1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Mich stresst es auch nicht, den namen des Vaters meiner Tochter auf einem formular anzugeben. Es IST ja ihr Vater und die Frage wieviel Kontakt...ist ja der Schuladministration wurscht.
    (Bei unserem Formular stand übrigens was von "Erziehungsberechtigten" - das wäre dann wohl korrekt - es gibt ja auch pflegefamilien, Familien mit gleichgeschlechtlichen Elternteilen...)
     
  2. DaisyD

    VIP

    solche formulare wirst du noch viele ausfüllen müssen.....

    bei beruf schreib ich einfach "Angestellte" ...zu weiteren Ausführungen fühl ich mich nicht verpflichtet!
     
  3. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Es geht mir hier nicht um meine höchst persönlichen Wünsche und Bedürfnisse.

    In rund 13% der österr. Familien gibt es keinen Vater.
    In nur rund 1% keine Mutter.

    Daher fände ich es den Zeiten angemessener, die Mutter an erster Stelle zu stellen.
    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab (bitte nicht schlagen, falls ich das verwechsle), ist das aber auch schon bei der Geburtsurkunde so.

    Erst der Vater, dann die Mutter. :eek:
     
  4. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in


    Ist auch nicht wirklich befriedigend, zumal "Angestellte" ja keinen Beruf darstellt.
    Und für die Berufe von mir und dem leiblichen (!) Vater meiner Tochter brauch ich mich auch keinen Fall schämen (im Gegenteil, beide sind recht angesehen), aber mir fehlt das Verständnis dafür, wieso das abgefragt wird.

    Aber ihr habt schon recht, dass das jetzt übertrieben ist und es noch viel mehr (wichtigeres!) zum Ärgern (und Anpacken) gäbe...
     
  5. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in


    Na eh. Bei mir ist das klar eine emotionale Geschichte.
    Er ist nun mal kein "Vater" wie man das darunter verstehen darf, sondern NUR ihr leiblicher Vater.
     
  6. Kalinka27

    VIP

    Ich find, schämen muss man sich für keinen beruf!!


    Zum letzteren: ja, völlig richtig :)
     
  7. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Da hast du recht! So war's auch nicht gemeint...
    Blöd formuliert von mir...
     
  8. Kalinka27

    VIP

    H bs mir eh gedacht, dass es ned so gemeint war ;):)
     
  9. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Mir ist so ein Formular völlig egal, ich fülle aus, was ich ausfüllen kann. Ich bin emanzipiert, doch wer nun an erster Stelle steht, finde ich egal - ziemlich kleinkrämerisch sich wegen so etwas Gedanken zu machen.

    Beim Vater schrieb ich seinen Namen hin, die zwei Berufe, die er ursprünglich erlernt hat (keine Ahnung was er jetzt macht, jedenfalls etwas anderes), und noch dazu: "kein Kontakt, Kind kennt ihn nicht", damit die Schule Bescheid weiß. Ich sehe da kein Problem.
     
  10. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Siehst du darin keine "Gewichtung"?
     
  11. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ich seh die Problematig nicht ganz in der Sache :confused:

    Du regst dich auf weil der Vater an erster Stelle steht? Regt sich ein alleinerziehnder Vater dann auf wenn auf irgendeinen Anmeldungswisch die Mutter an erster Stelle steht :confused:

    Man kanns echt keinen mehr recht machen in der heutigen Welt.....
     
  12. Amber

    Amber Gegenpol

    Weil wir grad so schön drinnen sind im "genau und korrekt formulieren":
    Es gibt IMMER einen Vater (und auch IMMER eine Mutter). Ich finde das auch wichtig, das den Kindern so zu transportieren.

    Dass Kinder oft keinen Kontakt zu beiden Elternteil haben oder sie nicht immer bekannt sind, das ist wieder ein anderes Thema.
     
  13. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in


    Diese Frage hatte ich bereits beantwortet:

     
  14. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Ja, weil wir grad so schön drinnen sind im "genau nd korrekt formulieren":

    Ich habe geschrieben, dass es sie IN DEN FAMILIEN nicht gibt.
     
  15. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Nein, denn irgendwer muss als erster dort stehen. Ich denke, dass sich wohl kein Mann aufregen würde, wenn er als zweiter steht. Nur manche Frauen sind offensichtlich überempfindlich.
    Mir ist das zu kämpferisch und ich finde, dass so eine Einstellung zum Kampf für Emanzipation bis ins Detail, ja bis zur Diskriminierung von Männern, der Emanzipation keinen Gefallen tut, sondern genau dazu führt, dass "Emanze" bereits zu einem Schimpfwort geworden ist, was ich sehr traurig finde, weil der Kampf um Gleichberechtigung sehrwohl seine Berechtigung hat. Nur sollte man sich eben wichtige Kampfgebiete suchen und da deutlich seine Meinung sagen - und nicht mit Kleinkrämerei anecken. Jemand, der gut argumentiert, aber insgesamt großzügig ist, fünf auch einmal gerade sein lassen kann und nicht auf Rache sinnt und den Spieß gar umdrehen will, kommt besser an, dient der Sache mehr.
     
  16. Amber

    Amber Gegenpol

    Sorry, hab ich dann falsch verstanden. :wave:
     
  17. shopi75

    VIP

    First world Problems......
     
  18. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Mei, sorry, wußte nicht, dass wir hier nur über "echte Probleme" schreiben...
     
  19. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Wer sagt das?

    Weißt eh glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)

    Und einen Vater bzw Erzeuger gibt es immer sonst würde das Bienchen Blümchen Konzept nicht stimmen ;) auser man fährt ins Ausland und lässt sich dort als Alleinerzieher künstlich befruchten, tiefkühl Sperma :D
    aber sogar da gibt es dann einen Vater nur ist dieser halt unbekannt ;)

    Ich glaube mich würde es auch nicht stören wenn ich AL wäre, ich finde es immer schade das Mütter die AL sind manchmal richtig allergisch auf Männer regieren bzw einen Auschlag bekommen wenn sie wo Vater lesen :wave:
     
  20. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    und wo steht, dass es keinen vater gibt?
     

Diese Seite empfehlen