Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gib in google mal studienberechtigungsprüfung ein, der spuckt dann eh einiges aus.
    z.b. http://www.meduniwien.ac.at/studien...und-zahnmedizin/studienberechtigungspruefung/
     
  2. sooo mein PLAN:

    Hab mich gerade bei dem ALLGEMEINEN ANATOMIE Kurs angemeldet inn Margareten weil der in Ottakringt fängt genau an meinem Geburtstermin an und dass wär nicht so gut :) Zeiten sind auch super von 17.30 bis 20uhr also genug zeit für die kids

    DANACH (nach der Prüfung der VHS) meld ich mich bei der Uni Wien zur Studienberechtigungsprüfung an

    und danach beim FH Campus in Favoriten


    :love:
     
  3. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    http://www.chip.de/downloads/Adobe-Reader_12998358.html


    Den PDF Reader wirst brauchen, wennst studieren willst ^^

    Außerdem würde ich dir raten mit jemandem zu reden, der das schon gemacht hat, da ich aus deinen Äußerungen nur Euphorie aber keinen Realismus herauslesen kann.

    Lg Jana
     
  4. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Danke :(, ich hab letztes Jahr mit 29 damit begonnen und werde mit 33 mit dem Bachelor fertig sein und dann noch den Master dran hängen.
     
  5. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Nicht ärgern, nur wundern. ;)
    Die TE ist bekannt dafür, den Mund sehr voll zu nehmen. Wir werden ja sehen, ob sie ihren Abschluss früher schafft, bisher hat sie sich grad mal zum Vorbereitungskurs für die Zulassung zur SBP angemeldet, der Weg ist also noch weit.
     
  6. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Stimmt auch wieder. :D
    Ja, der Weg ist nicht leicht - hatte zahlreiche Erledigungen zu machen, die Fächer hab ich alle in 1. Semester gestopft und alles gsd bestanden. War alles andere als leicht und null Freizeit.
    Bin jetzt aber sehr stolz es gemacht zu haben und froh, dass ich schon im 2. Semester studiere.

    Aber: leicht ist anders und ich habe NOCH keine Kinder! ;)
     
  7. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Die ganze SBP inkl Zulassung in einem Semester? :eek:
    Hut ab, da musst du tatsächlich sehr fleißig gewesen sein.
     
  8. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ja, im Jänner hab ich die Rennerei erledigt inkl. Selbsterhalterstipendium. Vorbildung hatte ich dank Biologieunterricht bis Oberstufe gsd erledigt.
    Im Februar hab ich Aufsatz, Chemie, Physik und Biologie begonnen - im Mai und Juni 3 schriftliche und 3 mündliche Prüfungen abgelegt und auf Anhieb alle bestanden. Im Juli hatte ich dann noch eine kleine mündliche Prüfung fürs Wahlfach an der Uni Wien.

    Dann Umschreiben lassen von außerordentlichem Studium zum ordentlichen Studium an der Uni (Wartezeit dort fast 4 Std.!) und seit Oktober letzten Jahres bin ich im Dauerlernen. :D:love:
     
  9. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Tolle Leistung! :)
     
  10. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Danke schön. :eek::):D
     
  11. Nessarose

    Nessarose Gast

    ich würde der TE empfehlen, dass sie mal einen Schnuppertag mit einer Hebamme verbringt
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    das wäre eine gute Idee ...

    Realismus pur!
     
  13. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    ehrlich gesagt, tun mir deine kinder leid, denn die werden (vorausgesetzt du wirst genommen) sehr wenig von ihrer Mama haben.
     
  14. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Mich würde noch interessieren welche Ausbildung du hast.
    Eine Studienberechtigungsprüfung ist zwar schön und gut,aber ich würde wirklich eine Matura vorziehen. Für das Studium auf einer FH (oder irgendeiner anderen Uni) ist doch ein umfassendes Allgemeinwissen von Vorteil,eine Studienberechtigungsprüfung ist da mMn nicht ausreichend.
    Grad für die ganze Theorie sind da viele Dinge nicht unwichtig.

