1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bitte, viele Schulformulare werden seit Jahren, wahrscheinlich Jahrzehnten so oft von Kopie kopiert, dass eh schon die Hälfte schwarz ist. :D Das Einschulungsformular fürn Herrn Sohn hatte im Geburtstagsfeld eine 199. stehen.:cool:
     
  2. Bei Beruf schreibe ich immer Angestellte. Und aus.

    LG
     
  3. Verena---

    Verena--- Gast

    es geistern zig uralte zettel/formulare herum...da wundert mich gar nix...wahrscheinlich ist dieses formular noch aus zeiten wo der vater das "oberhaupt" war ;)

    na im ernst, mittlerweile gibt es ja seit ein paar jahren auch bei uns die "neuen" akademischen grade BA, MA, usw.
    ich habe schon zig unterlagen ausgefüllt (papier, internet) und bis jetzt finde ich weiterhin ausschließlich die "alten" grade...also das daaaaaaaaaaaaaaauert alles soooooooooooooo lange bei uns in Ö... :boes::rolleyes:

    nicht zu viel drüber nachdenken! :wave:
     
  4. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Zum einen find ich deine Worte doch recht angriffig "wenn du schon...", zum anderen finde ich nichts verwerfliches daran, modern zu sein.

    Und zum dritten: Ja, ich werde es in der Schule thematisieren.
    Aber stört es dich persönlich, dass ich das auch hier thematisiere? Und wenn ja, warum?
     
  5. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Ich würd beim Vater nix reinschreiben. Das der Vater an erster Stelle steht find ich aber nicht schlimm!

    Vielleicht ist das noch aus Zeiten, in denen die Frau,meistens, über den Mann versichert war.
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nein, es "stört" mich persönlich nicht, aber du wolltest Meinungen hören, ob du überreagierst. Und meine Antwort ist, ganz offen und ehrlich, ja du reagierst über.
     
  7. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Eben. Es kann ja aber nicht sein, dass sich nie jemand Gedanken dazu macht, was er da so ausgibt.
    So aufwendig ist es nun auch nicht, ein Formular dieser Größenordnung einmal in einem Jahrzehnt zu aktualisieren!
     
  8. Amber

    Amber Gegenpol

    Eben.
    Darum wird es DAS Formular nicht geben.
     
  9. Amber

    Amber Gegenpol

    Wie hättest du es denn gerne?
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Dann mach doch mit Word ein neues Formular und trags in die Schule.
     
  11. Verena---

    Verena--- Gast

    also ihr müsst doch bitte alle so ehrlich sein, dass es bei uns wirklich sehr, sehr viele uralte formulare gibt! da kann man das schon mal ankreiden...und net gleich sagen "wie hättest du es denn gerne?" :rolleyes:
     
  12. Verena---

    Verena--- Gast

    ma bitte, und als nächstes marschiere ich mit einem pack zettel zum magistrat oder weiß ich wohin weil es viele "alte" formulare gibt?! :cool:
     
  13. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Bei der sehr geringen Anzahl von alleinerziehenden Vätern, hätt ich schon gern die Mutter an erster Stelle, weil es für DIE MEISTEN Familien (also sowohl für deine, als auch für meine, als auch für den absoluten Großteil unserer westlichen Gesellschaft) passen würde.

    Und was ist eigentlich mit dem Beruf?
    Wissen wir schon, wieso dieser in einer öffentlichen Schule relevant ist?
    (In einer privaten Schule könnt es ja vielleicht Thema sein, weil/wenn die Elternbeteiligung höher ist...)
     
  14. Kalinka27

    VIP

    Ich fond auch, du reagierst über ;)

    An deiner stelle würd ich nix ins vaterfeld schreiben, bei dir den aktuellen beruf!


    Ich bin auch geschieden, aber mit gemeinsamer obsorge....für mich ist klar, dass ich überall den leiblichen vater angeb!
    Der zettel verschwindet wahrscheinlich gleich zu den akten und niemand schaut mehr drauf!

    Außerdem....in der schule wird dann noch viel mehr zum aufregen auf dich zukommen;)
     
  15. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Das Entwerfen der Formulare obliegt demjenigen, der sie ausgibt.
    Aber der sollte sich doch bitte was dabei überlegen!
     
  16. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in


    Ja, das befürchte ich auch... ;)
     
  17. Amber

    Amber Gegenpol

    Das war eine erst gemeinte Frage.
     
  18. Amber

    Amber Gegenpol

    Dann gibt es wieder welche, die sich darüber aufregen, weil das automatisch impliziert, dass die Frauen in erster Linie für die Kinder zuständig sein sollen...
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Aber dann bittschön so wie DU es gerne hättest? Ein Formular schön auf dich und deine persönlichen Empfindungen angepasst.
     
  20. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Es ist ja schon nett, wenn das Formular so "neu" ist, dass nach dem Beruf der Mutter gefragt wird ;)
     

Diese Seite empfehlen