Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo

    Ich möchte die Hebammenausbildung machen, habe aber nur einen Hauptschulabschluss und danach 2 (statt der3) Jahre Modeschule in Graz gemacht aber leider nicht abgeschlossen (jung und dumm damals :() Ärgere mich jetzt noch darüber dass ich nicht so ehrgeizig wie die anderen war :(:(:(


    naja nicht desto trotz möchte ich Hebamme werden auch wenns mit bald 4 Kids schwierig werden wird aber ich WILL es schaffen!!

    Wie fange ich am besten an? Ich muss glaub ich eine Studienberechtigungsprüfung machen in Medizin, nur wie mache ich dass und wo??? Und wo muss ich mich da melden...kenn mich leider gar nicht aus :(

    deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen :hug:

    :wave:
     
  2. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Frag mal direkt bei deiner FH an. Da möchte jede FH andere Prüfungen, es könnte sein dass du die gesamte Studienberechtigung für Medizin garnicht brauchst.

    Wien will zB bei meiner Schullaufbahn (Fachschule für Gesundheit und Soziales) nur Englisch 2, Deutsch und Biologie. Also echt nichts aufregendes. Auf der HP hab ich mich da nicht ganz rausgesehen, erst auf Anfrage im Sekreteriat habe ich die richtige Antwort erfahren.

    Lg und viel Glück - und viel Durchhaltevermögen!
    Ich starte 2014 bereits ins 3. Bewerbungsjahr und rechne noch mit einigen mehr :(
     

  3. danke für deine antwort :hug: willst du auch hebamme werden? ich eiss leider nicht wo meine fachhochschule ist.komme aus simmering und bin erst seit 5 jahren in wien. :confused: was meinst du wohin ich mich wenden sollte bzw welche FH
     
  4. heyyy hab gerade gesehen dass du auch aus simmering bist :love:
     
  5. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    wow, Respekt, dass du dir das mit bald 4 Kindern zutraust! ich habe/hatte auch den Wunsch, Hebamme zu werden aber ich habe für mich entschieden, dass dies momentan einfach nicht möglich ist. Darf ich fragen, wie du das mit deinen Kindern dann managen wirst?
     
  6. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    FH Campus Wien im 10. Bezirk
     

  7. es wird schon gehen mit unterstützung von freunden und familie von meinem mann (meine wohnen lkeider nicht in wien, seine eltern auch nicht dafür viele verwandte von ihm)

    Ich will dass sooo gern machen und ich werd auf alle fälle nachfragen ...danke :hug:
     
  8. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    beneidenswert, wenn deine schwiegerfamilie dir dann regelmäßig 4 kinder abnimmt:eek:
     
  9. diese kultur ist seeehr familiär ;)
     
  10. glueckchen

    glueckchen Teilnehmer/in

    Ich will dir deine Illusionen nicht nehmen,aber das ist ein Vollzeitstudium. Es reicht auch nicht einfach nur dort zu sitzen,es ist wirklich sehr viel Arbeit. Lernen,Arbeiten und Aufgaben,Prüfungen,...das ist alles nicht so ohne. Auf der FH hast du auch Anwesenheitspflicht. Also ganz unabhängig davon ob das rein von der Betreuung deiner Kinder her möglich wäre,du wirst von deiner Familie nicht mehr viel haben. Ist halt die Frage ob du das willst.
    Eine Ausbildung ist natürlich immer sehr fein,wenn es noch dazu der Traumberuf ist dann ist's perfekt,aber mMn sind für manche Dinge der Zug einfach abgefahren wenn mal mehr als zwei Kinder da sind...da zählt ein FH Studium für mich dazu.
     
  11. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ja :)

    Ja, ich möchte auch Hebamme werden. Hast du dich schon etwas näher informiert über die Rahmenbedingungen, Aufnahmeverfahren? Es ist wirklich extrem schwer bis quasi unmöglich einen Platz zu bekommen.
    Dieses Jahr waren es geschätzt 650 Bewerberinnen (ich war 553 oder so, ein Monat vor der Bewerbungsende!) beim Eignungstest. Die besten 80 kommen weiter zum Vorstellungsgespräch und nur 20 werden aufgenommen!

