1. GruenerFloh

    GruenerFloh Teilnehmer/in

    Schulbeginn um 7.45. Finde ich sehr gut.
     
  2. DaisyD

    VIP

    in vielen branchen wird aber auch schon sehr früh begonnen...viele handwerker z.b. und auch lebensmittelhandel
     
  3. Ich will Frühbetreuung mit Frühstück für diejenigen, die es brauchen. (wir würden es nicht brauchen) Schulbeginn um 9.00, Mittagessen in der Schule und um 15.00 Schulschluss ohne Hausaufgaben. Bisher gibts niemanden, der mir erklären könnte, was es für einen Sinn haben solle, wenn Kinder um 8.00 anfangen, erst um 13.30 nach Haus fahren dürfen, dann meist erst gegen 14.30 Zeit haben was zu essen. Und dann Hausaufgaben. Ich finde das ist zu lang und hege den Verdacht, dass es hauptsächlich darum geht, dass die LehrerInnen nicht bis 15.00 in der Schule bleiben wollen?
     
  4. Ich bin froh, dass die Schule so früh beginnt.
    Wir sind alle eher Morgenmenschen.

    Im Job ist morgens die Zeit, wo man zwar nicht gesehen wird, aber tatsächlich was inhaltlich erledigen kann.
     
  5. jössas. wenn ich les, 8h wäre ein früher schulstart ... da kann ich echt nur lachen. bei kind1 beginnt die schule um 7.30h.
    in den vs der 2 anderen beginnts jeweils um 7.45h

    aber klar - wer würde nicht gern etwas später erst anfangen? (dadurch auch etwas länger liegen bleiben usw.) nur das spielts nicht.
     
  6. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich kenne kein Land, wo so früh schon jemand im Büro erreichbar wäre.
    Südeuropa ist sowieso tote Hose vor 10 und in Osteuropa ist vor 9 niemand zu erreichen. Selbst in D ist außer einem Sekretariat vor 9 kaum jemand erreichbar.


    Für Pädagoginnen ist es immer ein Nullsummenspiel, wann es losgeht. Für die ist es immer gleich happig.
    Aber ad Uni: Ja, es gibt LVs die ab 8 sind, meist herrscht in denen kein Sitzplatzmangel und wie schaut es auf den Instituten aus? Ich kenne es so, dass ab 8:30 die meisten eintrudeln.
     
  7. Voland

    Voland she devil

    Na ja, erreichbar vielleicht nicht, aber wenigstens in den Ländern, die ich gut kenne, beginnen die Büroangestellten teilweise schon um 7 ;) Dass sie Kaffee trinken und nicht erreichbar sind, ist eine andere Geschichte :D Aber generell fängt das Leben und die Schulen viel früher an, im Gym hatten wir Unterrichtsbeginn teilweise vor 7 :boes:

    Auf der Uni, wenn es PflichtVL ist, sind sie da… Bei uns reisst sich niemand um die Zeit, aber wenn wir sie bekommen, dann sitzen wir halt alle da, Studis und Profs mit sehr müden Augen...:rolleyes:
     
  8. Chania

    PLUS + VIP

    und die Leute in den Sekretariaten - was machen die mit ihren Kindern?

    Du kannst doch nicht von Dir auf alle anderen Berufe und Branchen schließen.

    Großhandel, Handwerk, Einzelhandel, Logistiker, Speditionen, öffentl. Verkehr, Arztpraxen, ... To be continued

    Chania
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    Und ich liebe die Arbeitszeit zw. 7:00 und 9:00 Uhr.
    Da kann man wirklich ungestört (auf)arbeiten oder sich noch auf einen Gesprächstermin vorbereiten.

    Ich, und leider auch meine Kinder sind eigentlich Nachtmenschen die sich einem geforderten Rythmus angepasst haben.
    Wir gehen wirklich nur deshalb zw. 22:00 und 23:00 Uhr schlafen weil um 5:25 Uhr der Wecker schellt und das Aufstehen sonst eine echte Qual ist.

    Das Thema Schulbeginn ist halt so eine Sache.
    Ich wüßte nicht wie ich meine Arbeit erledigen könnte wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr damit beginne.
    Und das passt auch für meinen Sohn ganz gut, weil er wirklich aufsteht bevor ich die Wohnung verlasse.
    NUR: Heuer beginnt sein Unterricht 1x wtl. erst in der zweiten Stunde, und 14tägig zweimal.
    Da verschläft er sich regelmäßig :cool:.
     
