1. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Wenn du arbeitslos bist, noch keinen Studienabschluss hast und ein Fach aus der Liste studieren möchtest: Fachkräftestipendium.
     
  2. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Ich bin fast 36 und werde ab September an einer FH berufsbegleitend studieren. Tagsüber werde ich eine Teilzeitbeschäftigung haben und am Abend studieren. Förderungen gibt es keine dafür.

    In Wien gibt es entweder das Fachkräftestipendium, allerdings musst du etwas aus der Liste auswählen.

    Es gibt noch das Bildungskonto vom WAFF (Programm FRECH heißt das, glaub ich). Hier werden Ausbildungskosten teilweise ersetzt. Falls du zB ein Kolleg machst und dafür einige tausend Euro hinblättern musst. Da musst du aber VORHER das Ansuchen abgeben. Also da musst gleich nach der Zusage hingehen, bevor du was einzahlst oder gar mit der Ausbildung beginnst.

    Stipendium gibt es nach dem 35. Geburtstag keines mehr. Stop, stimmt nicht ganz. Der Studienbeginn darf nicht nach dem 35. Geburtstag liegen.
     
  3. elderberry78

    elderberry78 Teilnehmer/in

    Mir gehts genau so! Fange auch ab Sep. mit 36 an der FH Wien mit einem Vollzeitstudium an und hab auch keine Chance auf finanzielle Unterstützung. Mühsam wenn man 3 Jahre nichts zum Familieneinkommen beisteuern kann. Hoffe die Zeit vergeht einigermaßen schnell.
     
  4. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Studierst du dann richtig Vollzeit? Ich meine, an meiner zukünftigen FH gibt es welche, die eine Anwesenheit von 8 oder 9 Uhr bis 18 Uhr erfordern- durchgehend. Und dann andere, die haben im Vollzeitstudium durchschnittlich 5 Stunden am Tag.
     
  5. bezii

    bezii Teilnehmer/in

    Ja, nur leider steht die FH nicht auf der Liste des Fachkräftestipendiums. Den 35. Geburtstag habe ich im August, das geht sich leider nicht aus. Wie schafft man Vollzeit zu studieren mit Kindern?
     
  6. elderberry78

    elderberry78 Teilnehmer/in

    Ja, so richtig Vollzeit! Und du?
     
  7. minime

    minime wunschlos glücklich...

    Ich werde berufsbegleitend studieren, Mo-Do Abends, fallweise auch Fr Abends und Sa.
     

Diese Seite empfehlen