    Du musst dir auch bewusst sein dass du keine fixen Zeiten hast, weder an der FH noch in der Praxis. Schicht- und Wochenenddienstbereitschaft sind ebenso Voraussetzung!
     
  12. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Im Grunde gib ich dir recht! Aber es funktioniert auch mit mehr Kindern. Eine von den August 08 Mamas ist gerade in der Zielgerade fürs 1 Ausbildungsjahr, dabei hat sie 3 kleine Kinder, 2 davon Zwillinge.
     

  13. ich werd morgen mal an der FH in favoriten anrufen und mich näher informieren wie dass so läuft....
     

  14. willst mir verraten wer das ist vom Forum?:eek:
     
  15. farbenfroh

    farbenfroh Gast

    es tut mir leid, aber vll brauchst du auch antworten, die dich nicht in deiner träumerei bestärken, sondern dich auf den boden der tatsachen zurückholen.

    die plätze sind rar, viele bewerben sich jahre und auf allen fhs, die den studiengang anbieten und selbst von denen müssen viele ihren traum aufgeben?
    hast du einen abgeschlossenen beruf?
    bewirbst du dich "nur" in wien?
    wie oft willst du es versuchen, sollten sie dich nicht gleich nehmen?
    gibts einen plan b?
     
  16. Danny

    Danny vicious

    ich bin bei farbenfroh. Die Aufnahmekriterien für den Studiengang Hebamme sind sehr streng und extrem hart. Da wird ausgesiebt bis zum Äußersten, weil sich eben viele bewerben aber es pro Studienjahr nur sehr wenig Plätze gibt. Das sollte dir klar sein. Studienberechtigungsprüfung an sich ist sicher eine gute Idee, aber du solltest dir auch auf jeden Fall über die negativen Seiten des Berufs im Klaren sein. Nicht immer begleitet man Eltern, die dann glücklich ihr rosiges Baby in Händen halten. Totgeburten, Eltern die plötzlich mit einer Behinderung konfrontiert werden, etc. Darüber solltest du dir auf jeden Fall im Klaren sein.
     
  17. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Anfangen würde ich mal hier z. B.: http://www.fh-campuswien.ac.at/bachelor___master/gesundheit/bachelor/hebammen/ueberblick/

    Es gibt 20 Plätze und meist mehr als 200 Bewerberinnen. Eine Verwandte von mir hat dort die Ausbildung gemacht. In ihrem Jahrgang hat auch eine Frau mit 3 oder 4 Kindern die Ausbildung gemacht. Allerdings mit Aupair, Putzhilfe + Eltern...

    Es sind 40 Stunden die Woche + Lernzeit. Im Praktikum ist schon um 7 Dienstbeginn, also wird sichs nicht ausgehen, die Kids vorher irgendwo abzuliefern. Nur so als Überlegung.

    Krems ist die nächste Option.
     
  18. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ich würde dir raten eine vollwertige Matura nachzuholen und nicht "nur" die Studienberechtigungsprüfung.
    damit wärst du einfach flexibler und wenn du schon am lernen bist...;)
    (das lässt sich auch gut neben den Kids realisieren!)


    was ein Fh-Studium neben Kindern betrifft - natürlich ist es möglich. es gibt ja auch genug Mütter die Vollzeit, oder mehr arbeiten. wenn man das entsprechende Umfeld hat und wirklich will, ist mM nach alles möglich!
     
    Liv-Ann, 2. Mai 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2013
    #18
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    und wende dich ans waff! die fördern wienerinnen, die in karenz sind oder aus der karenz kommen!
     
  20. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Das wollte ich auch vorschlagen. Habe letztes Jahr die Studienberechtigung für Biologie gemacht und die Kurse von der VHS zum Teil vom Waff rückerstattet bekommen. ;) (insgesamt: 300 Euro, ich war aber auch zu diesem Zeitpunkt arbeitslos, nicht in Karenz)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen