1. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Der Schulbeginn um 8:00 (bzw in manchen Landstrichen noch früher) ist ein Horror und ich kenne niemanden, der nicht stöhnt und sich einen späteren Schulbeginn wünschen würde.
    Ich frage mich jetzt, ist das ein "Stadtthema", wo generell das Leben später beginnt oder ist das in ländlichen Gegenden genauso?
    Außer "weil´s immer schon so war" gibt es ja nichts, was für diesen frühen Schulbeginn spricht, oder?
     
  2. minnimaus

    VIP

    Unsere Frühbetreuung (ab 7 Uhr) ist sehr gut besucht, weil den berufstätigen Eltern der Unterrichtsbeginn um 8 Uhr zu spät ist.
     
  3. fst

    fst Gast

    ich bringe meinen kleinen auch um 7.30 in die kigru. allerdings bin ich ueberzeugt spaeter waere besser fuer schulkinder. in irland faengt primary school oft um 9.30 an.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    8:10 beginnt die AHS wo meine Tochter geht. Viele Kinder kommen schon um 7, weil die Eltern und Geschwister da auch schon außer Haus sind.

    Ich finde es in Ordnung.

    Für alle Menschen, die um 8 Uhr in der Arbeit sein müssen, wäre ein 9:30 Beginn: :eek::eek::eek:.

    lg
    Chania
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Meine Töchter beginnen auch um 8:10 Uhr. Für uns passts. Wenn ich daheim weggeh (6:30) stehen sie auf und gehen dann um 7:30 zum Bus.

    Späterer Schulbeginn hätte für mich früher bedeutet (als sie noch gebracht wurden), dass ich nicht vor 9:30 zu arbeiten beginnen kann - dementsprechend später wäre ich erst daheim gewesen. Hätt ich nicht gewollt.
     
  6. DaisyD

    VIP

    die kinder kämen halt auch später nach hause, später dann m gym kanns da schon lang werden und eng mit privaten nachmttagsaktivitäten
     
  7. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Bei uns beginnen VS und Gym um 8.05 Uhr. Für uns passt das gut, weil mein Mann unsere Söhne mitnimmt und dann gleich weiter in die Arbeit fährt.

    Aufstehen müssen sie um 10 Min. nach 7 und das Haus verlassen sie um 7.45 Uhr - find ich ok. Klar würden sie gern länger schlafen, aber dann müssten sie länger in der Schule bleiben und das würden sie noch weniger wollen ;).
     
  8. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ich finde 8 Uhr völlig ok, 8:30 Uhr ginge uU auch. in der Klasse meines Kindes sind gut 50% in der Frühbetreuung, werden aber auch um 15:30 Uhr abgeholt.

    Späterer Schulbeginn bedeutet, dass sich der ganze Tag nach hinten verschiebt, das würde ich nicht wollen. Mein Kind ist in einer GTVS, trotzdem können wir am Nm noch einiges machen, was bei Schulschluss um 16:30 oder noch später kaum machbar wäre.
     
  9. hejoka

    VIP

    8:00 Uhr in der VHS ist ok, obwohl ich sehr froh war, dass unsere Schule erst um 8:30 gestartet hat.
    8:30-9:00 Uhr wäre für die Unterstufe gut.
    In der Oberstufe sollte Schule nicht vor 10:00 Uhr starten :)

    lg
    Manuela
     
  10. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    nachdem unser tag oft schon um halb fünf oder noch früher beginnt, ist für mich acht uhr ja nicht so tragisch. ich fahre sehr oft mit meinem mann in aller hergottsfrüh auf den flughafen oder hole ihn auch mal spät ab. die kinder müssen da leider mit. wir sind es schon gewohnt uns so zu organisieren , dass in der früh alles schnell geht
     
  11. Dinimama

    VIP

    ich persönlich wäre gar nicht böse über einen späteren schulbeginn, wir sind alle eher abendmenschen, besonders meine tochter und ich.
    eine halbe stunde später wäre schon wunderbar für uns, ich habe aber auch das glück, dass ich mir meine arbeitszeit völlig frei einteilen kann, dh ein späterer beginn ist gar kein problem und würde auch zu meinem biorhythmus besser passen.
     
