Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Natürlich ist es möglich neben den Kindern eine Ausbildung zu machen. Aber ein Studium,dass nur wenig Plätze bietet und dabei sehr heiß begehrt ist und wo man noch eine Studienberechtigungsprüfung oder Matura nachholen muss...das scheint mir sehr viel zu sein. Aber klar würd es gehen. Ist halt auch die Frage ob man das will. Zeit für Familie und Kinder wird kaum noch übrig sein.
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    im rahmen des projekts nova kriegt man kurse/ausbildungen bis ca 2000 euro finanziert, egal, ob man in einen job zurückkehrt oder nicht (die vorgehensweise is nur unterschiedlich). gibt nur ein paar auflagen natürlich.
     
  3. danke für eure antworten!:)

    Ich denke ich werd es trotzdem probieren. Wenn man nur genug dahinter ist wird es schon klappen. warum sollte es denn bei mir jetzt 100% nicht funktionieren.

    Ich bin erst 23, hab Unterstützung für die Kinder und will noch was aus meinem leben machen. wie gesagt ich bin noch jung und wann dann wenn nicht JETZT. ich will nicht eine supermarktverkäuferin oder Putzfrau sein. NEIN ich will was andres und ich werde die sache angehen!

    Auch wenn für viele es UNMÖGLICH scheint, ich bin nicht eine die gleich im Vorfeld aufgiebt ohne es überhaupt probiert zu haben! :boes:

    werd jetzt mal bei der FH anrufen! :) werd meinen traum nicht einfach begraben nur wegen einiger forumsaussagen !! ich weiss dass es hart sein wirt, trotzdem habe ich mich dazu entschlossen und ich trau mir dass auch zu!!:love:
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Die Einstellung ist wirklich lobenswert, ich wuensche dir viel Glück! ( Besser für dich wäre es wohl gewesen, diese Überlegung schon mal vor den 4 Kindern anzustellen, aber das weist du vermutlich selbst ;)) alles gute!
     

  5. ja weiss ich :( leider zu spät....aber bin ja noch net 35 oder 40...ab sagen wir mal 28 würd ich es zu spät finden mit der ausbildung aber in meinem alter ist ja nichts unmöglich, und wenn dann müsst ichs echt JETZT machen weil i denk je älter ich werd desto schwieriger wirds

    danke :hug:
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Wann willst du denn starten?
     

  7. hab mir grad die nummer vom FH Campus Favoriten rausgesucht und überleg mir grad was ich am besten sagen soll :) ich weiss nicht wann man da starten kann bzw was die vorher verlangen damit ich anfangen kann. muss ich erst alles bereden
     
  8. gibts eigendlich im forum eine hebamme mit der man sich austauschen kann?:confused:
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    auch mit 40 wärs noch nicht zu spät. das sind auch dann noch genug arbeitsjahre bis zur pension.
     
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich finds gut, dass du eine ausbildung machen willst, aber ich würd als erstes die matura nachholen oder eine berufsreifeprüfung machen.

    die anmeldephase für das kommende studienjahr hast du an der fh schon verpasst, also schau, dass du bis zum nächsten jahr die zulassungsvoraussetzungen erfüllst. 8 monate sind dafür eh schon sehr knapp bemessen.

    auch fänd ichs klug wenn du dich nicht nur auf die hebammenausbildung konzentrierst sondern dich auch nach anderen ausbildungen umsiehst, grad im sozialbereich/gesundheitsbereich gibts so viele möglichkeiten. einen plan b sollte man bei so exklusiven bewerbungen immer haben.

    ich fände den beruf der hebamme auch sehr interessant, hab mich aber dagegen entschieden weil ich eine freundin habe die das studiert hat und bei ihr gesehen habe wie zeitaufwändig dieses studium wirklich ist. 12h dienste, immer ein paar tage fast nur arbeiten, dann ein paar tage uni, ständig prüfungen oder arbeiten zu schreiben, ich frag mich wirklich wie man da nebenbei 4 kindern gerecht werden will.
     
