1. In ANDEREN Ländern ist der Zusammenhang zum Bildungshintergrund der Eltern nicht so stark ausgeprägt. Auch dort hast du Genetik ;)

    Es ist möglich ein Schulsystem zu evaluieren und wenn du das beim österreichischen Schulsystem tust, kommt eben raus, dass es sozial ungerecht und trotzdem teuer ist. Das sind einfach Tatsachen, das ist nichts, was ich hier erfinde.

    Nochmal eine Statistik zum selben Thema, diesmal vom Bifie:
    https://www.bifie.at/buch/1249/5/4
     
  2. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Ich habe eher Pisa gemeint. Wir hören nur die positiven Seiten und sonst nix. Was hat das für einen Sinn? Mir gefällt das Wort Chancengleichheit in Punkte Bildungssystem nicht. Oder wieso sollen nicht alle Kinder die gleichen Chancen haben? Wir wohnen doch alle auf dem gleichen Planeten und dennoch leben wir Unterschiede. Ich finde es schlichtweg falsch, wenn die Politik das Wort Chancengleichheit verwendet. Das ist augenauswischerei und ein hohn für alle Kinder, die fernab von Chancengleichheit leben.
    Das mit den finanzschwachen glaube ich nicht.
    Und die Trennung mit 10 Jahren, wie es in Österreich ist, ist gut so. Jedes Kind soll in die Schule gehen, wo es passt. Spätestens ab 4.vs weiß man eh, in welche Schule das Kind passt. Wozu länger warten.....
     
  3. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Es wird nie ein gerechtes Schulsystem geben. Nie ein gerechtes Gesundheitssystem. Nie ein gerechtes arbeitssystem. Nie ein gerechtes lohnsystem. Was ist schon gerecht? Gerechtigkeit ist da, wo Geld ist. War immer so und wird nie anders sein.
     
  4. PiQuadrat

    PiQuadrat to π or not to π
    VIP

    Leute ohne höhere Bildung sind also Trottel und die gebären eh wieder Trottel. Passt also schon, oder wie?
    Nein, das weiß man in diesem Alter noch ganz und gar nicht. Mit meinem VS-Zeugnis hätte ich es nicht mal ansatzweise in ein Gym geschafft. HS war auch mies, bis auf das letzte Jahr, da war ich plötzlich spitze und konnte ins BORG. Wäre ich aber in Wien in eine HS gegangen - Pech gehabt. Hätte ich meinen "Durchbruch" erst später gehabt - Pech gehabt.
     
  5. PiQuadrat

    PiQuadrat to π or not to π
    VIP

    Und wollen die, denens gut geht, auch nicht ändern. Denn möglich wäre es.
     
  6. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Diese bildungsstandars sagen rein gar nix aus und werden auch nichts am Schulsystem ändern. Ich Wette das die Ergebnisse Null Einfluss haben und auch später keine besseren Ergebnisse erzielt werden. Ich sehe eine Tendenz nach unten. Ihr werdet es hören. Spätestens im Nov. 13.
     
  7. PiQuadrat

    PiQuadrat to π or not to π
    VIP

    Chancengleichheit gibt's nicht und wird's auch nie geben, passt schon so, weil war eh immer so.
    Was ist das eigentlich für eine grausliche, menschenverachtende Einstellung? Da wird mir kotzübel.
     
  8. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Bitte genau lesen! Tut nicht falsch wiedergeben!
    Drum meine ich ja, dass das falsch und menschenverachtend ist, das Wort Chancengleichheit zu verwenden.
    Da muss man ein anderes Wort verwenden.
     
  9. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Jo eh. In unserem nexten leben. Wenn überhaupt.
    I Denk da an die Frauen mit mehreren Kindern zb, die sie ewig abrackern und dann in die altersarmut fallen. Wo is da a Chancengleichheit?
     
  10. Hast du dir die Bildungsstandards mal angeschaut? Bevor wir hier weiter diskutieren wäre das nämlich vielleicht gar nicht schlecht.

