Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sassenach

    VIP

    ich hab kinderlos an einer hochschule studiert und das war nicht so easy, mir ist dann hochschwanger echt die luft ausgegangen. ich konnte einfach nicht mehr.

    vielleicht sind ja deine kinder auch bedürftiger als ihr es ward, vielleicht finden die das gar nicht so toll, wenn die mama nie da ist? hebamme ist ein anstrengender job, rufbereitschaften, burn out ist auch ein thema. ich würde mich gut erkundigen.
     

  2. ja doch, aber die kids wären sicher stolzer (und ICH AUCH) wenn ich weiss dass ich was geschafft habe, auch wenns nur ein versuch ist.
     

  3. wenn ich zB den kurs für innere anatomie und die studienberechtigungsprüfung gemacht habe (hoffentlich schaff ich dass) dann stehen mir ja auch noch andre bereiche offen wenns dann mit hebamme nix wird....weisst, ich will wenigstens WEITER kommen als nur ein Hauptschulabschluss
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    es is ja fast klischeehaft, aber man merkt halt anhand dieses threads sehr genau, wer lebens- und lernerfahrung hat und wer nicht. alles glück der welt, ein gesunder ehrgeiz hat noch keinem geschadet.
     
  5. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Nur daheim und nur Hausfrau und Mutter.....
    Ich hätte von einer Mutter die eine Zeit lang nur daheim und nur Hausfrau und Mutter gewesen wäre sehr profitiert. Bzw auch meine beiden Brüder. Klar find ich es toll,dass meine Mutter es trotz drei Kindern zu was gebracht hat,aber wir haben definitiv darunter gelitten. Ich habe es gehasst immer von jemand anderen betreut zu werden und dass meine Mutter am Wochenende immer nur lernen musste und nie Zeit für die Familie da war.

    Für mich steht fest: zuerst meine Kinder. Ich hab es nicht geschafft vor der Geburt meiner Tochter eine Ausbildung abzuschließen,aber das ist nicht ihre Schuld sondern meine. Warum sollten meine Kinder auf mich oder auf ein Familienleben verzichten,nur weil ich mich selbst verwirklichen will? Es ist ganz klar,dass ich noch eine Ausbildung mache, es ist auch ganz klar welche,aber alles langsam und in kleinen Schritten. Man muss da schon realistisch bleiben.
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Da gibt es noch weitere Möglichkeiten. Wenn dir nur ein Jahr zum Abschluß fehlt, hol die Matura nach. So lange dauert das nicht. Und damit stehen dir dann Eckhäuser an weiteren Wegen offen, nicht nur einer bzw. ein paar.

    Es gibt 100e Berufe außer Putzfrau und Regale schlichten.
     
  7. Nessarose

    Nessarose Gast

    Ganz verstehe ich dein problem zwar nicht, du wolltest erfahrungsberichte und hast du welche, fühlst du dich angegriffen. Es hat niemand gesagt, dass du es nicht versuchen sollst.
    Dass die kinder mal stolz sind, klingt zwar ganz nett, aber vier so junge kinder so viel fremdbetreuen zu lassen und so viele wichtige entwicklungsschritte zu verpassen (ich rede da vom vollzeitstudium), würde mir das herz brechen.
    Und beifall zu suchen, weil man mit 23 die eingebung hat, dass man was aus seinem leben machen könnte.....naja.
     
  8. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Nur so nebenbei: mit SBP Medizin kannst nicht viel anderes machen ...

    Richtig, langsam .. ich hoffe auch nach 3,5 Jahren Bastelzeit endlich mal schwanger zu werden und werde meinem Kind zu liebe auch kürzer treten. Natürlich wird das Studium beendet, aber in erste Linie zählen die Kinder. :love:
     
  9. Sassenach

    VIP


    also ich hab nichts medizinisches studiert, aber auch nichts was man so aus dem ärmel schüttelt. es gab natürlich texte, bücher, themen die mir leichter gefallen sind und die ich schnell gepackt habe. aber es gibt auch brocken, die sind dermaßen zäh da ist ein storck zuckerl ein dreck dagegen, da beißt man sich die plomben aus. das heißt du hockst stunden, tage und beißt rein. fh system funkt aber so, dass du nicht schön einfach nach dem anderen abhakerln kannst, sondern eigentlich dich im schnitte 3, 4,5, ... teilen mußt. manche profs geben sich mit einem schnöden referat zu frieden, der andere will eine arbeit über 20 seiten aufwärts. das mußt du alles einrechnen, weißt?

    manchmal bin ich für eine unterrichtsvorbereitung 15 minuten gesessen, manchmal tage! nur den luxus hatte ich, weil kein kind an mir gerupft hat, du hast aber 4, das ist nun einmal fakt.

    was spricht dagegen, wenn du jetzt einen medizinischen grundberuf machst, dann könntest mal arbeiten und bisschen was sparen, in den bereich reinschnuppern und wenn du siehst wie das so läuft, kannst dich noch immer auf die fh schmeißen. also zb pflegehelferin, dgks, mta oder die caritas sozialberufsschule? ich könnte mir vorstellen, dass sie dir zu min. in kleinen teilen was anrechnen würden. wenns nur die lebenserfahrung ist, ists auch was wert.;)

    ich kanns dir von mir jetzt sagen, ich mach jetzt mein studium fertig ab herbst und wie ich von den profs behandelt werden ist 100:1 weil ich jetzt ein kind hab, älter bin, wieder mehr erfahrung hab. es ist einfach so.

    es gibt eh einen thread dazu? lies dich mal rein, wie sehr die damen zittern, wie oft die sich bewerben und wie sehr ausgesiebt wird für den beruf. meine hebamme wurde beim ersten mal genommen und sie meinte, dass das so gut wie nie vorkommt.
     
  10. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Also,nochmal als Rat: mach die Matura,das dauert keine zwei Jahre wenn du dich reinhängst,so kommst du wieder super ins lernen rein,kannst schauen wie du dir tust und dann entscheiden wie es weitergeht.
    Vom Hauptschulabschluss,der schon lange her ist,gleich ins Studium,das kann ins Auge gehen und das wär schade, weil es scheint ja sein großer Wunsch zu sein. Aber du hast Zeit!! Richtig viel Zeit. Mach deine Matura,genieß deine Kinder und dann starte durch und mit viel Glück und Ehrgeiz bist du mit 35 Hebamme.
     

  11. natürlich zählen meine jungs in erster linie und deswegen hab ich auch den anatomiekurs für abend genommen wenn sie eh schon schlafen, da werden sie nix verpassen :) und danach gehen ja auch viele mütter vollzeitarbeiten, da wär ich nicht die erste...ich sitz jetzt seit fast 4 jahren nur daheim, ja ist meine schuld ich weiss, hab mich so gefreut endlich wieder was machen zu können nach den schwangerschaften und dann wurde ich gleich 3 monate nach der geburt wieder schwanger (Pillenkind) und jetzt kann ich ´WIEDER nix machen...mir fällt so langsam die decke auf den kopf und ob ihrs glaubt oder nicht aber mir ist jeden tag sooo fad wenn die kids im kiga sind und ich mit dem kleinsten daheim bin.....da versandel ich nur mein leben...ich will endlich WAS TUN!!:(
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das ist ja auch löblich ... Aber auf dich kommt jetzt das vierte Kleinkind zu und das mit knappen Altersabständen. Und du hast dir einen Beruf ausgesucht, der einer der heftigsten ist. Als wären vier Kinder nicht heftig genug. Mach es Schritt für Schritt, nicht kopfüber in die Nacht. Bei der Matura siehst du eh recht bald, was geht und was nicht.
     
  13. Danny

    Danny vicious

    Ich kann dir jetzt nur von meinem LG berichten, der macht momentan die Sozialschule. 2 Jahre hat er schon, im Juni macht er sein Diplom.

    40 Wochenstunden + Fahrzeit (die sind in seinem Fall 3 Stunden Zugfahrt am Tag). Zuhause ist er eingespannt mit Lernen (und das ist wirklich viel. Im Pensum ungefähr das, was ich während des Psych. Studiums lernen musste). Und ich weiß wie sehr er darunter leidet nicht so viel Zeit für die Mädels zu haben. (wenn meine zwei um 17:45 schlafen gehen würden, würden sie ihren Papa unter der Woche gar nicht sehen, weil er um 6 Uhr früh raus muss)...
     
  14. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Und bitte ich glaub niemand meint es hier böse mit dir. Du willst doch selber,dass es klappt. Dann fang doch in kleinen Schritten von ganz unten an,so hast du die besten Chancen und deine Kinder werden es dir danken.

    Jetzt ist es der eine Kurs,aber dabei bleibt es ja nicht.
     