  11. ahhh immer besetzt wenn ich anruf :(
     
  12. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Du kannst froh sein wenn du es bis 28 überhaupt schaffst zum Vorstellungsgespräch zu kommen, geschweige denn einen Platz zu bekommen. Wenn das wirklich dein absoluter Wunsch ist solltest du mehr Zeit einplanen. Du bist jetzt 23, noch ein zeiterl Schwanger, solltest gerechterweise auch deinem vierten Kind genügend Zeit mit dir gönnen, musst Prüfungen ablegen... also vor 25 oder 26 brauchst du nicht daran denken dich zu Bewerben.
    Ich bin jetzt 26 und habe noch 8 Bewerbungsjahre vor mir die ich nutzen kann. Da ich natürlich Geld dafür benötige brauche ich ein Selbsterhalterstipendium. Und das geht nur bis zum 35. Geburtstag. Also muss ich allerspätestens mit 34 einen Platz ergattern, sonst muss ich meinen Traum leider zu Grabe tragen...
    Plane also viele Jahre ein und bleib realistisch!
     
  13. soooo hab gerade angerufen und mit Mag.Brigitte Kutalek-Mitschitczek gesprochen. sie war sehr nett und hat mir alles ganz gut und lange erklärt. ich müsst auf die hauptuniversität und vorher die studienberechtigungsprüfung für medizin machen. sie hat gesagt das gibts auch noch andre sachen die man stattdessen machen kann aber sie empfielt die prüfung für medizin.

    dann werd ich morgen gleich mal zur uni gehen. sie hat gesagt ich soll da sagen dass ich bei ihnen am campus studieren will und da gibts dann so zettel für die aufnahme zur studienberechtigung :)

    hat mir jetzt viel weitergeholfen.jetzt weiss ich wo ich anfangen muss. :love:
     

  14. deswegen meine ich ja wenn nicht JETZT wann dann? wenn es eh so lang dauert :D auch wenn ich es zum beispiel nicht schaffe ect. weiss ich doch immer ich habs versucht und nicht gleich von anfang an aufgegeben! bin halt ein sehr optimistischer mensch:)
     
  15. so jetzt hab ich bei der uni für medizin angerufen und die sagte mir bevor ich eine studienberechtigungsprüfung bei denne machen kann muss ich bei einer volkshochschule eine prüfung für ALLGEMEINE ANATOMIE abschließen :eek:
     
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Ja, ohne einschlägige Vorbildung mußt du vorher die Zulassungsprüfung machen.
    Guckst du hier:

    http://www.vhs.at/fileadmin/uploads_polycollege/pdf/2BW/MEDIZINISCHE_STUDIEN.pdf
     
  17. naturtrueb

    naturtrueb Teilnehmer/in

    ich bin jetzt 35, und ich werde mich mit knapp 40 für genau diese ausbildung bewerben. ;)

    finde es ganz und garnicht zu spät. im gegenteil. meine kinder sind dann wenigstens schon so groß, dass ich sie in keine ganztagsbetreuung mehr stecken muss, und ich habe bis dahin NOCH 5 jahre mehr lebenserfahrung am buckel.
    bei mir ists halt so, dass ich sage "wenns sein soll, dann werd ich gleich genommen. wenn nicht, dann solls halt nicht sein".

    den wunsch nach diesem beruf habe ich schon seit 7 jahren. aber ich wollte es keinem meiner kinder antun, die mama nur spätabends und hin und wieder am wochenende sehen zu können.
     

  18. dass denk ich auch :D
     
  19. kann man dass bei jeder VHS machen in wien bzw kann mir jemand welche sagen wo ich jetzt gleich anrufen kann um mich zu informieren?....kann keine pdf dateien bei meinem pc aufmachen arrrrggghhh:mad:

    und danke mädls für eure hilfe :)
     
  20. Besen

    Besen -kehrt wieder-


    VHS POLYCOLLEGE SIEBENBRUNNENGASSE
    1050 Wien | Siebenbrunnengasse 37
    T 01/89174 -105001
    2bw.polycollege@vhs.at
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen