1. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Das wäre schon zum Einstand eine gute Demonstration, ob man in der Lage ist, ein gewünschtes Formular einfach nur auszufüllen (ohne gleich ein politisches Statement daraus zu machen). Ich kann mir vorstellen, ich würde solche Eltern lieben. ;)
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich fände es lustig - aber in Erinnerung bleibt es auch sicher ;) :D
     
  3. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt beim "Vater" eingetragen: "lt. Geb-Urkunde, nicht obsorgeberechtigt"
    und später, bei den Kontaktdaten "Handy Vater" hab ich "Vater" eingeklammert, die Tel-Nr von meinem Freund reingeschrieben und nebenbei "LG der Mutter" vermerkt.
     
  4. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    ich versteh dich, hab mich damals bei der einschulung (und jetzt beim schulwechsel wieder) meiner tochter auch geärgert.

    lustig ist auch immer das feld "geschwister" , sohnemann hat z.b. "nur" 2 halbschwestern, meine große tochter und eine leibliche tochter seines vaters.
    tjo schmecks, wen gibst an?

    jetzt in der ahs meiner tochter kam auch die info dass wenn nicht gemeinsames sorgerecht besteht, müsste man den gerichtilichen beschluß vorzeigen.
    ähm jo, nur wenns nie gemeinsame obsorge gab, gibts so einen beschluss oä nicht :confused:
    hab dann einfach nix vorgezeigt und es dürft auch so gepasst haben :cool:

    es ist einfach nur mühsam :(

    ahja noch ein formularschmankerl:
    beim antrag für wohnzuschuss muss ich alljährlich (jedes jahr aufs neue) eine eidesstattliche erklärung abgeben dass ich mit dem vater nicht zusammenlebe. ok, das seh ich auch ein, kein problem ABER die wollen auch den grund der trennung wissen?! :eek: :confused:
    jedes jahr aufs neue überleg ich ob ich nicht doch irgendwas blödes draufschreib wie "das müssen sie ihn fragen" oder "er wurde homosexuell und ist mit dem hiesigen pfarrer durchgebrannt" oder "er kam mit meinem ausschweifenden sexualleben nicht zurecht" ... :D

    @sonja :rolleyes: - ja und was glaubst für wieviel zündstoff es sorgt wennst am land "vater unbekannt" angibst?
    denn da wird erstmal davon ausgegangen dass muttern so promiskuös ist und nicht weiß wer von den zig anwärtern in frage kommt. die wirklichen gründe interessieren da niemanden.
     
  5. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in


    Danke!
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe was "Schlimmeres" erlebt: Da klebten im Sachunterrichtheft 2 Zettel, wo gewisse Daten über Mama und Papa (Alter, Lieblingsspeise usw.) anzugeben waren, warum das Kind diese Person gern hat, und auch Fotos waren einzukleben. Mit Mama und Papa können natürlich auch Stief- oder Pflegeeltern gemeint sein, aber erstens hatte ich nicht alle Daten vom getrennt lebenden Vater parat (und wollte ihn deshalb nicht anrufen), und zweitens fand ich ein paar Fragen schon etwas neugierig. (Ich habe mich z.B. nicht hineinzuschreiben getraut, dass ich Handys, Autos und Rauchen hasse, weil es ja sein kann, dass eine von den Lehrerinnnen - oder eine Hortpädagogin, der das Heft einmal in die Hand bekommt - etwas von diesen Dingen sehr liebt.) Für die Fotos habe ich aus alten Fotos (meines war eh keine 2 Jahre alt) etwas ausgeschnitten, ein aktuelles Passfoto verschwende ich für sowas nicht. :boes: Das Heft war nicht bis zum nächsten Tag ausgefüllt, sondern erst 3 Tage später, weil der Papa beim ersten Anlauf seine Lieblingsspeise vergessen hat.

    In manchen Bereichen werden die Berufe aber wirklich nur in Angestellte, Beamten und Arbeiter (gibt es noch was?) klassifiziert. Z.B. wie ich am Weltspartag für den Sohn eine Sparkarte (nicht an meiner Hausbank) eröffnet habe und der Bankangestellte meinen Beruf wissen wollte, habe ich zwar zuerst Näheres gesagt, dann aber gemeint, dass er wahrscheinlich nur "Angestellte" haben will.
     
  7. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in


    Eine Frau nach meinem Geschmack :D:D:wave:
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich gebe den erwachsenen, in D lebenden Halbbruder väterlicherseits auch nirgends an. Ich finde, Halbgeschwister sind nur dann zählende Geschwister, wenn sie im selben Haushalt wohnen. Falls es sich aber einmal ergeben sollte, dass Sohn ins Wiener Musikgymnasium will (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), würde ich es schon erwähnen, dass der Halbbruder dort maturiert hat. ;)

    Bei seinem ersten Einschulungsgespräch (vor knapp 2 Jahren) wurde er von der Direktorin gefragt, ob er Geschwister hat, und er hat mit "ja, einen Bruder" geantwortet, wusste zuerst auf Nachfrage nicht, ob er älter oder jünger ist, und hat dann "jünger" gemeint - wahrscheinlich hat er seinen älteren Neffen (der ist etwas mehr als 2 Jahre jünger) für den Bruder gehalten, denn normalerweise hat man ja Geschwister mit wenig Altersabstand. Jetzt sagt er auf die Frage aber normalerweise, dass er keine Geschwister hat.
     
  9. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Jetzt erst fällt mir ein, dass meine Tochter ja auch seit einem halben Jahr ein Halb-Schwester hat, von der wir zufällig erfahren haben... Tja... Jetzt hab ich schon einen Strich durch gemacht bei der Frage... Eh egal...
     