  15. Sassenach

    VIP

    du die hirnleere wird jeder verstehen, aber so wie glueckchen richtig sagt, vom hs abschluß auf studium ist ein großer sprung. es wäre schade, wenn du dir deinen ehrgeiz jetzt unüberlegt sabotierst.

    ich sag dir was, meld dich doch auch beim nova waff programm? meine trainerin war wirklich ein schatz, die hatte für alles verständniss, hat nie blöde kommentare geschoben war aber knall ehrlich und ich! hab das gebraucht. sie fördern dir eine ausbildung, die bis zu einem jahr dauert mit bis zu 2000 euro. ich könnte mir vorstellen, dass die matura da drinnen wäre? oder pflegehelferin, die werden eh gesucht wie sand am meer. lass dich doch einfach mal beraten!!!!

    weißt, rom haben sie auch nicht an einem tag gebaut und du mußt das auch nicht tun.;) achja, noch etwas man glaubts mit anfang 20 nicht, aber du bist mit 30 nicht tot!:D mich zwickts und zwackts mal hier und dort, aber ich leb ganz gut mit 31.:cool:
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das Problem ist, dass es zwischen Ehrgeiz und Selbstüberschätzung nur ein kleiner Schritt ist. Es gibt durchaus Powerfrauen, die Studium, Kinderschar und ein paar Hobbys auf nichts schnupfen. Aber der Tag hat nur 24 Stunden, irgendwo machst du Abstriche. Und die Frage ist, ob das mit Kleinstkind die richtigen sind.
     
  17. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ich versteh dich auf einer Seite ja, aber du hast jetzt den Kurs für den Abend, aber du musst dafür auch außerhalb dieser Zeit dafür lernen.
    Und dann kommen 5 Fächer für die SBP dazu - genau die Fächer die ich auch hatte, bis aufs Wahlfach!
    Und die sind nicht nur am Abend diese Kurse bzw. musst du auch den ganzen Tag dafür lernen, weil es sooo viel ist.
    Und fehlen zB: in Chemie - autsch!!!

    Und auf der FH geht's dann erst richtig los. (bin dort zwar nicht, aber ich hab schon viel mitbekommen)
    Kann es mir auf der Uni besser einteilen, aber ich habe in diesem Semester 8 Fächer a 1,5 Std. auf die Woche verteilt, je 2 Std. Hin- u Rückfahrt und dann für die Fächer lernen - eh "nur" pro Fach über 1000 Folien ;)
    Und das alles, obwohl die VO noch nicht mal anwesenheitspflichtig sind. In der FH MUSST du anwesend sein. (was ist wenn die Kinder krank sind bzw. eines nach dem anderen? Kleine Kinder wollen oft nur von der Mutter gepflegt werden, etc.)
     
  18. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Im Prinzip hat die TE sich gesagt: Ach ich will Hebamme werden. Frag ma mal im Forum nach. Null Plan welche Vorrausetzungen man haben muss und vor allem keinen Plan wie so ein Studium ausschaut.
    Ich hab auf der Technischen Universität studiert und da kann man sich das meiste frei einteilen und trotzdem hätte ich es mit Kindern nicht geschafft und das liegt nicht am fehlenden Ehrgeiz.
    Auf einer FH hat man einen Stundenplan mit Anwesenheitspflicht; in meinem Studium durfte man 2-3 mal pro Semester in einem Fach fehlen, dann war man durchgefallen; schaff das mal mit 4 Kindern :)
    Irgendwie kommt es mir so vor als ob du ein Studium trotz der vielen Erfahrungsberichte hier als nicht so schwer empfindest. Ich kann dir mal ein paar Zahlen nennen: bis auf die Ferien, in denen mal übrigens auch lernen muss, hatte ich ca 60 Stunden pro Woche für die Uni zu tun. Und du willst mir allen Ernstes erklären, dass sich das mit 4 !!!! kleinen Kindern ausgeht?
    Und dann gleich zu sagen, ach hier hat mich keiner lieb, is schon sehr kindisch :rolleyes: da sollte man mit 23 Jahren ein bissi weiter sein, normalerweise.
    Es gab nur konstruktive und ehrliche Meinungen, die einfach nur aufzeigen wollten, dass du in einer rosaroten von Hormonen geschwängerten Blase sitzt und dass du dir nen Plan B und C überlegen solltest.

    Lg Jana
     

  19. und was soll ich DEINER meinung nach jetzt tun??? nur weil ich 4 kids hab darf ichs nicht angehen oder was?? Es kommt auf die organisation an!!! und seit heute WEISS ich wie ich es angehen werde! Dein Post wirkt sehr giftig geschrieben...hättest auch gleich sagen können - gib auf, schaffst eh net!!!:rolleyes:
     
  20. es hört sich echt so an wie wenn die meisten von euch meinen, ich solls gleich gar net probieren weil es wird eh zu schwer :eek::boes:

    HEY LASST MICH DOCH VERSUCHEN!!!

    Zum 1000000% MAL ich weiss dass es schwer sein wird!!!Aber kann ichs nicht trotzdem versuchen?????? Meine güte noch mal....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen