1. fst

    fst Gast

    sehe es so wie dinimama.
    es wird glaube von niemanden her als zusaetliche freie tage gewunscht. sondern anstatt.
     
  2. ich dachte die schulautonomen tage werden mittlerweile "angepasst", bzw sind zumindest steiermarkweit gleich?

    ich weiß nicht, wanns bei uns sind, ich hab ja jetzt nur noch ein schulkind, bzw waren meine an der gleichen schule, einzig als der kleine noch in der vs war und die große schon in der ahs hattens unterschiedliche tage, das ist aber bereits 8 jahre her

    meine fanden die freien tage rund um allerheiligen immer chillig - einmal eine kleine pause, ein bissl durchschnaufen und so, weil die zeit zwischen september und dezember schon lang ist

    wobei in der vs damals eher die fenstertage bei den maifeiertagen frei war, was auch lässig war, weil wir dann meistens mittwoch abends weggefahren sind und sonntag erst wieder heimgekommen sind
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Dann simma uns eh einig ;):D

    Das wäre von mir in Verbindung mit den derzeitigen Sommerferien und Herbstferien gemeint gewesen.
     
  4. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Herbstferien hätten mehr Sinn wenn die Sommerferien 1-2 Wochen kürzer wären.....

    Vor allem für die kleinen sehr schwer wenn sie immer aus den Lernrythmus rausgeworfen werden
     
  5. letti1979

    letti1979 Teilnehmer/in

    Ich finde ein paar freie Tage im Herbst schon gut... muss ja keine ganze Woche sein !

    Leider hat sich unsere Schule für dieses Jahr für Pfingstferien entschieden :rolleyes:... ich fands ja letztes Jahr vor Schulschluss schon heftig... ich glaub seit Anfang Mai haben die Kinder kaum mehr was gelernt und es waren nur noch vereinzelte Schultage neben der ganzen Fenstertage, Schulausflüge etc....
    Ausserdem finde ich es im Berufsalltag schwierier ständig im Mai / Juni (sprich Fenstertage) ständig Urlaub zu bekommen als die paar Tage im Herst !
     
  6. Wenn es ordentlich Herbstferien GÄBE, dann könnte man davon ausgehen, dass es auch ein Ferienprogramm gibt. Da kann das Kind dann Kurse besuchen, man kann alle drei bespaßen oder auch zur Oma schicken, oder eben selbst Urlaub nehmen und was machen.

    Aber was bitte mach ich mit lauter dazwischengeschobenen Tagen, die dann auch noch mit dem Theaterabo in Konflikt stehen, weil da ja auch nur auf Ferienzeiten, nicht jedoch auf schulautonome Tage Rücksicht genommen wird? Wegfahren geht nur für den Großen, die Kleinen können zwar mit ihm gemeinsam Zug fahren, allein jedoch nicht.

    Die schulautonomen Tage sind mein absolutes Hassthema. 9 Tage von jetzt bis Weihnachten wie Kraut und Rüben und richtig FREI hat niemand in der Familie, das ist nur Stress und die Schulen putzen sich ab und sagen: "Entscheidung vom Schulforum". Gelaufen ist das so: Direktorin kommt rein, sagt: die Tage haben wir im Kollegium beschossen, wir möchten, dass die Eltern dem zustimmen. Einige Eltern sind spontan dagegen, die meisten wissen nichtmal worum es geht ... Pech, überstimmt. Wir hatten keinerlei Möglichkeit uns auch nur abzusprechen und zudem haben die LehrerInnen sowieso Stimmenmehrheit.
     
  7. muffin

    muffin Autorin

    Nein, leider ist nichts angeglichen... Der Große hat die Tage vor Weihnachten frei, der Kleine zu Pfingsten dann mehr... :rolleyes:
     
  8. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Mmn sollten die Sommerferien gekürzt und dafür fixe Herbstferien eingeführt werden.
    warum?
    Die Ferien im Sommer sind zu lange....und im Herbst ist es dann oftmals zu stressig.
    4 Wochen Sommerferien und 2 Wochen im Herbst, dass wäre meine Idee dazu.
     
  9. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Kurzer Kommentar meinerseits (=>) zu folgenden Stichworten:

    "Schularbeits-/Terminstress" => Gym+NMS eventuell. Aber in der VS?
    "lange Zeit zw. Sommer und Weihnachten; drüberretten" => Ist Schule für alle Kinder eine anstrengende Quälerei, die man überstehen muss? Schade, bzw. wundern mich div. Bildungsergebnisse nicht.
    "..bis Weihnachten keine Erholungsmöglichkeit, keine Zeit für Spielen, länger Schlafen etc." => Wo sind die Wochenenden hinverschwunden?
     
  10. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich bin gegen Herbstferien:
    Die jüngeren Kinder, die gerade angefangen haben, sich wieder an das neue Schuljahr und den Schulbetrieb zu gewöhnen, werden rausgerissen
    Was macht eine Familie bitte in den Herbstferien, wenn sie kein Geld zum Wegfliegen (nähere
    Destinationen fallen ja wohl meist aus Wettergründen aus?) hat? Im Sommer kann man auch mit kleinem Budget einem Kind schöne Ferien bieten: Schwimmen gehen, ein kurzer Urlaub in Österreich, etc. Aber im Oktober/November?
     