  10. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich habe zu meinen zwei Geschwistern noch zwei Halbgeschwister...... es wurden immer nur die Aktuellen Kinder genannt die Halbgeschwister wohnten nicht bei uns kamen auch nie zu uns aus dem einfachen Grund da es ihnen die Mutter verboten hat sie durften nicht mal Geschenke annehmen :rolleyes:

    Tja ich glaube da ist es wirklich das geringere übel wenn da auf einen Zettel Vater oben steht der Zettel wird jetzt nicht dein Leben prägen den siehst du 5 Minuten fühlst in aus gibst in ab und den siehst du wohmöglich NIE mehr also Thema abgehackt......

    wenn es dich dennoch stört dann leg über die Daten vom Vater einstweilen ein Papier drüber das es dich beim ausfüllen nicht behindert :cool:
     
  11. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich habs aber auch schon mitbekommen, dass es in einer Schule zu einem ziemlichen Ärger kam, weil ein Vater am ersten Schultag die (neue) Lehrerin fragte, wann denn der Elternabend sei. Als er dann an besagtem Abend auftauchte, machte die Mutter vor versammelter Mannschaft einen Radau, da er scheinbar kein Recht dazu hatte.

    Sowas ist dann halt auch mühsam für die Schule.
     
  12. ich habe in 11 und 10 schuljahren 100erte formulare ausgefüllt und ich hab null erinnerung daran, ob mutter oder vater an erster stelle stand, das ist mir sowas von egal

    ebenso wie die stammdatenblätter jedes jahr zum kontrollieren und unterschreiben nach hause mitgegeben werden - auch da hab ich null ahnung, wer zuerst draufsteht

    in meinem umfeld und auch in dem meiner kinder leben die meisten in einem familienverband, größtenteils leben die eltern zusammen, geschwister haben den gleichen vater und bei den geschiedenen haben sämtliche kinder viel und guten kontakt zum (leiblichen) vater

    also so ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht
     
  13. damit macht man sich aber höchstens unbeliebt. Die Formulare erfindet sicher nicht die Schule.
    Ich finde, es ist keine Mücke.
    Hab mich auch darüber geärgert, obwohl traditionelle Familie und in Wien.
    Das zeigt nur wie die Schule seit Jahrzehnten nach den gleichen Modellen funktioniert, und sich niemand (zumindest nicht offiziell) Gedanken macht, was davon noch zeitgemäß ist.
    Da ist das Formular nur eine kleiner Teil mit Symbolwert.
     
  14. aber nicht in echt?:eek:
     
  15. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    nein, ist es nicht.

    aber auch ein-eltern- und patchworkfamilien sind nichts ungewöhnliches mehr.
    trotzdem geht man immer noch von einer mutter-vater-kind familie aus...
     

  16. der schule gehts da weniger um blutsverwandtschat, sondern einfach um kontaktpersonen - sprich, der "vater" muss nicht der leibliche sein, sondern der "zuständige"

    warum sie oftmals die berufe wissen wollen - nicht nur in schulen - weiß ich nicht, hab ich auch nie verstanden, genauso wie das geburtstdatum der eltern, keine ahnung, warum die wissen wollen, wie alt ich bin

    berufstätigkeit generell, ok - wobei ich da gegebenenfalles eh jemanden angebe, der kontaktiert werden soll, sollte während der schulzeit/arbeitszeit was passieren
     
  17. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Danke, HenneoderEi, du bringst hier etwas auf einen Punkt, den ich davor noch nicht fassen konnte: Ich habe Bammel vor einem "Stur-Heil-Verhalten" der (konservativen?) Schule.

    Wie kann ich von einer Schule erhoffen, dass sie sich individuell um die Kinder kümmert, wenn sie so veraltete Formulare ausgibt. Das ist das Erste, mit dem ich schulmäßig in Berührung kam.

    Beim Familienstand der Eltern (!) gibt es übrigens genau drei (!) Auswahlmöglichkeiten: ledig / verheiratet / geschieden

    Was soll ich da hinschreiben? Der Vater ist mittlerweile verheiratet, ich bin ledig...

    Und was füllen hier verpartnerte Homo-Paare aus? Oder Witwen/Witwer, oder Wiederverheiratete...

    Man könnte das Antwortfeld hier doch einfach offen lassen, oder?
     
  18. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Da bin ich mir aber nicht so sicher, da die Kontaktmöglichkeiten an anderer Stelle auszufüllen sind, nämlich unter "Punkt C". Unter "Punkt B" wird dezidiert nach den "Daten der Eltern" gefragt.
     


  19. nun ja, wie viele homo paare kennst du?

    ich kenn keins, zumindest keines, das verheiratet ist und kinder hat

    ich wage die behauptung, dass kein schwein diese bögen jemals genau anschaut, oder infos rausholt - gut, die kontaktdaten klar, aber das wars auch schon

    am stammdatenblatt stehen im grunde nur die daten des kindes und die eltern, bzw die kontaktnummern der eltern - da kann man auch zusätzlich einsetzen, wenn man jemand anders draufstehen haben will - ich hatte zb in der vs die nummer meiner mutter mit draufstehen, sollten mein mann und ich beide nicht erreichbar sein

    in der ahs stehts glaub ich nimmer drauf
     
  20. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Acht.
    Drei ohne Kinder.
    Fünf mit Kindern.

    EDIT:

    verdreht: Fünf ohne, Drei mit!
     
    Samyrele, 14. November 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
    Ama und Intrepid-Ibex gefällt das. 2 Likes
    #80

Diese Seite empfehlen