1. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    :daumenhoch: - ganz genau :)! Und somit eine der besten Vitamin C Quellen für den Winter - nicht wie immer angenommen Zitrustfrüchte ;).
     
  2. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Wird bei mir wohl eher unter unnützes Wissen fallen ;) :)

    Viel Glück an alle, die am Sa haben!!!

    @ alle die sich in Linz beworben haben: habt ihr euren Termin schon?
     
  3. Neleke

    Neleke Teilnehmer/in

    Ich habe auch an dieser FH studiert, ist aber schon eine Weile her. und es waren auch anderer Zweige als Diätologie (aber man hat natürlich Kontakte zu seinen Mitstudenten) Vom Testverfahren her denke ich nicht dass sich soviel großartig geändert hat, weil er damals schon sehr ausgefeilt war. Bei uns wurde halt die gesamte Humanbiologie und Chemie und geprüft, aber alles auf normalen Maturaniveau, ach ja und ein Inteligenztest kam auch.
    Für Diätologie wäre vielleicht die Nahrunspyramide empfehlenswert. Kann ich mir gut vorstellen, dass man da was raus prüft.
    Vielleicht auch die Verträglichkeit der verschiedenen Nahrungsmittel, weil man ja vorzugsweise im KH arbeitet, um Menschen nach OPs etc. mit dem optimalen Lebensmitteln zu versorgen.
    Also z.B. was tun bei Magenschmerzen: Kamillentee, Fencheltee, was weis ich
    oder leberverträgliche Nahrungsmittel, Diabetikernahrung ...
    Auch würde ich mir die größten Nahrungsmythen anschauen z.B. ist Spinat gesund, weil er soviel Eisen enthält?
    Die 10 gr??ten Ern?hrungs-Mythen im Check - SPIEGEL ONLINE



    Da fällt mir grad ein, für Physiotherapie hab ich auch mal den Test gemacht (da wurde ich aber dann nicht genommen), da hat man bein praktischen Test sehr viele Sachen blind "erfühlen" müssen, vortanzen müssen, eine Übung erklären müssen, und räumliches Denken, war auch ganz wichtig
    Das blinde Ertasten kann ich mir bei den Hebammen als Test auch sehr gut vorstellen (weil man ja den Muttermund bzw. die Lage des Köpfchens ertasten muss, ohne irgendwas zu sehen)
    Bei den Hebammen ist sicher die soziale Kompetenz am wichtigsten, weil man ja auch "schwierige Patienten" mit den man eigentlich gar nicht kann, durch die Geburt führen muss.
    Auch darf man keine Berührungsängste haben, weil es ja auch mal sein kann, dass man mal eine schwangere mit einer übertragbaren Krankheit vor sich hat. Dazu wird man wahrscheinlich abfragen ob man recht geruchsempfindlich ist (Beste Antwort wahrscheinlich: kein Ekel vor Gerüchen, aber eine feine Nase, beim Erkennen)

    Bezüglich Motivationsschreiben:
    Grundsätzlich Chronologisch
    z.B. "Schon als Kind war es immer mein Bedürfnis ...
    Während meines weiteren Berufsweges hat sich dabei immer mehr mein Interesse für ... herauskristallisiert.
    Schaut euch das BerufsLeitbild des jeweiligen Studienzweiges an.
    http://www.fh-gesundheitsberufe.at/index.php?id=130
    Genau die genannten Eigenschaften etwas umschrieben als Interessen einbauen. (schaut euch das auch fürs Gespräch nochmal gut an, denn da wird es sicher nochmal zur KOngruenz nachgefragt)

    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, und drücke euch die Daumen.
     
    Neleke, 21. März 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    Snoopymausi gefällt das. 1 Likes
    #83
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du meinst den "alten" Test. Seit der FH Umstellung ist er anders!
     
  5. Neleke

    Neleke Teilnehmer/in

    Verstehe deine Frage nicht ganz.

    Ich habe auch (zusätzlich) an der FH studiert, da habe ich jetzt keinen so grundsätzlich großen Unterschied zum damaligen Test erkennen können. (Ich meine vom Prinzip her, nicht von den Details).
    Auch habe ich weder Diätologie noch Hebamme studiert, aber das Grundkonzept war immer gleich nur das Spezialwissen (verständlicherweise anders)

    Kannst du vielleicht etwas ausführlicher beschreiben, was an meine Vorschlägen "altes System" ist? Das hat mich jetzt neugierig gemacht.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Einiges, zumindest die praktischen tests betreffend. z.B. brauchen die Physio-bewerber nicht mehr tanzen ;)
     
  7. Elisa

    Elisa Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    also ich studier im 4. Semster an der FH in Linz (Hebamme). Hab jetzt nicht alle eure posts gelesen, aber falls jemand Fragen hat stehe ich gern zur Verfügung. ;)

    Lg
     
  8. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Huhu, jetzt meld ich mich auch mal :wave:

    Ich gib erstmal auf und werde mich zurückziehen und mich anderweitig umschauen was ich weiter machen kann.

    Mir tut es zwar im Herzen weh und mir ist zum heulen zumute, aber für den Familienfrieden ist es wohl besser wenn ich es bleiben lasse. Jedes Jahr die selben Diskussionen, wenn man merkt man hat einfach keinen Rückhalt kann man es auch gleich bleiben lassen. Ich wünsche euch mehr glück als ich es hatte. Ich werde auf jeden Fall immer wieder hier reinschauen um zu lesen wer es geschafft hat. Ich drücke euch die Daumen :)
     
  9. Cleolin

    Cleolin Teilnehmer/in

    @ alaechen, ich bewundere dich, dass du aufgeben kannst :)

    ich würde diesen ganzen Bewerbungsmarathon auch gerne hinter mir lassen. Ich bewerbe mich seit 2009 um einen Ausbildungsplatz für den Beruf Hebamme (Wien und Krems), leider hat's bis heute nicht geklappt, so dass ich mir auch schon Alternativen überlegt bzw. beworben habe.
     
  10. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Kann wohl eher nicht, sondern muss.

    Ich bekomme nirgends Verständnis oder gar Zuspruch. Und das verletzt. Vor allem wenn man dann ins Gesicht gesagt bekommt dass man keine Unterstützung bekommt wenn man weitermacht...
    Und mir läuft die Zeit davon, ich habe Angst es nicht bis spätestens 34 zu schaffen. Denn danach gibt es kein selbsterhalterstipendium mehr und ohne geht es nicht.
    Ich muss lernen damit zu leben, auch wenn ich mich täglich in den schlaf heule ob dieser aussichten.

    Mein erster Schritt ist der, dass ich alles verkaufe was mit baby und hebammerei zu tun hat. Facebook habe ich heute auch gelöscht weil es mich zu oft daran erinnert. Ich verbanne einfach alles, was mit dem Thema zu tun hat, aus meinem Leben. Widme mich meiner Tochter und sieche eben die nächsten 50 Jahre bis zur Pension in meinem sehr erfüllenden *ironieoff* Job dahin...
     
  11. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    @ Elisa - danke, dass du dich gemeldet hast!
    Zwei organisatorische Fragen hätte ich noch:
    1) Wann beginnt eigentlich das Studienjahr? Mit Schulbeginn oder später, wie auf der Uni?
    2) Wie viele Termine hattest du nach dem Schriftlichen Testverfahren noch? Es folgen dann ja - im besten Fall:D:
    - Praktisch orientierter berufsspezifischer Eignungstest
    - Bewerbungsgespräch und
    - kommissionelles Abschlussgespräch
    Sind das also 3 Termine? Nicht dass das ein Problem wäre - ich bin nur neugierig und nervös :eek:
    Vielleicht kannst du dich ja noch erinnern...
    Und Bescheid bekommt man ca. Anfang Juli, oder?
    Danke Dir!
     
  12. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    @Alaechen - das tut mir leid für dich:(. nicht nur, dass du deinen Traum aufgeben musst - vor allem finde ich es unglaublich traurig, dass du keine Unterstützung erhälts:mad:. (da merk ich erst wieder, wie glücklich ich mich schätzen darf...)
    noch dazu, wenn du sowieso ein Stipendium erhalten würdest:boes:
    ich würde es entweder trotzdem versuchen - und es allen zeigen:D, oder für mich damit abschließen. wichtig ist aber mM nach, dass du dich selbst dafür oder dagegen entscheidest, damit du es später nicht bereust :hug: (und es gibt auch andere erfüllende Berufe, aber auch andere Möglichkeiten mit Schwangeren zu arbeiten - wer weiß schon für was das jetzt gut ist... Du wirst deinen Weg machen, ganz bestimmt!)
     
  13. @ Elisa: Ebenfalls Danke, dass du dich gemeldet hast, ich werd evtl auch noch die eine oder andere Frage an dich haben, sobald ich wieder etwas Zeit habe (wenn ich darf!)

