1. lucy777

    lucy777 Gast

    warum denn das?
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Bin jetzt ganz böse :D:
    Damit die Kinder von Anfang an den Eindruck gewinnen: "Schule ist langweilig!"

    Spaß beiseite, mir wurde das sogar eher angelastet, dass die Kinder schon lesen und teilw. auch schreiben konnten.
    Aber das hat sich halt so nebenbei ergeben :).
     
  3. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    weil ich finde, dass die Anforderungen der ersten Klasse der Hammer sind.

    Die Kinder sollen Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, daneben sollen sie sich in einem unbekannten Schulsystem zurechtfinden, soziale Kompetenzen erwerben, Freunde finden, eine bis dato nicht verlangte Selbstständigkeit unter Beweis stellen, ....

    Und dann natürlich nicht nach eigenen Tempo lernen, sondern jenes welches vorgegeben ist übernehmen (was viele Kindern unheimlich schwer fällt).

    Warum also nicht den Einstieg erleichtern und schon ein gewisses Wissen mitbringen. Außerdem ist das Zeitfenster zum Lesen und Rechnen lernen früher als der Schulbeginn.
     
  4. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    eine halbwegs normale Lehrkraft wird damit zurechtkommen, dass viele verschiedene Wissensstände in ihrer Klasse vertreten sind.
     
  5. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Ja und wie hast Du das dann gemacht? Das erfordert ja Zeit und Übung. Lesen Schreiben Rechnen in dem Ausmaß wie Du es beschreibst geht ja nicht so nebenher, außer man hat ein Wunderkind. Ok, rechnen am ehesten. Aber lesen u. schreiben? Ich denke, Du meinst hier nämlich schon ein Ausmaß, das über einzelne Buchstaben und kürzeste Wörter hinausgeht, was Deine Kinder können sollen bevor sie in die Schule gehen?

    Lg
     
  6. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Ja, da ist was dran....unser Schulsystem ist aber echt krank, wenn ich meinen Kind VOR Schulbeginn lesen schreiben u. rechnen lernen muss, damit es dann in der Schule überhaupt halbwegs zurecht kommt.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Nein! Meine Nichten gingen in die Vorschule und wurden im selben September 6 Jahre alt. Sie sind jetzt 15 und vor kurzem war es Thema: Vorschule zählte nicht zu den 9 Jahren!
     
  8. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Dann war es Vorschule im Kindergarten....
     
  9. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Nein - eine Vorschulklasse in der Scchule! Nix Kiga!
     
  10. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Und warum zählt es nicht als Schuljahr?
     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Weil sie den Stichtag 1.9. um wenige Tage verpasst haben und dann erst 6 wurden.
     
  12. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Ja, schon, aber warum konnten sie dann eingeschult werden? Vorzeitig eben oder?

    Und wenn vorzeitig, dann müsste es ja auch angerechnet werden? Es sei denn, sie haben die 9. Schulstufe nicht positiv abgeschlossen, dann wird es nicht einberechnet....

    :confused:
     
  13. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Das is ja das perverse: sie wurden vorzeitig eingeschult, aber in die Vorschule. Und das zählte nicht. Es hätte nur gezählt, wenn sie regulär schulpflichtig in der Vorschule gewesen wären.
     
  14. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Versteh ich irgendwie jetzt grad nicht, wie man vorzeitig in Vorschule eingeschult wird rein rechtlich???:confused:
     
  15. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ich mag jetzt nicht völlig OT werden, aber sagt dir Glenn Doman was?

    mit diesem Programm lesen Kinder ab Kleinkindalter innerhalb weniger Wochen fließend. Das ist ähnlich aufgebaut wie Memory spielen. Das schaffen alle Kinder, zeitaufwand täglich ca. 5 mal 5 Minuten. Es braucht keine Wunderkinder. Übrigens, hat dieser Herr auch ein super Förderprogramm für "besondere Kinder" entwickelt.

    http://www.dashirnverletztekind.de/glenn-doman-therapie/methode_glenn_doman.htm

    das wäre dann das Buch zum Thema Lesen lernen - spielend und schnell

     
  16. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ich hab nicht gesagt, dass sie nicht zurechtkommen. Aber es geht halt einfacher, wenns nicht alles gleichzeitig erlernen müssen.

    Noch dazu macht lernen ja Spaß, wenn mans den Kinder gut verkauft.
     
  17. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Und das hast Du gemacht?
     
  18. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    ja, warum nicht. Wie gesagt, für die Kleinen ist es ein Spiel wie Memory oder Uno.

    sieh mal hier

    Metodo de Glenn Doman
     
  19. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in

    Täglich 25 min trainieren?

    Find ich ja jetzt super, wenn das Kind wirklich Defizite hat....aber wenn es normal entwickelt ist und gesund käme ich nie auf die Idee vor der Schule täglich 5x5 min (ist 25min) lesen, schreiben, rechnen lernen....

    Aber für meinen Kleinen wäre es wohl was gewesen;)
     
  20. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen