1. Barca84

    Barca84 Gast

    ... Kinderbetreuung als "Nebenjob" würd mir noch einfallen - falls du in einer großen Stadt wohnst ist es kein Problem, diesbezüglich was zu finden! und der Verdienst ist allemal besser als zb beim putzen oder promoten...
     

  2. also ich bin ja dabei mich auf meine gesundheit zu konzentrieren, mach seit 5 wochen eine reha und es geht mir wirklich besser. und ich werde ja auch noch ein paar monate daheim sein. deswegen meinte ich ja das ich nicht vor 37 anfangen wuerde/koennte.

    ich werde im naechsten monat ueber die reha und das ams auch beratungsstellen aufsuchen und alles durchgehen.
    handel ja, aber ich bin halt nicht flexibel insofern war das callcenter nicht schlecht, ich habe 5 tage die woche von 7-13 uhr gearbeitet. aber was soll ich die naechsten 30 jahre machen? deswegen moechte ich mich jetzt neuorientieren.
    den zusammenbruch letztes jahr moechte ich eben auch als chance wahrnehmen was neues zu machen.
     
  3. das ist ist eine idee. vielen dank :love: und ja als ao hoerer kann ich im endeffekt alle pruefungen machen und die werden dann im nachhinein angerechnet. zumindest war das mal vor 10 jahren so.

    du meinst das ich gleich lehramt an der uni studieren soll und nicht paedak. also keine volksschule.
     
  4. Sassenach

    VIP

    das klingt sehr gut, also die reha. ich wünsch dir dafür alles gute.

    was ist wirklich mit tagesmutter unter der woche und dann als fernstudium ph? sicher kein job wo man ein vermögen verdient, aber du bist dein chef, bestimmst die zeiten, kannst dich bei einem verein anstellen lassen und bist somit versichert und hast ein regelmäßiges einkommen und bist im pädagogischen bereich tätig. vielleicht kannst du nach einigen semestern über mehr gehalt verhandeln, ich weiß dass einige vereine tagesmüttern mit pädagoischer vorbildung/ausbildung mehr zahlen.
     
  5. Sassenach

    VIP

    lehrerinnen an ahs und bhs sind in einem anderen, besseren gehaltsschema, drinnen als die pflichtschullehrerinnen. von der warte aus ja, allerdings mußt du wissen ob du 10-18 jährige unterrichten willst.
     
  6. himmel, was wird da gefragt?

    Der schriftliche Eignungstest umfasst die Überprüfung der Eignung im Hinblick auf logisch-schlussfolgerndes Denken, verbale und analytische Grundkompetenzen sowie die Überprüfung der Aneignung von Wissen aus einer Sammlung einführender Texte aus der Bildungswissenschaft.


    @kika: ja tagesmutter waere eine moeglichkeit
     
  7. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    keine Panik, das schaffst schon, du brauchst grad mal 30 % um durchzukommen und wennst die nicht schaffst, bekommst eine 2. Chance mit einem Aufnahmegespräch, wo dir dann Lehrveranstaltungen vorgeschlagen werden, damit deine Defizite im Aufnahmetest ausgeglichen werden.

    Besorg dir über Amazon das Buch, kostet 19 Euro und versuchs. Du hast ja nichts zu verlieren. Und ehrlich, das klingt alles viel aufregender, als dann der Test an sich ist :D
     
  8. ich les mich eh grad auf der uni seite durch

    welches buch?

    und welche faecher nehm ich? ach gott. ich bin nicht gut in entscheidungen.


    und wegen tagesmutter faellt mir ein, ich kann das ja nicht machen wenn ich an die uni muss.

    ich muss mir das alles in ruhe am wochenende mal anschauen.
     
  9. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    egal welche Fächer du nimmst, es fehlen AHS Profs und das in allen Fächern, also nimm was dich wirklich interessiert.

    Das Buch steht ganz unten auf der Seite, auch die vorgeschlagenen Kapitel für die Prüfung

     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Um ehrlich zu sein wirst du dich entscheiden müssen: zwischen baby oder Job in den Griff kriegen. Baby, kind, Job Studium sind selbst für einen gesunden Menschen schwer zu stemmen. Ausserdem musst du dich fokussieren, wenn du zuviel gleichzeitig angehst läufst du Gefahr wieder nichts fertig zu kriegen.