    :hug: Ich drück die Daumen, dass heuer (unser) Glücksjahr ist :)

    Puh, klingt echt hart :hug: :hug: :hug:

    Meine größte Angst ist es, dass ich meinen Traum auch aufgeben muss.
    Ich weiß genau, dass ich mit meinem jetzigen Job auf die Dauer nicht ewig glücklich sein werde - und jeder andere für mich wahrscheinlich auch nur eine Alternative, ein Kompromiss wäre.

    Es tut mir wirklich sehr, sehr Leid, dass du keine Unterstützung erhältst - DAS ist wirklich hart und äußerst unfair! :hug:

    Ich wünsche dir, dass sich - in den nächsten Jahren vielleicht - doch noch die Chance für dich dazu ergibt. :herz2:
     
  14. Elisa

    Elisa Teilnehmer/in

    Also Studienbeginn ist meist eine Woche nach normalem Schulbeginn...also leider nicht erst so spät wie auf der Uni ;).
    Wenn du den schriftlichen Test bestehst dann sind es im besten Fall noch 3 Termine. Der "Eignungstest" und das Aufnahmegespräch finden gleichzeitig statt.....aber keine Angst - das ist überhaupt nicht schlimm!!
    Falls du da wieder weitergekommen bist, darfst du noch vor die Kommission und dann bekommst du hoffentlich anfang Juli das Mail, das sie dir einen Studienplatz anbieten.
    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich jeden Tag ganz nervös mein Mailpostfach aufgemacht hab :) !

    lg und viel Erfolg!!
     
  15. Danke für deine Antwort!

    Wie genau darf man sich die 3 Termine vorstellen, was erwartet hier einen?

    LG
    Snoopymausi
     
  16. So, für Linz ist mir heute die Einladung ins Haus getrudelt, für Krems warte ich noch.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Habt ihr alle schon eure Terminbestätigungen?
     
  17. Elisa

    Elisa Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch!! Wann ist der Termin??
    Ich kann dir leider nicht genau sagen was dich erwarten wird, da die Studiengangsleitung vieles ändern wollte. Was dich auf jeden Fall erwartet sind nette Lehrhebammen und sicher ein gutes Aufnahmegespräch!!
     
  18. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    supi :)

    irgendwie freu ich mich sogar schon drauf... so hat das warten endlich ein Ende...
     
  19. Danke für die Glückwünsche!

    Zum Aufnahmegespräch: Hoffen wir mal, dass ich so weit komme, das Gespräch selbst ist, glaub ich, mein kleinstes Problem, wenn ich es so weit schaffe, hab ich den Platz in der Tasche, denke ich.

    Da hat man einfach ganz andere Möglichkeiten sich zu präsentieren.

    Hm, bei mir herrschen gemischte Gefühle...

    Für Krems hab ich auch schon die Einladung bekommen.
    10.04. um 9 Uhr.

    Noch jemand, der diesen Termin hat?
    Oder in Linz?
     
  20. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo!!

    Ich melde mich auch mal wieder =)

    Meine Bewerbungen sind mitlerweile alle weg, wann genau die Termine sind weiß ich aber noch nicht...

    @Alaechen: Ich finde es auch traurig, dass du keine Unterstützung bekommst!! Eine Ausbildung ist immer eine tolle Sachen und ich finde Frauen, die sich trotz stressigem Alltag mit Kind dazu entschließen einfach nur bewundernswert.

    Ich weiß nicht genau, was bei dir los ist, weshalb du deinen Berufswunsch aufgeben musst und hoffe ich trete dir nicht zu nahe wenn ich das jetzt schreibe: Kannst du deinen Berufswunsch wirklich aufgeben, für jemand anderen als für dich selbst, ohne dieser Person/diesen Personen das jemals nachzutragen? Die Berufswahl ist immerhin der wichtigste Punkt, was die Freude an der Arbeit angeht. Und ich denke, dass die Freude an der Arbeit bzw. an dem was man tut einen wesentlichen Bestandteil der Lebensqualität ausmacht.

    Das sind nur einige meiner Gedanken und ich hoffe ich bin die damit nicht zu nahe getreten! Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und dass sich alles - wie auch immer es werden mag - für dich zum positiven entwickelt!!
    Alles Gute!!

    @Snoopymausi: hast du dich eigentlich auch in Wien beworben? Wenn ja, wie war denn da der Aufnahmetest für dich?

    Ich bin mitlerweile schon ganz nervös weil morgen die Ergebnisse vom Test in Wien da sein sollten :weisswerd:

    LG
     

Diese Seite empfehlen