    Wie gesagt ist es nicht unmöglich,das auf keinen Fall. Die Kinder müssen größtenteils auf ihre Mutter verzichten,das wird glaub ich das schwierigste an der ganzen Sache. Der Rest ist mit lernen und Biss sicher hinzubekommen.
     
  15. Sassenach

    VIP

    verzeihung wenn das argument schon war aber: ich könnte mir gut vorstellen, bei den spärlichen plätzen und dem vermutlich kleinen interesse der fh an einem drop out, dass sie eine bewerberin (egal wie gut sie ist) mit 4 kleinen kindern sehr früh selektieren werden.

    fh, teilweise den ganzen tag, lernen, referate, hü´s, prüfungen, praktika, nachtdienste, we dienste. ich fang ab herbst wieder zum studieren an und hab vermutlich ein 1/3 von den anforderungen, schon gar keine nacht- und wedienste, nur ein kind und mach mir schon meine sorgen.:eek:
     
  16. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Bzgl Allgemeinbildung geb ich dir da auch recht. (Ich hatte mich für die SBP entschieden, da ich einige Jahre Gymnasium (mit Latein gsd) gemacht hatte, bevor ich auf die Hak/Hasch gewechselt hatte) Man braucht zum Studium schon recht viel von diesem Wissen.

    Wobei ich da aber auch - wenn Matura - nur die Externistenmatura empfehlen würde bzw. Matura auf der Abendschule nachholen. Die Berufsmatura hat meiner Meinung nach nicht etwas mit Allgemeinbildung zu tun. (D, M, E und 1 Wahlfach ... sind für mich eher nur Hauptfächer!) ;)
     
  17. Verena---

    Verena--- Gast

    wir reden hier aber schon von einer vollzeitausbildung von montag bis freitag von ca. 8 bis 15uhr (oder länger) täglich, und das über 3 jahre, oder?! + praktika, usw.?! :confused::confused:

    und das mit 4 kleinen kindern?! :kopkra:

    net bös sein, ich habe nur EIN kind und mache NUR ein begleitendes studium (jede woche fr./sa.) um mein fachgebiet mit einem master abzuschließen und DAS ist schon herausforderung/organisation pur. ich hab aber bereits gym/hak (mit matura) und 3 jahre BA studium hinter mir, also ich bin nicht aus dem lernen draußen und weiß also "wo der barthl sein most her holt" :D

    BITTE, BITTE check mal alles für eine ABGESCHLOSSENE schulausbildung, matura, und co. und dann schau weiter. alleine DAS ist neben 4 kindern schon mega anstrengend und "hut ab"!!!! :)

    alles gute!
     
  18. Essie

    Essie Teilnehmer/in


    ich glaub das machen die menschen die das auswahlverfahren leiten schon selber, die bewerberinnen und ihren realitätssinn und ihre eignung zum angestrebten beruf einschätzen und nach dieser schätzung und anderen kriterien entscheiden ob die bewerberin und der angestrebte beruf zusammenpassen.
     
  19. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Liebe TE, ich wünsch dir alles Gute für deine Pläne! Ich find es gut, dass du deine weitere berufliche Laufbahn jetzt schon überdenkst und nach Wegen suchst.
    Vom Gefühl würde ich es auch eher breit gefächert anlegen, also so, dass dir mehrere Wege offen stehen. Manchmal muss man einen Reserveplan haben, oft nur, um Druck weg zu nehmen. Das ist halt die Erfahrung, die ich gemacht hab.

    Btw : ich hab einmal eine Frau kennengelernt, die beim ersten Kind das Studium abgeschlossen hat und mit 3 kleinen Kindern das Doktorat. Ich nehmen an, die Wogen wären eher hoch gegangen, hätte sie hierforums ihre Pläne formuliert.

    Manchmal liest man so Sprüche wie "Träume nicht drin Leben, sondern lebe deinen Traum". Einen Versuch ist es allemal wert.
     
  20. Nessarose

    Nessarose Gast

    das finde ich auch gut so! allerdings würde ich mir den aufwand mit studienberechtigungsprüfung usw. nicht antun, wenn ich an so einem schnuppertag merken würde, dass das doch nix für mich ist. ;)
    auch rein interessehalber würde ich mal schnuppern wollen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen