1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wer lesen kann, ist im Vorteil :) Ich sprach von fast perfekt, meine perfekte Variante sieht 6 Wochen Sommerferien vor ;)
     
  2. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @seifenblase: vielleicht dich vorher informieren ... herzallerliebster arbeitet in einer gtvs - hat sowohl an "unterrichtsfreien" tagen als auch in semester-/oster-/sommerferien verpflichtende seminare/fortbildungen...also verpflichtend, nix freiwillig und auch letzte woche vor schulbeginn muss er am schulstandort anwesend sein und klasse etc. vorbereiten, ausräumen, umräumen, "schmücken", ...nicht alles, was als "frei" bezeichnet wird, ist WIRKLICH frei, lg
     
  3. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @llandra: mit deinem vorschlag könnt ich mich auch anfreunden...
     
  4. DaisyD

    VIP

    die fortbildungen für lehrer sind aber wirklich nicht verpflichtend in den ferien.

    und auch die autonomen tage werden nur seltenst dazu verewendet....in den zwei tagen vor wehnachten z.b. wird wohl auch nicht viel angeoten werden
     
  5. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    das mit dem genauen lesen, sehe ich genau so wie DU!
    nirgendst habe ich etwas von "perfekt" geschrieben, sondern nur davon das das schweizer modell nicht sehr anders als mein vorschlag ist... :rolleyes:

    aber hauptsache die haare auf den beisserchen zeigen.... :D ...gelle...
     
  6. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    @daisyD: schulautonome tage hat mein herzallerliebster, ganztagesvolksschule arbeitend, nie frei, keinen einzigen und forbildungen in ferien sind definitiv verpflichtend und müssen absolviert werden..
     
  7. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    ähem..aber darum geht's ja auch nicht...sondern um die herbstferien und die würd ich meiner nachzüglerin schon gern gönnen, als so "atempause" mal bis zu den weihnachtsferien...also denke, es geht hauptsächlich um die kids, und die brauchen so was schon mal..und dafür kürzere sommerferien fänd ich sinnvoll, die sind kids oft zu lang..
     
  8. bertl1

    bertl1 Teilnehmer/in

    Dieses posting ist eine Frechheit! Ich bin selbst Gott sei dank kein Lehrer, aber Sohn zweier Lehrer und beneide sie keine Sekunde um ihren Job. Ja, in den Ferien gab es keine Betreuungsengpässe, aber die Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen und die Bezahlung... Never EVER!!
     
  9. Dinimama

    VIP

    meine tochter liebt die schule und ist eine wirklich gute schülerin. trotzdem ist das ganze für sie anstrengend (oder vielleicht gerade deshalb, weil sie sich wirklich mühe gibt und nichts einfach nur so schnell hinschmiert), obwohl sie erst in der zweiten klasse vs ist.
    die wochenenden sind da gut zum erholen, eine etwas längere verschnaufpause ist aber noch besser.
     

  10. mein nachbar unterrichtet an einer höheren schule, meines wissens nach deutsch und turnen, aber der macht an schulautonomen tagen eher keine fortbildung, es sei denn, er muss dazu mit dem wohnmobil und in begleitung seiner freundin anreisen - der ist an diesen tagen weg, vor allem, wenns wetter passt

    aber ich werde ihn einmal fragen, wenn ich ihn das nächste mal sehe

    er ist auch mit sicherheit nicht in der letzten ferienwoche in der schule, der kam letzten sonntag gegen mitternacht vom urlaub zurück und scheint in summe recht lockere arbeitszeiten zu haben, so oft wie ich ihn zu hause sehe/höre, seine nachmittage kenn ich nicht, aber es gibt 1,2 vormittage/woche, wo er durchaus um 11 schon zu hause ist - also überanstrengen tut er sich weder in den ferien, noch unterm schuljahr

    (und nein, ich bins ihm nicht zneidig, aber von wegen, wie viel lehrer doch arbeiten müssen etc - siehe das post über meinem)
     
  11. DaisyD

    VIP

    während des jahres kann man gerade mit deutsch schon viel zu verbessern haben. und turnen ist dann oft nachmittags. also die zeiten, wo man zu hause ist sagen nicht allzu viel aus. ein guter freund sitzt dann halt abends recht lang. abere in der ferien hat er auch noch nie was getan. max mit kollegen getroffen um ein bissl was zu besprechen.
    in der vs schauts da anders aus. da gibt mehr fortbildung. und auch etwas vorbereitung vor schulbeginn.
     