  10. Eeyore

    VIP

    Ich find acht sogar eher spät u hoff, dass es in der VS eine Frühbetreuung geben wird, beginne normalerweise um 7 zu arbeiten - Telefonisch werde ich auch öfter schon kurz vor acht kontaktiert - in den Ministerien und städtischen Betrieben scheint man auch schon eher früher zu beginnen. Es bleibt so wenig vom Tag für schöne Sachen über wenn alles später beginnt.
     
  11. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Im Sekretariat arbeiten ja auch Leute, die haben auch oft Kinder, weil das immer öfter Teilzeitjobs sind. In vielen Ämtern kann man um 8 schon wen erreichen, diese Leute werden ja auch zum Teil Kinder haben usw. Generell ab 9 anzufangen, ist eher in angelsächsischen Ländern üblich.
     
  12. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Die Hausarztpraxis, die vor 9 offen hat, musst du in Wien aber mit der Lupe suchen.

    Und ja, ich stelle fest, dass meine Umgebung offensichtlich andere Arbeitszeiten hat, als hier viele im Forum.
    Mich würde ja auch interessieren wie hoch in Ö der Anteil der Arbeitnehmer mit Gleitzeit ist.


    PS: Ich habe nie gesagt, dass es keine Frühbetreuung geben soll. Die ist genauso notwendig wie die Betreuung bis mind. 18:00.
     
  13. Eeyore

    VIP

    Mich auch - sehr.

    Wir haben zum Glück sehr flexible Arbeitszeitregelungen - wir sind 3 KollegInnen die vor 8 im Büro sind, der Rest kommt zw. 8.30 und 9.30 - ich liebe die Ruhe in der Früh.
     
  14. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Für mich ist 8.00 Schulbeginn der Horror, seit meiner eigenen Schulzeit geht mir das furchtbar auf die Nerven. In anderen Ländern ist 9.00-9.30 auch möglich, nur bei uns nicht. Weil es immer so war, hört man dann...
    Meine Kids sprechen auch schon von auswandern, die kommen ganz nach mir...
    LG Sarah
     
  15. tigerkatzerl

    tigerkatzerl Zickendomteuse

    bei uns beginnt die schule um 7:30 uhr. später wäre gar nichts für uns, da wie schon einige mal erwähnt wurde, die arbeitzeit nach hinten rausschieben würde. mein arbeitsbeginn ist auch um 7:30 uhr, aber ich beginne meistens schon um 6:30 wenn es sich ausgeht. späterer schulbeginn wäre der horror...
     
  16. fst

    fst Gast

    mein 6 jaehriger verlaesst die wohnung mit meinem mann meist ca um 7h oder kurz davor und wird meist gegen 17h oder bisschen danach vom hort geholt ausser freitag kurz vor 15h. die 9 jaehrige hat mehr freiheiten.
    ich verstehe also schon den bedarf an betreuung aber ich finde es waere trotzdem besser schule wuerde spaeter beginnen.
    dann gibt es halt mehr fruehbetreuung. Dann muessen nicht alle hin.

    Und wie gesagt in Irland klappt es mit Beginn um 9.15-9.30.
     
    fst, 23. Januar 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2015
    #36
  17. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    es arbeiten halt bei weitem nicht alle Leute "im Büro".
     
  18. muku84

    muku84 Teilnehmer/in

    Ich finde es ja "nett" dass einige sich eh eine Frühbetreuung für die anderen Kinder wünschen und die Schule trotzdem später beginnen soll. Die Schule würde dann trotzdem entsprechend länger dauern und die Kinder die schon in der Früh da waren hätten dann wesentlich längere "Arbeitstage". Warum sollte es also auf die Kosten dieser Kinder gehen dass einige einfach nicht aufstehn wollen?

    Bei uns fängt man übrigens auch schon um 7 bzw früher an. Es ist also sicher eher die Ausnahme dass die Arbeit erst um 9 Ubr oder soäter beginnt.
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    @Obisdian
    Das ist offenbar auch ein Wiener Phänomen.

    Bei uns sind Ärzte sehr oft ab 8 Uhr da. Mein ZA macht auch schon um 7 Behandlungen.

    Unser Billa hat um 7 offen. Auch die Cafés sperren um 7:30 auf.

    Sämtliche Geschäfte öffnen hier um 8 Uhr. Dafür haben die dann über Mittag zu.

    lg
    Chania
     
  20. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Gleitzeit ist im Büro doch schon sehr üblich, kenne niemanden, der das nicht hat. Wir haben relativ kurze Kernzeiten, die daher auch mit Meetings vollgestopft sind. Nur das Front Office und das Rechts Sek. haben längere Fixzeiten, da gibt es aber auch ein Radl.
     

Diese Seite empfehlen