1. hallo,

    ich wuerde gerne ein studium beginnen, allerdings kann ich erst mit 37 anfangen- bin also zu alt fuer ein selbsterhalterstipendium.
    gibts irgendwelche anderen moeglichkeiten?

    im moment bin ich im krankenstand, daruf wird das AMS folgen und hoffentlich dann karenz.

    studium wuerde 6 semester dauern.

    leider koennen wir allerdings auf ein kleines einkommen ( ca. 800 euro ) nicht verzichten.

    was tun?
    einen traum aufgeben?

    danke fuer tipps.

    :wave:
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ist das Studium als Fernstudium machbar? Oder abends/wochenends?
    Dann würde ich versuchen, einen Job mit 20 Stunden zu finden und nebenher zu studieren.

    Anders: nein. Ich bin an meinem Zweitstudium gescheitert, weil die Kurszeiten (alle verpflichtend!) so quer über den Tag verteilt waren, dass Arbeiten nur minimal, also vielleicht geringfügig, möglich war. Und ich hätte auch nur so um die 800€ verdienen wollen.
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    mit Samstagsjob und Ferienjobs?
     
  4. ich weiss es noch nicht, aber ich moechte die paedak machen.
    das problem ist, dass ich wegen burn out seit 8 monaten im krankenstand bin und ich einfach angst vor der mehrfachbelastung habe.

    dazu kind, eventuell baby und hund...

    schade das ein selbsterhalterstipendium altersgebunden ist.
     
  5. Barca84

    Barca84 Gast

    soweit ich weiss kann man die pädak - zumindest vom Standort Linz weiss ich es sicher - als "abend/wochenendstudium" absolvieren.
    erkundige dich - es gibt viele Standorte, vielleicht musst du ein bisserl pendeln, aber das is es ja vielleicht wert!

    ansonsten: vielleicht ein anderes Studium? grad die FHs bieten sehr viele Studien für Berufstätige an.
     

  6. ich wuerds halt echt gern in 6 semester durchziehen. ich hab leider ein immenses durchhalteproblem und hab grosse angst wenn ich es neben dem arbeiten mache, es nicht eben nicht durchhalte.

    vorallem da ich ein burn out grad hatte.

    aber erkundigen werde ich mich natuerlich.
     
  7. Barca84

    Barca84 Gast

    das Burnout stellt natürlich eine große Hürde dar...
    das solltest du im Griff haben, bevor du startest.

    zum Thema Motivation: dort studieren ja auch andere Berufstätige, dh man kann sich gegenseitig pushen, Mitschriften anfertigen wenn man mal nicht in eine Vorlesung kann, gemeinsam lernen etc.
    glaub mir, das ist viel wert!
     
  8. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    das kannst dann aber eh vergessen, denn ab 2015/16 ist die PH mit 8 Semestern und anschließenden Masterlehrgang zu absolvieren.

    Du kannst also nur noch diesen Oktober in die 6 semestrige Ausbidung einsteigen
     
  9. verstehe
     
  10. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    das sollte dich aber nicht abhalten, wenns wirklich ein Herzenswunsch von dir ist.
     
  11. ja eh. es scheitert eher am finanziellen
     
  12. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    nicht wirklich, rechne einfach


    du kannst während des Studiums 10 Stunden in der Woche arbeiten - das wären 390 Euro im Monat, und während der Ferien Juli, August und September Vollzeit - das kannst ansparen und aufteilen, vielleicht geht es sich so aus?
     
  13. ja ich muss mir das ausrechnen.

    muss man beim volkschullehramt nie am samstag an die paedak?
     
  14. Sassenach

    VIP

    wie wäre es mit jetzt gut erholen, dann noch bisschen arbeiten und ansparen und dann das studium machen? pädak ist im prinzip wie schule. du hast viel anwesenheit plus schulpraktikum. an einer unterrichtsvorbereitung kann man kurz aber auch lange sitzen. die ausbildung ist, zu min war es so wie ich sie gemacht hab, sehr verschult. also für jedes poppelige fach lesen, hausaufgaben, referate, arbeiten, ... es hat sich summiert. ich hab nur wenig daneben gearbeitet, kein kind! und das hat mir gereicht.
    ich hatte aber fast nur mütter als studienkolleginnen, also im fernstudium waren zu 99,9% mütter. da gabs so gar einige mit 4-6 kindern und bitte frag mich nicht wie, die habens auch geschafft;) ich bin da bei kiwu, wenn man das wirklich möchte und will, dann geht das irgendwie. da würd ich mich aber nicht aufs alter versteifen, die ausbildung kannst du mit 40+ auch machen.