  12. Sunda

    VIP


    Zwei meiner Freundinnen unterrichten an einer VS und hatten noch nie in irgendwelchen Ferien Seminare, auch die schulautonomen Tage verbringen sie zu Hause.

    Hängt das von den jeweiligen Direktoren ab, ob und wann verpflichende Fortbildungen stattfinden?
     
  13. minnimaus

    VIP

    Jeder VS-Lehrer muss 15 Stunden verpflichtende Fortbildung im Schuljahr absolvieren. Ein Teil davon kann in schulinterner Fortbildung bestehen, da nimmt dann das gesamte Kollegium daran teil. Diese Termine werden bei uns von der Direktorin festgesetzt. Die restlichen Stunden/Fortbildungsveranstaltungen sucht die Lehrkraft sich selbst aus und kann daher den Termin wählen.
     
  14. Sunda

    VIP

    @ minnimaus; Danke für die Info!
     
  15. bertl1

    bertl1 Teilnehmer/in

    Da soweit ich weiß, die wenigsten schulen ausreichend Arbeitsplatz bieten, wird viel von zuhause aus gearbeitet.

    Es hat also nicht viel zu sagen, wann dein Nachbar daheim ist.

    Meine Eltern arbeiten in schularbeitenzeiten oft bis Mitternacht und die Wochenenden durch...

    Respekt vor allen, die das tun, gehört viel besser zahlt...
     
  16. inkale

    inkale Gast

    So kenne ich es auch.
    Allerdings fahren alle Lehrer, die zu unserem Freundeskreis gehören in den Herbstferien auf Urlaub.

    Ich glaube dir schon, dass das so ist, allerdings vermute ich auch, dass das eine Minderheit sein wird.
    Wobei man auch relativieren muss, wie man sich in dieser Zeit fortbildet. Da gibt es einige Angebote mit starkem Freizeitcharakter und diese werden dann sehr gerne zu schulfreien Zeiten gewählt.

    Aber auch das wird eher eine Minderheit sein. Die Mehrheit versucht die Fortbildung in die Zeiten der regulären Schulwochen zu legen (außerhalb der Stundenverpflichtung), um sich selber alle Ferien und schulautonome Tage frei zu halten.
     
  17. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in


    wenn du so neidig bist auf die freien Tage, warum wirst nicht einfach Lehrerin?

    Super langer Urlaub,
    nur ein Halbtagsjob bei voller Bezahlung,
    kaum richtige Arbeit,
    viele zusätzliche freie Tage


    (ich hoffe ich habe keines der dümmlich üblichen Vorurteile vergessen aufzuzählen :D)


    wennst die Nummer einer PH brauchst, meld dich ;)
     
  18. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama


    Blödsinn. 3 Lehrer, 3 Eltern, 3 Schüler. 2/3-Mehrheit. Der Direktor ist NICHT stimmberechtigt. Die Elternvertreter werden von der SGA-Sitzung ja wohl zeitgerecht inkl. Agenda angekündigt. Er wird euch Eltern ja wohl nicht sagen müssen, dass ihr euch vorher trefft, um euch abzusprechen :rolleyes: Wer Elternvertreter ist und nicht weiß, worum es geht, aber trotzdem ja sagt,... Tja, was soll man da noch sagen...!
     
  19. DaisyD

    VIP

    und wie ist das in der vs? da gibt wohl kein schülerstimmrecht?

    letztendes find ich ja egal, wer abstimmt.....wenn man kinder in verschiedenen schule hat
     
  20. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bei uns wird schon jahrlang damit argumentiert, dass man Kindern und Eltern einen Grabbesuch im Heimatland der Verstorbenen ermöglichen will, und die evang. Kinder am 31.10. sowieso einen freien Tag haben.
    Da bietet sich die Zeit zwischen 26.10. + 2.11. doch ideal an um die schulautonem Tage hierhin zu verlagern.
    Eine Untersuchung wieviele Eltern mit ihren Kindern in dieser Zeit wirklich in die alte Heimat fliegen gibt es nicht :eek:.
     

Diese Seite empfehlen