1. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Also vielleicht neige ich ja zum Übertreiben, aber als ich gestern das Formular für die Volksschul-Einschreibung aus dem Kindergarten bekommen hab, hab ich schon mal mit den Ohren geschlackert.

    zb bei dem Abschnitt:

    Vater:
    Geb.Dat:
    Beruf:

    Mutter:
    geborene:
    Geb.Dat:
    Beruf:

    (und ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob das Geb.Dat. auch wirklich gefragt war - hab den Zettel grad nicht vor mir!)

    ich frag mich: In einer Zeit, in der es eine Unzahl von alleinerziehenden Müttern gibt, wieso steht der Vater an erster Stelle?

    Was hat der Beruf der Eltern für einen Informationswert für die Schule?

    Wieso steht nur bei der Mutter "geborene" dabei, wenn heutzutage doch auch viele Väter den Geburtsnamen ablegen?

    In meinem Fall weiß ich nicht, was ich beim Vater angeben soll. Es steht zwar der leibliche Vater in der Geburtsurkunde, dieser spielt auf seinen eigenen unausgesprochenen Wunsch aber keine Rolle im Leben unserer Tochter.

    Der soziale Vater und ich sind nicht verheiratet, weshalb er nicht den offiziellen Status des Vaters, ja nicht mal den des Stiefvaters trägt.

    Und jetzt? Was trag ich da ein?

    Und beim Beruf? Den, den ich zuerst erlent hab, die drei dazwischen oder den aktuellen?`


    Manchmal könnt ich ich wirklich maßlos über die hinterwäldlerische Art hier auf dem Land ärgern (oder läuft das in Wien eh auch nicht anders?)
     
  2. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Also beim Beruf würde ich den aktuellen schreiben.

    Mal dran gedacht dich über das Formular etwas lustig zu machen und ALLES anzugeben so als Wink mit dem Zaunpfahl?

    z.B. beim Beruf
    erlernter - 1. ausgeübter - 2. ausgeübter - 3. ausgeübter - aktueller und dann als Abschluss den Traumberuf

    Beim Vater ists ja auch so, dass es - so hatte ich jedenfalls bei mir in der Schule den Eindruck - eh kaum noch Familien gibt die aus leiblicher Mutter, leiblichem Vater und Kind(ern) besteht. Anzugeben ist in solch einem Fall jedoch der leibliche. Deinen LG kannst du ja bei den Personen angeben, die die Kinder abholen dürfen - falls es das am Land (schon) gibt.

    ;):D
     
  3. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Ich hab in Wien auch so einen Zettel ausgefüllt. Der Vater stand zwar nicht an erster Stelle, aber ich musste auch Geburtsdaten und Beruf ausfüllen. Es war aber eine Privatschule, vielleicht wollen Sie da selektieren, keine Ahnung...
    ich hoffe ja, dass sie nicht nur Akademikerkinder nehmen.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen warum ansonsten der Beruf der Eltern von belang sein sollte. Hab schon überlegt was Falsches hinzuschreiben, etwas das ihnen gut genug erscheint:rolleyes:

    ich würde den aktuellen Beruf hinschreiben.
    Und beim Vater würde ich, wenn es auch der Wunsch deines LGs ist, seinen Namen hinschreiben. Da gehts ja dann vermutlich auch um Kontaktmöglichkeiten, nehme ich an. Wenn der leibliche Vater nichts mit deinem kind zu tun hat, würde ich ihn dort nicht angeben.
     
  4. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Wozu sollte ich den leiblichen Vater angeben, und noch dazu dessen Beruf?
    Es gibt hier nichts zu schämen oder zu verheimlichen, aber es geht hier um's Prinzip. Wenn er mit seiner Tochter nichts zu tun haben will, dann braucht er hier auch nicht aufscheinen.

    Er war nie und ist nicht obsorgeberechtigt.
    Und für ganz neugierige: er steht eh in der Geb-Urkunde, die die Schule in Kopie bekommt!
     
  5. Wellenreiterin

    Wellenreiterin Teilnehmer/in

    In dem Fall würde ich persönlich deinen Lebensgefährten angeben. Da geht es ja auch um rechtliche Dinge (so wurde mir mal gesagt). Und wenn er keine Obsorge hat auch kein Kontakt besteht, wüsste ich nicht, warum du ihn da eintragen sollst....

    Und die Berufe? Das frag ich mich auch immer wieder, wozu diese Info dienen soll...
     
  6. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ok, wenn er kein Sorgerecht hat, dann würde ich ihn auch ned angeben!

    Ich würde dann aber ev. das Feld freilassen, da dein LG ja auch kein Sorgerecht hat.
     