  12. xandimama

    xandimama no supermum

    8.30 oder 9.00 wär ein Traum! Die Firmen muessten halt auch drauf reagieren ...
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich könnte auch erst um 9:30 anfangen, bin aber froh, dass ich auch schon um 6:45 mit der Arbeit beginnen kann. So bin ich oft schon kurz nach drei daheim. Das ist für die Kids und mich toll. Hoch lebe die Gleitzeit! :)
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Gerade weil die Tendenz zu Ganztagesschulformen bzw die meisten Kinder bis 16:00 und länger in Betreuungseinrichtungen sind, sehe ich die Problematik der Verschiebung unkritisch.

    Welche Firmen? Wenn ich um 8:00 in die Firma komme, bin ich mal für 1-1,5h zu Selbstbeschäftigung verurteilt, weil vor 9 nur Leute mit Schulkindern da sind. Ansonsten gelten auch Anrufe vor 9:30 in der ganzen Branche als Unhöflichkeit bzw kann man davon ausgehen, niemanden zu erreichen.
    Auch der Handel startet großteils erst um 9:00 oder später.
    Ich habe derzeit eher den Eindruck, dass alle Firmen viel weiter sind und sich da schon das Leben nach hinten verlagert hat, nur die Schule ist noch auf ca. 8:00 fixiert.


    PS: Frühbetreuung wird bei uns von sehr wenigen Kindern genutzt (3-5:wacky:
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    In meiner Branche beginnen viele schon um 7. Die sind um 8 schon das erste Mal müde. D.h. um 8 kann ich auch alle anrufen, auch die Kunden sind problemlos erreichbar.

    Frühbetreuung gibt es bei uns nicht mehr, da Unterstufe.

    In der VS gab es sogar 2 Gruppen. Die einen haben um 7:00 begonnen, die anderen um 7:30 Uhr. War immer bummvoll, beide Gruppen.
    Möglicherweise lag das auch daran, dass viele Eltern nach Wien pendeln zur Arbeit. Die mussten natürlich zeitgerecht weg sonst stehst in der Früh nach Wien ewig.

    lg
    Chania
     
  16. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Finde Beginn um 8h durchaus o.k., bin aber Morgenmensch.
     
  17. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Um 9 beginnen bei uns idR die Meetings, wenn man auch noch etwas zu arbeiten :rolleyes: hat, ist die Stunde von 8 bis 9 Gold wert. In Brüssel geht gar nix vor 10 Uhr, da sind aber auch schon Kleinkinder bis 19 Uhr in der Crèche, das wäre definitiv nix für mein Kind und auch nicht für mich.
     
  18. Voland

    Voland she devil

    Na ja, deine Firma wird ja nicht die einzige sein ;) Viele Berufe fangen nun mal um 8 an, einige schon früher (zB die Lehrerinnen oder Pädagoginnen selber, wenn sie die eigenen Kinder zu erst unterbringen müssen und dann um 8 auf der Arbeit sein müssen, ist es halt schon happig)… Wir auf der Uni haben auch teilweise schon um 8:15 Unterricht, wenn mich das trifft in einem Semester, schaue ich sehr blöd aus der Wäsche… Also es gibt genug Leute, die einfach vor 9 arbeiten…

    Heisst nicht, dass ich es nicht gerne hätte, dass die Schule um 9 anfängt… Wenn das aber so wäre, kann ich dann auch erst am 10 mehr oder weniger arbeiten (je nach Lage) und ehrlich, ich geniesse es schon, wenn ich mich Zeit nehmen kann, mein Kind um 12 und nicht erst um 16 Uhr abholen muss...
     
  19. Dinimama

    VIP

    oh gott, um 6.45 funktioniere ich noch im automatik-modus, also so sachen wie duschen, frühstück richten, anziehen gehen schon, aber denken möcht ich um die zeit noch nicht müssen.

    ich arbeite meistens gsd höchstens 6h am tag, dh auch bei einem späteren beginn muss ich nicht so lange arbeiten. zwei mal fange ich überhaupt erst zu mittag an, das mag ich auch sehr, wenn ich am vormittag so langsam warm werden kann. da arbeite ich dafür bis in den abend hinein, was mir gar nichts ausmacht.
     
  20. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    frühbetreuung im hort und kindergarten ist ab halb sieben, und dort arbeiten frauen , die meisten sind mütter
     

Diese Seite empfehlen