1. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Halbgeschwister sind auch Geschwister .Mein Sohn und meine Tochter sind 17 Jahre auseinander und trotzdem sagt meine 6jährige Tochter das sie einen großen Bruder hat und die 1. Tochter meines Mannes ist auch 16 Jahre älter wie unsere gemeinsame Tochter und auch da sagt sie das sie eine große Schwester hat. Lebt nicht bei uns. Würde es traurig finden wen dem nicht so wäre, gehören doch alle dazu.

    lg

    lisibeth
     
  2. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Das ist bei dir so........ mein Vater hat zwei Kinder aus erster Ehe und seine Ex hat alles verhindert das die Kinder zu uns durften schlichtweg sie durften keinen Umgang mit den Vater haben und das der Ex sprich mein Vater neue Kinder hat war ihr ein Dorn im Aug......
    Das heißt ich bzw wir (meine zwei geschwister) wissen das wir Halbgeschwister haben aber es ist nicht von bedeutung ..... einmal hab ich versucht kontakt aufzubauen zu meiner Halbschwester es war aber von ihr aus kein interesse da den Kontakt weiterzupflegen meinen Halbbruder sah ich mal zuffällig auf Facebook sind sie beide zufinden...... aber es besteht auch meinerseits kein Interesse Kontakt aufzubauen so hart es klingt aber sie gehören auch nicht zu meinen Leben und ich/wir nicht zu ihren
     
  3. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Ich habe diese Zettel das 1mal ausgefüllt, als Alleinerziehende ledig bei meinen Sohn. Wer an 1. Stelle stand weiß ich nicht mehr. Finde ich auch nicht wichtig und vorallem fühle ich mich nicht herabgesetzt wenn ich, als Mutter an 2 Stelle stehe. Da gehört mehr dazu.
    Obwohl mein Sohn zu meinen jetztigen Mann seid Jahren Papa sagt, keinen Kontakt zu seinen leiblichen Vater hat - ist überall sein leiblicher Vater gestanden - warum auch nicht?
    Die Schule haben meinen damals noch LG kennengelernt, er hatte eine Vollmacht von mir das er auch Schulsachen unterschreiben kann. Mittlerweile sind wir verheiratet. Bei unserer Tochter haben wir wieder jede Menge an Zettel ausgefüllt. Unteranderem Beruf, Geburtsdatum und was weiß ich alles - finde es auch nicht weiter schlimm.
    Nachdem man bei uns auch seine Sozialversicherungsnummer angeben muss - würden sie eh alles selber rausfinden wenn sie wollen.

    lisibeth
     
  4. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    doch doch! beim ersten mal hab ich auch gedacht ich spinn :eek: :mad:
     
  5. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    super is auch, dass sie das nur vom vater des kleinen wissen wollen :D

    allein die formulierung dass bei gemeinsamen kindern anzunehmen ist dass eine lebenspartnerschaft besteht ... :cool: :D ah eh ...

    tja, in nö regiert halt offensichtlich die ÖVP :rolleyes:
     

    Anhänge:

  6. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    ja, eine typische ÖVP handschrift...

    ... traurig ... :(
     
  7. Dia

    Dia Teilnehmer/in

    Also über Sachen kann man sich aufregen....Mir wäre das bei unserem Formular nicht mal aufgefallen. Liegt womöglich daran, dass ich andere Probleme hab :rolleyes:. Muss ich gleich nachschauen und mich beschweren gehen wenns auch so ist. Dass dir das nicht gefällt kann schon sein aber so einen Radau deswegen schlagen ist ja wohl völligst übertrieben.

    Aber du kannst ja in die Schule gehen und dich dort beschweren, dass der Vater an erster Stelle steht. Die Lehrer/innen und Leiter/in werden dein Anliegen sicher ganz vorne anstellen. Immerhin ist das im Vergleich mit den anderen Problemen die im Schulalltag so anfallen (Arbeit mit Schulpsychologen oder Jugendwohlfahrt, Kinder mit denen man sich aufgrund fehlender Deutschkenntnisse nicht unterhalten kann, Schwere Familiendramen usw.) wesentlich schwerwiegender :rolleyes:

    Naja leben und leben lassen.