  7. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Naja, wenn's um Rechtliches geht, kann ich ihn ja auch nicht eintragen, weil nichts offziell ist (außer dem gemeinsamen Wohnsitz...)

    Aber was meine Tochter betrifft, hat er keine offiziellen Rechte...
     
  8. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Eben... :(
     
  9. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Eben. Da er rechtlich keine Pflichten/Rechte hat, würde ich den Vater frei lassen.
    Wenn es ihnen komisch vorkommt, werden sie sich eh bei dir melden, obwohl am Land wo eh jeder jeden kennt, wissen die eh meist warum da nix steht.
     
  10. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    ohh... :( :(
     
  11. Wellenreiterin

    Wellenreiterin Teilnehmer/in

    Oder das! Man kann ja dann auch immer angeben, wer das Kind abholen darf, im Notfall verständigt wird etc. Und da könntest du deinen LG angeben. Aus rechtlicher Sicht (Haftung der Schule!) wäre das wohl die perfekte Vorgehensweise... :)
     
  12. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Und wieso ist der Vater an erster Stelle?

    Und was hat mein Beruf damit zu tun?

    Ich ärger mich echt grad über so viel altmodischen Patriarchismus...
     
  13. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Das mit dem Vater - keine Ahnung was das soll. Aber es steht, soweit ich mich erinnere, auch der Mann an erster Stelle auf der Heiratsurkunde und ich glaub er muss auch zuerst unterschreiben... :eek:

    Das ist eine ländliche Schule... nehmen wir mal was positives an.

    Die Schule wird davon ausgehen, dass wenn da Hausfrau/mann/Selbstständig/Landwirt/... steht, dass dieser Elternteil leichter zu erreichen ist, wenn das Kind abgeholt werden muss in einem Krankheitsfall.
     
  14. Amber

    Amber Gegenpol

    Und ich als Mitglied einer 0815 Familie hab mich schon manchmal darüber geärgert, dass ich teilweise ziemlich komplizierte Formulare ausfüllen musste, z.Bsp. Name, Anschrift und Beruf des Vaters je Kind. Weil es für mich in meiner Lebenswelt selbstverständlich ist, dass mein Mann der Vater aller Kinder ist.

    Aber die Lebenswirklichkeit außerhalb sieht halt oft auch anders aus.
    Formulare zu finden, welche all diesen Eventualitäten gerecht werden, scheint mir unmöglich zu sein.

    Ich finde es auch nicht schlimm, dass der Vater ein erster Stelle genannt wird. Sie haben in unserem Land so wenige Rechte, da soll ihnen hier ruhig mal der erste Platz gebühren.

    Wenn er namentlich nicht bekannt ist oder nicht erwähnt werden will, dann würde ich da einfach einen Strich an dieser Stelle machen.

    Beim Beruf schreib ich immer den aktuellen hin.
     
  15. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Das finde ich ja toll, aber weder deine, noch meine Lebenswelt sind eine objektive Spiegelung der aktuellen Gesellschaft.
     
  16. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    was ist heute schon noch "normal"?
     
  17. Samyrele

    Samyrele Teilnehmer/in

    Eben, eine Vater-Mutter-2Kinder-Familie ist eben nicht mehr "die Norm".
    Auch, wenns schade ist.

    Ich hätt auch gern lieber eine solche, und einen Vater für alle meine Kinder. Aber das kann ich / konnte ich halt nicht allein bestimmen.
     
  18. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ganz ehrlich, ich finde, du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten. Ja, es ist altmodisch aber vermutlich gibt es die Formulare seit Jahren und es macht sich keiner die Mühe neue zu drucken.

    Hier in Köln sind die Formulare genauso und anstatt sich stundenlang darüber aufzuregen, hab ich halt reingeschrieben was passt. Und wenn Fragen sind, dann kann man die immer noch klären. Bzw. wenn du den Beruf nicht angeben willst oder das Geburtsdatum, dann lass es einfach!

    Wenn du schon einen auf moderne Frau machst, dann mach den Mund auf, wenn dir was nicht passt! Und zwar IN DER SCHULE!
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    @Samyrele: Ich würde zwar den Namen des Vaters angeben (steht ja eh auch in der Geburtsurkunde), aber Adresse und Beruf mit dem Vermerk, dass er nicht obsorgeberechtigt ist, frei lassen - für den Fall, dass die Schule auf die Idee kommt, ihn zu kontaktieren.
     
  20. morle

    morle Gast


    Siehst, und darum sind die Formulare wie sie sind, auf irgendeine einheitliche Form muss man sich einigen.
    Strich hin beim Vater und gut ist es.
     

Diese Seite empfehlen