  11. DaisyD

    VIP

    in der vs hätten meine kids auch keine herbstferien "gebraucht" im gym, dann htl tut es ihnen schon gut. da genießen sie ein paar tage chillen, in ruhe lernen bzw arbeiten erledigen, für die während der normalen schulwoche die zeit fehlt.
     
  12. Freaky26

    VIP

    Warum muss man immer wegfliegen:confused:? Wenn das Wetter passt kann man im Herbst zB tolle Wanderungen machen. Ausserdem gibt es Thermen, Hallenbäder, Museen, Kletterhallen, ..... .
     
  13. DaisyD

    VIP

    für einen kurzurlaub in österreich stell ich mir auch eine schönere jahreszeit vor als allerheiligen ;)

    thermen sind erstens auch nicht grad billig, völlig überlaufen an diesen tagen und außerdem mein persönlicher albtraum.

    museen und kletterrhallen snd zwar nett, aber auch nicht ferienfüllend....
     
  14. SanjaM

    VIP

    ich bin gerade heuer, wo es eben keine erholungspause für die kinder bis weihnachten gibt (ein einziger feiertag, und der nur 2 wochen vor weihnachten, bis 8 dez. 3 monate durchgängig 5-tage-wochen) schon sehr froh!
    voriges jahr hab ich dann ende oktober bemerkt, wie gut das den kindern tut, mal länger als 2 tage wochenende zu haben.

    man muss ja nicht immer wegfahren, auch ruhetage daheim tun mal gut!
     
  15. DaisyD

    VIP

    ist sicherr auch alters- und kindabhängig, ob sie diese ruhetage als solche brauchen.

    meine großen sicher ja....mein kleiner, und auch die geschwister als sie im vs-alter waren können einem ruhetag gar nichts abgewinnen. nicht dass er unbedingt in die schule will, aber dann sollte doch bitte das fußballtraining mindestens verdoppelt werden und nicht wegen der feiertage vielleicht sogar ausfallen:)
     
  16. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Muss man eh nicht;). Die meisten Unternehmungen, die man im Herbst machen kann, sind aber kostenintensiv, bis auf wandern und ev. Hallenbad. Ich habe beruflich Kontakt zu wenig begüterten Familien, die tun sich im Sommer einfach leichter, die Kinder zu beschäftigen, es reicht bei Sommerwetter auch ganz einfach der Spielplatz oder Hof und alle paar Tage ins Schwimmbad, wenn es kühl ist und regnet, wird es schwieriger. Hatte selbst auch eine Zeitlang wenig Geld und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass z.B. ein Thermenbesuch, der gut und gern € 50,- verschlingt, nicht immer drinnen ist.
     
  17. Freaky26

    VIP

    Solange es nicht regnet kann man problemlos auf den Spielplatz gehen. Wenn es kühler ist muss man halt mehr anziehen. Selbst wenn es leicht regnet kann man spazieren gehen. Meine Kinder hüpfen gerne durch Lacken;) Vielleicht bin ich aber auch zu naturverbunden und gehe deshalb bei jedem Wetter gerne in die Natur. Wenn es ganz schirch ist kann man basteln, malen, ect. Außerdem schadet Langeweile mal nicht. Die Kinder müssen nicht dauerbespasst sein.
     
  18. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    4 Wochen sind schon sehr kurz, oder? Gerade bei älteren Kindern (Oberstufe), die dann vielleicht auch noch ein Monat in den Ferien arbeiten wollen/müssen.

    Ich wäre für eine Beibehaltung der Gesamtferienzeit, ohne Schulautonome Tage und besser übers Jahr verteilt. Meine Schweizer Verwandten haben es für meinen Geschmack fast perfekt: 5 Wochen im Sommer, 2 Wochen Herbstferien, 2, Wochen zu Weihnachten 2 Wochen Frühlingsferien (unabhängig von den Osterfeiertagen) und 10 Tage zu Pfingsten.

    Ich wäre für 6 Wochen im Sommer, 2 Wochen im Herbst, 2 Wochen zu Weihnachten, 1 Woche Ende Februar und 2 Wochen Ende April/Anfang Mai. Wäre in Summe sogar weniger frei als aktuell, aber gut übers Jahr verteilt....
     


  19. wir waren letztes jahr über halloween/allerheiligen mit freunden auf einer almhütte, es war teilweise traumhaftes herbstwetter, wir waren auf der teichalm "wandern", waren generell viel draußen (muss ich ja auch, hab einen hund) und gemeinsam etwas machen, sei es kartenspielen etc kann ich auch indoor, wenns früher finster wird

    und selbst wenns wetter schlecht ist, gibts auch innerhalb von österreich nette alternativprogramme
     
  20. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    für die jugendlichen die im sommer arbeiten...gewiss!
    wobei das schweizer modell spricht dich an (!!!) und weicht aber von meiner vorstellung nicht wirklich ab.... :D
     

Diese Seite empfehlen