    edit: pädak heißt jetzt ph, also hochschule
     
  15. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Auf die drei Vollzeitmonate würde ich mich aber auch nicht verlassen, es ist pures Glück, wenn ein Arbeitgeber einen just dann Vollzeit brauchen kann.
    Und Studentenjobs bekommt man in dem Alter auch nicht mehr so leicht, viele haben eine Altersgrenze, offiziell oder inoffiziell Ende 20. Mal ganz abgesehen davon, dass der Studentenarbeitsmarkt für Ferienjobs noch mehr zum Weinen ist als der normale Arbeitsmarkt.
    Welche Ausbildung hast du denn, Schnuffi?
     
  16. hach, ich will halt nicht mehr zurueck ins callcenter. das war hoelle fuer mich, ein grund fuer den zusammenbruch. und die bezahlung ist halt so wenig das ich kaum was sparen kann. wie auch.

    ich wuerd halt eigentlich gerne in den naechsten 2 monaten schwanger werden und die studienberechtigungspruefung machen und nach der karenz studieren.

    ich hab all die jahren genau nix gemacht und ich habe auch jetzt in der reha die ich mache gelernt, dass das halt auch ein problem fuer mich ist, alles anfangen, nix zu ende machen und im endeffekt ungluecklich sein mit einem job den ich machen muss um mindestlohn zu verdienen. und das will ich nicht mehr.
    paedagogik ist halt etwas das mich schon sehr lange wirklich interessiert.

    im endeffekt weiss ich nicht wie ich es machen soll.

    und schulisches lernen bzw unterricht liegt mir auf alle faelle mehr als uni.

    fernstudium - ja das waere halt wohl die einzige moeglichkeit aber ob ich das durchhalte.
     


  17. keine - leider

    ich hab immer alles abgebrochen und arbeite seit 15 jahren in verschiedenen callcentern. und das kann und will ich nicht mehr. ich schaff das nicht mehr.
     
  18. Sassenach

    VIP

    das versteh ich gut und du mußt dir denken wegen dem durchhalten, dass die motivation exorbitant höher ist, wenn es dir gefällt. es gibt halt auch auf der pädak echt langweilige geschichten und unterrichten kann auch sehr zach sein. ;) aber ich will dich nicht (nur) desillusionieren, denn ansich ist es ein wirklich schöner und erfüllender beruf. das schönste an der ganzen ausbildung ist nämlich wirklich die praxis.:love:

    dir etwas raten ist schwer, ich glaube trotzdem dass der fokus derzeit auf deiner gesundheit liegen sollte und wenn du es wirklich noch möchtest der familienplanung. hast du alles an beratung schon ausgeschöpft was es so gibt? ams, waff?
     
  19. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Verstehe ich, im Call Center könnte ich auch nicht arbeiten.
    Kannst du dir irgendeinen der klassischen Studentenjobs vorstellen (also im Handel, Gastronomie, Putzen, Promotion, wobei letzteres wahrscheinlich eine Altersfrage ist)?
    Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung könntest du auch noch machen, ist aber nicht extragut bezahlt und man bekommt nicht viele Stunden zusammen.
     
  20. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    also dann würd ich mal folgendes vorschlagen. Du bereitest dich auf die Aufnahmeprüfung fürs Lehramt der Uni Wien am 01.09 vor und wenn du die bestehst, machst während der ersten 2 Semester als ao. Hörer die SBP. Da wird dir einiges der STEP gleich angerechnet für die SBP.

    Und somit hast dann keinen Zeitverlust, denn die Uni Wien stellt gerade auf Bachelor um und dadurch verkürzt sich die Ausbildung.

    Die genauen Aufnahmeschritte findest auf der HP der Uni Wien. Ich persönlich find halt, wenn man schon für jedes Lehramt in Zukunft mit 8 Semestern rechnen darf, dann kann man gleich jenes machen, wo man besser verdient. Und durch die Möglichkeit des ao Hörers, verliert man auch keine Zeit während man die SBP macht.
     

Diese Seite empfehlen