    Viel Erfolg beim Kampf um das richtige Formular :cool:
     
    Dia, 14. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
    traumhaus1 gefällt das. 1 Likes
    #87
  8. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in


    "... so einen radau ..."

    wer von uns beiden übertreibt da jetzt?
     
  9. DU gibst dem ganzen erst die gewichtung ...

    :oeek:
    hast das aber eh nicht ausgefüllt, oder?
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich sehe an der Reihenfolge keine Gewichtung.

    irgendwer muss ja zuerst sein, das wäre ja sowieso immer ungerecht.

    Ganz korrekt müsste die eine Hälfte der Formulare die Mutter zuerst, die andere den Vater zuerst haben, dann kann man es sich aussuchen..aber gleich zwei Formulare drucken???
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Sehr blöd bei Formularen, (was leider sehr oft vorkommt) das erst der Name gefragt wird..dann nochmal der Vorname.

    Das widerstrebt meinem Sinn für Logik, denn ein Name besteht aus dem Vornamen und dem Nachnamen.
     
  12. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    beim 1. mal hab ich angerufen und gfragt was das soll :mad: , die (wirklich) nette dame am telefon meinte dann ich soll einfach "zerrüttung" hinschreiben.
    beim 2. mal hab ich dann hingeschrieben "siehe vorjahr! noch immer: zerrüttung" :D

    und heuer, werden wir ja sehen ob ich den wisch wieder ausfüllen muss :D
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast


    ich finde diese aufregung schon übertrieben - da geht es doch offensichtlich um einen zuschuss, der nur gewährt wird, wenn KEINE aufrechte lebensgemeinschaft besteht, oder?
     
  14. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Bei Beruf schreibe ich immer "Angestellte/r", das kann alles mögliche sein und sagt aus, dass die Person berufstätig ist, mehr geht die meisten Leute mMn nichts an.
     
  15. Schlawie

    Schlawie Teilnehmer/in

    Formular von unserer Schule:

    - Mutter
    - Vater
    - hat der Vater die gemeinsame Obsorge?
    - darf der Vater Auskünfte über das Kind erhalten?
    - darf der Vater das Kind abholen?

    tja - in Wien geht man offensichtlich wiederum von ganz anderen Verhältnissen aus ... :rolleyes:
    find ich so auch nicht okay.

    ich musste in der schule (ebenso im hort) auch die obsorgebestätigung vom gericht vorlegen, um nachzuweisen, dass der KV wirklich die gemeinsame obsorge hat!
     
  16. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    klingt wie das andere "extrem"...
     
  17. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    3. Jahr "siehe vorjahr und vorvorjahr, er hat sich noch immer ned gebessert! :D "
     
  18. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    autsch... es gibt also in Wien keine Väter mit dem alleinigen Sorgerecht?
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Was würde passieren wenn der Vater des Kindes keine Obsorge hat und das Kind dennoch abholt ohne deines wissens?
    Ja genau dann wird geschrien .......

    Die Schule sichert sich mit solchen Dingen schlichtweg ab........Da es auch die ein oder andere Furie (Mutter) gibt ;)
     
  20. Schlawie

    Schlawie Teilnehmer/in

    joeh ... aber warum fragt keiner danach ob die mutter überhaupt die obsorge hat usw.? bei uns geht ma offensichtlich fix davon aus, dass man getrennt oder nicht verheiratet ist und das die mutter die obsorge hat. und wenn es probleme gibt (vater darf kind nicht holen) suche ich als mutter sowieso das gespräch mit schule/hort/kindergarten und verlass mich nicht auf ein hakerl am formular ...

    und warum reicht es nicht, dass ich den Vater in der Abholliste angebe - sondern muss noch den gerichtsbeschluss nachbringen?

    ein neutrales formular, das alle eventualitäten abdeckt und alle zufrieden stellt wird es wohl nie geben ...
     

Diese Seite empfehlen