    Klar wärs schön, wenn wir sagen könnten, dass wir alle Prüfungen und Zeugnisse abschaffen, aber das geht nicht. Und wenn es also Zeugnisse und Prüfungen gibt, dann muss man überlegen was man da prüft und warum. Die Bildungsstandards sind da gar kein schlechter Ansatz. Sie spießen sich allerdings sehr mit dem was in Österreich im Bildungssystem bisher üblich ist, deshalb tun sich so viele damit schwer.
    Die Idee zu sagen: wir einigen uns auf ein paar Grundpfeiler, die Kinder in einem Spektrum bis zum Schuljahr 4 bzw. 8 können müssen, was gefällt dir daran nicht?
     
  11. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Den ersten Absatz kommt net von mir. Den kommentier i net amoil.
    Natürlich geht das ab letzte klasse vs. Glaub's mir. Es geht. Ich sehe ja, was mein Kind kann.
     
  12. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Woher glaubst du wohl, weis ich das? Ich habe die Infos aus erster Hand u i kenn sogar den elternfragebogen..
     
  13. Dann glaub es mir: dein Kind ist ein EINZELFALL. Für allgemeine Aussagen brauchst du die Statistik und die wiederum sagt, dass die Trennung mit 10 Jahren soziale Ungerechtigkeit überproportional zementiert. Das wäre nicht nötig und ist in anderen Ländern vielfach erprobt, dass es auch anders geht. Übern Tellerrand schauen hilft in vielen Fällen wirklich. Man muss nämlich nicht EIN System von irgendwo übernehmen, man könnte sich überlegen was funktioniert, was passt und was wir eigentlich mit Schule erreichen wollen. Aber diese Fragen stoßen in Österreich immer auf unglaublichen Widerstand, was nicht zuletzt am Schulsystem liegt, weil in genau diesem allen beigebracht wird, dass es nur so geht wie wir es eh schon kennen. Da beißt sich die Katz in den Schwanz und das zum Schaden unserer Kinder.
     
  14. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Warte auf die Ergebnisse!aber die werden eh so veröffentlicht, dass ein passendes ergebnis rauskommt. Ich sehe in meine Glaskugel und die gibt ma zu 99,9. Prozent recht.
     
  15. Du kennst SOGAR den Elternfragebogen? Hast du das da unten gelesen? Die Bildungsstandards sind keine Geheiminformation, die kann jeder lesen, ders wissen will.

    https://www.bifie.at/bildungsstandards
     
  16. PiQuadrat

    PiQuadrat to π or not to π
    VIP

    Nein, eben nicht unbedingt! Keiner hatte sich das bei mir jemals gedacht. Wie gesagt, mieses VS-Zeugnis, in der HS bis aufs letzte Jahr unzählige 4er, manchmal 5er im Halbjahr... Heute hab ich ein Studium und bin erfolgreich in meinem Beruf.
     
  17. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Was bringt es, alle Kinder in eine Gesamtschule zu stecken? Da sinkt das Niveau, weil die starken den Schwächen helfen sollen. Aber umgekehrt profitieren diese Kinder nicht. Und ich finde auch, dass net jeder studieren muss. Außerdem kann man nach der hs auch auf eine HTL gehen.
    Mir gefällt das österreichische Schulsystem, weil jedes Kind seine stärken in der jeweiligen Schule entfalten kann. Und wenn ein Kind ein Ass in Sport ist, dann soll es in die Richtung gehen können.
    Aber dieses künstlich erhaltene Zusammensein in einer längeren Gesamtschule bringt mit Sicherheit nicht den gewünschten Erfolg für alle.
     
  18. PiQuadrat

    PiQuadrat to π or not to π
    VIP

    Du schreibst, es gibt keine Chancengleichheit. Es wird sozial selektiert. Gleichzeitig sagst du, unser Schulsystem ist gut und soll so bleiben. Also was genau hab ich falsch wiedergegeben?
     
  19. minecraft1

    minecraft1 Gast

    Aso, dass wusste ich nicht, dass den alle kennen. I hob direkt anen ausgfüllt.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist aber - abgesehen von deiner eigenen leistung und disziplin, die keinesfalls bagatellisiert werden soll, doch auch auf das bildungssystem, dass sehr wohl zweite und dritte anlaufmöglichkeiten bietet, zurückzuführen.
     

Diese Seite empfehlen