    Wg Ausbildung würde ich Dir eher zu Tagesmutter raten oder eventuell kindergarten Pädagogin....Die Stadt Wien hatte da eine Zeitlang sehr interessante Programme, 4 semestriges kolleg u div Förderung. Da letztere viel gesucht werden, könnte es Mit etwas Glück sein dass dir Das ams Die Umschulung zahlt.....
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Und zuerst noch die SBP.

    Danke, dass denke ich mir auch gerade die ganze Zeit, dass das unter diesen Voraussetzungen ein Wahnsinns Vorhaben ist.
     
  12. Amber

    Amber Gegenpol

    Da hat sich offensichtlich bis heute nicht viel verändert.

    Ich kenne auch eine Frau, die gerade das berufsbegleitende Kolleg macht nebst 2 kleinen Kindern. Ist zeitlich gut machbar und vor allem vom AMS voll finanziert. Also wenn es dir, liebe TE, nicht speziell um das Volksschullehramt geht, sondern nur grundsätzlich um den pädagogischen Zugang, dann wäre das ja auch mal eine Möglichkeit. Vor allem wenn du gleich die Hortpädagogin auch mit machst, dann hast nachher die Wahlmöglichkeit, mit welcher Altersgruppe du lieber arbeiten möchtest.
     
  13. hejoka

    VIP

    Versteh ich das richtig, jetzt wärest du noch unter 35 Jahre und könntest noch das Selbsterhalterstipendium bekommen?

    Wäre es möglich jetzt (September???) mit der Studienberechtigungsprüfung zu beginnen und dann das Selbsterhalterstipendium mit der Karenz zu unterbrechen?

    Zweite Möglichkeit wäre das Fachkräftestipendium:
    Link:http://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/bildungsfoerderungen/Fachkraefte-Stipendium.html

    Unten findest du die Ausbildungen, die finanziert werden.

    Gruss
    Manuela
     
  14. nein weil ich vorher die studienberechtigungspruefung brauche und die geht sich nicht aus bis ich 36 bin
    und das selbsterhalterstipendium geht nur bis 30 und dann pro kind etwas laenger.
     
  15. kannst du mir sagen was sie genau macht was das AMS voll bezahlt?
     

  16. ich weiss :(

    aber ich traeume halt mal gerne... irgendwas muss/will ich machen bzw aendern
     
  17. Eeyore

    VIP

    Ui schwierige Situation - ich würds mir ganz gut und exakt überlegen, durchrechnen, realistisch einschätzen. Ich könnts mir für mich nicht vorstellen neben den Kindern zu studieren und noch nebenher zu arbeiten.
    Hör gut in dich hinein, ob du dir das nach dem schweren Weg aus dem Burn out wirklich zumuten willst.

    Alles Gute. :hug::hug::hug::hug:
     
  18. danke :hug:

    ich bin mir eh nicht sicher ob ein studium tatsaechlich die richtige wahl waere.
    aber ich will etwas aendern an der situation.
    und ich haette jetzt die chance, bin bald beim AMS gemeldet und will einfach etwas machen bzw muss ich natuerlich auch.
     
  19. hejoka

    VIP

    Kindergarten/Hort und SOnderpädagogik kannst du über das Fachkräftestipendium machen. Siehe meinen Link oben.
     
  20. crazysilly

    crazysilly Teilnehmer/in

    in richtung kindergärtnerin bietet die gemeinde gerade einiges an, da der bedarf so groß ist! google mal pick up von der ma 10.

    ansonsten kann ich dir gerüchteweise sagen, dass sich mit der neuen ausbildung an der ph einiges ändern soll! es wird zwar in zukunft 8 semester dauern, allerdings gilt dann nur noch eine anwesenheitspflicht von 30 % und selbststudium von 70% . momentan sinds 100 bis 75% anwesenheit.....sind aber wie gesagt nur gerüchte!

    vielleicht wär ja auch freizeitpädagogik was für dich?
     

Diese Seite empfehlen