern eine körperliche Tatsache, die ja seit Jahrenzehnten sehr gut erforscht ist.

    Gruss
    Manuela
     
  5. Sonja.H

    VIP

    Weil anfangs mal die Frage wegen Gleitzeit kam:

    Ich habe Gleitzeit und finde es toll. ABER: Die Kernzeit beginnt um 9 Uhr. Dann habe ich pro Richtung 1 Stunde Fahrzeit. Und dann je nach Betreuungsform auch "Abholzeiten". Da geht sich Teilzeit dann eh noch grad so aus.

    Ein späterer Schulbeginn - der grad für mich max. den Vorteil hätte, die Nachmittagsbetreuung nicht im bisherigen Umfang zu brauchen - hätte dann zur Folge, dass ich eine Frühbetreuung zusätzlich brauchen würde.

    Und ja, auch mein Mann ist in der Lage, Kinder in die Schule zu bringen. Da er aber mehr als ich arbeitet, wäre er halt auch gerne abends zu einer vernünftigen Zeit daheim. Was ich auch verstehen. Va. haben wir dann alle mehr von ihm, als wenn er morgens länger daheim wäre. :D

    Ab Mitte Unterstufe oder ev. auch Oberstufe wäre ein späterer Schulbeginn für mich durchaus denkbar. Da sind va. die Kids dann auch schon "groß genug" um das ggf. alleine zu packen.

    Ich bin auch immer bis in die Nacht hinein gesessen, weil ich (damals) in der Zeit einfach am besten gelernt hab. Geht jetzt auch nimmer...
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Kinder ab 10 Jahre können aber durchaus alleine in die Schule gehen und sind nicht davon abhängig, dass ihnen das Frühstück vorgesetzt wird.
    Meine Tochter ist zwar der Meinung, sie würde zwar gerne erst um halb 9 mit der Schule beginnen, will aber auf den täglichen Bringservice durch den Papa nicht verzichten. D.h. sie muss um halb 8 aus dem Haus, weil mein Mann in die Arbeit muss. Sie könnte eigentlich noch bis 3/8 zu Hause bleiben, müsste dann aber zu Fuß in die Schule.

    Wenn also in der Unterstufe die Beginnzeit später ist, wäre das eigentlich egal und hätte auf die Arbeitszeiten der Eltern nur wenig Einfluss, oder übersehe ich da was?
    Die Fahrzeiten der Öffis müsste man halt anpassen und ob das dann geht, wo es jetzt schon solche Probleme gibt, ist wieder ein eigenes Thema.

    lg
    Chania
     
  7. fst

    fst Gast

    ich denke unterstufe kinder koennen mehrheitlich alleine in die schule fahren. es soll natuerlich fruehbetreuung geben fuer kinder mit besonderen beduerfnisse und unterschlupfmoeglichkeit fuer landkinder die offibedingt nicht gezielr um bspw 9 ankommen koennen. ich war auch so ein landkind. wir verbrachten halt bis zu 1,5 stunden in der schule vorm unterricht. war aber eh nett.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Du solltest den Artikel nochmals lesen. Das geschichtliche Wissen war 1994 noch schlechter.
    Unter Bush wurde NLCB eingeführt, mit den Schwerpunkten Mathematik, Lesen, Schreiben - als Kernthemen, andere Fächer wurden vernachlässigt.
    Das ist doch eigentlich so wie du es dir vorstellen würdest, Kernthemen und der Rest wird dann freiwillig ausgesucht und das birgt eben die Gefahr, dass einiges an Allgemeinbildung verloren gehen würde.

    Ist es aber nicht auch so, dass der Biorythmus nicht bei allen gleich ist und es Tag- und Nachtmenschen gibt und das Kinder in früheren Jahren eher Frühaufsteher sind und erst mit Beginn der Pubertät zu Nachtmenschen werden, sich der Biorythmus also ändert?
     
  9. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    ich bin drauf gekommen, dass der "frühe arbeitsbeginn" eher ein ösi-phänomen ist.
    als ich in dtl gearbeitet habe, war das büro erst um 9 uhr quasi voll...

    so viel dazu, ist aber nicht thema.

    bei uns - eher ländlicher bereich - beginnt die schule um 07:45 (VS), AHS 08:00 Uhr, NMS weiß ich jetzt nicht genau.
    BHS: 08:00 uhr.

    eine nms in einem kleinen dorf im bezirk, da beginnt die schule um 07:15 uhr! (ländlicher als meine heimatstadt).

    diese diskussion find ich schon seit 22 jahren a bissi langweilig. irgendwie hat sich diesbezüglich in den letzten 22 jahren nix getan. :D auch arg. und das bestätigt mir wieder die theorie: da wird sich nix ändern, solang des net bundesverfassung ist :D
     
  10. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    unterrichtsbeginn in vs und gym ist hier 7:40, schule offen ab 6:45, frühbetreuung im kiga auch ab 6:45. auch deshalb, weil viele schüler aus dem umfeld einpendeln und die meisten eltern vor 8 uhr mit arbeit beginnen.

    meine ärztin is übrigens 3 tage die woche bereits ab 6:30 in der praxis, damit berufstätige auch vorher zum arzt gehen können.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ein größere Anteil lieber früher zu arbeiten beginnt?

    Ich bin zwar auch kein Morgenmensch, beginne aber meinen Tag lieber früher als später. Ich hab mein Leistungstief zwischen 13 und 15 Uhr, egal wann ich aufstehe. Früher Arbeitsbeginn bringt für mich mehr Privatzeit am Nachmittag und das sehe ich für mich als großen Vorteil.
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Wow, find ich toll; hat die auch Kind/er?

    Ich sehe einen späteren Schulbeginn sehr zwiegespalten.
    Einerseits wird erwartet, dass Läden z.B. schon sehr früh aufsperren aber tunlichst vergessen, dass die Verkaufsmitarbeiter/innen ev. auch Väter und Mütter sind die für ihre Kinder dadurch eine zusätzliche Betreuung benötigen - und die kostet :eek:!

    Wenn ich um ca. 6:30 Uhr zur Arbeit fahre herrscht hier schon reger Betrieb.
    Trafik und Bäcker sperren sowieso schon um 6:00 Uhr auf, die Tankstellen mit ihren Shops sind 24 Stunden geöffnet und teilw. die Läden unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund auch.
    Das Geschäft frühmorgens muss ein Gutes sein, sonst würden sie sich das niemals antun.

    Dort arbeiten u.A. aber auch Väter und Mütter die die Kinderbetreuung in den Morgenstunden irgendwie organisieren müssen.
    Eine halbe Stunde allein in der Wohnung ist da ganz etwas anderes als 2 - 3 Stunden!
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich glaube, dass das eher ein branchenbezogenes Problem ist.
    Vor 9:00 Uhr erreicht man hier weder einen Architekten noch einen Anwalt ect.
    Sehr wohl kann man sich aber schon frühmorges mit Jause, Zeitungen, Zigaretten ect. eindecken.
    Und das ist in unseren Nachbarländern auch nicht viel anders.
     
  14. Elsli

    VIP

    Für mich ist Schulbeginn um 7.45 durchaus in Ordnung. Beide Mädchen gehen ins Gym und kommen meistens um 14 Uhr nach Hause, manchmal noch später. Wenn die Schule später beginnen würde, hätten sie ja überhaupt keine Freizeit mehr.
    Es gibt Lehrberufe, da wird um 6 Uhr oder um 7 Uhr begonnen, da fragt auch niemand nach, ob das den jungen Leuten passt oder nicht.
    Als Reinigungskraft beginne ich um 6 Uhr, das ist mir 100 Mal lieber, als erst am Nachmittag zu beginnen.
     
  15. dani241181

    dani241181 Teilnehmer/in

    Bei uns ist Schulbeginn (je nach Schultyp) um 7.30 Uhr (in meiner Heimatstadt) bzw. dann 7.45 oder so.

    betreuung bei uns gibt es ab 7.00 Uhr in der Schule.
     
  16. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Es wird nie für alle ideal sein........ never !

    Daher bringt unser (teils verständliches) Jammern nicht viel .....

    Klar, die Pubis kommen eine Zeitlang nur sehr schwer aus den Federn........ kenne das gut... ;)

    Aber auch ich steht vor allem in der kühlen, finsteren Jahreszeit oft schwerer auf...... und im Sommer deutlich leichter - das ist so und wird auch immer so bleiben, denke ich.

    Trotzdem muss ich, wenn ich arbeite meist um 5.30h aufstehen..... man muss sich halt - arbeits/schultechnisch an die Gegebenheiten anpassen, weil es nicht für alles und jeden "DIE LÖSUNG" geben kann und wird....

    Schulkinder werden im Weiteren ja auf die Arbeitswelt vorbereitet und müssen sich ja auch irgendwie "dran gewöhnen", dass sie halt leider auch zeitiger aufstehen müssen, als ihnen lieb ist....

    Natürlich ist es schon auch ein bisschen eine Kopfsache, wie man sich darauf einstellt, damit arrangiert..... wir Städter sind sicher da mehr am Suddern als z.b. die Bauern.... die fragt auch keiner, ob es ihnen angenehm ist, um 4h/4.30h oder wann auch immer aufstehen zu müssen.....;)

    Man muss sich halt an manches gewöhnen, ob man es gern tut, oder nicht..... nicht alles kann sich nach meiner persönlichen Bedürfnissen richten..... obwohl es nicht ungut wäre, manchmal :)

    Wichtig ist, dass man dazu einen Ausgleich schafft..... Auszeiten, wo man dann so lange schlafen kann, wie man will..... sich quasi wieder erholt. Das brauchen wir alle - egal, ob jung oder alt :cool:

    lg Asterix
     
  17. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    da hab ich lachen müssen. schon klar, kärntner pampa ist nicht wien. bei unserem hausarzt kannst um 6:30 scho vorbeischauen die vorzimmerdamen sind halt noch nicht da (ordi beginnt eigentlich um 8). leidet wohl unter seniler bettflucht:)
     
  18. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich fürchte, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Oder es einfach nicht anders kennt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
     
  19. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    Bei uns beginnt die Schule um 8,20 Uhr.
    Unser Sohn ist bereits um 7,30 Uhr in der Schule, weil er jeden Tag mindestens eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn schon Tischtennis spielen will.

    Also unter der Woche wecke ich ihn um 6,15 Uhr, am Wochenende so, dass er mit uns Mittagessen kann. :D
     
  20. Dinimama

    VIP

    8.20 wäre für uns perfekt! beneidenswert!
     

Diese Seite empfehlen